Mix-Bewertung/Wer macht mit? Rising High!

Rising High wirkt auf Grund seiner dramatisch-atmospherischen Gestaltung, rein musikalisch betrachtet, überzeugend. Das akkustische Gitarren Intro, das sich den Platz mit der Hauptstimme teilt, ist ein optimaler "Ear-Catcher", der die Aufmerksamkeit des Konsumenten gleich zu Beginn des Arrangements auf sich zieht. Auch die Akkordwechsel bedingte Überleitung auf den Mainpart ist meiner Meinung nach gelungen. Als kritisch betrachte ich jedoch die Rhythmusfigur des Schlagzeugers während des Chorus. Ihr solltet, bevor ihr weiterhin mit den bereits bestehenden Drumspuren abmischt, versuchen, das dort treibender zu gestalten (ähnlich wie zum Ende), um mehr Dynamik in das Arrangement zu fügen.
Denn: Ein langweiliger Drumgroove kann durch den besten Mix nicht zum Leben gebracht werden. Ich verwende den Begriff langweilig, weil man bei einem durchgehenden Beat irgendwann zwangsläufig das Gefühl hat, das man sich abgehört hat.
Ein wenig Abwechslung würde zumindest nicht schaden, sondern eher die bereits bestehende Dramatik fördern. Freuquenztechnisch stehen sich im Chorus ausserdem die TomToms und die verzerrten E-Gitarren im Weg; das verursacht ein minderwertiges Klangbild im Stereofeld - Stichwort: Diffuser Frequenzbrei - und das gilt es schließlich zu vermeiden (ausser man beabsichtigt dieses).
Um bei den Toms zu bleiben:
Der Schlagzeuger hat eine solide wie treibende Idee, die spieltechnisch leider etwas schlampig ausgeführt ist. in professionellen Produktionen würde man mehr tightness erwarten, die dazu führt,
dass man ein, in sich stimmig, zusammengefügtes Hörerlebnis erfährt - ohne übermäßigen Einsatz diverser Halleffekte. Übermäßiger Halleinsatz ist ein typischer Anfängertrick um einen dichten, vollen Klangeindruck zu erzeugen. Aber eben dieser unterscheidet das Ergebnis von einem professionellen Mix.
Versucht durch sauberes Einspielen der Instrumente ein rundes Bild zu "malen". Das ist dem Hall in jedem Fall vorzuziehen. Der "liyah-mix" geht schon in diese Richtung nur sollte das mit frischem Spurmaterial umgesetzt werden.
Wie bereits erwähnt, besser nochmal ein neuer Take des Drummers, in dem mehr passiert. Dann reichen auch 8 Drumtracks ohne zusätzliches Overdubverfahren, wie es mit den Cymbals betrieben wurde; das klingt dann schlüssiger. Zwar wird dieses Verfahren des öfteren in Popproduktionen angewandt (zusätzliche Aufnahme der Cymbals als Overdub), jedoch schleichen sich beim Anfänger viele Fehler ein. Auch erzeugt ein OneTake, in dem der Drummer alles gibt, mehr Dramatik! Musik sollte schließlich auch wirken, nicht nur klingen.
Das Einfügen eines weiteren Elements, wie zum Beispiel einer Orgel wie es im "georgy-mix" realisiert wurde vitalisiert den Mix und hilft durch die Flächenwirkung die einzelnen Elemente zusammenzukleben. Jedoch sollte auch damit sparsamer umgegangen werden, wie es im besagten Mix durchgeführt wurde.
Grundsätzlich kann man sagen, alles was permanent vorherrscht wirkt schnell langweilig und minimiert das interesse des Zuhörers.
Mehr Elemente im Mix können helfen, Abwechslung während des Mischvorgangs zu generieren,
was jedoch nicht heissen soll sie permanent laufen zu lassen, das erzeugt nur Brei.
Heute hat man es da sowieso nicht mehr so schwer, wie in den Anfangszeiten der analogen Aufnahmetechnik mit Echtzeitfaderfahrten die über riesige Pulte verliefen.
(Stichwort: Spurautomation innerhalb der DAW - heute)
Was mir ins Auge (bzw. Ohr) fällt ist beim Übergang zum letzten Höhepunkt im "Liyah-Mix" die Sologitarre. Das "wegfliegen" in den Hauptpart mittels Delay öffnet den Song zum Schluss - das gefällt - Da ist richtig Alarm los!

Ich hoffe meine Kritik konnte euch weiterhelfen bei euren Mischversuchen,
und euch gelingt der perfekte Mix.

Pallemanns
 
Jetzt mal ohne Schleim - zack, der Fred ist durch Ulli geadelt. Bei der Gelegenheit mal Danke zwischendurch ...
 
Jetzt mal ohne Schleim - zack, der Fred ist durch Ulli geadelt. Bei der Gelegenheit mal Danke zwischendurch ...
Schliesse mich da an.Ich habe jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht den Song gehört,was ich auf alle Fälle nachhole,aber in dem Post stehen schon soviele gute Infos,dass reicht fürn ganzes Leben.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich hoffe der Ulli schaut hier jetzt mal öfter vorbei.
 


So hab mal korrigiert, ist denke besser.
konnte noch nicht ordentlich gegenhören
 
Echt, findest du ihn zu trocken?
Hhhmmm......find ich jetzt eigentlich nicht so.
Haben die Sängerin am Schluss sogar noch in ne " Katedrale " reingestellt:)
Und was meinst du mit " Geklapper "?

Nein, wie gesagt, eher zu klein als zu trocken. Mir fehlt Delay, das den Mix für meine Ohren mächtiger wirken lassen würde. Keinesfalls mehr Hall, das würde nur verschmieren!

Generell wird m.E. viel zu oft Hall eingesetzt, wo eigentlich Delay die Lösung wäre. Dadurch geht dann meist jegliche Klarheit im Mix verloren.

"Geklapper" ist in meiner komischen Sprachwelt ein Synonym für Schlagzeug (also in diesem Fall die Toms). :D

Tschö,
Steffen
 
@U_Pallemanns

Wow. Selten so eine super ausführliche und konstruktive Antwort gelesen. Vielen Dank dafür, ich denke wir können davon sehr viel mitnehmen!
Was mich sehr freut ist, dass das Lied vom Prinzip her euch zu gefallen scheint. :)

Die Drums könnten wirklich einen Tick mehr Leben und Abwechslung vertragen und sollten nochmal neu aufgenommen werden. Leider muss ich sagen dass das in absehbarer Zeit nicht möglich sein wird, da unser Drummer Staatsexamen hat und verständlicherweise nur in seinen Büchern hängt und keinen Nerv für lange Aufnahmesessions hat :(
Wir machen mit dem Lied jetzt auch schon so lange rum, dass es langsam wirklich zu einem Abschluss gebracht werden sollte.
Daher denke ich das aus den derzeitigen Spuren (es sei denn Iiyah nimmt ihr Backing nochmal neu auf) einfach das maximale rausgeholt werden sollte mit eurer Hilfe.

@Dudex

Der Mix gefällt mir deutlich besser als dein erster. Die Intro-Gitarre klingt in meinen Ohren richtig gut.
Die Stimme im Hauptteil klingt mir etwas unecht. Evtl das Delay?!
Drums gefallen mir gut.
Gesamt hat der Mix schönen Druck finde ich. :)
Hast du n eigenes Vsti genommen bei den Keys? Oder ist das alles EQ was den Klang verändert?

Vielen Dank an alle!

Timon
 
Hab mal noch so manches geändert...:



Ist ein Ticken leiser als die Version davor...

Was haltet ihr davon?

Wie findet ihr den Bassbereich?
 
Hallo,

die Idee finde ich sehr gut. Weiss noch nicht ob die Claps mir gefallen :) Die Verbinde ich mit immer mit andren Musikrichtungen ^^ kann man die evtl durch ne normale Snare ersetzen?

Dein Mix gefällt mir wieder richtig gut. Das Pad gegen Ende finde ich immer noch Bombe :)
Gut gefällt mir dass du etwas die höhen aus dem Delay am Anfang genommen hast, bzw es generell bei der Gitarre zurückgefahren hast.
Finde deinen Mix bisher am stimmigsten.

Was mich hier noch etwas irritiert ist, dass mir auf meiner Anlage die Stimme irgendwie recht "niedrig" und in die Mitte gepresst vorkommt. Könnte für meinen Geschmack etwas mehr Höhen und etwas mehr Platz im Raum gebrauchen. Ka ob das andere auch so empfinden, aber das ist das einzigste was mich derzeit noch groß stört am Mix. :) Ansonsten wirklich sehr gut.

Was meint der Rest? :)


So und ich war nicht ganz faul, habe auch versucht noch etwas mehr rauszuholen. Hört sich derzeit so an:


Würde mich auch wieder sehr über Kritik freuen, auch wenn ich nie an die Mixes der anderen User hier rankommen werde, so will ich mich trotzdem weiterentwickeln :)

Vielen Dank und viele Grüße aus dem -21 Grad Bayern :D

Timon
 
Was mich hier noch etwas irritiert ist, dass mir auf meiner Anlage die Stimme irgendwie recht "niedrig" und in die Mitte gepresst vorkommt. Könnte für meinen Geschmack etwas mehr Höhen und etwas mehr Platz im Raum gebrauchen. Ka ob das andere auch so empfinden, aber das ist das einzigste was mich derzeit noch groß stört am Mix. Lächeln Ansonsten wirklich sehr gut.

jaa...hab die höhen n bissl gecuttet... ist genau der gegenteilige ansatz von den anderen hier :D
wollte es etwas... mehr "vintage" haben... kann man ja immer noch ändern, falls es gar nicht ankommt...
 
Ah ok dann hat mich meine Anlage und mein Ohr nicht getrügt :)
Ist wahrscheinlich wie so oft Geschmackssache :)


Darf ich dich Fragen ob du meinen Mix mal noch angehört hast? Deine Meinung hatte mir glaub ich ganz gut weitergeholfen.


Viele Grüße

Timon
 
nochmal link drüken
 
Danke fürs Feedback, werd bestimmt noch mal was dran machen.
An der Stimme hab ich in der Tat zuviel rumgeschraubt.


Würde mich auch wieder sehr über Kritik freuen, auch wenn ich nie an die Mixes der anderen User hier rankommen werde, so will ich mich trotzdem weiterentwickeln Lächeln

Ich finde deinen Mix ansich ganz gelungen,
die BD klingt aber mehr wie eine Koffer hinter den Toms hervor.
Und irgendwas bei den Toms denke ich ist komisch, vertausche mal die Overheadspuren.(läuft evt. etwas Gegeneinander)
Der Bass ist noch nicht gut eingefügt.
Der letzte Teil kommt richtig toll, gefällt mir.

AHH Judith: Das Piano ist das Yamahapiano aus dem Halionsonic
 
Hallo Georgyj:

Sind wieder super Ideen drin. :) Die Pause am Ende vom Refrain finde ich sehr gut. Wirklich klasse Idee :) Die wirkt!
Die Idee mit den anderen Drumsounds ist auch sehr gut. Man merkt das man wirklich noch einiges rausholen könnte mit abwechslungsreicheren Drums.
Deine Hauptdrumspur ist mir ein bisschen zu Dumpf. Ansonsten in meinen Ohren wieder ein schöner Mix. :)


Viele Grüße

Timon
 
Uuups - obiger Link funzt wegen unabsichtlicher Löschung nicht mehr. Neue Variante, wegen Umstellung auf Win 7 64 bit und damit verbundener Plugin Abgänge ziemlich anders, unter: http://snd.sc/xOMNeo
 
Soo ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Haben uns jetzt Bandintern auf einen Mix geeinigt, der uns sehr gut gefällt.
Es waren viele andere dabei die uns auch sehr gut gefallen haben, aber im Gesamtmix hat uns der von Mad3rain am besten gefallen.
Hat mir einen riesen Spass gemacht zu sehen was ihr für unterschiedliche Ideen und Ansätze drin hattet und für unterschiedliche Sounds raus geholt habt. Danke dafür an alle!!!

Es gibt nun 2 Versionen von dem Lied: 1 Version die von der Version die wir Live-Spielen können abweicht (weil ein paar Sounds drin sind die wir so nicht Live hinkriegen) und in der Mad3rain versucht hat die Kritiken noch etwas aufzugreifen und eine die so ist, wie wir den Song nun auch immer Live spielen werden.

@georgyj

Wie dir vllt auffallen wird haben wir die Pause am Ende des Refrains übernommen. Die gefällt mir nämlich richtig gut und passt an der Stelle perfekt rein! Danke für diese Super anregung!


So und nun die beiden Versionen:

Bandversion:
http://soundcloud.com/squeel/squeel-rising-high

Forums-Version:



Nochmal Danke an alle!

Grüße

Timon
 
@georgyj

Wie dir vllt auffallen wird haben wir die Pause am Ende des Refrains übernommen. Die gefällt mir nämlich richtig gut und passt an der Stelle perfekt rein! Danke für diese Super anregung!

Gerne. Den Knackser bei 2.20 solltet ihr aber noch entfernen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben