rew messung karateboris

  • Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
Für die Bassfallen ist sonorock mit 6kPa völlig ok.

Der längsbezogne Strömungswiderstand ist in Verbindung der Materialdicke wichtig.
Ganz Grob:
Je dicker das Absorptionsmaterial wird umso weniger sollte der kPa Wert haben.

Wenn du mit sonorock 7cm breitbandabsorber baust, kann es sein das die Reflektionen nicht stark genug gedämpft werden.
Daher würd ich, wenn schon mit sonorock, 2 Lagen nehmen ( 14cm)


lg Bert
 
achso okay dann brüchte ich es ja nicht so stappeln wie in den Bassfallen^^

sozusagen direkt 1.20x60 in den rahmen

bling deswegen längsbezogener strömungsabstand? :)

das wäre kein problem andere Packung zu kaufen. 9 packungen sonorock habe für all 4 ecken genau gelangt.

aber bin ja noch bei den 75hz die noch nicht nach 300ms ausklingen.

Laut dem Raumrechner ist das eben vorne oben in der ecke zwischen decke und wand, und so dreieckabsorber würden zu meinen 4eck absorber auch optisches etwas hermachen :)

aber ich muss schon sagen bassbereich mit sinus arbeiten ist es jetzt schon ein vergnügen, hört sich fast exact wie in meinem bd 770pro 250 ohm an.

ich glaub schon fast ich hätte dem kopfhörer mehr vertrauen schenken sollen^^

es war immer so ein hin und her kopfhörer geil Raum dröhnt^^

jetzt gehts bald ab bäääääääääääääääääääm

danke danke danke danke danke
 
Wenn du für die vordere Wand/Decken Kante großzügige Dreiecksabsorber baust wird sich die 75Hz Mode auch mehr "beruhigen"

aber bin ja noch bei den 75hz die noch nicht nach 300ms ausklingen.

Wenn dann noch ein paar dB übrig bleiben würd ich das nicht als schlimm sehen, es liegt an dir ob du diese auch unbedingt auf unter 60dB bei 300ms bringen möchtest.

lg Bert
 
hey ho,

ich denk ich werd aufjedenfall versuchen dn 75hz mode noch zu optimieren,

wie gesagt, es ist jetzt schon viel viel besser zu arbeiten damit,

allerdings weil ich eben sehe das es nicht abklingt laut der messung

möchte ich meinen Ohren nicht so recht trauen was ich als dröhnen wahrnehme.

eventuell versuche ich noch bei 60 hz wieder ein loch zu schaufeln, damit ich den pegel vom sub mit ganz viel glück noch etwas pushen kann um die25hz auf gleichen pegel zu bekommen

warscheijnlich ist das unmöglich aber bin mal gespannt wieviel da noch geht ohne das er spuckt :)


in 10 Tagen gehts weiter :) Finanzstatus abwarten^^

lg

Boris
 
eventuell versuche ich noch bei 60 hz wieder ein loch zu schaufeln, damit ich den pegel vom sub mit ganz viel glück noch etwas pushen kann um die25hz auf gleichen pegel zu bekommen
Pegel bei 25 Hz versuchen zu erhöhen halte ich für nicht sinnvoll.
Abgesehen davon das der jetztige Pegel ja schon durch die Raummode erhöter ist,
würde ja durch den längeren Nachhall bei 25Hz mehr Raum sprechen als Sub ;)

Das "lochschaufeln" :D wird sich beim behandeln der vorderen Decken wand Kante erübrichen ;)

lg Bert
 
:)

was meinst eigentlich mit großzügigen Dreieckabsorber?

wenn ich als deckel das standardmass nehm, also 60cm breite als deckel und die im gleichschenklichen dreieck immer dünner schneide, meinst das langt?


zb 2x Rockwoll 60x120cm nebeneinander, also 60x240cm die schräge zwischen wand und decke machen und der hohlraum einfach mit steinwolle füllen


dann würde ich eine packung rockwoll kaufen für die dreieckabsorber, und dann noch 2 packungen termorock50 für die wände und über dem abhörplatz
 
zb 2x Rockwoll 60x120cm nebeneinander, also 60x240cm die schräge zwischen wand und decke machen und der hohlraum einfach mit steinwolle füllen

60cm sollten reichen.
Schlecht wäre nicht, wenn zwischen den beiden senkrechten Bassfallen die ober Kante vollständig gefüllt wird.
Ich weiß nicht ob sich das mit deinen 240cm ausgeht, nur zur Info

lg Bert
 
sieht vielleicht sogar besser aus wenn ichs komplett zwischen den eckabsorbern ausfülle^^

die eckabsorber sind halt 4eckig und nicht so wie bei dir dreieckig

vorausgesetzt die 75hz mode verschwindet, denke ich mal ist der bassbereich dann in ordnung.


Da wollte ich mal fragen wozu ich in den Breitbandabsorbern noch Steinwolle brüchte?

ich habe hier eine Anleitung für

SEITENABSORBER gefunden. Soll das das selbe sein?

der Typ erklärt das eigentlich recht wissenschaftlich, Leider keine Messungen dabei,
aber über 5000 Likes


wäre das vielleicht eine Alternative?

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/raumakustik-workshop-no2-seitenabsorber.html

nächste frage wäre ob die auch für die decke gut sind?

weil ich habe gesehn Termarock 50/60 wird bei mir im Baumarkt garnicht vertrieben


lg
 
vorausgesetzt die 75hz mode verschwindet, denke ich mal ist der bassbereich dann in ordnung.
So wird auch die 62Hz Mode besser aussehen und Ja :)

Da wollte ich mal fragen wozu ich in den Breitbandabsorbern noch Steinwolle brüchte?

Na zum behandeln der Erstreflektionen.Genauso an der Decke.


Wenn du kein termarock50 bekommst, gibt es andere alternativen.

zB. Basotect (10cm)
Oder andere Wolle, wichtig wäre der längsbezogene Strömungswiderstand.
Bei 10cm dicke sollten es ca. 16 kPa sein.
Treibst du nur ähnliches wie sonorock auf ( 6kPa) so würde ich zu mind. 15cm dicken Breitbandabsorber raten,
da deine Messung sehr starke Reflektionen aufweist.

Auch würde Schaumstoff mit 10cm dicke funktionieren, allerdings habe ich damit keine Erfahrungen und du müßtest selber testen.

Was ich flüchtig im Link gesehen habe, ist das ja nur 5cm Pyramidenschaum....
Bei diesen Aufwand würd ich sehr wohl Termarock verwenden.

lg Bert
 
ach okay die 16kpa heißen das man einfach die steinwolle nimmt und auf die akustiksdchaum komplett verzichten kann
 
ich dachte bloss an die 5 cm luft ob das vielleicht anders wirkt weil es durchströmt und wieder zurück und gedämmt wird oder so
 
ach okay die 16kpa heißen das man einfach die steinwolle nimmt und auf die akustiksdchaum komplett verzichten kann

Kommt darauf an wie er gemacht wird.
Wird mit Folie gearbeitet, so hat sich rausgestellt das diese Reflektionen aufweist, welche mit Schaum kompensiert werden kann.
Ich habe auf der Vorderseite auf Folie verzichtet und mit Fleece gearbeitet.

ich dachte bloss an die 5 cm luft ob das vielleicht anders wirkt weil es durchströmt und wieder zurück und gedämmt wird oder so

Da im Video an der Rückseite eine Platte angebracht wurde, könnte der Wirkungsgrad durch den Luftpolster wie du meinst etwas erhöt werden.


lg Bert
 
okaaay cash ist auf der bank elektronisch veranlagt :D

bin bereit für ne neue Baumarkt Tour =)

also sollte ich die breitbandabsorber am besten mit holzlatten bauen ne platte termarock50 rein und dann malerfolie drumrum und später mit kaustiksdchaum wieder dämpfen falls nötig?

2x hinter die box 2x an die seiten und an die decke das selbe?

die Rückwand hat n Schrank voller klamotten und direkt hinter mir ist die ausgangstür ca 3,6 meter

Was die Bassfalle in der vorderen deckenecke angeht hab ich gemerkt um es symetrisch aussehen zu lassen müsste ich eine Schräge von 1 Meter Zwischen Decke und Wand weil die eckabsorber 50cm haben :O kann ich da auch zu viel dämpfen?

könnte ich für die Schräge Wand (75 und 62 hz mode) auch einfach nur eine Schicht Sonorock nehmen und dazwischen luft lassen?

ungefähr so?
 

Anhänge

  • absorb.jpg
    absorb.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 96
geil 2 baustoff großhandel in der nähe und keiner hats auf lager..

bestellen nur größere mengen

2 päckchen nein :(
 
dann muss ich eben selber denken wie ich den rest mach
 

Anhänge

  • WP_000056.jpg
    WP_000056.jpg
    976,9 KB · Aufrufe: 89
und das
 

Anhänge

  • WP_000053.jpg
    WP_000053.jpg
    985 KB · Aufrufe: 94

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben