Rode NT2 in Deutschland verboten

fmo schrieb:
So ein Quatsch.

@fmo
Diesmal liegst Du leider vollkommen danaben. Es stimmt wirklich, dass Rode versucht hat das U87 1:1 zu kopieren, klangliche gab es dennoch Unterschiede, besonders in der Höhenauflösung. Und ja der Verkauf des NT2 wurde in Deutschland untersagt, hatte damit zu tun, dass der ehem. Rode Vertrieb auf einmal zum Neumann Vertrieb/Subvertrieb (weiss nicht mehr genau) wurde und die natürlich genau über das NT2 Bescheid wussten.
Woher ich das weiß? Ich kannte durch Waldorf verschiedene Vertriebsmitarbeiter die mir das erzählt haben.

btw das NT2 kam raus als Homerecordig so wie ihr es jetzt kennt noch in den Kinderschuhen steckte..es gab noch keine Massen an billigen China Mics..Rode war die erste Marke mit erschwinglichen Studiomikrofonen für den Hr Bereich die auch was taugten. Daher war das NT2 eie wiklich gute Alternative zu U87 und Co. btw wurde es damals unter der Hand auch als U87 Kopie beworben, also ja das Ganze stimmt schon. Auch wenn es die Vertrieb / Hersteller heute veielleicht nicht zugben würden/wollen.

Ich erhebe hier ja nicht den Anspruch, immer Recht zu haben.
Für mich ergibt diese Geschichte einfach nur keinen Sinn.

Wenn man bei ebay ein wenig sucht findet man unendlich viele Mikrofone, die alle
aus Versehen eigentlich ein Neumann sind und ein absoluter Geheimtipp usw.
(Da steht sozusagen nur der falsche Name drauf - zur Tarnung, damit es nicht gestohlen wird ...)

"Ich habe gehört daß..." So fangen alle diese Storys all dieser "Insider"an.
Und es geht immer darum, einen möglichst hohen Preis für irgend ein [g=116]Mikrofon[/g] zu erzielen.
Da sollen die Dummen abgezockt werden. Mehr ist das nicht.

Meinetwegen Dann ist die Story eben wahr.
Nachvollziehbar ist es ja und über die Behringer-Mackie Geschichte ist auch in der Presse
geschrieben worden. Von daher muß man sich ja auch nicht wundern, daß sowas wirklich passiert.

Ich frage mich nur, ob Neumann sowas nötig hat ?

Was hat man nun davon ?
Ein Mikro, was fast wie Neumann aussieht, aber ganz anders klingt ?
Und das man nicht zu kaufen bekommt ?

Toller "Geheimtip". ;)

ich stimme mal in den chor mit emre und floxe ein...habe beide dingers mal unter den finger gehabt und kann nur sagen: NEEEEINNN...sie klingen nicht gleich...man sieht dem rode auch seinen günstigeren preis an der verarbeitung an, was nicht heißt die wäre schlecht...die ist gut nur eben nicht neumanngut...sieht man ja vor allem an der spinne...habe selber rode mics weil ich die qualitativ top finde...aber die beiden klingen wirklich unterschiedlich...habe selber von vielen leuten gehört...nt2 wie neumann, gleiche kapsel etc...ich gebe da immernoch nichts drauf ;)

...aber für ihren preis sind sie ganz gut...kenne allerdings zB die nt2a nicht vom sound, deswegen kann ich nicht sagen ob es sich lohnt ein altes nt2 zu kaufen oder ob auch das nt2a geht...wegen dem neumamm-sound sollte man das nt2 sicher nicht kaufen :p

@fmo

Wie dem auch sein, das Nt2 ist okay, und war DAMALS ein absoluter Geheimtipp...Du weisst doch selber wie lange sich Mythen halten...sonst würde doch keiner so blöd sein und bei Ebay 500 Euro für NS10 zahlen...wo die neu 400 gekostet haben o.ä. :D

Ich hab das "verbotene" NT2 und es ist wirklich ein gutes Mikro. Es klingt nicht wie ein U87 (hab den Direktvergleich gemacht), dennoch ist es ein wirklich gutes [g=116]Mikrofon[/g] welches sich vor allem für Sprachaufnahmen super eignet.

Gruß,
ColdSteel

Bei Neumann werden die Kapseln noch selbst gemacht! Made in Germany. Das ist ja mit ein Grund dafür, dass sie noch so teuer sind. Deutsche FacharbeiterInnen kosten halt mehr als chinesische Kinderarbeit. :p

Außerdem wird das NT2 nicht mehr vertrieben. Siehe http://www.rode.com.au/!

:D
bensommerfeld schrieb:
@kewoos:

und wenn ich dir jetzt sage, dass craig david sein album "born to do it" mit dem nt2 eingesungen hat, kann dich wohl selbst eine vor lust lechzende gina wild nicht mehr dran hindern, "in den laden zu gehen" und dieses mikro zu kaufen;)
in diesem sinne - guten orgasmus mit dem mic. hoffe, er lohnt sich;)

:D :D :D ........könnte nur 1 frau auf der ganzen weiten welt...... :D :D :D
welch vorzüglichen beiträge deiner Feder immer entspringen :)

Danke für die informationen! aber ob ich's mir wirklich etz hol...hmm mal überlegn!

Helau!

Ich wollte nur noch loswerden, dass es meinem [g=116]Mikrofon[/g] ähnlich erging, wie dem Rode NT2.
Meins ist ein [g=45]BPM[/g] CR-73.
Das ist eine Firma aus Deutschland, die von ehemaligen Neumann-Mitarbeitern gegründet wurde.
Deshalb ist mein Mikro auch so toll und wurde... verboten!

Schau:
CR-73
Condenser microphone with large diaphragm. The polar pattern is switchable between Omnidirectional and Unidirectional (Cardioid). The sensitivity can be reduced by 10 dB, a roll-off -[g=43]filter[/g] is provided. The sound is very neutral, so it it can be used as all-purpose microphone. The mic has to be side-addressed. Phantom power (48 V) required. Because Neumann says it looks like a Neumann microphone, B.P.M. was prohibited to promote and to sell this mic any longer.

So das war´s.

Viele Grüße, Undress.

Wollt ihr mir jetzt erzählen,

ich sei im Besitz eines Illegalen Mikros? 8-/

Ich habe eine gültige Rechnung vom Store und kann beweisen das ich es nicht gesaugt habe.

Mal im Ernst der Music Store hat vor einiger Zeit seine letzten 30 Exemplare für 333,-/Stck verkauft und groß beworben und das soll illegal gewesen sein?

mach ich mich eig strafbar wenn ich des NT2 ausm amiland importier?
Weiil da gibts es noch legal!

ihr verwechselt da was. neumann hat rode untersagt das mikro in deutschland weiter zu vertreiben. der musicstore wird einfach seinen lagerbestand abverkauft haben. wenn jemand ein nt2 kauft macht derjenige sich nicht strafbar, auch nicht beim import. ich würd einfach die augen offenhalten, bei ebay sind öfters nt2 drin.

lg
flox

kann man sich irgendwo im netz so n art mikrophonvergleich anhören???

dass man irgendwass mit mehren mikros aufgenommen hat und des vergleichen kann?

Danke!
Alex

thelisteningsessions.com

allerdings kein rode nt2(a) dabei.

lg
flox

es gibt auch soetwas wie designschutz

Schutz des Designs: Geschmacksmusterschutz
Schutz der Funktion: Gebrauchsmusterschutz

mach ich mich eig strafbar wenn ich des NT2 ausm amiland importier?

Da ich an der Grenze wohne, weiss ich folgendes:

Ja, wenn Dich der Zoll erwischt, wenn Du illegale Produktkopien -selbst aus dem EU-Umland- einfuehrst, kann diese Ware beschlagnahmt werden + Strafe wegen Zollvergehen.

Dazu gehoeren z.B. aus dem "normalen Warenumfeld":

- selbstgebrannte falsche Musik-CDs und DVDs, Computerspiele
- falsche T-shirts und Schuhe von Markenherstellern
...und ... alles andere, was die Rechte von Herstellern verletzt...

Wenn der Verkauf des Mic in D verboten ist, ist das ja die eine Sache. Die andere Frage ist, ob die private Einfuhr nach Deutschland verboten ist. Weitere Frage, ob der Verkauf aus dem Ausland und der Versand nach Deutschland verboten ist. Weitere Frage, ob der Besitz in Deutschland verboten ist.

Ich denke mal, nur der gewerbsmaessige Verkauf an Endkunden (Einzelhandel) wird verboten sein. Ein deutscher Grosshaendler darf die sicher im Ausland vertreiben, aber eben nicht an deutsche Fachhaendler liefern...

Das muesste man alles genau klaeren. Aber ich denke, das ganze ist so eine unangenehme Situation fuer alle Beteiligten, dass man da als Privatperson gar keine Auskunft bekommt...

Du merkst es spaetestens wenn der Zoll zuschlaegt. Meist wollen die Damen und Herren des deutschen Zolls eh nix gesehen haben, es sei denn, es liegt eine Anzeige vor und sie muessen was sehen :D :D

Kritisch ist jedoch der Schweizer Zoll, die schicken alles zurueck, was denen nicht passt. Hab ich selber schon gemerkt.... :)

Ja, wenn Dich der Zoll erwischt, wenn Du illegale Produktkopien -selbst aus dem EU-Umland- einfuehrst, kann diese Ware beschlagnahmt werden + Strafe wegen Zollvergehen.

das kenne ich z.b. von gefälschten Shure Mikros. da sieht aber die kopie auch 1:1 aus wie das original. In meinem Bekanntenkreis kam das mal vor - da hat die Polizei das Mikro des Bekannten nachträglich eingezogen, weil sie einen Ebay-Verkäufer hochgehen lassen haben.

wenn du ein NT2 über den Zoll bringst, glaube ich kaum, dass ein Zollbeamte sagt "Moment mal......(Beamte dreht sich zu seinem Kollegen).....Helmut! Komm mal her!........(Helmut kommt rüber).......sag mal, sieht des net aus wie n Neumann U87, wat moansch du?........."
;)

aber wer weiss.....am Besten, du probierst es mal, kewoos, und berichtest uns hinterher
:D

He...in Wirklichkeit heisse ich Helmut und Arbeite beim Zoll!

He...in Wirklichkeit heisse ich Helmut und Arbeite beim Zoll!

dann sag du uns doch, ob du einen passanten mit einem Rode NT2 im Rucksack festhalten würdest, weil dir das Mikro irgendwie "Neumann-spanisch" vorkommt:)

Da wuerde ich doch den Helmut vom Zoll sofort fragen, ob er einen Staender hat.... einen der zum Mikro passt.

Die halten dich eher mit dem Mikro auf, weil man damit einem Piloten auf den Kopf hauen kann und dann das Flugzeug entfuehren...

Nochmal zum Klang.

Ein U87 klingt sehr dunkel (starker [g=118]Bass[/g], relativ flache Höhen) wobei das NT2a schonmal nicht so fein auflösst, höhenlastiger ist, die tiefen Mitten verschluckt aber ebenfalls einen starken [g=118]Bass[/g] hat.

In so fern klingen Neumann und Studioprojects auch völlig andes da SP wirklich geboostete Höhen hat (Chinakapselhöhen) was einam im ersten Eindruck als transparent vorkommt. Die seltsamen amerikanischen Berichte über einen "identischen Sound" sind ebenso Schwachfug.

Meinen ungeschulten Ohren sei wenig Achtung gegeben, doch wenn Floxe sowas schon sagt... ;)

mfg
-E-

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben