Flexibles Topteil mit Powersoak?!

Sehr stolzer Preis. So umme Hälfte, das wär was

 
Ich würde das so machen, wenn ich Bedarf nach echten Amps hätte: Amp nach gewünschten Features aussuchen, dann ein reactive Load dahinter. Favorit sehr vieler Leute scheint da das Teil von Suhr zu sein. Gibt's mit und ohne eingebauten IR Loader, mit ist natürlich praktischer.
So kann man dann auch unterschiedliche Amps nutzen. Und kauft eben nur genau den Amp, der den gewünschten Kram liefert.

Für mich persönlich würde es allerdings dann doch auf Modeling hinauslaufen. Und wenn es nur für's Aufnehmen möglichst schicker Ampsounds sein soll, dann würde es ein Fractal Audio FM3 werden. Das hat allerdings quasi gar keine schönen analog bedienbaren Knöpfe, wenn man nicht wahnsinnig werden will, ist man auf den Editor angewiesen. Muss man wissen, ob man damit klarkommt.
 
Ich denke, @pwrusr hat sich schon ziemlich auf den Gradnmeister von H&K eingeschossen.

Die Option, den Amp nach Sound zu wählen und dahinter ne Loadbox lag bereits im Raum. Gewünscht ist eine Kiste, die bereits alles drin hat. Daher scheidet die LoadBox aus.


---------OFF-TOPIC-----------


@Entone und @Sascha Franck : Wenn euch das Thema Loadbox interessiert, kann ich euch die folgende Youtube Serie empfehlen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=HijhkWKbdLs&t=286s
Der Typ macht m.E. ein paar ziemlich coole Tests und vergleicht einige der gängigen Loadboxen auf dem Markt - mit z.T. sehr überraschenden Ergebnissen. Spoiler: Die Suhr scheint nicht sehr neutral zu sein - die ToneKing noch weniger. Das muss aber nicht heissen, dass diese Loadboxen schlecht klingen. Der Punkt ist, dass schlussendlich ein Röhrenamp auch nicht an jedem Cabinet gleich klingt.

Ich habe in den vergangenen Monaten auch diverse Loadboxen getestet: Eine Marshall PowerBreak habe ich schon seit Jahren, dann noch eine Weber MiniMass, eine Torpedo Captor, einen Captor X und die OX Box. der Captor war mit Abstand die lebloseste, der Captor X schon einiges besser, der Weber MiniMass klang identisch wie der Captor X, die OX bringt noch mal eine Brise TopEnd dazu, was für mich einfach der bessere Sound ausmacht. Die PowerBreak - auch wenn uralt - macht nicht nur als Attenuator, sondern auch als DummyLoad eine sehr sehr gute Figur! Ein absolut empfehlenswertes Teil - ich habe meines für 50.- am Flohmarkt erstanden.
 
Spoiler: Die Suhr scheint nicht sehr neutral zu sein

Kenne den Typen (bzw. das Video), ich halte den, ehrlich gesagt, für nicht übermäßig beschlagen.
Egal, zur Suhr Loadbox: Korrekt, die ist nicht "neutral", und zwar deshalb, weil sie das Frequenz- bzw. Impedanzverhalten einer 4x12 "eingebettet" hat. Es gibt zwischen einer Röhrenendstufe und einer Gitarrenbox Wechselwirkungen, sprich, ein und dieselbe Endstufe reagiert/klingt an unterschiedlichen Cabs anders. Die Suhr Box trägt dem Rechnung. Bei der von Fractal kann man zwischen zwei Charakteristiken umschalten, bei der von Boss mWn auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den Typen, ich halte den, ehrlich gesagt, für nicht übermäßig beschlagen.
😂😂 Jaja - ich weiss was du meinst. Aber die Testserie ist spannend. Interpretieren darf Mensch die Resultate ja selbst!
Korrekt, die ist nicht "neutral", und zwar deshalb, weil sie das Frequenz- bzw. Impedanzverhalten einer 4x12 "eingebettet" hat
Genau - das ist was ich meinte. Loadboxen sind eben auch Geschmackssache, genauso wie Cabs auch.
 
@Entone und @Sascha Franck : Wenn euch das Thema Loadbox interessiert, kann ich euch die folgende Youtube Serie empfehlen:
Ich hab hier noch die erste Version vom Tonehound vom Tubetown. Das ist quasi nur ein schwarzer Kasten mit einem Klinkeneingang. Damit kann man bis zu 150 Watt verpuffen lassen. Brauch ich eigentlich nicht mehr, aber auf Kleinanzeigen will das Ding auch keiner haben. Ich hatte das Signal immer mittels DI-Box abgegriffen. Fürs Recording absolut in Ordnung, aber eben auch nicht schaltbar und keine sonstigen Optionen. Steht unterm Tisch. Vielleicht benutze ich es irgendwann nochmal. Aber meine Boxen sind alle abmikrofoniert.
 
Ich hab hier noch die erste Version vom Tonehound vom Tubetown.
Hab mir das Teil gerade mal auf der Website angesehen. Diese Info hier

schaltbarer Bypass der Cab-Sim

finde ich wichtig, wenn man mit Impulsantworten hantiert, statt die integrierte Speakersimulation zu nutzen. Es gibt glaube ich auch Geräte, bei denen sie fest verdrahtet und nicht abschaltbar ist, das finde ich eher doof.

Wobei ich nicht weiß, wie das bei der "ersten Version" ist, von der Du sprichst.
 
Hab mir das Teil gerade mal auf der Website angesehen. Diese Info hier

schaltbarer Bypass der Cab-Sim
Ich habe - wie gesagt - die erste Version. Das hat meiner alles nicht. Ich habe nur einen schwarzen Kasten mit Klinkeneingang, nichts weiter. Heißt, ich schalte ne DI-Box, die auch Speakersignale verarbeiten kann zwischen Amp und Loadbox. Das DI-Signal geht in die DAW und wird mittels IR bearbeitet.
 
  • Interessant
Reaktionen: sts

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben