Rising High! Neue Aufnahmen! Seite 5!

@Ari

Wow das geht ja flott. Gefällt mir schonmal ganz gut. Hab garnicht gewusst, dass in unsrer Snare so viel Power steckt :)
Kann man die Floortom noch voluminöser und "größer" klingen lassen. Wie so getragen Stammestrommeln (hab da was im Kopf, kanns nur nicht so gut in Worte fassen).

@sxndmxn

Restliche Spuren wären auch vorhanden, nur sind die wohl mit deutlich mehr Arbeit verbunden.
Sind teils nicht 100% im Takt und fangen nicht alle bei Takt1 an.
Gesang ist glaub ich auch nicht überall 100% gut, aber wenn interesse besteht und es nicht argh dreist rüber kommt kann ich auch noch den Rest hochladen.
Wäre das von Interesse?!


Gruß und schonmal riesen Dank. Bin begeistert von dem Forum. :)

Timon
 
Das war wirklich in keinster Weise abwertend oder kritisch gemeint. War nicht so glücklich formuliert beim nochmaligen durchlesen. Sorry. :(
Bin begeistert wie schnell du aus dem Material 1000x mehr rausgeholt hast als wir mit viel viel Zeit.
Ist also brauchbar das Material oder sind da grobe Schnitzer gemacht worden bezüglich aufnahme und den Mics?


Falls es jemanden Interessiert und er sich mal einen Eindruck von machen will was die restlichen Instrumente so treiben:
http://dl.dropbox.com/u/15913843/Rest Instrumente Rising High.rar

Gesang muss ich grad erstmal noch die Spuren durchhören welche der Öffentlichkeit halbwegs zumutbar sind ;)

Freu mich natürlich über jede Hörprobe von euch. Merke beim Forums durchforsten wie wenig bis 0 komma garnix Ahnung ich von der Sache habe :(

Danke und viele Grüße aus dem stürmischen München!

Timon
 
hi,
habe mich auch ein paar minütchen mit den Files beschaeftigt! Finds Geil!! :)
Aris Drums toppe ich natuerlich auch nicht! - Das mal vorweg! - :)
Und alles was ich jetzt noch schreibe sind Anregungen für evtl. weitere Lieder Und ist in keinster Weise Kritik an deinem/ euren Song! Inspirierendes Stueck Musik!


1. Ein schön "deepes", warmes Pad würde mir im Hintergrund sehr gut gefallen.

2.Die Kick auf der eins und mit den Toms 2 Takte ala Hihat den groove erzeugen, evtl mal nen Ride noch einfliessen lassen so kurz vorm Rim, und nen Rimshot auf der 8. Waere Vlt noch ganz cool.

3. Klavier Sound raus. Und die Akkorde auf der Gitarre gespielt. Deine verzerrten Background Gitarren begleiten dann diese im Hintergrund

4. Und die Solo Gitarre finde ich einfach geil! Die Melody nice!

5. Das dann noch von ARI gemischt - 1A-



Also dein/euer Song hat mich irgendwie inspiriert das hier mal so zu schreiben... :)
sry für das!
 
Hallo,

Wow. So positive Worte zu hören freut uns natürlich riesig. Würde ehrliche Worte auch niemals als Kritik auffassen, von dem her brauchst du dir keine Sorgen machen. Immer her mit den Anregungen.
Wir hoffen, dass wir ne brauchbare Gesangsspur dabei haben, das kommt hoffentlich Morgen noch auf (bzw. mittlerweile ist es heute). Weil mit Gesang baut der Song eigentlich erst richtig seine Dramatik auf.

Das mit dem Pad hatte ich mir auch schon überlegt. Werde ich bei der nächsten Probe ausprobieren. Bin mit Computer leider nicht so bewandert was Musik betrifft, muss sowas also "Manuel" mitm Keyboard machen. :)
Anregung zu den Drums: Ist ne gute Idee, mir schwebt auch schon ne Weile vor gerade den 2. Vers noch etwas zu steigern bei den Drums, hatte aber noch keine guten Ideen. Mal dem Drummer sagen :) Soll er mal ausprobieren.
Ursprüünglich war der Song mit Akustikgitarre, aber iwie wollten alle das Klavier mit rein. Bin mir noch nicht sicher was ich besser finde.
Das Solo ist auch mein Lieblingspart. Danke für das Lob.

Zu 5.: Ich hoffe das ich ARI nicht vergrault habe durch meine blöde Wortwahl. Sollte nicht undankbar oder gar hochnäsig rüber kommen, habe mich riesig gefreut so schnell so konstruktive Beiträge zu bekommen. Hoffe ich werde auch weiter was von ihm hören. Habe leider das Talent gleich mal alle bereitstehenden Fettnäpfchen auszutreten... ich hoffe man verzeiht mir meinen holprigen Einstieg.

Wäre natürlich begeistert zu hören was ihr als Könner aus dem Song bzw. dem Amateur Material noch rausholen könnt, trau mich garnicht meine eigenen Versuche hochzuladen weil die einfach gnadenlos untergehen.

Danke schonmal an alle!
 
So ich zeig jetzt einfach mal was sich bei unserem Mix grad bewegt.
Einfach frei raus mit der Kritik und Verbesserungsvorschlägen, sind noch vollkommen unerfahren, ist unser 2. Versuch an nem Song und der 1. wo wir uns die Mühe mit dem Aufnehmen gemacht haben.



Gesang ist nur das Intro drin bisher. Klingt mir aber noch viel zu dünn... vllt habt ihr ja Tipps dafür.

Grüße

Timon
 
Hallo,

ich kram den Thread hier nochmal hoch. Habe mich selber am Mischen noch etwas versucht und wollte hören was die Könner dazu meinen, bzw. wo meine fehler sind und wo man noch deutlich was besser machen könnte. Einfach mal Tipps bezüglich mischen abholen um mich einfach mal weiter einzuarbeiten. Das der Song noch überarbeitet werden muss is keine Frage.




Gruß

Timon
 
Die Drums sind bei mir eindeutig zu Leise..
Die Stimme ist sehr präsent vllt schon etwas zu hart? Mir tut sie bei dem langgezogenem in den Ohren weh.. und dann im vergleich zum Refrain ist sie Kraftlos.. also da muss noch einiges gemacht werden.

Wie bist du den genau vorgegangen bei diesem Mix?

MfG
 
Hallo Soubi,

habe nochmal komplett von neuem Angefangen jetzt. Ist mein erster wirklicher Mix Versuch, also brauch ich noch viel Hilfe.
Vom Prinzip bin ich ran gegangen und hab mit den Drums angefangen (dort dann mit der BD) und langsam alles hinzugefügt bis zuletzt den Gesang.
Wie kann ich der Stimme im Refrain mehr Power geben? Doppeln?

Das Intro wird nochmal komplett überarbeitet, wird jetzt dann von ner WesternGitarre gespielt, also fokusier ich mich erstmal nur auf den Hauptteil.
Hab dort wie gesagt jetzt nochmal komplett neu Angefangen und mach grad die Drums (hab aber erst BD und Standtom). Werde Morgen mal ne Probe Posten!

Gruß und Gute Nacht!

Timon
 
http://soundcloud.com/squeel/rising-high-premix


So das isses was ich bis jetzt mit dem neuen Versuch angestellt habe.
Vocals werden wahrscheinlich nochmal neu eingesungen, es geht daher erstmal nur um den Mix-Selber und nicht um die schiefen Töne ^^

Würde mich sehr freuen wenn ihr noch Feedback zum Mix habt und vor allem Tipps was ich besser machen kann.

Gruß

Timon
 
Hallo der Song gefällt mir,

aber lass das mit mischen am besten bis du alle Spuren im Kasten hast.

Der ganze Mix klingt
wie er unter einer Decke abgespielt würde (Dumpf und Stumpf)
 
Hmm, ja ist wahrscheinlich vergebliche Liebesbemühungen jetzt noch mit den alten Gesangsspuren rumzutun, aber ich versuch einfach Übung zu bekommen mit Cubase und generell dem Mischen.

Bezüglich Dumpf: Ist das einfach ein Fehler den man mit einem EQ beim Mastern noch ausgleicht oder muss/sollte ich da noch im Mix rangehen bei den einzelnen Instrumenten oder kommt das dann über den kompletten Mix noch per EQ?

Danke!

Gruß

Timon
 
Hmm, ja ist wahrscheinlich vergebliche Liebesbemühungen jetzt noch mit den alten Gesangsspuren rumzutun, aber ich versuch einfach Übung zu bekommen mit Cubase und generell dem Mischen.

Bezüglich Dumpf: Ist das einfach ein Fehler den man mit einem EQ beim Mastern noch ausgleicht oder muss/sollte ich da noch im Mix rangehen bei den einzelnen Instrumenten oder kommt das dann über den kompletten Mix noch per EQ?


Übung ist immer gut, aber ich würde es nicht an dem Song üben da du dich satt hörst.
Nimm was aus der Mischmaschine zum üben.

Man kann sicher ein wenig korrigieren, aber nicht in dem Rahmen. (Ist nicht der Sinn des Masterings)
Der Mix muss passen fürs Mastering.

Lade doch mal die Vox auch noch hoch und du wirst bestimmt ein paar Mixe bekommen.
Da kannst auch gezielt fragen wie das Eine oder Andere gemacht wurde, und parallel dazu selber wachsen.
 
Trau mich nie so ganz hier einfach zu fragen ob mir jemand den Song abmischt, komm mir da so dreist vor :) Aber ich fände das wirklich mal sehr Interessant was die Könner damit anstellen können oder ob die Probleme schon bei den Aufnahmen anfangen.

Also mal ganz frech:

Wer hat mal Lust und mischt mir mal Probeweise den Hauptteil des Songs ab und zeigt mir einfach mal was man rausholen kann, vllt kann ich mir dann konkret einige Tipps noch erfragen.
Außerdem würde mich sehr interessieren ob man die Vocals halbwegs mit Autotune oder Melodyne korrigieren kann, vllt erbarmt sich dort ja jemand mal testweise. Habe leider keins von den beiden Programme.


Also hier erstmal die Spuren:
Drums:
http://dl.dropbox.com/u/15913843/Drums Rising High.rar
hier noch die restlichen Instrumente:
http://dl.dropbox.com/u/15913843/Rest Instrumente Rising High.rar
Vocals:
http://dl.dropbox.com/u/15812962/Vocals.rar

So ich hoffe es zeigt mir mal jemand ob man aus unseren Spuren was rausholen kann. :)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Timon
 
autschn' ...

Ähm mit was für Equiptment habt ihr gearbeitet?

Hast du schon Vorarbeit geleistet in Form von Gating, EQing ect?

Gruß, Kalle
 
Hallo Kalle,


vorarbeit habe ich keine geleistet, habe noch kaum Erfahrung und denke das ich da eher mehr kaputt als besser mache :)
Was meinst du mit Equipment? Welche Mics etz?

Gesang ist derzeit noch mit nem T-Bone Teil aufgenommen, kriegt für die neue Aufnahme dann aber n Großmembranmic spendiert.
Schlagzeug ist n Mic-Set vom großen T direkt in Soundkarte (ne Hercules 12Kanal)
Gitarren über ne selbstgebaute Box und Pedal-Effekt mit nem Shure-Mic.
Bass auch.
Keyboard direkt rein in Soundkarte.
Aufgenommen mit Cubase.


Bitte seid gnädig mit mir :) Bin noch komplett neu in dem Bereich :)

Viele Grüße

Timon
 
Was meinst du mit Equipment? Welche Mics etz?

Ja genua sowas, weil ich nämlich auf fast allen Spuren ein übersprechen habe (der Mikrofone) und das macht ein cleanes Mixing nicht gerade einfacher.

Ich werde nicht mit dir hart ins Gericht gehen, wenn du Anfänger bist, bist du heir um zu lesen und daraus zu lernen.

Hercules Soundkarte?!? Was ist das? 12 Kanel habe ich nciht gefunden im Internet ...

Mein Tip ist:

Sängerin in einen seperaten Raum

Schlagzeug beim Aufnehmen direkt Gaten, spart arbeit im nachhinen, kostet dafür aber im Vorfeld ne Menge Zeit wenn man nciht geübt ist im einstellen.

Kabel kontrollieren ob evt defekt => Amp, Gitarren

Den Amp nicht allzu hoch drehen, lieber mit dem Amp Mic in der Entfernung zum Amp etwas spielen oder Gitarre per DI in den Rechner und nachher Re-Ampen - gibt bei Cubase da ganz gute Lösungen ITB
 
Hallo,

danke für die Infos.

Soundkarte ist Herkules 16/12 FW

Mit übersprechen meinst du beim Schlagzeug oder bei allen Spuren? Weil übersprechen sollts ja nur bei den Drums geben, weil wir alle andren Spuren einzeln und nacheinander aufgenommen haben mit Guidetrack und Kopfhörern.

Das mitm direkt Gaten müssten wir mal ausprobieren.


Taugen denn die Gitarren-Spuren von den Aufnahmen her nicht?


Danke und Grüße

Timon
 
Hi Timon,

ah ein externes Interface ... ok ...

Übersprechen beim Schlagzeug meinte ich - sorry war etwas unpräzise.

Nacheinander aufgenommen? Okaaay ... schonmal nicht schlecht ...

Die Gitarren klingen etwas ... mhm ... dumpf?!? Ich weiss nicht, nicht "schmutzig geil" sondern irgendwie "schmutzig schmutzig" halt ... Wolltet ihr den klang eines bestimmten Amps oder einer bestimmten Gitarre einfangen? Wenn nein, dann evt die Gitarre mal per DI aufnehmen und wie gesagt ITB mit Cubase re-Ampen ... Und ggfs EQ'en dann.
 
Ein paar Anmerkungen,
dazu:

Trau mich nie so ganz hier einfach zu fragen ob mir jemand den Song abmischt, komm mir da so dreist vor Aber ich fände das wirklich mal sehr Interessant was die Könner damit anstellen können oder ob die Probleme schon bei den Aufnahmen anfangen.

Die Bedenken finde ich garnicht so unberechtigt. Weil die Frage auch irgendwie etwas naja blöde ist. "Was Könner damit anstellen können". Ich weiss nicht.... , Könner werden immer irgendetwas so gut es geht gut klingen lassen. Und meist mehr, als die Band je erwarten würde. (solang sie selbstreflektiert genug ist) Darüber hinaus beginnt eine fertige Mischung natürlich mit Aufnahme - also mit den Problemen, die dort verursacht wurden. Durch falsches Handling, durch Ahnungslosigkeit, fehlender Erfahrung und mangelndem Know How. Ich finde den Satz da oben also etwas weltfremd.


zu Kalle:
Schlagzeug beim Aufnehmen direkt Gaten, spart arbeit im nachhinen, kostet dafür aber im Vorfeld ne Menge Zeit wenn man nciht geübt ist im einstellen.

Sorry, aber das ist einer der gröbsten Recordinganfängerfehler.
Es gibt absolut KEINEN Grund, sowas zu tun. Ein Signal während der Aufnahme zu beschneiden, ist einfach nur absolut falsch! Hat auch nichts mit Erfahrung oder nicht zu tun - sowas macht man einfach nicht. Ok, die Erfahrung wäre: Es kann dabei einfach zuviel passieren. Und dann ist es für immer falsch im Kasten. Grundlos.


Den Amp nicht allzu hoch drehen, lieber mit dem Amp Mic in der Entfernung zum Amp etwas spielen oder Gitarre per DI in den Rechner und nachher Re-Ampen - gibt bei Cubase da ganz gute Lösungen ITB

Noch so ein Gehtgarnichsatz!
1. Also erstmal ein Amp braucht seinen Pegel, um so zu klingen, wie man es möchte. Da is nix mit leiser drehen oder andere Mädchenmethoden. Ein Amp klingt, wenn ein Amp klingt.
2. Ok, ich bin ja auch sehr Freund von Guitar-Modelling im Nachhinein, weil ich Maximale Flexibilität liebe. Sei es nun von Cubase, Studio One oder Amplitube. Aber die Ampabnahme von vornherein auszuschließen oder einem anderen Neuling abzuwürgen, ist völlig falsch! Ich würde ne Mikrofonaufnahme bei ne E-Guit auch immer vorziehen, WENN ich die Möglichkeit habe, genug Raum, genug Mikros, genug Power und genug Zeit. Aber gerade auch als Beginner muss man unbedingt diese Erfahrungen machen, wie so ein Mikro vor dem Amp bzw der Box klingt. Da wird man ganz schnell feststellen, wie sehr sich das vom eigentlichen Hören im selben Raum unterscheidet.

Und genau diese Erfahrung braucht man, wenn man später im Rechner sowas mit Plugins selbst "re-ampen" will. Ein Ohr auf menschenhöhe im Proberaum mit so einem Amp, klingt eben ganz anders als ein Mikrofon, welches recht zielgerichtet wirkt und 5cm vor dem Boxengitter platziert ist. Das vergessen leider sehr sehr sehr³ viele Musiker. (meist Gitarristen selbst)

Timon - zum Schluss:
Macht doch einfach Musik! Eure Musik kommt gut an. Nur der Sound nicht. Ist das nicht ein Hinweis genug??? Konzentriert euch auf das, was ihr könnt. Und wenn das Album fertig ist, dann gehts zusammengefasst in die Produktion. Mit erfahrenem Personal. Das ist gut für Euch, gut für die Musik, und schlussendlich auch gut für die Hörer.

Viele Grüße
Ari
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben