Topteil 100Watt Röhrenamp für 400 - 700€

  • Ersteller gimmecable
  • Erstellt am
gimmecable

gimmecable

Registriert
06.07.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo, da leider mein guter alter Peavey 112 Combo Verstärker langsam den Geist aufgibt, bin ich an der Überlegung mir ein neuen [g=182]Amp[/g] zuzulegen. Ich habe von einem Bekannten eine 4*12Box geschenkt bekommen. Aus deisem Grund liegt es mir nahe ein Topteil hierfür zu kaufen.

Ich bin leider nur Student und nicht sehr solvent. Deswegen spielt sich mein preisspektrum nur zwischen 400 - 700€ ab.

Ich benutze darüber hinaus noch viele Effekte und bin an der Überlegung die ganzen Single Effektpedale gegen ein Multieffektgerät einzutauschen.
Folgende Effekte benutze ich:
4 Verzerrer
1 Delay
1 [g=52]Chorus[/g]
1 Wah Wah
1 Stimmgerät

Ich habe da speziell das Vox Tonelab LE im Auge jedoch sind mir 330€ zuviel, da dazu noch der [g=182]Amp[/g] kommt.
Mögliche Combi:
Peavey Valve King + Vox = 770€

Ich habe gehört das es Röhrenamptopteile gibt, dies dies integriert haben. Zum Beispiel den Line 6 Spider Valve. Jedoch sind mir die 700€ + Bodenboard (ca 160€) zuviel. =860€

Was ist eure Erfahrung in dem Preissegment, habt ihr noch alternativideen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hast du diese Effekte als Pedale, oder möchtset du z.B. vier verschiedene Zerrsounds haben und suchst daher zusätzlich ein Multieffekt.
Das wird mir nicht ganz klar.

Und...wozu 100 w? Damit kann man Dächer abdecken. Die lohnen sich nur, wenn du bei Cleansounds sehr laut sein musst.
 
Das Tonelab gibt es bei Ebay neu für 279,-€.
 
bei diesem budget bekommst du eh schon nen ordentlichen gebrauchten [g=182]amp[/g].. dann kannst du vermutlich sowieso 3 deiner 4 verzerrer weglassen und dich wieder mehr aufs spielen und nicht ballettanzen konzentrieren :)

ich hab damals z.b. meinen dsl50 um 550 euro gekauft... rechne vielleicht noch neue endröhren ein (30-50 euro) aber dann hast du was ordentliches.
 
Also ich will mir nicht noch mehr bodenpedale kaufen, weil langsam verliert man den überblick! Da dachte ich mir ich hohle mir ein Multieffektgerät, wo ich pro Bank 4 Sounds ablegen kann. Also das ich in einem Lied nur mit einem Klick auf nen anderen Sound umschalten kann ohne das eine Pedal zu deaktivieren und das andere zu aktivieren.

Wir haben leider einen sehr lautem Drummer und ich will nicht untergehen dehalb 100Watt!
 
Schon mal darüber nachgedacht das Tonelab wegzulassen und Dir ne Kombination aus Modelling und Tubeamp anzusehen ? Denke da z.B. an den Peavey Vypyr Tube Head (liegt bei 550 Euro) oder alternativ den Line6 Spider Valve Head (der neue MkII liegt allerdings bei knapp 800 Euro).
 
Ja sowas schwebt mir ja im Endeffekt vor! Also den Line 6 habe ich schon Test spielen dürfen und ich war überzeugt! jedoch ist der Preis ziemlich happig! Da muss ich betteln gehn!

Von dem Peavey habe ich noch nichts gehört!

Wie sind diese beiden klanglich zueinander? Kann man die Effektbänke erweitern, weil der Peavey hat nur 11 editierbare Effektbänke!

Sind die Effektmöglichkieten zu Vergleichen mit der Fülle des Tonelab LE? oDer muss ich zum Beispiel auf WahWah verzichten?

Gibt es ne möglichkeit an gebrauchte amps zu kommen ausser Ebay?
 
gimmecable schrieb:
Wir haben leider einen sehr lautem Drummer und ich will nicht untergehen dehalb 100Watt!

Mein Kollege hat nen Koch Studiotone Combo mit 20(!!!) Watt und kann unseren Schlagzeuger mitsamt seinem Set an die Wand drücken (von unseren blutenden Ohren will ich gar nicht sprechen ;-) ) ...

Gruß
Karsten
 
Warum möchtest Du eigentlich ein Multieffektgerät kaufen, welches maßgeblich ein Modeller ist, also eine Röhrenverstärker/Boxen-Simulation? Das macht meines Erachtens, wenn man es nicht zum (lautlosen) Üben oder fürs Homerecording benötigt, nicht so viel Sinn. Im Zusammenspiel mit Deinem zukünftigen Röhrenamp würdest Du die Simulationen ja wahrscheinlich gar nicht einsetzen.

Da der [g=182]Amp[/g] als Grundlage Deines ganzen Sounds das Wichtigste ist und Du die Effektpedale, die Du brauchst, bereits hast, würde ich eher die komplette Kohle in einen guten [g=182]Amp[/g] investieren und ggf. später auf ein Multieffektgerät umstellen.

Die kleinen Engl Topteile (Thunder oder besser Screamer) sind beispielsweise sehr flexible und gute Amps, die gebraucht in Deinem Preisbereich liegen und da gibt es noch eine Menge anderer Amps, die auch erschwinglich sind, gerade auf dem Gebrauchtmarkt. Ich habe den Valve-King mal bei einem Freund gespielt und würde ihn persönlich nicht in Betracht ziehen, auch vom Spider Valve war ich im direkten Vergleich mit anderen Röhrenamps eher enttäuscht. Was für Musik machst Du eigentlich und was sollte der [g=182]Amp[/g] ungefähr für einen Sound haben?
 
Also mein Musikstil ist gemischt. Also ich spiele viel in der Art Billy Talent, aber auch wieder ein paar Stücke im Stiele der Eagles. Also er sollte gute Verzerrer haben aber auch im cleanen einen warmen Sound haben.

Ich will ein Multieffektboard da ich nicht mehr mich drauf konzentrieren will welches Pedal ich anschalte und welches ich aus machen muss. Sondern über eine Bewegung den richtigen Sound habe. So das ich z.B. von einem Grungigen Sound zu einem cleanen [g=52]Chorus[/g]/Delay Effekt wechseln kann, ohne 1 Pedal auszuschalten und 2 an

Ich will halt nicht 700€ für ein Topteil ausgeben und nachher nochmal 300€ für ein Effektboard
 
gimmecable schrieb:
Von dem Peavey habe ich noch nichts gehört!

Wie sind diese beiden klanglich zueinander? Kann man die Effektbänke erweitern, weil der Peavey hat nur 11 editierbare Effektbänke!

Sind die Effektmöglichkieten zu Vergleichen mit der Fülle des Tonelab LE? oDer muss ich zum Beispiel auf WahWah verzichten?

Gibt es ne möglichkeit an gebrauchte amps zu kommen ausser Ebay?

Ich glaube den Vypyr Tube Head gibts erst seit kurzem, von daher wird auch kaum einer hier Erfahrung damit haben. Wie kommst Du auf 11 Effektbänke? Er hat 11 Stompbox- und 11 weitere Effekte. Im [g=182]Amp[/g] kannst Du wohl 12 Presets speichern, inkl. dem Sanpera II Pedal wären es dann 400 - mit dem Pedal hast Du dann auch ein WahWah. Mit Pedal + [g=182]Amp[/g] bist Du ungefähr bei 700 EUR. Passt doch ganz gut.
 
Ich würde an deiner Stelle auch noch warten wie die Resonanz auf den Vypyr Tube Head ist. Der Spider Valve z.B. klingt um Längen besser als der normale Spyder. Der normale Vypyr hingegen klingt auch so schon recht gut, vielleicht kitzelt die Röhrenendstufe noch mal raus, dann wär es für den Preis ein ziemlicher Knaller.
 
die 4*12erBox hat 300 Watt ? Celestion?
Ich hab so ein Setup mit Tube50 von Hughes&Kettner.
Mit eingeschleiften Effekten ist das ein wunderbarer
FullGain Plexi Sound. Was willstn du damit spielen?
 
Also ich denk ich entscheid mich für den vyper + sanpera II! Ich werd dann schreiben wie ich ihn vom Sound her finde! Aber werd ihn nochmal testspielen gehn!

Falls jemand noch ne Idee hat bin ich gern offen für was anderes!
 
Falls jemand noch ne Idee hat bin ich gern offen für was anderes!

Klink deine [g=422]Gitarre[/g] doch mal in einen Verstärker der Valvetronix-Serie. Ich selber hab den AD120VT fast zwei Jahre lang gespielt, bevor ich endgültig auf Vollröhre umgestiegen bin.

Der AD120VT hat meiner Meinung nach erstklassig modellierte Sounds für jeden Geschmack, genügend Speicherplätze, ausreichende Effekte und massig Druck für den Proberaum dank 2 x 12"-Speakern.

Tuner ist jedoch nicht integriert und für 400 Euro gibts höchstens was bei Ebay...
 
Den Vox gibt es ggf. auch als Head... Die Modelling-Kisten von Vox waren für meinen Geschmack lang die Favoriten.

Hab mir aber vor einigen Wochen die Zeit genommen nen Vox, den Vypyr und nen Spider IV intensiv anzuspielen und zu testen und für mein Empfinden kam der Vox gegen die beiden "Neuen" nicht an.

Aufgrund meiner Anforderungen wurde es bei mir der Spider, wäre es rein nach den Ampmodellen gegangen hätte ich mich für den Peavey entschieden.
 
20W Röhre ist ziemlich laut allerdings wenn Du im cleanen Bereich [g=284]headroom[/g] brauchst - kannst Du 20 W vergessen
Das Tonelab ist für mich der einzige Modeltreter der einen wirklich überzeugenden Sound hat (Unser Gitarrist hat ihn als Backup und sein eigenliches System: Lin6 X3 Pro + Rocktron Pyranhia+Boss Multifx kackt dagegen völlig ab:D - - beides spielt er über den Atomic 112 )-
vielleicht holst Du Dir eine gebrauchte Endstufe (wegen der 4x12 Box) dazu

Es gibt hier Leute die den Vyprr gut finden - wäre in nicht zu großer Eingewöhnungssprung (dafür mit viel mehr Möglichkeiten)
Zu Head würde ich allerdings das Große Pedalboard nehmen
 
Wir haben leider einen sehr lautem Drummer und ich will nicht untergehen dehalb 100Watt!

euer basser hat dann hoffentlich schon 1 kW und ein 8x10 cabinet mit horn.
sänger habt ihr ja nicht, die gesangsanlage bräuchte schon roadies.

das gute ist, niemand hört mehr seine spielfehler bei dem inferno.

schönes beispiel für eine art von band, in der ich nie nie nie wieder spielen werde :D

ernsthaft: gitarristen, die endstufen-röhrenzerre wollen, spielen bei mir einen 5w [g=182]amp[/g]. im ernst. 30 w reichen für cleans-sounds mit gitarrenboxen von üblicher effektivität. sonst mach ich nicht mehr mit, i've had it for too long.

machdichbitteleisermachdichbitteleisermachdichbitteleiser ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben