Flexibles Topteil mit Powersoak?!

Wo wir gerade beim sammeln sind, habe ich nun auch einige Videos vom Grandmeister 40 geschaut, auch geil.

Das wird ne schwierige Entscheidung, ich merke das jetzt schon.

Der Laney ist sehr direkt, scheint von grundauf sehr in Richtung Metal zu drücken,
der Grandmeister klingt etwas weicher.

Eigtl braucht man beide oder den Grandmeister mit den richtigen Pedalen. hmmm.
 
Du wirst aber keinen vernünftigen 1 Watt Vollröhrenamp finden.
doch doch, sowas gibts:

 
Die Betonung lag auf vernünftig.
Och, wenn der Palmer Eins was kann, finde ich das Konzept gar nicht schlecht. Günstig ist er auch. Wobei ich mir gerade ein paar Sound-Samples in einem Test angehört habe, die mich jetzt nicht so abgeholt haben.

Ist aber eigentlich auch egal, weil ich im Moment sowieso keine Amps suche.
 
Oder doch nen Modeller?
Kemper muss es nicht sein, möchte nicht selber profilen, aber authentisch. Hatte mal nen line6 hd500 der in den höhen so widerlich klirrend war, bin da skeptisch, aber das ist gefühlt 15 jahre her 😂 Was geht da heute?
Dafür gibt es ja mittlerweile den Mini Kemper ohne Profiling und für die Hälfte der großen Brüder.

Bei den H&K Dingern klingt der emulierte Speaker leider echt schlecht (persönliche Meinung), aber ich hab da auch noch nie was gehört, das mit einer mittelmäßigen IR mithalten kann. Entweder würde ich auf einen Amp gehen, der auch IRs laden kann, oder aber die Schiene mit Loadbox fahren. Allerdings kann man mit Loadboxen wieder in ein ganz neues Rabbithole einsteigen, denn die klingen halt alle anders.
Ob das dann in irgendeiner Form besser ist, als der Mini Kemper, das Tonex oder so, hängt halt wenig vom Amp sondern von der Qualität der IRs ab und welches Konzept besser zu einem passt.
 
Was man auch nicht vergessen darf, ist der Faktor der Wiederholbarkeit. Ne digitale Kiste ohne Knöppe schalte ich ein und es klingt so wie immer. Einen Amp mit Knöpfchen, nun ja, stelle ich meinen Rhythmus Sound ein. Nehme auf. Stelle den Lead Sound ein. Nehme auf. Merke, dass ich den Rhythmus verkackt habe... stelle den Rhythmus Sound ein. Doch halt, irgendwie klingt das anders... scheiße, habe mir die Werte falsch aufgeschrieben. Oder beim Putzen mal mit dem Tüchlein die Regler verstellt, infolge Schwachsinn aufgrund Ablenkung.

Ne alter, ich mache das nicht mehr. Keinen Kopf für solch einen Zauber.
 
Oder beim Putzen mal mit dem Tüchlein die Regler verstellt, infolge Schwachsinn aufgrund Ablenkung.
Einfach den Amp nie putzen (und wenn, dann schon gar nicht mit Tüchlein, sondern mit Hochdruckreiniger). Dann passiert das nicht. Gut sichtbare Dreckspuren sehen auch mehr nach Rock'n'Roll aus.
 
Moin!

Ich suche ein flexibles Topteil zur Studiointegration. Die Cab Emulation soll ordentlich sein, also wär auch Powersoak Pflicht! Toll wäre eine All in One Lösung, Röhre, min 2 Kanäle. Pink Floyd soll genauso gut gehen wie Metal von 80s bis modern.

Mir kommt da nur H&K tubemaster/grandmaster in den Sinn. Marshall Sound taugt mir nicht so

Von Randall gabs doch noch was, aber die sind weder bei T noch bei M gelistet.

Oder doch nen Modeller?
Kemper muss es nicht sein, möchte nicht selber profilen, aber authentisch. Hatte mal nen line6 hd500 der in den höhen so widerlich klirrend war, bin da skeptisch, aber das ist gefühlt 15 jahre her 😂 Was geht da heute?
Moin!
es wurden ja bereits einige Ideen genannt, allerdings würde ich dir zu einem Modeler raten. Warum? Die kurze Antwort: Du suchst was flexibles, hast aber noch keine klaren Soundvorstellungen und es soll einfach ins Studio zu integrieren sein und dazu leise. Das klingt für mich zu 95% nach einer Modeler-Lösung.

Die lange Antwort: Ich bin ein absoluter Röhren-Fan und habe (weiss gar nicht genau???) etwa 10 Amps. Dazu habe ich einmal live einen Attenuator, im Studio eine UA OX Amp Top Box und Zuhause eine Torpedo Captor X. Für mich war es eine Notwendigkeit, eine Loadbox für Zuhause zu haben, da ich wie gesagt einige Amps habe, die ich liebe und die für mich einen emotionalen Wert besitzen. Mit dem Captor kann ich aber leider nicht alle Amps bedienen. Die Fender-Kisten können nur 4 Ohm ausgeben, die alten englischen meist 8 und 16. Der Attenuator für Live musste ebenfalls eine Impedazanpassung ermöglichen können (4 Ohm Bassman auf 8 Ohm Cab), weshalb es ein Weber MiniMass geworden ist.

Wenn du auf alte Röhrenamps stehst und einen genauen Sound im Kopf hast, dann sind Loadboxen mit Cab Sims eine super Sache. Aber sie sind alles andere als flexibel, sind teuer und eben - je nach dem dann mit einem anderen Amp nicht mehr brauchbar. Zudem kommen manchmal noch Probleme wie Groundloops oder Störrgeräusche dazu.


Du scheinst deinen "Traum-Röhren-Sound" noch nicht gefunden zu haben - dann würde ich keinen Amp kaufen nach den von dir genannten Kriterien, ich denke, da wir die Auswahl schwierig und du machst am Ende vermutlich beim Sound Absriche. Selbst wenn du einen coolen Amp findest, kann es sein, dass ev. die Loadbox nicht so super ist oder du dir mehr Flexibilität bei der Cabsim wünscht.

Ich hätte dir jetzt die UAFX Sachen emfpohlen, bspw. der Ruby (Vox AC30) oder den Lion (Marshall Super Lead), aber du möchtest was, das auch Metal kann. Da kenne ich mich nicht aus, vermutlich wäre ein Quad Cortex das Beste - aber auch teuer....
 
Was mir noch einfällt, wären die hier:
 
Kleine Miniamps wollte ich eigtl meiden, es müssen schon min. 3 Kanäle sein.
2 Kanäle wären nur ein Kompromiss. Klanglich eher Grandmeister 40 als den Laney Studio.

Klanglich und ernsthaft für Aufnahmen nutzen werde ich nur Clean bis Pinkfloyd,
max. Bluesigen Sound, Metal ist nur zum Spaß haben.

Ich habe mich auch noch nicht festgelegt. Momentan spiele ich einen Blackstar Ht5,
der ja auch einen emulierten Ausgang hat. Naja, zum üben reichts. Mehr aber auch nicht.
Cab-Emulation über Software/Plugin möchte ich nicht, selbst nen T orpedo wäre da schon
ein Kompromiss, weil ein Gerät mehr bedeutet auch mehr Kabel und mehr Platz im Rack

Welche Modeller kämen denn in Frage? Die Integration damals vom Pod HD500 war schon cool.
Das Teil ließ sich einwandfrei über Desktopanwendung einbinden und bedienen, aber klanglich
war´s alles andere als toll. Ein Desktopgerät mit Bodentreter wäre super.
Auch Flexibilität ist natürlich ein Thema.
Kann zur Klangqualität, Authentizität und Spielgefühl jemand was sagen?
Das war für mich immer DAS Argument für einen echten Amp, egal ob Röhre und Transistor.
 
Also wenn mich sowas erwartet, dann sind Modeller raus. Ist in 10 Jahren gar nichts passiert?
Naja, die Zeit dieser komischen Kombo Dinger ist glücklicher Weise ziemlich vorbei. Ich glaube Bias hat noch sowas.
Aktuell die günstigsten Lösungen bei hoher Qualität sind wahrscheinlich der Kemper Mini, Line 6 HX Stomp, und das Tonex. Natürlich alle mit irgendeiner Art von Fernbedienungen auch vom Rechner zu steuern.
Klanglich natürlich was vollkommen anderes. Es gibt wohl auch irgendein Gerät, dass den Neural Amp Modeller implementiert hat mittlerweile, aber das weiß ich aus dem Kopf nicht.
Und dann halt die eierlegende Wollmilchsau aus Modelling und Capture Technik, das Quad Cortex.
 
Welche Modeller kämen denn in Frage?
ich würde mal das tonex pedal mit nem kleinen power-amp dahinter probieren.
ist preis- / leistungsmäßig meines erachtens nach ziemlich ordentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben