Rising High! Neue Aufnahmen! Seite 5!

Sorry, aber das ist einer der gröbsten Recordinganfängerfehler.
Es gibt absolut KEINEN Grund, sowas zu tun. Ein Signal während der Aufnahme zu beschneiden, ist einfach nur absolut falsch! Hat auch nichts mit Erfahrung oder nicht zu tun - sowas macht man einfach nicht. Ok, die Erfahrung wäre: Es kann dabei einfach zuviel passieren. Und dann ist es für immer falsch im Kasten. Grundlos.

Hmm .. ok ... sehe ich ein beim Anfänger. Schweife ab und an mal etwas zu sehr ab ...
Bin halt kein Recordinganfänger
smil451c74f42b44f.gif


mein Fehler, nehme meine Aussage gerne zurück!
smil62.gif
smil451c7211b9e19.gif



Noch so ein Gehtgarnichsatz!
1. Also erstmal ein Amp braucht seinen Pegel, um so zu klingen, wie man es möchte. Da is nix mit leiser drehen oder andere Mädchenmethoden. Ein Amp klingt, wenn ein Amp klingt.
2. Ok, ich bin ja auch sehr Freund von Guitar-Modelling im Nachhinein, weil ich Maximale Flexibilität liebe. Sei es nun von Cubase, Studio One oder Amplitube.

Geht gar nicht? Ich sehe das anders - aber das ist deine Meinung, die ich respektiere!
Unter 2. sagst du selbst das du auch ein Freund von Guitarmodelling im nachhinen bist - eben wegen der Flexibilität! Warum soll er das nicht auch machen dürfen, oder zumindest erfahren das sowas auch möglich ist? ;-)

Aber die Ampabnahme von vornherein auszuschließen oder einem anderen Neuling abzuwürgen, ist völlig falsch! Ich würde ne Mikrofonaufnahme bei ner E-Guit auch immer vorziehen, WENN ich die Möglichkeit habe, genug Raum, genug Mikros, genug Power und genug Zeit.

Erstmal würge ich keinem etwas ab - um das schonmal klar zustellen - ich gebe Ratschläge bzw zeige gerne auch mal einen anderen Weg auf!
Du sagst es WENN!!!!
Natürlich soll er seine Fehler machen dürfen - jedoch denke ich das es schon Sinn macht auch als Anfänger - re-Amping zu erlernen und für sich festzustellen das es schön oder sche*** ist ...

Aber gerade auch als Beginner muss man unbedingt diese Erfahrungen machen, wie so ein Mikro vor dem Amp bzw der Box klingt. Da wird man ganz schnell feststellen, wie sehr sich das vom eigentlichen Hören im selben Raum unterscheidet.

Letztlich muss er selbst entscheiden ob er beim nächsten mal einen neuen Weg ausprobiert oder ob er den bisherigen Weg nochwas "verfeinert" und vorallem welches "Hörerlebnis" man bei den Methoden machen kann / macht.
 

Find gut, dass Ari da mal was richtig gestellt wird.
Hier wird dem TE nämlich ziemlich viel Bockmist erzählt!
 
zu Kalle:


Find gut, dass Ari da mal was richtig gestellt wird.
Hier wird dem TE nämlich ziemlich viel Bockmist erzählt!

Und schon gehts los mit dem fröhlichen bashing ....

Habs gut gemeint - vielleicht nicht "Anfängertauglich" geschrieben ... und schon wird man gebasht hier ...

Na dann mal auf Jungs!
 
sorry kalle aber drums bei aufnahme gaten geht halt nunmal gar nicht. todsünde :) da könntest du rick rubin heissen, wenn ich solche aufnahmen bekommen würde würde ich sie dem recording engineer um die ohren hauen, und mag das gate noch so perfekt eingestellt sein. vielleicht will ich doch mit dem spill arbeiten, vielleicht brauche ich fleisch für die paraellelkompression? weiss man doch alles im voraus nicht, und wo soll den bitte die zeitersparnis sein, wenn man versucht, im voraus die dynamik des drummers zu erraten anstelle sie im nachhinein zu sehen. den aufwand hast du in jedem fall, nur, wenn du schon bei der aufnahme gatest, dann gatest du ein "moving target" - wenn du im nachhinein gatest, dann gatest du "fertige fakten", viel einfacher, geht schneller, ist sicherer, und verhunzung von ansonsten gut gelungenen takes ist ausgeschlossen. das ist einfach in dem fall keine ansichtssache sondern fakt, es gibt kein logisches argument, warum man schon bei der aufnahme gaten sollte, aber einen ganzen stapel ziemlich zwingender gegenargumente :)

ansonsten richtung TE muss ich ari recht geben - fokussiert euch doch auf eure musik, spielt gigs, und leistet euch dann ne schöne aufnahme, bevor ihr euch jetzt in der homerecordingwelt verdaddelt.

und, muss auch gesagt werden - so ganz bisschen den leichten beigeschmack, dass hier versucht wird für umme mixarbeit abzugreifen indem man die leute bei der ehre packt, wird dieser thread auch nicht los. will dem TE da gar keine absicht unterstellen, aber er sollte sich im klaren sein dass so ein eindruck allzu leicht entsteht...erst recht wenn dann noch nach einer "demonstration" von vocal editing gefragt wird...
 
*verleiht sich selbst die goldene himbeere des tages für "paraellelkompression"*
 
sorry kalle aber drums bei aufnahme gaten geht halt nunmal gar nicht. todsünde

wie ich bereits oben geschrieben habe - nehme ich die Aussage zurück!


und, muss auch gesagt werden - so ganz bisschen den leichten beigeschmack, dass hier versucht wird für umme mixarbeit abzugreifen indem man die leute bei der ehre packt, wird dieser thread auch nicht los. will dem TE da gar keine absicht unterstellen, aber er sollte sich im klaren sein dass so ein eindruck allzu leicht entsteht...erst recht wenn dann noch nach einer "demonstration" von vocal editing gefragt wird...

Das sehe ich allerdings ähnlich ... aber ich wollte hier niemandem etwas unterstellen. Jedoch der Punkt "Vocalediting" hat mich ein wenig hellhörig gemacht muss ich zugeben.

fokussiert euch doch auf eure musik, spielt gigs, und leistet euch dann ne schöne aufnahme, bevor ihr euch jetzt in der homerecordingwelt verdaddelt

Stimme ich voll und ganz zu.
 
Hallo,

wow hier sind ja ein paar Nachteulen unterwegs. Erstmal danke für die weitern zahlreichen Antworten und Infos.

1. Wir machen das mit dem Recording nebenher und machen sonst eigentlich mehr in Richtung Auftritte und Live-Spielen, aber da wir mittlerweile zumindest du Grundhardware haben macht es uns natürlich Spass zu testen was wir schon mit eigenen Mitteln erreichen können.
Das wir früher oder später wirklich mal professionelle Aufnahmen machen lassen sollten wenn wir was richtig gutes wollen ist uns klar, jedoch ist das ja ein nicht unbeachtlicher Kostenfaktor.

2. Sind die Aufnahmen (ausser Gesang natürlich) denn nun überhaupt nicht brauchbar und es wurden absolute No-Goes bei der Aufnahme gemacht oder sind sie zwar nicht perfekt aber schon hernehmbar?
Bezüglich der Gitarren: Der Sound soll kein spezieller Amp oder spezielle Gitarre sein, hatten nur mal gelesen, dass es vom Prinzip her besser/natürlicher klingen soll, wenn man direkt den Amp abnimmt?!

3. Zum Thema : für umme Mixarbeit abgreifen:
Ich weiss nicht was ich da jetzt falsch gemacht haben soll. Ich habe erst nachdem ein User mich aufgefordet hat doch mal alle Spuren hochzuladen, damit ich vllt mal höre was ihr daraus zaubert um daran gezielt Fragen stellen zu können, die Spuren hochgeladen:

Lade doch mal die Vox auch noch hoch und du wirst bestimmt ein paar Mixe bekommen.
Da kannst auch gezielt fragen wie das Eine oder Andere gemacht wurde, und parallel dazu selber wachsen.

Steht nicht sogar oben angepinnt:
1., Zweck des Forums
Hier könnt ihr andere User bitten eure Einzelspuren abzumischen, umgekehrt gibts für Übende die Möglichkeit an Einzelspuren zu kommen. Das ganze läuft ausschließlich auf unentgeltlicher Basis. Auch Anfragen betreffend Mastering sind möglich.

Ich wollte eigentlich nur Beurteilung und Hilfe beim Mischen und natürlich hätte es mich gefreut bzw. interessiert was man mit Können noch rausholen kann, habe gedacht dass das Unterforum dafür da ist oder liege ich falsch? Aber die Grundidee war Beurteilung der Aufnahmen selber und Hilfe beim mischen.
Das mitm Vocalediting war ja auch nur eine Frage aus reiner Interesse. Mich hat es interessiert was mit modernen Mitteln alles möglich ist und ob man das raushört oder man heutzutage nicht mehr singen können muss :) Es ging nicht darum dass ihr mir unsere verkorksten Aufnahmen gerade biegt und uns einen perfekten Mix bastelt sondern es war von meiner Seite aus ein technisches Interesse und hab einfach gefragt ob mir mal jemand zeigt was mit Autotune oder Melodyne so geht. Ich habe die Programme nicht und daher weiss ich auch nicht wie die funktionieren und klingen. Der Gesang wird ja sowieso nochmal komplett aufgenommen, da liegt ja noch einiges im Argen.

Tut mir Leid wenn ein falscher Eindruck entstanden ist. Will hier als Neueinsteiger eigentlich nicht nur Schmarrotzen und versuche mich auch iwo Konstruktiv einzubringen aber ich kann erst zu wenigen Sachen konstruktive Meinungen abgeben.
Nicht falsch verstehen, bitte!

Aber nun Back2topic.

Viele Grüße

Timon
 
und, muss auch gesagt werden - so ganz bisschen den leichten beigeschmack, dass hier versucht wird für umme mixarbeit abzugreifen indem man die leute bei der ehre packt, wird dieser thread auch nicht los. will dem TE da gar keine absicht unterstellen, aber er sollte sich im klaren sein dass so ein eindruck allzu leicht entsteht...erst recht wenn dann noch nach einer "demonstration" von vocal editing gefragt wird...

Ist in der Mischmaschine doch alles kein Problem, dafür ist sie da. Ob sich das dann jemand alles antut, steht auf einem anderen Blatt.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/128224/thread.html
 
Hallo

da ist nichts dreist, genau für Das ist die Mischmaschine.

Habe mir die Spuren mal angeschaut muss aber anmerken, dass ich vom Recording so nichts verstehe.
Versuche dir trotzdem mal ein paar Tips zu geben, die werdenschon korrigiert wenns Müll sein sollte.

1. Würde ich Gitarren und Bass gleich doppelt aufnehmen. (DI und Amp)
Die Gitarren haben schätzungsweiseüber ca.6kH kaum oder eher keine Anteile mehr --->Stumpf

2. Der Gesang ist schlecht aufgenommen, an was Das neben den schiefen Tönen genau liegt kann ich dir nichtsagen.
Anderes Mic klingt gut.
Versuchen so trocken wie möglich aufzunehmen.
Verschiedene Mic Positionen versuchen.
Gesang doppeln.
evt Stellenweise Backings aufnehmen.

3. Zu den Drums ist schwer für mich etwas zu sagen was man besser machen könnte, ausser vor dem Mischen die Spuren zu säubern, gaten usw.
evt. können die Übersprechungen minimiert werden durch Mic Positionen.

4.Die Pianoaufnahme finde ich nicht so tolle, evt anderer Sound und oder trockener aufnehmen. Was ist es und wie wurde aufgenommen?

5.Auf allen Spuren ist extremes Grundrauschen und Störgeräusche, sollte minimiert werden.

7.Vor der DAW keine Effekte verwenden ausser ihr seit euch absolut sicher was ihr macht.
was gemacht ist ist gemacht sei es falsche Compressor Einstellungen EQ einstellungen oder was auch immer.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, und zeig die Spuren die ihr ersetzt ruhig hier. Werde mich bei Gelegenheit vieleicht auch versuchen.
Die Mischmaschine ist für Das auch wenn sich der Ein oder Andere Profi daran stört wenn jemand etwas gratis oder zu einem Kampfpreis mischt.
Es haben alle irgendwann angefangen und es ist Keinem in die Wiege gefallen.
Gebt euer Wissen weiter!
 
Hallo Dudex,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

zu 1.: Ich denk das mit dem doppelt aufnehmen probieren wir mal aus, haben wir noch nie mit DI gemacht. Mal schauen ob wir das geschaukelt kriegen :)

2. Das Micro vom Gesang ist einfach n scheiss Ding muss man so drastisch sagen. Haben jetzt ein Großmembranmic (weiss grad Hersteller nicht, ist aber recht ordentlich wohl), das hat zumindest beim rumprobieren deutlich bessere Aufnahmen geliefert.
Was meinst du mit Backings?

3. Gaten mach ich im mix, klappt eigentlich auch ganz gut soweit, krieg Snare, Toms und BD so hin das eigentlich nur das eigene Signal auf der Spur ist.

4. Das Piano ist ein Roland RD-600 Stagepiano. War damals wohl sündhaft teuer und mit das beste, ist aber glaub ich schon weit über 10 Jahre alt. Hat daher leider etwas veraltete Sounds. :(
Bin leider in der ganzen Keyboardtechnik nicht so fit, komme eigentlich vom klassichen Klavier.
Ne Idee wie ich da mehr rauszaubern könnte?!
Aufgenommen wurde es direkt über die Soundkarte.

5. Das Grundrauschen fällt mir grad auch auf. Müssen mal noch schauen das wir mögliche Störquellen beseitigen. Wenn man mit etwas mehr Pegel aufnimmt dann sollte es das Grundrauschen im Verhältnis relativieren oder?


Danke für dein Feedback, hat mir geholfen und hab schon wieder einige Ideen, nur spiel ich leider nicht alle Instrumente sondern nur das Keyboard, sonst würd ich se immer am liebsten gleich umsetzen. So muss ich die Leute immer erst her zitieren :D
Es kommt hoffentlich bald noch einiges an neuem Material: Neue Gesangsaufnahmen, eine 2. Gesangsstimme und natürlich das neue Intro mit Gitarre. Werde das hier auf dem laufenden halten, weiss aber noch nicht genau wie und wann die andren Zeit haben!

So und nun einen schönen Abend euch allen!

Grüße

Timon
 
ich muss zugeben, dass mir weder existenz noch sinn der "mischmaschine" bekannt waren - in dem kontext ist "mix abgreifen" dann natürlich völlig ok :)
 
Bin leider in der ganzen Keyboardtechnik nicht so fit, komme eigentlich vom klassichen Klavier.
Ne Idee wie ich da mehr rauszaubern könnte?!
Aufgenommen wurde es direkt über die Soundkarte.

Wenn Midi vorhanden ist könntest du Midi Paralell auch noch aufnehmen dann wärst du wieder flexibler und könntest ein VSTI ansteuern, ansonsten mal Reverb u.s.w am Roland ausschalten wenn möglich.

5. Das Grundrauschen fällt mir grad auch auf. Müssen mal noch schauen das wir mögliche Störquellen beseitigen. Wenn man mit etwas mehr Pegel aufnimmt dann sollte es das Grundrauschen im Verhältnis relativieren oder?

Ja das ist ein Plan.
Kabel und Steckverbindungen kontrollieren und alle nicht zwingend benötigten Geräte aus dem Aufnahmeweg entfernen.
Effekte erst in der DAW verwenden.
 
Hab' mich mal gespielt: Allerdings hatte ich kein Keyboard bei den Files. So ist's mächtig leer........
 
Hab die Files nochmal gezogen - jetzt ists's da . Werd's gleich verwursten.
 
So, gefühlte 1000 Abstürze von Studio One und nicht korrekt vollbrachte Midi - Konvertierungen mit Melodyne später, nun ein vorläufiges Endergebnis. Vielleicht gefällt's ja: http://snd.sc/sYH4IQ
 
Hallo georgyi:

Danke für deine Mühe :) Finde der Gesang klingt ziemlich gut bei deinem Mix. Auch das Keyboard gefällt mir sehr gut. Was hast du beim Gesang alles gemacht?

Nur habe ich leider wohl ziemlich Bockmist beim hochladen gebaut, denn irgendwie ist jetzt schon bei 2 Leuten das Solo sowie der Gesang nicht im Takt und beginnen zu früh. :( Irgendwas habe ich da verpeilt.
Von den Einsätzen sollte es eigentlich so klingen:


Ich muss da glaube ich nochmal alles hochladen, hat so keinen Zweck, vor allem da teilweise neu aufgenommen wird (Gesang mit neuem Micro und hoffentlich besseren Tontreffern, Keyboard in Stereo).

Tut mir Leid das ich da irgendwo einen Wurm reingebracht habe.

Vom klang der einzelnen Spuren in deinem Mix finde ich es aber schon sehr gut, gefällt mir schon viel besser als mein Laienmix :)

Freue mich sehr das ihr so bereitwillig helft und würde mit euch, wenn ihr es mir hoffentlich nicht böse nehmt, so verbleiben, dass ich wenn wir alles beisammen haben an Spuren (ich hoffe gegen Ende nächster Woche) diese nochmal alle hochlade und darauf achte das sie wirklich auch alle bi 0 beginnen und sonst auch keine gröberen Fehler drin sind.


Wünsche euch auf jedenfall einen super Start ins neue Jahr!

Ich melde mich sobald ich was neues habe und hoffe ich hab euch mit meinem Fehler bei den Spuren nicht vergrault!

Vielen Dank und viele Grüße

TImon
 
Ah ja, dachte ich mir schon, dass da was nicht stimmen kann. Beim Gesang habe ich nur Höhen dazugegeben (nebst ein paar 2ten Stimmen, Mitten und Bässe komplett gerade - ich finde die Aufnahme in Ordnung), LA2A Kompressor, ab und an Tonhöhenkorrektur, langen Hall und vieeeel Delay. Keyboard bei 1,1Khz Boost, Hall und ein Bischen Kompression. LG, Georg
 
Neue Version: Gitarren und Snare verändert, Stimme ein Hauch lauter, Gitarrensolo dürfte richtig beginnen. Allerdings geht's solomäßig immer noch Kraut und Rüben durcheinander- ist das so gewollt, oder stimmt da auch noch etwas nicht?? http://snd.sc/t9b4hr
 
Hey,


im Schlagzeug steckt ganz gut Power drin jetzt. Vllt etwas viel Hall auf der BD.

Solo beginnt jetzt an der richtige Stelle. So sollte es aber nicht klingen. Ich hatte glaub ich 2 Versionen vom Solo hochgeladen. Sind die beide drin oder warum ist da so ein Chaos drin oder hat es die Spur zerschossen?? In meinem Link oben ists so drin wie es klingen sollte.
Also irgendwie ist da etwas gewaltig schief gelaufen beim hochladen oder irgendwo davor?!

Gesang beginnt wieder zu früh. Oder ist die Spur komplett verzogen?!


Tut mir Leid, irgendwo ist grad wohl der Wurm drin. Die gleichen Probleme hatte schon ein anderer der sich unsre Aufnahmen mal angeschaut hat... komisch


Grüße

Timon
 
Achja was hast du auf den Gitarren drauf? Die klingen deutlich druckvoller als bei mir :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben