Flexibles Topteil mit Powersoak?!

Registriert
24.09.22
Beiträge
1.042
Reaktionen
349
Ort
Hamburg Ciddy
Punkte
2.102
Moin!

Ich suche ein flexibles Topteil zur Studiointegration. Die Cab Emulation soll ordentlich sein, also wär auch Powersoak Pflicht! Toll wäre eine All in One Lösung, Röhre, min 2 Kanäle. Pink Floyd soll genauso gut gehen wie Metal von 80s bis modern.

Mir kommt da nur H&K tubemaster/grandmaster in den Sinn. Marshall Sound taugt mir nicht so

Von Randall gabs doch noch was, aber die sind weder bei T noch bei M gelistet.

Oder doch nen Modeller?
Kemper muss es nicht sein, möchte nicht selber profilen, aber authentisch. Hatte mal nen line6 hd500 der in den höhen so widerlich klirrend war, bin da skeptisch, aber das ist gefühlt 15 jahre her 😂 Was geht da heute?
 
Moin!

Ich suche ein flexibles Topteil zur Studiointegration. Die Cab Emulation soll ordentlich sein, also wär auch Powersoak Pflicht! Toll wäre eine All in One Lösung, Röhre, min 2 Kanäle. Pink Floyd soll genauso gut gehen wie Metal von 80s bis modern.

Mir kommt da nur H&K tubemaster/grandmaster in den Sinn. Marshall Sound taugt mir nicht so

Von Randall gabs doch noch was, aber die sind weder bei T noch bei M gelistet.

Oder doch nen Modeller?
Kemper muss es nicht sein, möchte nicht selber profilen, aber authentisch. Hatte mal nen line6 hd500 der in den höhen so widerlich klirrend war, bin da skeptisch, aber das ist gefühlt 15 jahre her 😂 Was geht da heute?
Ein Kemper lohnt sich immer, auch wenn man nicht Profilen möchte.
Es gibt ja auch andere Derivate, außer mit dem Helix habe ich keine Erfahrung. Vom Helix gibt's noch das native Plugin, da könnte man mal schauen, ob einem der Sound zusagt.

Ansonsten hattest du ja schon einen Kandidaten genannt: Tubemeister. Hatte den Deluxe40 mal hier. War nett, aber letztendlich hatte ich keine Lust auf das Knopfdrehen.
 
Der REVV Generator 120 macht eigentlich genau das was du dir vorstellst.
 
Ich nutze das Vorgängermodel von Opus, den Torpedo CAB M+.


Die sind aber lütt geworden. Danke für den Tipp. Das öffnet mir jetzt mehr Möglichkeiten, danke!

Die hatte ich nicht mehr aufm Zettel. Alterativ wäre die Torpedo_Serie was.
So eine kleine Komplettlösung, eher nicht. Entweder Topteil/Rackteil oder
eine größere Lösung mit mehr Zugriffsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber lütt geworden. Danke für den Tipp. Das öffnet mir jetzt mehr Möglichkeiten, danke!

Die hatte ich nicht mehr aufm Zettel. Alterativ wäre die Torpedo_Serie was.
So eine kleine Komplettlösung, eher nicht. Entweder Topteil/Rackteil oder
eine größere Lösung mit mehr Zugriffsmöglichkeiten.
die cabsims von two notes sind meiner erfahrung nach schon ganz ordentlich.

das opus teil finde ich ziemlich interessant.
was mich daran allerdings auf den ersten blick etwas irritiert, ist, dass es keine send/return anschlüsse gibt.
ich könnte mir vorstellen, dass ich da gerne effekte nach der ampsim und vor der cabsim benutzen würde.
 
dass ich da gerne effekte nach der ampsim und vor der cabsim benutzen würde.

Deshalb eher nur die Cabsim.

Ich hatte früher mal eine selbstgebaute Cabbox mit 12" Speaker ... das war aber
1) immer noch zu laut für ne Mietwohnung und 2) war der Sound immer etwas seltsam.
Also topfig zum einen und dann fehlte da doch der natürliche Raum. Fand ich nicht gut.
 
Mir kommt da nur H&K tubemaster/grandmaster in den Sinn. Marshall Sound taugt mir nicht so
So ziemlich alle H&K Amps, die ich bisher unter hatte, waren im Zerrbereich Interpretationen des Marshall-Sounds. Einen Tubemeister habe ich mal ausprobiert. Den Zerrsound fand ich ziemlich grauenhaft. Und ich mag Marshallzerre eigentlich.
Oder doch nen Modeller?
Vermutlich bist Du damit besser bedient, weil flexibler. Von Pink Floyd bis zu modernem Metal ist es schon ein ganz schöner Sprung. Große Röhrenamps in Homerecording-Umgebungen machen eher keinen Sinn. Hab mich von meinen 100 Watt Amps getrennt. Die ziehen dauerhaft 150 Watt aus der Dose und letztlich lässt man den Großteil der Energie verpuffen. Entweder ein kleiner Röhrenamp so um die 10-20 Watt mit entsprechendem Recording-Besteck oder Modeller.
 
ein kleiner Röhrenamp so um die 10-20 Watt mit entsprechendem Recording-Besteck
immer noch zu laut für ne Mietwohnung
10 Watt sind definitiv zu laut für eine Wohnung. Wenn das Ding hörbar gemacht werden soll (was ja nicht immer der Fall ist) und in einer Wohnung betrieben wird, reichen < 1 W. Sonst meckern die Nachbarn. Bei mehr als 1 W auch die im Nebenhaus.
 
Ist eigtl egal, da ne Loadbox drangeklemmt wird, entweder integriert oder extern. Ich spiel das Ding nicht über ein Cab, sondern es geht direkt ins Audiointerface
 
Ist eigtl egal, da ne Loadbox drangeklemmt wird, entweder integriert oder extern. Ich spiel das Ding nicht über ein Cab, sondern es geht direkt ins Audiointerface
Na denn ist es gut. Achte aber bei der Loadbox darauf, dass sie für die Leistung des Amps ausgelegt ist. Nicht alle sind für einen 100 W-Amp geeignet.

Relevant nur in dem Fall, dass Du nicht doch einen Modeler wählst. Da hast Du das Theater nicht.
 
Ich habe schon Vergleiche gehört, möchte aber lieber probe- und vergleichspielen, also werde ich entweder nochmal durch halb D zu T fahren.

Bisher im Rennen
Geandmeister und der Laney, aber ich wär such gespannt auf die Modeller. Ich kann schwer abschätzen, ob mir der Sound reicht oder ob mich irgendwas nach Wochen oder Monaten nervt, wie beim pod hd500
 
Ich bin vom Laney echt sehr angetan, auch was Integration und Möglichkeiten angeht.

Spricht was dagegen oder irgendwas besonders für eine Alternative?
 
10 Watt sind definitiv zu laut für eine Wohnung. Wenn das Ding hörbar gemacht werden soll (was ja nicht immer der Fall ist) und in einer Wohnung betrieben wird, reichen < 1 W. Sonst meckern die Nachbarn. Bei mehr als 1 W auch die im Nebenhaus.
Das ist schon klar. Du wirst aber keinen vernünftigen 1 Watt Vollröhrenamp finden. Also ist das immer ein Kompromiss. Und da verschwenden 100 Watt Amps einfach mehr Leistung als 10 Watt Amps. Ich würde heutzutage statt Loadbox eher in Richtung PPIMV oder andere Technologien schauen, die einen Röhrenamp auf ein erträgliches Niveau bringen, ohne die Endstufenröhren und unnötig Strom zu verschwenden. Aber das ist dann bei Industrieamps in diesen Preisbereichen einfach nicht machbar. Da muss man dann zum Ampbauer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben