[REW] - Raumakustik-Optimierung - Andi Herzog

  • Ersteller AndiHerzog
  • Erstellt am
Habe endlich angefangen :)

Habe gestern mal 2 von den Rahmen für die Module der hinteren Ecken fertig bekommen. Dieses Wochenende dürften alle Rähmen fertig werden.Hoffe ich komme vllt. sogar noch zum Schneiden der Rockwool.

Maße der Module hinten:

Höhe: 122 cm (2 St. gestapelt = Raumhoch) Hypotenuse: 100 cm



Maße der Module vorne links:

Höhe 122 cm (2 St.) Hypothenuse: 70,7 cm (platzbedingt)



Maße des Moduls vorne rechts:

Höhe: 183 cm (max. verfügbare Höhe, da Heizung im Weg steht) Hypotenuse: 70,7 cm
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 159
Bin endlich fertig mit den Absorbern und habe eben eine Messung gemacht.


Diese sieht wie folgt aus:


3.%20messung%20-%20andis%20raum%20-%20bassbereich.jpg


MDAT gibt es hier: DOWNLOAD MDAT 3. MESSUNG

Leider verstehe ich nicht wieso das so schlimm aussieht bei 50 und 75 Hz. Der Rest scheint ja eigentlich ganz in Ordnung zu sein.


Hier die Fotos vom Raum:


absorber%20(1).JPG
absorber%20(2).JPG
absorber%20(3).JPG



Was kann / sollte ich tun, um diese Problemfrequenzen aus dem Weg zu Räumen? Die Breitbandabsorber die da hängen, sind noch von meiner vorherigen Aufstellung. Ich werde die Breitbandabsorber links und rechts die Tage mal richtig ausrichten. Außerdem werden diese doppelt so dick, habe noch zwei unbenutzte im Keller und werde diese mit den bestehenden zusammenfügen. Der Absorber oben soll runter und durch eine Basotect-Cloud ersetzt werden.

Für Tipps bin ich (wie immer) sehr dankbar!
 
Naja mit dem bisschen Bassabsorber kann man gegen so fette Moden in der Tiefe wenig ausrichten... Bleiben nur weitere Bassmaßnahmen...
 
Platztechnisch sind da keine großen Dämmungen mehr möglich.

Wie ist es mit Verändern der Größe des Abhördreieckes?
 
Was ist mit deinem waenden und deinen deckenkanten- da ist doch noch luft
Lg jk
 
Hey,

da geht was :) Spontan würde ich die Monitore aber tiefer legen und nach oben anwinkeln. Dann gibt es weniger Reflexionen vom Tisch und so weiter.

mfg
-Emre-
 
Ich würde dann mal eine übrig gebliebe Sonorock Packung auf den Schrank (?) legen und messen, ob sich an den zwei Moden was tut.

Ich werde auch mal mit dem Variieren des Abhördreieckes rumprobieren, ich finde es einfach komisch, dass die 50 Hz Mode plötzlich schlechter ist als vorher. Die 75 Hz Mode hat sich ja im Vergleich zu vorher etwas gebessert, ab da aufwärts ist alles ja viel besser geworden.

Danke schonmal für die Tipps, falls jemand noch eine Idee hat bitte sagen :)
 
Oh man :D
das Signal des Messmikros wurde zusätlich über die LS mit ausgegeben, wie blöd :D

Jetzt sieht das ganze natürlich ganz anders aus:


7.%20messung%20-%20andis%20raum%20-%20bassbereich.jpg



Die REW-Datei gibts hier: DOWNLOAD REW
 
das sieht insgesamt immer noch verdammt übel aus...
Ich bin mir sicher, dass das NICHT die optimale Position im Raum ist...
Weder für die Abhörposition, noch für den Sub...
 
Die Messungen wurden alle auf gleichem Pegel durchgeführt, hab es ja immer auf 83 dB kalibriert. Die erste Messung ist nur L, zweite sind beide LS und dritte ist nur R.
 
Ich habe keinen Sub... Die Position ist bei ~38% der Raumlänge.
"Verdammt übel" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, vom Hören her ist das ein gewaltiger Unterschied. Die 3 Moden werden sich auch bekämpfen lassen. Ich brauche eben nur noch Tipps dafür.
 
3 Moden?
Und was ist mit der fetten Auslöschung?
 
Vorschlag?
 
Und ab jetzt geht es wie folgt weiter:
Messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, ...
 
Meist Du jetzt die komplette Aufstellung, oder die Aufstellung der LS? Ich werde nämlich ein kleineres Dreieck versuchen, mit näherer Aufstellung zu mir.
 
Veränderbar:
- vertikale Ausrichtung der Lautsprecher (a.k.a. "Höhe")
- Dreiecks-Kantenlänge
- Abstand zur Rückwand
--> resultierende Position im Raum

Ich hab rund 200 - 300 Messungen gebraucht, um zu verstehen, wie sich Moden im Raum verteilen und wie man ein besseres Ergebnis erzielen kann...

Da das Ganze sehr Raum-spezifisch ist hilft für einen Unerfahrenen, wie dich nur das hier:
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/169170/Post_1859582.html#P_56

;)
 
Ich dachte schon ich muss wieder meinen ganzen Raum umstellen :D

Ja gut, das ist ja in Ordnung mit dem Verschieben und Messen. Ich habe noch 1 PK Sonorock übrig und habe überlegt, ob ich dieses über dem Schrank verwende. Wäre das sinnvoll? Also einen Rahmen bauen, der so breit ist wie der Schrank und eben den Zwischenraum bis zur Decke füllt? Wäre im Prinzip ein Kantenabsorber für die Breite des Schrankes.
 
Ich dachte schon ich muss wieder meinen ganzen Raum umstellen :D

Ja gut, das ist ja in Ordnung mit dem Verschieben und Messen. Ich habe noch 1 PK Sonorock übrig und habe überlegt, ob ich dieses über dem Schrank verwende. Wäre das sinnvoll? Also einen Rahmen bauen, der so breit ist wie der Schrank und eben den Zwischenraum bis zur Decke füllt? Wäre im Prinzip ein Kantenabsorber für die Breite des Schrankes.
Leg doch mal die Platten auf den Schrank - dann siehst du ja den Effekt...
Schön bauen kannst du dann immer noch ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben