Gutes Audiointerface für Rode NT2-A gesucht!

F

Freno

Reaktionen
0
Hey,

Ich suche ein Audiointerface für das Rode NT2-A, welches maximal 250 Euro kosten sollte!
Sound sollte von der Qualität her, schon sehr gut klingen! Habe viel von Focusrite Audiointerfaces gehört, deren Wandler sollen extrem gut sein! Ausserdem bevorzuge ich USB- Interfaces!

Hat jemand Vorschläge?

vielleicht doch ein Focusrite Interface mit USB???

Hallo,

Ich besitze das M-Audio Fast Track Pro un das NT2-A. Zwischen dem NT2A und dem Audiointerface hängt noch ein ART-Tube AMP. Bin irgendwie nicht überzeugt von der Kombination und tendiere zum Scarlett 2i4, weil hier die Preamps so gelobt werden.

Hat jemand Erfahrungen zu Focusrite in Verbindung mit dem NT2-A sammeln können?

Ist die Qualität der Audio-Interfaces schon gestiegen so dass sich ein umstieg vom Fast-Track-Pro auf das Scarlett lohnt?

Über Einschätzungen würde ich mich freuen.

Gruss

Eine "Soundkarte" wird nicht den Klang eines Mikrofones signifikant ändern, sodass man irgendwie davon sprechen könnte, dass eine Soundkarte nun besser zu einem Mirkofon passt, als eine andere. Und ich meine jetzt nicht innere Werte und Elektroschrott.

Ari

Danke für die schnellte Antwort. Ja, das sehe ich auch so. Vielleicht sollte eher die Frage sein, ob die Preamps und D/A Wandler bei Scarlett besser sind als beim M-Audio und ob sich deswegen ein umstieg lohnt. Das M-Audio ist ja schon 4 Jahre alt.

Danke für die Auflistung. Aufgrund der aufgeführten Liste an aktuellen Audio-Interfaces gehe ich davon aus, dass sich eine Neuanschaffung lohnt.

Ich werde es einfach ausprobieren und berichten!

Gruß

Ich denke nicht, dass du den Unterschied hören wirst... Von dem was du aufgelistet hast, ist die Schwachstelle in der Signalkette der unbehandelte Raum...

Ggf würde ich noch versuchen, die Röhre wegzulassen und direkt ins Interface zu gehen.

N'abend zusammen. Wie versprochen, hier das Ergebnis von meinem Kurztest.... Bitte nicht alles empirisch in Frage stellen!

Beide Interfaces installiert und zunächst mal rein gehört. Die neue Generation (in meinem Fall das PreSonus 22VSL löst wesentlich besser auf als das in die Jahre gekommene Fast Track Pro. Habe sowohl auf meinen Monitoren als auf auf meinen Kopfhörern gegengehört.

Dann habe ich beide Interfaces ohne ART-Tube AMP an das NT-2A angeschlossen. Der Unterschied war krass! Das M-Audio muss man voll aufdrehen um den gleichen Pegel zu bekommen wie bei Presonus auf mittlerer Stufe. Für die Aufnahme habe ich dann aber das M-Audio korrekt eingepegelt und mit dem Presonus verglichen, nachdem ich die Lautstärken der WAVs angeglichen habe. Das M-Audio schwächelt total nach unten und nach oben. Das Signal klingt flach und gequetscht. Das Presonus löst viel feiner nach unten auf und die Stimme hat viel mehr Volumen, was sich erst recht äußert, wenn man Effekte (Reverb, etc.) drauflegt. Den ART- Tube Amp brauche ich da eigentlich nicht mehr und aus dem NT2-A hole ich endlich mal was raus.

Fazit: Hätte nie gedacht das es über die Jahre so einen Qualitätssprung gegeben hat. Schließlich hat das Fast-Track-Pro auch mal so viel gekostet wie das Presonus. Der Umstieg lohnt sich also, wobei mich jetzt interessiert, ob der Sprung zur EUR 500 Klasse (RME Babyface, Focusrite Forte) auch so gross ist.

To be continued!