Rocksong mit synthetisch klingenden Vocals

C

Cos

Reaktionen
720
Bin mal gespannt, wie sowas bei euch ankommt.
Der Gesang ist gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar mal hören geht´s vielleicht... ;-)

Ansonsten schreibt doch bitte, wie euch die üblichen Verdächtigen (Arrangement, Mix, Sounds,...) so gefallen!
Download "Why Don´t You"

Grüße
Cos

Pah, von wegen gewöhnungsbedürftig ...
hab grad mal wieder "Kelly watch the stars" von "Air" im Radio gehört und die verwenden in etwa den gleichen Gesangs-Effekt :)

Gefällt mir, kommt hier aber ein bisschen höhenlastig aus den Boxen. Grad leider keine Monitore zur Hand, da mein Studio momentan komplett leer geräumt is :-(

Aber ich hör`s mir in ein paar Tagen wieder an, dann mehr dazu.

Gruß
Moto

hi cos, ich finde das stück genial. kommt nicht bei jedem so eine mischung zustande. sehr schöne kombination aus electro und rockelementen. erinert mich etwas an Arjen Anthony Lucassen (Ayreon).
und der gesang hat mich persönlich umgehauen. sehr gefühlvoll gesungen.
.zum sound selber sag ich nur eins ES KLINGT SUPER SO:-D (habe momentan meine monitore nicht dran) ich darf dich mal fragen welchen [g=118]bass[/g] du da genommen hast? bzw wie eingespielt? und was zum vocaleffect ist das ein voice-pitcher?

mach weiter so

gruß EUGEN

WOW!
Echt freaky die Nummer!! RESPEKT!
Die Vocals erinnern mich irgendwie an einen Mike Oldfield Song. Weiß aber jetzt gerade nicht an welchen.

Na, egal. Jedenfalls ist dir da ne verdammt gute Mischung gelungen! Ein ganz eigener Stil!
WILL MEHR HÖREN!

Am Mix solltest du aber noch was machen. Kommt bei mir auch ziemlich "hoch" rüber.

Gruß, Mike

Wirklich guter Song, sehr eingängig, kurzweilig und abwechslungsreich arrangiert. Mich würde schon interessieren, wie Du den Gesangseffekt kreiert hast - ich finde ihn klasse. Nach meinem Geschmack könnten Drums und [g=118]Bass[/g] etwas stärker im Vordergrund stehen, prägnanter und druckvoller sein. Vielleicht höre ich das aber nur so, weil ich immer dieses Problem habe.

Deine Musik trifft meinen Geschmack.

Ahoi Cos!

Intro bis 0:27 klingt wunderbar. Ab 0:27 wirds noch doller! Dieser Part bis 1:01 erinnert mich irgendwie an Pink Floyd mit A New Machin. Auf jeden Fall klingts wunderbar. An den guten alten Miky Mike Oldfield erinnert mich der Song allerdings überhaupt nicht, naja, von ihm hab ich auch alles verdrängt, was er so gemacht/verbrochen hat, hehehe, bis auf Ommadawn und vorallem Amarok. Letzeres wird von unser-zwei vergöttert bis auf's letzte. :-D :p :-D Item..

Ab 1:01 hab ich dann allerdings gemischte Gefühle.. Irgend etwas wirkt irgendwie unruhig auf mich. Irgendwie will es nicht wirklich klar klingen. Jetzt wo ich mich achte, könnte es allerdings an den etwas spärlichen 128kbit liegen! Möglicherweise. ;-)

Kick will mir auch nicht so recht gefallen. Evt. würde ein bisschen mehr Punch besser wirken. (auch in Verbindung mit bereits erwähntem Höhenanteil, der nicht gerade mikrig ausfällt.. stört mich allerdings eher weniger)
Und der [g=118]Bass[/g].. da fragst besser nicht mich; meiner Meinung nach kann der nie laut genug sein, muahaha :p

Ca. bei 3:14 steigert sich das Song-Tempo bis zum Höhepunkt, dann ist kurz Ruhe. Die Idee finde ich sehr gut, allerdings dürftest du dich ohne weiteres noch länger steigern und somit gegen Schluss noch schneller spielen, dann Booom und ruhe in der Kiste und nochma von vorn. :-D Genial. Ich weiss ned ob du's kennst, aber genau das macht auch Frank Zappa auf der "You can't do that on stage anymore"... oder war's auf der Sheik Yerbouty? Hmm.. auch egal. Länger und schneller, dass wäre geil! Momentan wirkt das glaub ich zu wenig stark, als Höhepunkt/Totales Ausrasten und vorallem im Kontrast zum restlichen Song.

Der Schluss rundet den Song dann flott ab. Vom Arrangement her also Daumen hoch! Vom Sound her eigentlich auch, allerdings stört mich da wirklich irgendwas.. Ich weiss nicht, kann das sonst noch jemand nachvollziehen? Dann könnte man dem Problem vielleicht auf den Grund gehen.. Oder ich bilde mir das auch nur ein :-D :-D :-D

hi cos!

also das song-writing an sich selbst find ich erstmal ziemlich genial, arrangement ebenso. respekt! allerdings geht mir der gesangseffekt tatsächlich ziemlich auf die eier, erinnert mich an diese üble "I´m blue ladidiladidei"-sch...

wenn der efx tatsächlich nur so wie bei air wäre könnt ich ja damit leben, aber so find ichs zu arg. schmeiss den efx raus und das gibt ein bombentrack!

gruss, bodo.

@ all
thx für´s Reinhören und die konstruktive Kritik

@ Motorfader, 26_DAEMONS & ruebe
Die Sache mit der Höhenlastigkeit werd ich nochmal kontrollieren. Bei mir klingt´s eigentlich relativ rund so, aber ich werd meine Tracks eh nochmal im Studio meines Kumpels kontrollhören. Leider hab ich selbst keine gute Abhöre und renne deshalb immer von Anlage zu Anlage, um überall zu hören, wie der Sound ist.

@ Eugen & wiceman
Der [g=118]Bass[/g] kommt aus der Sample-Library von NI Kontakt, zusätzlich komprimiert und leicht angezerrt. An ein paar Stellen hab ich den [g=118]Bass[/g] auch durch eine tiefe angezerrte Gitarre (leise druntergemischt) gedoppelt.
Der Gesangseffekt ist mit Hilfe der Steinberg Voice Machine entstanden. Dazu hab ich noch ein paar Gesangsspuren ohne FX dazugemischt.
Ich kann selbst nicht gerade gut singen, deshalb verwurste ich die Vocals, die ich selbst einsinge, ganz gerne mal auf diese Art und Weise... ;-)

@ ruebe
Wow, das war ja sehr ausführlich :)
Ich weiß nicht, ob ich nochmal Motivation bekomme, den Song zu bearbeiten. Eigentlich ist er in dieser Version schon seit einiger Zeit fertig. Der Punkt mit der zu kurzen Steigerung in der Mitte ist aber sicher einer, den ich ändern würde.
Die Sache mit der Kick, dem [g=118]Bass[/g] und dem Punch ist so´ne Sache. Da hab ich ziemlich lange dran rumgefummelt, bis ich dann irgendwann bei der aktuellen Version gelandet bin. Ich mische da immer etwas nach der beabsichtigten Zielumgebung, in der ein Song gespielt werden könnte. Wäre der Song stark rhythmusorientiert und auf Tanzbarkeit und Clubtauglichkeit ausgelegt, hätte ich viel mehr Bässe und Punch auf die entsprechenden Sounds gegeben. Aber ich glaube, dass man diese Musik vielleicht eher zu Hause auf der HiFi-Anlage hören würde, deshalb hab ich etwas zahmer gemischt.

@ bodo
der Gesangs-FX ist nicht jedermanns Sache, hab ich schon bemerkt.
Ich werd´s aber wahrscheinlich so lassen, weil es auch einige Leute gibt, die es gut finden, so wie´s ist. Ich selbst hab mich inzwischen auch dran gewöhnt.
Immerhin klingen ja nicht alle meine Tracks so... :-D
Wenn ich besser singen könnte, hätte ich aber wohl auch weniger FX benutzt.

bevor der Thread auf Seite 2 verschwindet...up!

Mangels ausreichendem Webspace werd ich den Song spätestens Sonntag wieder vom Server runterschmeißen.
Wer also noch reinhören möchte, der möge das bis dahin tun! :-D
In diesem Sinne: Why Don´t You

Grüße
Cos

hi cos,
ich hab mir deinen song auch angehört und ich könnte vielleicht auch die drums etwas lauter vertagen, aber dennoch ich finde deinen mix durchaus radiotauglich, und dort werde ich den song wahrscheinlich auch bald hören oder? ;-)

greetz ringo

dort werde ich den song wahrscheinlich auch bald hören oder?

Das wär nicht schlecht, wird aber schwierig, da unsere CD noch nicht fertig ist und wir auch noch keinen vernünftigen Vertrieb haben.
Es sei denn, du arbeitest beim Radio und nimmst den Song in die Heavy Rotation... ;-)

Grüße
Cos

Aah! Genial! Das ist genau mein Stil.
Meine spontane Eingebung war "Mike Oldfield meets Gitarren-Wave meets Tangerine Dream"
Die synthetische Stimme betont noch den melancholischen Unterton des Songs. Nur der Uptempo Rockpart gefällt mir jetzt nicht soo dolle, allerdings passt er auch hervorragend ins Gesamtbild (bzw. fällt mir nicht ein wie man es hätte anders machen sollen :-D )
In Punkto Sounds und Mix (und da bin ich jetzt nicht so der Experte) stimmt in meinen Ohren alles..nur im Mittelteil überschneidet sich der eingesetzte Gitarreneffekt ein bisschen mit dem Delay der Stimme. Aber alles in allem aber ein klasse Teil
;-)

@ AwTheSun

find ich ja cool, dass der Song doch einigen Leuten gefällt. Der Gesang ist ja wirklich nicht jedermann´s Sache, und ich kenne einige, die das so überhaupt nicht gut finden ;-)
Andererseits soll unser Kram ganz bewusst etwas kantig sein, deswegen auch dieser leicht trashige Part in der Mitte. Das darf auch ruhig mal auf die Eier gehen...

Ich glaube, wenn unsere Musik JEDER mögen würde, wäre mir das schon wieder verdächtig... :-D

Grüße
Cos

Hi Cos,

Ich finde Deinen Song echt klasse, er macht richtig spaß!! Dass der Gesangseffekt nicht jedermanns Sache ist kann ich allerdings verstehen, aber mir gefällt er, ich selber traue mich so was immer nicht aus scheu mit Cher etc verglichen zu werden… ;-). Leider finde ich es aber etwas schwer den Text zu verstehen. Und ich finde auch, dass die Drums noch ein klitzekleines Bisschen mehr Druck vertragen könnten, es würde dem Stück meiner Meinung nach noch etwas mehr „Biss“ verleihen. Die Gitarren klingen sehr schön rund!!
Ansonsten: geiler Song, geil umgesetzt und schön produziert!! Würde auch gerne noch mehr hören!!

Gruß, Benyah.

Hi Benyah,
danke für die nette Kritik.
aus scheu mit Cher etc verglichen zu werden
Naja, Cher klingt stilistisch und vom Sound ja schon etwas anders ;-)

Grüße
Cos

Könnte man sagen... ;-)

Hab mir erst den Thread durchgelesen und war ziemlich skeptisch:
seltsamer Gesangeffekt, Ayreon, Cher, Eiffel65, höhenlastiger Mix...

Dann Song runtergeladen und angehört und whooooaaaa!!
sehr sehr geile Nummer!
Einer der innovativsten Songs, die seit einiger Zeit gehört habe. Und in meinen Homerecording.de-charts auf jeden Fall in den Top 5. :)

Im Ernst, das Ding ist super, hat überraschende Momente, klasse arrangiert, auch am Klang gibts nix zu bemängeln (was nicht eh schon erwähnt wurde und das sind m.M. nach nur Kleinigkeiten). Das Lied wird mir wohl noch einige Zeit im Kopf rumgeistern.

Gesamturteil:
Soldat, weitermachen!

Hatch

Vielen Dank!
Sowas tut gut zu lesen :)

Grüße
Cos

Der Song ist mal wieder Klasse, das Einzige was mich gewundert hat, ist warum zum Schluß nochmal der Wechsel in das langsame Tempo kommt. Ich versteh generell schon, weiß aber nicht wieso, aber irgendwie setzt sich das noch nicht ganz optimal ab. Das wirkt wie angesetzt und nicht wie dazugehörig.
Wenn der Song jetzt so bleiben soll, O.k. aber kompositorisch ist die Passage nicht so stark wie Eure sonstigen Songs.
Mich hat er übrigens an AIR erinnert... - sicher auch wegen dem Effekt und den Akustikgitarren.
Eigentlich sollte ich ja kein Wort mehr mit Dir reden... :p...wer auf PM´s nicht reagiert...:-D

Viele Grüße, P.

wer auf PM´s nicht reagiert...
Oha, klär mich bitte auf! Was hab ich denn übersehen...??? :-o

Egal was, es war auf keinen Fall böse Absicht... :-(

Grüße
Cos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben