Rode NT2 in Deutschland verboten

Meinen ungeschulten Ohren sei wenig Achtung gegeben, doch wenn Floxe sowas schon sagt...

pff - jez stell mal dein licht nicht unter den scheffel.

lg
flox

Ein U87 klingt sehr dunkel (starker [g=118]Bass[/g], relativ flache Höhen) wobei das NT2a schonmal nicht so fein auflösst, höhenlastiger ist, die tiefen Mitten verschluckt aber ebenfalls einen starken [g=118]Bass[/g] hat.

Putzige Anekdote dazu, einige ältere Hasen (u.a. Tonmeister) haben mir erzählt, dass das U87 in ihren Augen eigentlich noch nie so ein richtig dolles MIc war. Es ist (bevor es durch Homerecording etwas zu sehr gehypt wurde) ein Standard Mic gewesen wie z.B. das SM58 im Live Bereich. Man hat es besonders im Rundfunkbereich für alles genommen da in den 70ern und 80ern nicht annähernd so viel Auswahl war wie heute. Daher wurde es auch zum Standard (robust klanglich gut, aber nicht überragend) und dann im aufkommenden Hr Boom gehypt weil man es als Amateur in jedem Studio sah und meinte das wäre das absolute Must have (ähnlich NS10). Höheres Niveau ist in den AUgen der Kollegen eher Bruel&Kjeahr gewesen.

Ein U87 klingt sehr dunkel (starker [g=118]Bass[/g], relativ flache Höhen)

kleines Anschauungsbeispiel der Frequenzverläufe von U87 und TLM193:

u87do5.jpg

tlm193sp0.jpg

@bensommerfeld

...du musst aber schon u87 mit nierencharaktersistik vergleichen und nicht die kugel nehmen...da sieht es dann nämlich schon wieder ein wenig anders aus...bei der niere fehlen nämlich dann wieder ca 3db in den höhen im gegensatz zur kugel...dann ist der unterschied nicht mehr so groß...

...du musst aber schon u87 mit nierencharaktersistik vergleichen und nicht die kugel nehmen

aargh:). schon korrigiert.

Also DIESE Frequenzkurven sagen absolut nichts aus 8-/

mal ehrlich jungs. ist doch scheiss egal oder? nt2 ist gutes mic, wer dazu kommt es zu kaufen, möge es einfach tun :D

Allerdings... aber einige Beiträge sind es Wert mal auszuschweifen. Vor allem wenn sich paar Sepzis zu Wort melden bei dennen nicht nur ich Spaß hab deren Beträge zu lesen...

nacht
-E-

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben