N'abend zusammen. Wie versprochen, hier das Ergebnis von meinem Kurztest.... Bitte nicht alles empirisch in Frage stellen!
Beide Interfaces installiert und zunächst mal rein gehört. Die neue Generation (in meinem Fall das PreSonus 22VSL löst wesentlich besser auf als das in die Jahre gekommene Fast Track Pro. Habe sowohl auf meinen Monitoren als auf auf meinen Kopfhörern gegengehört.
Dann habe ich beide Interfaces ohne ART-Tube AMP an das NT-2A angeschlossen. Der Unterschied war krass! Das M-Audio muss man voll aufdrehen um den gleichen Pegel zu bekommen wie bei Presonus auf mittlerer Stufe. Für die Aufnahme habe ich dann aber das M-Audio korrekt eingepegelt und mit dem Presonus verglichen, nachdem ich die Lautstärken der WAVs angeglichen habe. Das M-Audio schwächelt total nach unten und nach oben. Das Signal klingt flach und gequetscht. Das Presonus löst viel feiner nach unten auf und die Stimme hat viel mehr Volumen, was sich erst recht äußert, wenn man Effekte (Reverb, etc.) drauflegt. Den ART- Tube Amp brauche ich da eigentlich nicht mehr und aus dem NT2-A hole ich endlich mal was raus.
Fazit: Hätte nie gedacht das es über die Jahre so einen Qualitätssprung gegeben hat. Schließlich hat das Fast-Track-Pro auch mal so viel gekostet wie das Presonus. Der Umstieg lohnt sich also, wobei mich jetzt interessiert, ob der Sprung zur EUR 500 Klasse (RME Babyface, Focusrite Forte) auch so gross ist.
To be continued!