Hilfe bei Audio - Rauschen! (Fuji X-T20, Tascam DR-60D MK II, Rode NT2-A)

  • Ersteller 5thAvenue
  • Erstellt am
5

5thAvenue

Registriert
16.12.10
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
36
Hey Leute,

ich bräuchte bitte eure Hilfe:
Ich möchte ein Stück, das auf der Akustik-Gitarre gespielt wird, mit meiner Fuji X-T20 filmen. Für eine gute Audio-Qualität nutze ich ein externes Mikrofon, nämlich das Rode NT2-A. Dieses schließe ich mit einem Mikrofonkabel an den Tascam DR-60D MK II Audiorecorder an. Von dessen Camera Out geht es in den Mikrofoneingang der Fuji. Video und Audio wird dann beides auf der SD-Karte in der Fuji gespeichert und ist somit von Anfang an synchron - das ist meine Idee dabei, ich möchte es nämlich so einfach wie möglich halten.
Problem: Es rauscht unheimlich. Und ich verstehe nicht warum. Das Rode NT2-A ist ein gutes Mikrofon, der Tascam DR-60D MK II Audiorecorder ist bekannt für seine sehr guten Preamps. Beide Teile werden professionell genutzt - Wie kann das sein, dass es bei mir rauscht wie Hölle? So, als würde man Audio mit einem günstigen Smartphone aufzeichnen... Irgendwas läuft da ganz falsch - was mache ich wohl verkehrt? Habt ihr Ideen für mich?

Danke schonmal im Voraus!!

Matt
 
Der Line-Pegel des Tascam-Ausgangs ist zu hoch für Mic-Eingang der Kamera.

Ansonsten verschenkst Du auch technisch einiges an Klangpotezial, wenn Du nicht direkt im Tascam aufnimmst.
(Datenkompression im Videofile, Bittiefe zum besseren Anpassen des Pegel)

Der Mehraufwand ist minimal - jede Videosoftware kann heute ein Audiosignal eines Clips mit einem anderen ersetzen.

Also:
Aufnahmebutton am Tascam drücken und im Rechner Audio und Video zusammenfügen.
Das ist es wert.
 
Okay, danke schon mal!
Ich kenn mich halt absolut nicht aus... Gibt es auch freie Software, die sich eignen würde?

Etwas bessere Resultate konnte ich damit erzielen, dass ich blind an den verschiedenen Parametern herumgeschraubt habe bis es halbwegs gepasst hat.
Was die Laut- bzw. Signalstärke angeht gibt es da ja verschiedene Schrauben an denen ich drehen kann:
Ich kann einmal den Gain am Tascam für jeden Channel einstellen, das sind die Preamps der XLR-Eingänge, richtig?
Dann gibt es am Camera Out ein Rad von 0-10.
Ferner kann ich im Kamera-Menü die Mikrofon-Lautstärke einstellen.
Ich hatte jetzt folgenden Gedankengang: Der Preamp des Tascam ist gut, also lass ich doch den die Arbeit machen statt der Kamera. Den hab ich also weit aufgedreht. Dafür die Mikrofon-Lautstärke in der Kamera runter. Das hat schon leichte Verbesserung geschaffen.
Was das Rad des Camera Out eigentlich genau macht, verstehe ich nicht... Und warum gibt es einen Camera Out High und einen Camera Out Low? Bei dem High ist das Signal geboostet um ein paar DB - das Rauschen damit ja aber auch :/
Wie würdet ihr das alles denn einstellen?
 
Gibt es auch freie Software, die sich eignen würde?
Ja. z.B. Shotcut. Wie das genau geht, müsste ich noch mal nachschauen.
Wenn Dein Rechner ein starke Grafikkarte hat, läuft auch Davinci Resolve darauf, dann geht das fast vollautomatisch.

Wie würdet ihr das alles denn einstellen?
1. Direkt im Tascam aufnehmen.
2. Preamp so einstellen, dass - entsprechend der Mikrofonaufstellung der gewünschte Sound rauskommt. Vermutlich ein ausgewogenes Stereobild. Sind die Mikrofone gut aufgestellt, bedeutet das, dass beide Preamps auf gleichem Gain stehen.
3. Aussteuerungsanzeige beobachten und vom Pegel genug Luft nach oben lassen.
4. Vor der Aufnahme einmal Klatschen - an dem Pegel-Ausschlag findet man einen Anhaltspunkt für die Position von Audio und Video.

Wenn Du willst, probier' doch mal aus, wenn Du mit Deinem bisherigen Setup zusätzlich den Ton am Tascam aufzeichnest,
Dann hast einmal den Filmton (Tascam über Line-Out in die Kamera) und einmal den Ton direkt am Tascam.
Wenn Du das vergleichst, wird Dir die Entscheidung leichter fallen.
 
Da es hier um Tonaufnahmen für Video geht, verschiebe ich das Thema ins Video-Unterforum.

:moved:
 
Gibt es auch freie Software, die sich eignen würde?
Ja. z.B. Shotcut. Wie das genau geht, müsste ich noch mal nachschauen.
Wenn Dein Rechner ein starke Grafikkarte hat, läuft auch Davinci Resolve darauf, dann geht das fast vollautomatisch.

Wie würdet ihr das alles denn einstellen?
1. Direkt im Tascam aufnehmen.
2. Preamp so einstellen, dass - entsprechend der Mikrofonaufstellung der gewünschte Sound rauskommt. Vermutlich ein ausgewogenes Stereobild. Sind die Mikrofone gut aufgestellt, bedeutet das, dass beide Preamps auf gleichem Gain stehen.
3. Aussteuerungsanzeige beobachten und vom Pegel genug Luft nach oben lassen.
4. Vor der Aufnahme einmal Klatschen - an dem Pegel-Ausschlag findet man einen Anhaltspunkt für die Position von Audio und Video.

Wenn Du willst, probier' doch mal aus, wenn Du mit Deinem bisherigen Setup zusätzlich den Ton am Tascam aufzeichnest,
Dann hast einmal den Filmton (Tascam über Line-Out in die Kamera) und einmal den Ton direkt am Tascam.
Wenn Du das vergleichst, wird Dir die Entscheidung leichter fallen.

Hey,
ich benutze mittlerweile ein zweites Mikrofon, sodass CH1 und CH2 am Tascam belegt sind und ich bekomme einen guten "Filmton" hin, wie du es genannt hast! Danke schonmal. Ich zeichne also weiterhin Video und Audio zusammen in der Fuji auf und beides wird auf der Speicherkarte in der Kamera verewigt.
Ein Problem gibt es aber noch: In der Kamera wird der Ton nur auf links aufgezeichnet, rechts ist Stille. So klingt es auch, wenn ich das Video ausgebe. Egal welchen Record Mode ich im Tascam auswähle und obwohl ich ja zwei Mikrofone verwende. Was ist das nun für eine Problematik, wie kann ich das beheben?
 
Hast Du das passende Kabel? 2,5 mm Klinke (Stereo!)
Wenn ja, schau mal im Tascam-Handbuch auf S.72 -> Mixer-Einstellungen
Betriebsart Stereo - Panorama-Werte anpassen.
Das wäre mein erster Versuch.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben