[REW] - Raumakustik-Optimierung - Andi Herzog

  • Ersteller AndiHerzog
  • Erstellt am
Sowas in der Art? Die Keyboards kannst ja bei Seite schieben, wenn du sie nicht brauchst.
 

Anhänge

  • gpfekmjp03.jpg
    gpfekmjp03.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 113
Wie wäre diese Lösung?

studio3.png
 
... schlecht - symmetrie lässt grüßen: Monitore sollten mittig zwischen den Wänden links/rechts stehen. Wenn möglich sollten die Wände links und rechts der Abhörposition aus gleichem Material sein. Auch ist ein Fenster links und Wand rechts nicht vorteilhaft, genau so wie ein Tisch in L-Form ...

LG

PS. mein Vorschlag: 1 Tisch mittig mit Sicht zum Fenster, Monitore auf Stative ... und akustische Behandlung.
 
mein Vorschlag: 1 Tisch mittig mit Sicht zum Fenster, Monitore auf Stative ... und akustische Behandlung.

Hi rolanded,

die Monitore stehen bereits auf Stativen. Meinst du mit Sicht zur Glastür, oder dem kleinen Fenster?

Danke schonmal.
 
mit Sicht zur Glastür.

LG
 
Also wäre das so gut?


studio4.png
 
ja, schon besser. Allerdings schätze ich bei einer Raumlänge von 6,4m dass der Abhörplatz weiter entfernt von der Glastür sein wird.
Brauchst Du unbedingt einen so grossen Tisch?
Auch wäre es vorteilhaft die hinteren Ecken frei für Eckabsorber zu haben: zB. Sofa + TV um 90° drehen und Schrank mittig.

LG
 
Allerdings schätze ich bei einer Raumlänge von 6,4m dass der Abhörplatz weiter entfernt von der Glastür sein wird.

Das lässt sich einrichten, zumal man auch noch durchkommen sollte, denn die Glastür lässt sich öffnen :D

Brauchst Du unbedingt einen so grossen Tisch?

Nun ja, auf den Fotos sieht man ja, dass der Tisch aus 3 Teilen besteht. Die Ecke würde ich halt weglassen und die zwei geraden nebeneinander stellen. Ist das zu viel? Ich könnte auch nur einen nehmen, und den anderen halt woanders hinstellen.

Auch wäre es vorteilhaft die hinteren Ecken frei für Eckabsorber zu haben: zB. Sofa + TV um 90° drehen und Schrank mittig.

Ok, werde diese Aufstellung ausprobieren, sobald ich daheim bin.

Vielen Dank für Deine Tipps. rolanded!
 
Wäre das so noch besser?
Die Größe der Tische habe ich nun an ihre tatsächliche Größe angepasst.
studio5.png
 
Das sieht doch ganz nett aus ;)
 
schon, nur dass die Monitore nah an der Glastür bleiben sollten. Dies sollte schon mit Messungen belegt werden, die Erfahrung zeigt dass meist eine wand(fenster)nahe Aufstellung besser ist.
Weiterhin brigt dies den Vorteil dass die Reflexionen vom Tisch deutlich schwächer werden.
Eventuell auch auf den Tepich unterm Tisch verzichten.

LG
 
Okay, werde dann die Tage mal umstellen und messen.

Wird das nicht ein relativ großes Stereodreieck, wenn ich die Monitore an der Glastür stehen habe und mich an die 38% der Raumlänge halte?
 
Die Akustik entsprechend auch das Abhoerdreieck bestimmt der Raum...

LG
 
Warum willst du die ganze Sache nicht um 180% drehen? Du bringst Dich um DIE Gelegenheit, in der Nähe der Lautsprecher größeren Mengen Dämmmaterial platzieren zu können. Dort wirkt es nämlich besonders gut. Außerdem bringst Du die Boxen extrem nah an die Wand, was auch wünschenswert ist (entzerren nicht vergessen).
 
Warum willst du die ganze Sache nicht um 180% drehen? Du bringst Dich um DIE Gelegenheit, in der Nähe der Lautsprecher größeren Mengen Dämmmaterial platzieren zu können. Dort wirkt es nämlich besonders gut. Außerdem bringst Du die Boxen extrem nah an die Wand, was auch wünschenswert ist (entzerren nicht vergessen).

Naja, aber dann habe ich ja mit den Reflektionen der Fensterwand zu kämpfen. Außerdem müsste ich diese mit dem Schrank zustellen, da ist aber eine Tür zur Terasse dahinter. Eine Fensernahe Aufstellung ist ja auch möglich, rolanded hats ja so empfohlen.

Klar, in den Ecken bei der Glastür bekomm ich weitaus kleinere Superchunks rein, aber was ist in diesem Fall schlimmer? Kleine Superchunks in den vorderen Ecken oder eine ganze reflektierende Fensterwand hinter dem Abhörplatz?
 
Dicke Vorhänge? Kasten auf Räder und Front absorbierend gestalten........
 
So,

habe nun endlich umgestellt und eine Messung gemacht. Das Abhördreieck beträgt 2 Meter, ich sitze auf ziemlich genau 38% der Raumlänge. Der Raum sieht nun so aus (bei der Messung war die Fenstertür und die Lamellen natürlich geschlossen):


andis%20raum%20(6).JPG




andis%20raum%20(5).JPG



Die Messung sieht wie folgt aus:


2.%20messung%20-%20andis%20raum%20-%20bassbereich.jpg



Die Messung gibt es hier zum DOWNLOAD.

Ich werde kommende Woche mal Rockwool und Holz für die Superchunks holen gehen, und vmtl. einmal die Pakete in die Ecken stellen und mal zwischenmessen.

Mit der aktuellen Aufstellung habe ich einen ganz anderen Höreindruck, er gefällt mir besser, da das Stereofeld richtig gut zur Geltung kommt.

Ich bin mal gespannt, was die Superchunks so tun können.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
 
Kann mir noch jemand was zu meinem Mitten- und Höhenbereich sagen?
 
dazu kann man nichts sagen solange Du noch keine Eckabsorber und dazu noch keine Seiten und Deckenabsorber installiert hast.

LG
 
dazu kann man nichts sagen solange Du noch keine Eckabsorber und dazu noch keine Seiten und Deckenabsorber installiert hast.

LG

Dann werde ich mich mal umso schneller dran machen. :)
Da direkt über mir meine Lampe ist, werde ich meine Cloud vmtl. aus Basotect machen und diesen entsprechend schneiden. Ich meine mal so eine Basotect-Cloud bei DaVogi gesehen zu haben, fand seine Befestigungsweise ganz gut (eine Art Holzgestell).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben