Raumakustik optimieren

  • Ersteller Peterparameter
  • Erstellt am
P

Peterparameter

Registriert
09.06.20
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo erstmal,
ich hoffe das mir hier Leute Tips geben können wo ich am besten Ansätzen sollte, um meinen Raum zu optimieren. Dabei geht es um einen Hörbaren Hall, aber soweit ich das interpretieren kann habe ich auch im Bass Bereich Probleme. Des Weiteren weiss ich nicht genau wie ich die Messergebnisse interpretieren soll und was helfen kann um die Probleme in den Griff zu kriegen. Der Raum soll lediglich zum Abmischen dienen.
Die Höhe des Raums beträgt 2,70m, die breite liegt bei 3,40 m wobei und die länge bei 4,70 m wobei der Raum auf der Rechten Seite verkürzt ist (bzw. in der hinteren Rechten Seite eine Ecke ist wo höchstwahrscheinlich Rohre oder ähnliches in der Wand liegen) und die Länge bei 3,40 liegt.
Meine Studiomonitore stehen auf beiden Seiten ca 80 cm. von den Seitenwänden und 40 cm von der Rückwand weg.
Ich habe an Basstraps in den Ecken hinter den Monitoren gedacht, dabei gibt es jedoch das Problem das ich diese auf Ständer stellen müsste da sich in den Ecken Steckdosen befinden. Ausserdem könnten diese nicht ganz bis unter die decke gehen da sich dort Stuck befindet. Die selber Basstraps könnten eine höhe von ca 2 Meter haben, mit 40cm Abstand zum Boden(auf Ständer um das Problem mit den Steckdosen zu umgehen). Wie tief diese sein müssten um ein gutes Ergebnis zu erzielen wäre auch eine Frage die ich an euch hätte.
Basstraps in den hinteren Ecken des Raumes anzubringen ist nicht möglich da dort eine Couch steht und in der anderen Ecke das Bedienelement für meine Heizung.
Ich habe die Erstreflektionspunkte mit einem Spiegel ermittelt, zwei befinden sich unmittelbar neben den Boxen an den Seitenwänden dort würde ich Absorber anbringen, wie gross oder Tief diese sein sollen wäre auch eine Frage. Im rücken habe ich eine Tür daher ist es schwer dort etwas anzubringen es wäre noch ein wenig Platz, ob das sinnvoll ist weiss ich jedoch auch nicht.
Ich bin gespannt ob meine Idee mit den zwei Basstraps und den zwei Absorbern in der nähe der Monitore Sinn gibt und was ihr mir vorschlagt. Ps. Wenn man den Sound am Platz vom Regal auch optimieren kann bin ich da über Tips auch sehr froh, primär ist aber erstmal der Platz zu abmischen.

Sollten die Messungen oder Fotos die ich mitgeschickt habe, nicht brauchbaren sein oder ihr mehr benötigt um mir Sinnvolle Vorschläge zu machen, bitte gebt mir bescheid ich will nichts lieber als endlich wieder ohne Kopfhörer Musik zu machen. Ps. bitte verzeiht mir wenn das hier alles sehr Laienhaft erscheint, bin über jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_3257.JPG
    IMG_3257.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 508
  • IMG_3261.JPG
    IMG_3261.JPG
    1.007,2 KB · Aufrufe: 474
  • MessungBassLinks.jpg
    MessungBassLinks.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 452
  • MessungBassRechts.jpg
    MessungBassRechts.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 472
  • MessungLinks.jpg
    MessungLinks.jpg
    161 KB · Aufrufe: 450
  • MessungRechts.jpg
    MessungRechts.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 431
  • NachhallzeitLinks.jpg
    NachhallzeitLinks.jpg
    68 KB · Aufrufe: 496
  • NachhallzeitRechts.jpg
    NachhallzeitRechts.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Hi zum Abmischen solltest Du mindestens einmal vorne Bass Absorber links und rechts hinstellen und die Erstreflexionspunkte behandeln. Alles Andere erst später.

Später kannst Du hier und dort noch kleine Absorber hinhängen gegen Flatterechos. Am Ende des Raumes wäre ein Kantendeckenbassabsorber eine Möglichkeit: Bassabsorber unter der Decke schräg.

Das Regal, dass die gesamte Tiefe des Raumes nimmt mit den Platten würde ich rechts an die Seitenwand stellen. Sonst haste ja direkt hinetr dem Rücken schnelle Erst-Reflektionen.
 
Hey erst einmal vielen dank für die Antwort.
Meinst du meine geplanten Bass Absorber von 2m höhe und 40 cm tiefe, die nicht bis zum Boden gehen und auch nicht bis zur Decke würden den eine Verbesserung bringen? Habe mal gehört, wenn Sie nicht die gesamte Höhe abdecken bringen sie nicht so viel. Will einfach vermeiden das ich anfange etwas zu bauen und es im Prinzip nichts bringt.
Meinst du mit einem Kantendeckenabsorber ein Deckensegel, konnte unter deinem Begriff nichts finden. Und wo würdest du diesen Kantendeckenabsorber anbringen?.
Das Regal würde ich ehrlich gesagt ungern umstellen, dachte ehrlich auch das es für die Akustik an dieser Stelle sogar hilfreich ist, aber da hab ich wohl falsch gedacht. Ich denke aber ich verschiebe es mal und Messe dann nochmal wenn das helfen sollte überlege ich es mir mal.

Könntest du mir den generell noch was zu den Messungen sagen, sieht es allzu schlimm aus. Speziell die Nachhallzeit Messung von Carma kann ich so garnicht verstehen.
 
Erst wenn Du mit REW gemessen hast und alles exakt nach Anleitung gemacht hast werden Dir hier ein paar Leute Tipps geben können...

Bassabsorber sollten vom Boden bis zur Decke gehen. Allein wegen der Enge des Raumes sollte man da bisschen was machen. Kann ich grundsätzlich immer empfehlen - Aber es gibt auch selten Räume, wo die nicht zwingend notwendig sind. Das wird Dir nur eine Messung mit REW beantworten können. Da führt kein Weg dran vorbei!
 
Hab nun endlich die Zeit gefunden, mich ins Thema einzulesen. Die Messungen mit beiden Monitoren so wie nur mit linkem und rechten hab ich hier hochgeladen. Falls ich irgendwas Falsch gemacht habe, und diese nicht brauchbar sind bitte gebt mir bescheid.
https://we.tl/t-P65Ua9MF2H
 
Ich habe hier die Messungen noch einmal als JPEG hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll
Auf dem ersten Bild ist die Messung vom Linken und Rechten Monitor zu sehen, auf dem zweiten die vom Linken und auf dem dritten die vom Rechten.
Vielen dank im voraus und beste grüsse.

RechterLinkerMonitor.jpg
LINKERMONITOR.jpg
rechtermonitor.jpg




Anhang anzeigen 83106 Anhang anzeigen 83105
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben