Raumakustik optimieren

  • Ersteller suckerdj
  • Erstellt am
S

suckerdj

Registriert
03.08.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi,
ich lese hier schon eine Weile interessiert mit, da ich selber auch in den letzten Monaten einen kleinen Raum mit DIY-Bassfallen und -Absorber für die Erstreflexionen ausgestattet habe.

Nun habe ich auch anhand des REW-Workshops aus diesem Forum hier eine REW-Messung durchgeführt um weitere Optimierungsmaßnahmen daraus abzuleiten.

Mein Raum hat folgende Maße:
Länge: 5,21 m
Breite: 3,048 m
Höhe: 2,961 m

Installiert habe ich einige DIY Absorber. Alle Absorber habe ich mit MDF-Platten, Holzlatten und in Malerfolie eingewickelte Isover Acoustic TP1 Glaswolle gebaut und diese dann mit dünnem Stoff bespannt.

Absorber:
- Raumhohe Bassfallen in allen 4 Ecken
- jeweils 2 Kantenabsorber und jeweils 4 Breitbandabsorber zur Behandlung der Erstreflexionen an den beiden langen Seitenwänden zwischen Decke und Wand
- 2 große rechteckige Absorber vor und über der Abhörposition an der Decke (inkl. mittig angebrachtem Diffusor) - der vordere davon zur Abhörposition angewinkelt
- größerer Kantenabsorber zwischen Decke und Wand (Rückwand)

Eine grobe Raumskizze mit der ungefähren Position und einigen Größenangaben, sowie meine REW Messung und ein paar Screenshots davon, habe ich unter folgendem Dropbox-Link freigegeben: https://www.dropbox.com/sh/y4dpypflhieeor2/AABYCgvq03p3BgY4bOoAC6sna?dl=0

Die Position der Lautsprecher habe ich nach meiner ersten Messung im Raum optimiert. Diese war deutlich schlechter als die aktuelle Messung. Auch die Bassfallen im vorderen Bereich hinter den Abhörmonitoren habe ich optimiert in dem ich Sie etwas weiter von der Wand entfernt aufgestellt habe (ca. 25 - 30 cm Abstand), damit ihre Wirkung im tiefen Frequenzbereich etwas besser wird.

Nun möchte ich die Moden bei ca. 33 und 55 Hz, die Antimoden bei ca. 74 Hz und um die 125 Hz herum optimieren, sowie den Frequenzgang vor allem von ca. 20 - 400 Hz weiter glätten.

Wie sollte ich eurer Meinung nach jetzt am besten als nächsten Schritt zur weiteren Optimierung der Raumakustik vorgehen?

Die Initial Time Delay Gap ist auch noch zu optimieren, oder? Aber wie? Würde hier z.B. Absorption durch eine Schicht mit Sprühkleber fixierten Noppenschaumstoff auf die Stahltür helfen diese zu verbessern? Aktuell ist die Stahltür noch unbehandelt. Oder sollte ich irgendwie einen Diffusor neben der Stahltür anbringen der den Schall im Raum etwas verteilt? Hab da allerdings nur auf einer Seite neben der Tür noch etwas Platz für einen schmaleren Diffusor.

Wäre es z.B. sinnvoll als nächstes die 2 porösen Absorber bei denen die Erstreflexionen zuerst an der Wand auftreffen (hinter der Abhörposition; seitlich der Rückwand - also direkt links und rechts neben der Eingangstür) durch dickere Breitbandabsorber zu ersetzen, welche idealerweise von 20 - 400 Hz stärker absorbieren als oberhalb 400 Hz? Die aktuellen Absorber an dieser Position sind ca. 8cm tief und hängen mit ca. 1-2 cm Wandabstand an der Wand.

Wie würdet ihr weiter Vorgehen?

Ich würde mich über Tips und Feedback freuen!

Grüße,
Marcus
 

Anhänge

  • REW_WaterfallBassRange.png
    REW_WaterfallBassRange.png
    301,2 KB · Aufrufe: 196
  • REW_WaterfallFullRange.png
    REW_WaterfallFullRange.png
    459,7 KB · Aufrufe: 181
  • REW_FilteredIR.png
    REW_FilteredIR.png
    93,3 KB · Aufrufe: 177
  • REW_Impulse.png
    REW_Impulse.png
    105,6 KB · Aufrufe: 164
  • REW_RT60.png
    REW_RT60.png
    46,5 KB · Aufrufe: 167

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben