RME UFX III

Den 12Mic gibt's schon in zwei Varianten. Wenn das Teil noch acht analoge Ausgänge bieten würde......
Ja ich weiß, ich träume wieder.
Ein Interface wie das UFX III aber mit acht Preamps wäre für mich interessanter. Sie zeigen ja auch, dass man vier Preamps auf der Front des AVB verbauen kann und der 12Mic hat zwölf auf der Front. Es wäre viel sinnvoller an solchen Geräten eine Karte verbauen zu können. Wenn man ein Interface braucht, dann gibts eine USB Karte, will man digitale Anbindung in Form von Madi, Dante, AVB und sonstige dann gibt's entsprechende Karten dafür.
 
danke... ist da auch Total Mix dabei?
nein.. wie oben beschrieben ist das eigentlich nur ein Wandler. Der Mac selbst liefert die AVDEC (AVB controller mit)
edit: Ach so sehe gerade... ich brauche noch dann diese AVB-Digiface Schnittstelle. Das ist ja quasi nur der Adapter zwischen MAC/PC und Interface.... Aber 800 Euro für einen Adapter? Das verstehe ich noch nicht so ganz. Ich kene Adapter, die sind von Apple und recht teuer. Kosten jedoch eher um die 30 Euro.
Du müsstest Dir das einfach mal ansehen... oder nochmal meinen Text durchlesen. Bei einem Mac brauchst Du die Kiste (Digiface AVB) nicht. Das ist aber kein Adapter sondern ein vollwertiges Audiointerface mit hoher Kanalzahl. Damit bekommst Du dann eben auch TotalMix (Vorsicht ohne FX) und Kopfhörer mit dazu.
Wusste nicht, dass ich da von USB-C auf Ethernet Adapter auf AVB gehen kann... weil das müssten ja unterschiedliche Schnittstellen sein.
USB-C auf Ethernet funktioniert nicht. Du brauchst Thunderbolt auf Ethernet. (Nur diese Adapter sind AVB kompatibel) Wenn Du einen neuen Rechner hast der nur USBc mit Thunderbolt 3 hast, musst Du 2 x 29 Euro Stecker kaufen. Thunderbilt3 in Thunderbolt 2 und Thunderbolt 2 in Ethernet. Meines Wissens nach gibt es keinen Thunderbolt 3 und schon gar keinen USBc auf Ethernet mit. AVB Support.
Und mit den Apple Streams kann ich dann Direct Recording betreiben wie mit Total Mix? Wusste gar nicht, dass Apple auch so ne Art Mischpult hat?
Bitte kucke Dir das mal an auf einem Youtube Video (am besten gleich von RME)

EDIT:
Also für einen solchen AVB Adapter würde ich dann durchaus 50 Euro ausgeben und noch 100 Euro für die Software. Dann wären wir bei einem passablen Preis. Denn das m1610 alleine ist ja bereits enorm teuer.
Also das 1610 ist natürlich nicht geschenkt, aber dafür was es kann und wie gut es klingt, finde ich es seehr angemessen.
 
Ergänzung: Unter Windows benötigt man das Digiface AVB auf jeden Fall, wenn man AVB in den Rechner bekommen möchte. Windows bietet im Moment noch kein AVB nativ an.
 
ich weiß jetzt gar nicht, was da so Ingenieurmäßiges dran ist. Es ist einfach eine Routingmatrix. Die von Apple sieht ähnlich aus. Du musst nur am Anfang den AVDECC so konfigurieren, dass Du die Anzahl von Kanälen und Samplerate pro Stream definierst und dann routest Du die Streams (Output des 1610 zu den Inputs vom Mac). Typischerweise hat man meistens gleich 8 Audiokanäle in einem Stream...
 
Wenn man ein Interface braucht, dann gibts eine USB Karte, will man digitale Anbindung in Form von Madi, Dante, AVB und sonstige dann gibt's entsprechende Karten dafür.
right. Genau das müsste RME einfach machen. Dann wären deren Produkte viel klarer.

"Kaufe Dir das passende Interface/Converter und dann via Karte noch die passende Schnittstelle einfach dazu."

Das wäre einfach und logisch :)
 
In die Richtung geht es doch schon in den professionellen Lines von RME:
DIGIGiface AVB für AVB
DIGIface USB für ADAT
DIGIface Dante für DANTE
MADIface für MADI
Dazu können die neuen Wandler sowohl MADI als auch AVB und können sogar bridgen...
 
naja.... das Video ist leider nichts sagend:

View: https://www.youtube.com/watch?v=6GnpoqFWf9A

Es fehlt:
1. Beschreibung, wie man das m1610 mit dem Mac verbindet: Zb folgendes Adapterkabel kaufen etc.
2. Beschreibung, wie man zb den Audio 1 Eingang - sagen wir da ist via XLR ein Mikro dran - nun in den Rechner bekommt und wie man dann auf dem Kopfhörer keine Latenz hat trotz hoher Buffersize

Quasi: Null User Journey step by step. Kein easy for everyone.
 
In die Richtung geht es doch schon in den professionellen Lines von RME:
DIGIGiface AVB für AVB
DIGIface USB für ADAT
DIGIface Dante für DANTE
MADIface für MADI
Dazu können die neuen Wandler sowohl MADI als auch AVB und können sogar bridgen...
ja, aber dann muss RME umdenken und die Digiface Teile anders benennen:

"RME Adapter-Card for AVB devices" - route a AVB rme device to your computer!
"RME Adaper-Card for USB devices".
"RME Adapter-Card for Dante devices".

Allein das Wort Digiface suggeriert mir dabei es handele sich um ein eigenes Interface.

P.S.: Ich will nicht wissen, wie viele sich das m1610 gekauft haben, das USB Kabel zum Rechner gesteckt haben und sich wunderten, warum da nichts funktioniert hat :) Auf die Idee muss erstmal kommen, noch einen Adapert zu kaufen, um eine Netzwerkverbindung zum Rechner herzustellen...
 
Ich habe versucht es zu beschreiben. Es ist einfach schon eine Kompkexitätsstufe mehr als ein reines Audiointerface. Ich sehe jetzt aber auch noch keine Schwierigkeiten bei Dir (die kommen erst noch, wenn es etwas komplizierter wird (verteilte Systeme etc))

> Es fehlt:
> 1. Beschreibung, wie man das m1610 mit dem Mac verbindet: Zb folgendes Adapterkabel kaufen etc.h
Habe ich Die zweimal oben beschrieben

> 2. Beschreibung, wie man zb den Audio 1 Eingang - sagen wir da ist via XLR ein Mikro dran - nun in den Rechner bekommt und wie man dann auf dem Kopfhörer keine Latenz hat trotz hoher Buffersize

In der Weboberfläche des 1610 machst Du erstmal ein Zuordnung Deiner physischen Ports zu den Streams. Meistens macht man das in 8-er Blöcken. Also Eingang geht an den ersten Kanal im ersten Stream. Direkt in dieser Weboberfläche kannst Du auch den Kopfhöreranschluss lastenfrei konfigurieren.
Danach geht es entweder in das Digiface AVB. Dort kannst Du Deinen Kopföhrermix komfortabel mit TotalMix einstellen.. Hast Du kein DIGIFace AVB brauchst Du einen Mac mit Ethernet oder die oben genannten Adatpter

Wenn Du ein Digiface AVB hast, meldet sich das nach Treiberinstllation direkt unter Audio/MIDI an und Du kannst sofort auf alle Kanäle (also auch auf Dein erstes Mikro) zugreifen.

Auf dem Mac machst DU den AVDEC auf. Das macht man in dem man in Audio Midi auf Fenster klickt und dort Netzwerkaudio klickt. von dort aus kann den Mac internen ACDECC aufmachen und die Streams zuweisen.... -> Fertig
 
Es ist kein Adapter... Aber ich höre jetzt mal besser auf.Ich habe nur versucht zu helfen. Ich arbeite nicht für RME...
 
Es ist kein Adapter... Aber ich höre jetzt mal besser auf.Ich habe nur versucht zu helfen. Ich arbeite nicht für RME...
alles cool: Mir hilft es! Habe mir das m1610 vor 2 Jahren schon mal angesehen, aber nicht gekauft, weil ich es nicht verstanden habe :)

Aber jetzt habe ich mich nochmal damit beschäftigt... sollte es so sein wie hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=8z6SQM6q5GI

Das hieße ja man kann alles visuell per Drag and Drop verbinden. Das wäre natürlich viel einfacher als Total Mix.

Nun warte ich einfach mal ab: Im Gründe müsste ein Musiker mal ein Video machen, wie man damit arbeiten kann. Es fehlen Influencer, die das Interface vorstellen... die zeigen wie die Usabaility und Journey damit funktioniert.
 
Wenn man sich die Interface Karten nach Bedarf in die Wandler per Slot in stecken möchte, muß man halt bei Lynx kucken, aber dann wirkt RME gleich wieder wesentlich preiswerter….
 
Naja es scheint was für große Studios zu sein wo man lange Kabelwege hat und wo ganze Bands oder Orchester mit 100 Mann aufnehmen.

Ich kann alles mögliche hier mit Laptop und USB machen.
Mit 802 gebraucht gekauft und rme adi 2 pro fs gebraucht gekauft bin ich bestens ausgestattet. Bei den gebrauchten Tools passt auch noch das Pricing.

Die 802 war ohne Garantie bei 850 Euro ca. 2019.
Die pro fs Karte lag bei 1,2K im Jahre '23 - hat allerdings auch noch 1 Jahr Garantie. So lag das Komplettpaket bei 2k. Dafür bekommt man nicht einmal ein m1610! Es gibt ja genug Hifi Menschen, welche die Unterschiede des DACs auf ihren Hifi Lautsprechern in unbehandelten Räumen gar nicht erst hören können. Die verkaufen diese schönen Geräte am laufenden Band! Auf Kopfhörern könnten sie es... Da tut sich was bei bei Sta-xx, Audeze, Verum und Co im 2-5% Bereich. Braucht man an sich nicht, aber es ist nice to have. Ich wollte vor allem die zwei AD Inputs haben und den DA: Das hat sich also dreifach gelohnt. Der AD ist schon eine Macht. Der Headroom ist halt immens und es klingt tatsächlich etwas sauberer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest Dir das einfach mal ansehen... oder nochmal meinen Text durchlesen. Bei einem Mac brauchst Du die Kiste (Digiface AVB) nicht. Das ist aber kein Adapter sondern ein vollwertiges Audiointerface mit hoher Kanalzahl. Damit bekommst Du dann eben auch TotalMix (Vorsicht ohne FX) und Kopfhörer mit dazu.
Wirklich ohne FX? Laut RME-Webseite mit FX…
 
Wirklich ohne FX? Laut RME-Webseite mit FX…
Nein,ganz sicher ohne FC. Die Software heißt zwar so, aber sie nutzt nur die Ressourcen des Interfaces. Beim Digiface AVB, Digiface USB und ich meine auch beim Digiface Dante gibt es diese Ressourcen (gerade für die hohe Kanalzahl) nicht.
(Es sei denn, sie haben ein heimlich Hadrwareupdate gemacht...)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
650
Jörg Duesenberg
J
E
Antworten
7
Aufrufe
809
Entone
Entone

Neue Antworten


Zurück
Oben