Rode NT2-A Grundrauschen

  • Ersteller pandalighter
  • Erstellt am
P

pandalighter

Registriert
20.08.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

Vorweg: Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Audiotechnik. also seit bitte nachsichtig...
Außerdem habe ich mich grade eben erst auf diesem Forum angemeldet, und entschuldige mich schon einmal falls es dieses Thema schon gibt...

Jedenfalls habe ich mir ein Rode NT-2A mitsamt eines Behringer Xenyx302USB zugelegt.
In den Aufnahmen ist allerdings ein immenses Rauschen zu hören.
ich dachte zuerst es liegt am Mikrofon, aber selbst wenn ich den Pegel so weit runter drehe, dass man die Stimmen nicht mehr hören kann, ist das Rauschen genau so laut wie vorher.
Am Audiointerface habe ich ein wenig an den Schaltern herum probiert, konnte aber nichts großartiges bewirken. (Habe allerdings auch nicht viel Ahnung davon)

Ich würde mich freuen wenn mir jemand simpel beschreiben könnte was ich verändern muss, was ich übersehen oder auch was ich falsch gemacht habe.
 
Es ist auch recht simpel zu beschreiben: Du hast dir ein Behringer Interface gekauft. Dort ist Rauschen Teil des Konzepts. Das Mikro, auch nicht unbedingt für seine Qualität bekannt, trägt dann zusätzlich noch seinen Teil dazu bei.

Aber mal im Ernst, in dieser Preisklasse kannst du einfach keine Qualität erwarten!
 
Ich habe bevor ich auf das Rode umgestiegen bin, ein Samson G-Ttrack verwendet. Für meine Arbeit muss es kein professionelles Studiomikrofon sein, ich dachte nur es wäre ein Schritt in die richtige Richtung auf das Rode umzusteigen. Jedenfalls hatte das Samson kaum bis gar kein eigenes Rauschen. Also selbst wenn ein Rode NT2-A nicht ein Prachtstück sein mag, kann man für fast den Preis denke ich doch trotzdem erwarten, dass es nicht so stark rauscht...

Andere Frage: Was kann ich tun? Gibt es an dem Audiointerface vielleicht doch etwas, dass ich übersehen hab oder einstellen muss?

Danke für die Antwort