Klanglich und ernsthaft für Aufnahmen nutzen werde ich nur Clean bis Pinkfloyd,
max. Bluesigen Sound, Metal ist nur zum Spaß haben.
Wie bereits
@Entone schrieb: Du suchst die Eierlegende Wollmilchsau. Die wirst du sehr wahrscheinlich nicht finden. Aber danach suchen darfst du natürlich trotzdem.
Ich habe mich auch noch nicht festgelegt. Momentan spiele ich einen Blackstar Ht5,
der ja auch einen emulierten Ausgang hat. Naja, zum üben reichts. Mehr aber auch nicht.
Cab-Emulation über Software/Plugin möchte ich nicht, selbst nen T orpedo wäre da schon
ein Kompromiss, weil ein Gerät mehr bedeutet auch mehr Kabel und mehr Platz im Rack
Da haben wirs: Du hast einen Amp, der die gewünschten Möglichkeiten bietet - aber klingen will er nicht. Du wirst einen Kompromiss eingehen müssen. Ich würde mir NIE einen H&K Amp kaufen, die Kisten können viel - aber beim Sound machen sie Abstriche. Aber das ist eine subjektive Meinung.
Welche Modeller kämen denn in Frage?
Strymon Iridium Amp & IR Cab; Effektpedal für E-Gitarre; 24 Bit/96kHz 500 Millisekunden IR-Spezifikation bietet extrem Detailgetreue Amp/Cab Simulationen; 3 Matrix-Modellierte Verstärkermodelle, basierend auf einigen der begehrtesten amerikanischen...
CHF339,00
www.thomannmusic.ch
Universal Audio UAFX Ruby '63 Top Boost Amplifier; Stereo Verstärker- und Boxenemulations-Pedal mit Vibrato, Raummodeling, mehreren Lautsprechern, Boxen und Boosts, Live- und Preset-Modi und Anpassungsmöglichkeiten mit der UAFX Mobile App; Mikrofon-...
CHF318,00
www.thomannmusic.ch
Universal Audio UAFX Lion 68 Super Lead Amp; Stereo Verstärker- und Boxen-Emulationspedal; drei Super Lead Röhrenverstärker-Emulationen Super Lead, Super Bass und "Brown"; Emulation von Lautsprecherboxen-, Mikrofon- und Raum-Sounds; Dynamic Speaker...
CHF315,00
www.thomannmusic.ch
Line 6 HX Stomp, Multi-Effektpedal, Multi-Effekt Prozessor mit dem Helix Sound, farbiges LCD Display, integriertes Audiointerface, über 300 Effekte und Models aus dem Helix, M-Serie und anderen Line6 Produkten, 8 gleichzeitig nutzbare Verstärker-,...
CHF569,00
www.thomannmusic.ch
Neural DSP Quad Cortex; Multi-Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Extrem leistungsstarke und kompakte Bodeneinheit mit 2GHz dedizierter DSP aus der Quad-Core SHARC® Architektur; Superior Modeling Technology: Eine ständig wachsende Sammlung von...
CHF1.439,00
www.thomannmusic.ch
IK Multimedia ToneX Pedal; Amp- und Distortion-Stompbox-Pedal mit AI Machine Modeling-Technologie; für Gitarre und Bass geeignet; Presets können mit zusätzlichen Effekten wie Noise Gate, Kompressor, Tone Eq und Reverb bearbeitet werden; 150...
CHF335,00
www.thomannmusic.ch
....und vor dem Lion oder dem Iridium noch ein Pedal für deine Metalgelüste:
Boss MT-2 Metal Zone Distortion; Effektpedal für E-Gitarre; Spezieller Distortion für Hardrock und Heavy Metal, sehr Vielseitig Dank des 3-Band-EQs mit parametrischer Mittenregelung, extrem Rauscharm; Regler: Level, High, Low, Middle, Middle Freq,...
CHF115,00
www.thomannmusic.ch
...und wenn du eine dieser Kisten dann mal durch dein Cab jagen willst, damit dir die Hosen flattern:
Harley Benton GPA-100, kompakte Endstufe im Pedalformat(Preamp erfoderlich!) für E-Gitarre, leichte Class-D Technologie, direkte Anbindung an einen Preamp oder Effekt-Pedal, 100 Watt bei 8ohm oder 190 Watt bei 4ohm, Master-Volume, Bass-Mid-Treble...
CHF71,00
www.thomannmusic.ch
Kann zur Klangqualität, Authentizität und Spielgefühl jemand was sagen?
Das war für mich immer DAS Argument für einen echten Amp, egal ob Röhre und Transistor.
Da hat ebenfalls
@Entone was wichtiges gesagt: JEDER Amp klingt geil, wenn du ihn laut aufreisst. Wirklich jeder. Laut ist immer geil! Die Frage ist, was du suchst? ich dachte, es geht um silent recording??? War ev. eine falsche Annahme von mir. Aber da stimmt schon was Entone sagt: Als ich mich einmal daran gewohnt hatte, dass ein Amp mikrofoniert über Kopfhörer ganz anders klingt als wenn ich davor sitze, war mir einiges klarer - und seither komme ich mit Software auch besser klar.
Ich finde - und das ist wirklich der Game-Changer, den ich selbst nie wahrhaben wollte: Speaker/Raum/Cabinet ist der entscheidende Faktor, da passiert die meiste Action. Verglichen mit dem Einfluss, ist der Amp gar nicht so entscheidend. Seit ich eine Ox Box habe, habe ich viele Vergleichstest durchgeführt, meinen Vox, Carlsbro, Bassman und Fargen MiniPlex alle mal durchgeprügelt. Die Tatsache ist: Die Amps klingen nicht komplett anders, die EQ's funktionieren anders, ev. die Dynamikansprache, Transienten... aber EQ und verzerrungsmässig: Die Unterschiede sind wirklich nicht massiv. Die IR oder Speakeremulation macht einen wahnsinnig grossen Unterschied!
Das bedeutet: Für die Studiointegration benötigst du da gute Quali und viele Einstellmöglichkeiten. Also bspw. eine OX Box, einen Torpedo Captor X oder Torpedo C.A.B. Ich denke wirlich nicht, dass du mit einem Amp, der eine spezifische Boxenemulation ausgeben kann, flexibel bist.