Rising High! Neue Aufnahmen! Seite 5!

Vielleicht sollte ich mir ja doch mal Dein Original anhören, dass ich endlich behirne, was wohin gehört.;-) Mit den Rythmusgitarren habe ich ziemlich gehadert, die gefallen mir vom Sound eigentlich nicht so. Zuerst habe ich mal ordentlich Topf (Mitten) rausgezogen, dann etwas Druck bei 330Hz und Biss bei 3,9khz mit dem Waves VEQ4 hinzugefügt. Weil ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden war, habe ich das Ganze mit Hall und vieeeel Flanger zugekleistert.
Ursprünglich wollte ich eigentlich einen geilen, lauten Hall auf das Floortom legen, hab' aber nix gescheites gefunden, daher mußte die Kick herhalten. :) Ist ziemlich heftig, aber ich mag's .....
 
So, nochmal alles gaaaanz anders. Musikalisch sollt's jetzt passen, beim Gitarrensolo hab' ich mich ausgetobt - ist eher gewagt. http://snd.sc/t379aq Hoffe, es gefällt einigermaßen. LG, Georg
 
Hey,

also Einsätze stimmen jetzt alle. Das Solo ist mal komplett anders :D Weiss noch nicht was ich von halte ;) Bin so in das normale eingehört mittlerweile das es erstmal sehr komisch klingt. (nicht böse gemeint :D )
Wie hast du denn den geilen wandernen Stereoeffekt gemacht? Das wirkt was "kreisend" :)


Grüße

Timon
 
Das Solo ist mal komplett anders :D Weiss noch nicht was ich von halte ;) Bin so in das normale eingehört mittlerweile das es erstmal sehr komisch klingt. (nicht böse gemeint :D )
Wie hast du denn den geilen wandernen Stereoeffekt gemacht? Das wirkt was "kreisend" :)


Grüße

Timon


Hihi, ich bin kein Mann der subtilen Klinge. Wenn ich zulange, hört's jeder. ;-) Die Sologitarre ist echt krass, aber, verzeih die Kritik, solche Solos habe ich schon 100000Mal gehört und kann sie nicht mehr ertragen. Also mußte irgendetwas radikales her. Wenn mein Studio One nicht alle paar Minuten abstürzen würde, hätte ich ja mit Melodyne richtig Gas gegeben (vom Solo wäre kein Ton mehr Original) aber so hatte ich keinen Bock mehr. Falls Du eine Version mit Standardsolo haben möchtest, sagst halt Bescheid. Der Stereo-Wandereffekt ist übrigens Autopan v1.0
Made by Oli larkin.
 
bis auf bass & gesang (welche nun auch nicht überragende qualität haben) macht das mischen bei der aufnahme eigentlich nicht so wirklich viel spass.
- drums nicht gut mikronfoniert & keine overheads
- gitarren sind ein kleines häufchen elend
- z.T. gröbere timingschwächen
- pitch des gesangs ist z.T. etwas zu stark im off (stimmfarbe passt aber gut zum song)
- klavier in mono (was habt ihr euch denn dabei gedacht?)
- arrangement uninspiriert (am anfang mal kurz etwas gitarren & später nurnoch mit klavier weiter?)

manchmal kann aber auch sowas spass machen um zu schauen wie weit man etwas treiben kann. ich habe mal ein knappes stündchen rumgespielt:
 
@Karumba: Du solltest Dir auch den Originalmix (oder meinen) anhören - von wegen Einsätzen und so. ;-) Dann stimmt's auch mit dem Timing (besser). Rythmusgitarren gehören nach hinten, Takt steht im File, Sologitarre ist frei zu platzieren und die Stimme gehört auch leicht gegen Ende verschoben. Einen Teil der Gitarreschnipsel habe ich ganz weggeschmissen.
 
@Karumba: Du solltest Dir auch den Originalmix anhören - von wegen Einsätzen und so. Zwinker Rythmusgitarren gehören nach hinten, Takt steht im File, Sologitarre ist frei zu platzieren und die Stimme gehört auch leicht gegen Ende verschoben. Einen Teil der Gitarreschnipsel habe ich ganz weggeschmissen.
wieso? ich habe in der DAW alle spuren bei 0 anfangen lassen. soll ich als mischer etwa noch entscheiden wo ich welches element zeitlich plazieren soll? nein danke ;-)
rythmusgitarren: es gibt beim mischen keine regeln, ich platziere die dinge daher so wie *ich* es für den song als richtig empfinde :)
den originalmix höre ich mir nie (im detail) an, um möglichst unvoreingenommen mit dem material arbeiten zu können.
 
Hallo Karumba,


habe beim exportieren der Spuren und beim hochladen wohl leider nicht so ordentlich gearbeitet, denn die Einsätze stimmen leider überhaupt nicht.
Gesang beginnt ca. 1 Takt zu früh bei dir, die Sologitarre kommt vor den letzten Refrain, die Rhytmus-Gitarren erst beim Refrain.
Tut mir Leid dass ich da wohl Verwirrung gestiftet habe :( die korrekten Einsätze kannst hier anhören


Freue mich aber sehr das du mir hilfst. :)
Zu deinen Kritik-Punkten:
1. Eigentlich sind doch Overheads dabei oder? Sind glaub die Crash und Ride Spuren, zumindest waren die beiden Mikros über dem Set angeordnet und sollten es Stereo Gesamt aufgenommen haben?! (bin bei Schlagzeug Aufnahmen leider net dabei gewesen)
2. Was denkst du ist der Fehler bei den Gitarren Aufnahmen? Nur Rhytmus-Gitarre oder auch Solo-Gitarre? Sonst kann man die ja auch nochmal neu Aufnehmen wenn wir wissen wo wir nochmal angreifen müssen.
3. Das stimmt, gerade der Keyboarder (leider ich ^^ ) hat etwas Probleme mit Aufnahmen aufm Guidetrack, mehr dazu bei 5.
4. Der Gesang wird zur Zeit nochmal neu aufgenommen, mit nem Großmembranmicro diesmal und viel mehr Übung, die ersten Teile klingen schon deutlich besser. Neue Aufnahmen sind hoffentlich gegen Ende der Woche fertig, da lade ich dann nochmal einen Haufen neue Spuren hoch.
5. Das Frage ich mich auch was wir uns da gedacht haben... haben wohl einfach nicht daran gedacht, da ich für Live immer nur Mono abgenommen wurde. Haben aber neue Spuren aufgenommen, bei denen das Keyboard anderen Rhytmus spielt (bisserl selbstständiger, nicht 1zu1 wie die Floortom). Diesmal Stereo und ohne das Keyboardeigenen Reverb (was nicht wirlich gut klingt). Muss die Spuren noch sichten und werde diese dann auch hochladen!
6. Aufgrund der fehlerhaften Einsätze der Spuren erledigt sich dieser Punkt wohl zum großteil.
Aber haben noch Änderungen geplant:
1. 2. Gesangsstimme
2. Bass soll ab 2. Vers leicht angezerrt und einen Rhytmus spielen
3. Western-Gitarre ab 2. Vers (noch nicht sicher)
4. Pad/Strings beim letzten Vers/Refrain

Sind also noch sehr zugangen mit aufnehmen und ich hoffe dass ich gegen Ende der Woche alle Spuren beisammen habe die ich dann nochmal gesammelt und mit korrekten Anfängen hochladen kann. Da würde ich mich dann nochmal sehr freuen wenn ihr die euch anschaut!

Bis dahin schonmal vielen Dank für eure Mühen und eure Hilfe! Ich denke es hat mir schon einiges gebracht an Lerneffekt!

Grüße

Timon
 
Habe es leider verbockt mit dem 0-Anfang tut mir Leid.

Hatte die Spuren glaub ich nach ihrem Takt-Anfang (bezogen auf 75bpm) benannt aber wohl auch fehler untergebracht.
Werde ich bei den neuen Spuren genauestens drauf achten!

Hoffe ihr nehmts mir nicht böse. :(

Grüße
 
wieso? ich habe in der DAW alle spuren bei 0 anfangen lassen. soll ich als mischer etwa noch entscheiden wo ich welches element zeitlich plazieren soll? nein danke ;-)
rythmusgitarren: es gibt beim mischen keine regeln, ich platziere die dinge daher so wie *ich* es für den song als richtig empfinde :)
den originalmix höre ich mir nie (im detail) an, um möglichst unvoreingenommen mit dem material arbeiten zu können.

Damit kommste bei diesem Song noch nicht weiter. Ankou wird die Files erst in ein paar Tagen in Ordnung bringen. Ich höre mir den Originalmix auch immer erst an, wenn ich (fast) fertig bin, aber in dem Fall wäre es notwendig (nicht beleidigt sein). Wie gefällt Dir übrigens mein Mix (damit ich schon mal beleidigt sein kann)? ;-)
 
Ah, da war einer schon schneller!
 
Ich hab mal 'rein gehorcht. Da hört man schon deutlich - sogar mit fiebergetrübten Ohren, dass das Quellmaterial übel sein muss. Trotzdem hat georgyj es m.E. schon im Rahmen der Möglichkeiten(!) halbwegs zum Klingen gebracht (das Solo klingt allerdings komisch).

Jan, Dein Mix gefällt mir gar nicht. Allein das bestärkt meine oben geäußerte Vermutung, da Du normalerweise sehr gute Arbeit leistest, und Du selbst bestätigst ja auch, dass das Mischen mit diesem Material keinen Spaß gemacht hat.

Abgesehen von den falschen Ausrichtungen, würde ich der Band empfehlen, alles noch einmal neu einzuspielen und dabei auf gute Mikrofonierung und Pegelung zu achten. Vielleicht würde es sich ja lohnen, dafür mal ein paar Euro im Tonstudio zu lassen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Keinen Spaß finde ich nicht. Ich hab's als Herausforderung gesehen. Und eine gute Möglichkeit mal die Samples in Drumagog durchzuprobieren. :) Schwierig fand ich in erster Linie die Rythmusgitarre und das gesamte Schlagzeug, das wirklich schlecht mikrofoniert wurde. Da wäre mal ein Drumworkshop angebracht. Für's Studio finde ich's zu früh, da sollte spielerisch und Arrangementtechnisch schon noch aufgerüstet werden, damit sich's auszahlt.
Nachdem das Solo allgemein auf so große Begeisterung stößt, werde ich's wohl doch nochmal überdenken. ;-)
 
:)

Könntet ihr mir eure Kritikpunkte bezüglich Drumaufnahme und Gitte nochmal zusammenfassen und vllt sagen (wenn möglich) wo der Fehler (z.b. bei der Positionierung liegt) und wie mans besser machen könnte?
 
Damit kommste bei diesem Song noch nicht weiter. Ankou wird die Files erst in ein paar Tagen in Ordnung bringen. Ich höre mir den Originalmix auch immer erst an, wenn ich (fast) fertig bin, aber in dem Fall wäre es notwendig (nicht beleidigt sein).
keine angst, du gibst mir keinen grund beleidigt zu sein :)
mein anspruch an der sache ist ja nicht das ganze auf hochglanz zu bringen (was in anbetracht der aufnahmen ohnehin nicht machbar ist), sondern um ganz grob zu zeigen was ich damit anstellen würde wenn es "kein zurück" mehr gäbe. die 1h die ich investiert habe war natürlich zu wenig, das ganze ist halt mehr ein grober ausblick. bei dem material hatte ich dann auch keine lust mehr reinzustecken & im nachhinein betrachtet wars die mühe eigentlich nicht wert (immerhin wars lustig die drums mit dem vertigo zu "formen"), zumal ich nun weiss warum das arrangment so durcheinander ist.

Wie gefällt Dir übrigens mein Mix (damit ich schon mal beleidigt sein kann)? ;-)
ich habe nur kurz reingehört. sagen wir es mal so: wenn mir dein mix gefallen hätte, hätte ich mir das mischen in diesem fall gaaaanz sicher gespart. so wars mir das noch wert den etwas anderen blickwinkel anzubieten ;-)
ohne jetzt aufs detail einzugehen, mir fehlts bei deinem mix vor allem an "homogenität". es klingt für mich nicht aus einem guss. du hast die elemente des mixes zu stark separiert, aber die spuren geben das bei dieser qualität mE nicht her (das kann man machen wenn die einzelsignale für sich gut klingen), so hört man die schwächen ja nurnoch stärker. das wirkt auf mich dann wie ein versuch technisch "korrekt" zu mischen" ohne "mit dem song" (bzw. der aufnahme) mitzugehen. die experimente mit dem solo gehen mE garnicht & ich finde dann ists auch kein valides argument, dass man das solo so schon 1000mal gehört hat, denn bei deinem mix passt es so dann garnichtmehr rein.
just my 3 cents :)

@stoman, meine mixe können dir garnicht alle gefallen (falls du bei mir einen einheitlich style suchst), da ich meine ansätze (abhängig vom material) gerne mal komplett umkrempel. ich drücke einem mix nicht meinen stempel auf, sondern das material führt mich.

@Ankou,
- OHs: ok, dann hatte ich das intuitiv schon korrekt gemacht & nur die beschriftung hat mich verwirrt.
- bezügl. der spuren & dem rest: kein problem. :)
 
ich habe nur kurz reingehört. sagen wir es mal so: wenn mir dein mix gefallen hätte, hätte ich mir das mischen in diesem fall gaaaanz sicher gespaart. so wars mir das noch wert den etwas anderen blickwinkel anzubieten ;-)

Irgendwie dachte ich mir's fast. Interessant mal eine andere Sichtweise zu haben, ich war der Meinung, mein Mix sei ganz gut. Super, dass es solche Foren gibt!
 
Nö, Jan, einen einheitlichen Stil erwarte ich bei Dir gar nicht. Ich habe aber bislang bei den Mischungen, die ich von Dir gehört habe, nie viel Grund zur Klage gefunden - unabhängig von meinem persönlichen Musikgeschmack, denn da sind ja oft genug Stücke dabei, mit denen ich subjektiv rein gar nichts anfangen kann.

Mein Urteil in diesem konkreten Fall muss auch nicht belastbar sein. Kann sein, dass ich das völlig anders bewerten würde, wenn mich der Fieberwahn eines Tages aus seinen Klauen entlässt.

Tschö,
Steffen
 
:)

Könntet ihr mir eure Kritikpunkte bezüglich Drumaufnahme und Gitte nochmal zusammenfassen und vllt sagen (wenn möglich) wo der Fehler (z.b. bei der Positionierung liegt) und wie mans besser machen könnte?

Die Drums klingen ein wenig nach Omotrommel, aber vor allem die Kanaltrennung macht die meisten Probs. Auf allen Mikrofonen ist mehr oder weniger alles gleich laut zu hören. Das richtige Mikro am richtigen Platz im richtigen Winkel (Richtcharakteristik) macht den Unterschied. Wenn z.B. das Snaremikro genau in die Hihat reinschaut muß man sich nicht wundern, wenn man die 2 nicht mehr getrennt bekommt (meist hebt man an der Snare die Höhen stark an und damit wird dann die Hihat viel zu laut). Zusätzliches Teppichmikro (unten) an der Snare hat sich übrigens bewährt (Achtung Phase!). Overheads (z.B. in ORTF Technik erzeugen ein gesamtes Abbild vom Drumset. Bei einem guten Aufnahmeraum kann man diesen mit einem (oder mehreren) weiteren Stereopaar miteinbeziehen. Die Gitarre klingt für mich einfach "billig", viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ach ja - und auch bei einer langsamen Nummer kann man Energie reinbringen - denkt bei den Neuaufnahmen daran. Der eine oder andere Chor/2te Stimme, ein paar Gitarrenfills und die Nummer bekommt Leben..........
 
Kann sein, dass ich das völlig anders bewerten würde, wenn mich der Fieberwahn eines Tages aus seinen Klauen entlässt.
na dann mal gute besserung!

Irgendwie dachte ich mir's fast. Interessant mal eine andere Sichtweise zu haben, ich war der Meinung, mein Mix sei ganz gut. Super, dass es solche Foren gibt!
wer die spuren nicht kennt, wird wohl keinen unserer mixe gut finden :)

bezwügl. der drums hat georgyj schon gute tips genannt. viel liegt auch an der spielweise des drummers. haut er zu fest ins blech, wirds schwierig. man kann auch versuchen zu cheaten, indem man das metall & den rest getrennt aufnimmt (aber komplett mikrofoniert lässt). so lösst man das problem mit dem bleeding gut wenns von drummerseite her nicht besser geht.

bei gitarren & bass empfehle ich meinen kunden immer auch noch parallel das DI-signal mit aufzunehmen. so kann man sich notfalls noch mit guitar modelling behelfen wenn der sound der aufnahme nicht gelungen ist.
 
So, nochmal mit entschärftem Gitarrensolo. Ganz konnte ich die Spielerei aber nicht lassen: http://snd.sc/txbeJs Gott sei Dank habe ich gerade Urlaub (Balkonien).....;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben