rew messung karateboris

  • Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
danke verstehe ich

ich hab jetzt mal alle absorber raus und habe wieder druck im Raum, auch ganz Vorne- ca 1,40 von der Vorderwand. das bummst richtig aber schallt zu arg.

Mit den Eckabsorbern bei 1.40m höre ich wie tief es geht, nur eben ohne es zu spüren


Soll es im studio so sein das man keinen druck hat sondern nur die frequenzen glasklar hört???


wenn ich nach der 38%Regel gehe mit den Absorbern im Raum habe ich auch Druck

nur eben ist dann das stereodreieck 2,50m groß

komischerweise wirkt sich das nicht auf den Frequenzganz aus ob ich den druck spüre oder nicht


sollte ich diese Regel am ehesten beibehalten?


noch ne ganz andere Frage:
Wenn ich ne alte Federkernmatratze an die Decke hänge, reicht die Dichte für Tiefe Frequenzen?
die matratze ist 2mx1m und 21cm hoch

Danke wenn ihr mir weiterhelft.

Das blöde ist das ich soviel für meine echte Arbeitsstelle machen muss pdf mit hyperlinks usw, nur officezeugs halt.. deswegen hoffe ich das ihr mir eifach mit einfachen antworten antwortet da ich nebenher abends wenn ich zeit habe immer gern was verändern werde. Ihr müsst mir nicht gleich ein Studium erklären nur eben das ich halt in der kurzen zeit die ich habe nix falsch mache hier
 
Mit den Eckabsorbern bei 1.40m höre ich wie tief es geht, nur eben ohne es zu spüren


Soll es im studio so sein das man keinen druck hat sondern nur die frequenzen glasklar hört???
Ich glaub du hast dir seltsame Hörgewohnheiten angeeignet, wenn du deine Raummoden und Reflektionen als "Druck" definierst. Ein Studioraum ist möglichst linear und hat einen gleichmäßigen Nachhall.
Besser du vertraust messungen und nicht deinem ohr...

wenn ich nach der 38%Regel gehe mit den Absorbern im Raum habe ich auch Druck

nur eben ist dann das stereodreieck 2,50m groß
Tja, so ist das. Ein Dilemma manchmal. Nearfiled ohne gravierende Raumeinflüsse ist ein Mythos. Was spricht gegen so ein Stereodreieck?

sollte ich diese Regel am ehesten beibehalten?
Du suchst die Position, die dir den besten Frequenzgang und das beste Modenverghalten liefert.

Wenn ich ne alte Federkernmatratze an die Decke hänge, reicht die Dichte für Tiefe Frequenzen
Eine Federkernmatraze besteht aus etwas Stoff und Stahlfedern. Was genau soll da deiner meinung nach groß absorbieren?
Ich wiederhole es nur noch einmal. Alles was du wissen mußt inkl. der Wahl des richtigen Materials und ein sinnvolles Vorgehen bei der Platzierung, ist in den Stickys und unzähligen Threads wunderbar dokumentiert.
ICH werde dir solche Fragen, deren Antwort du eigenttlich einfach selbst beantworten kannst (zumindest wenn du dir die Mühe der Lektüre antust), ab jetzt nicht weiter beantworten.
Hast du wenig Zeit, ist DIY nicht das richtige für dich. Es sollte nicht schon an den theoretischen Infos scheitern. Dann bezahl jemanden, der das beruflich macht.
 
heheh vielen dank^^

ja wenn die kohle nicht so teuer wäre würde ich dem nichts entgegensetzen :D

da will man musik produziern und muss zuvor audioengineering per google und Foren studiern das der Mix ordentlich klingt :furz:

nun ja so ist das eben. aber auch das wird mich nicht aufhalten
 
viele leute verwechseln musik machen mit tontechnik... komponieren mit mischen...
Für beides gibts spezialisten...
und auch ein audioengineer hat selten umfassendes Wissen bzgl. raumakustik. dafür gibts nämlich wieder fachleute....

schuster, bleib bei deinen leisten... :)
 
[quote
noch ne ganz andere Frage:
Wenn ich ne alte Federkernmatratze an die Decke hänge, reicht die Dichte für Tiefe Frequenzen?
die matratze ist 2mx1m und 21cm hoch
[/quote]

Einfach ausprobieren. Schaumstoffmatratzen gehen mit genügend Wandabstand bis gut 50HZ runter, Federkern weiß ich nicht.
 
Danke Georgyj


so Leute ich habe seit gestern 4 neue eckabsorber gebaut und gerade eine messung gemacht

für mich als leihe verstehe ich laut dem Frequenzgang- es ist viel besser als zuvor oder? kann das jemand bitte bestätigen


das Wasserfall diagramm zeigt noch zwischen 20 hz und 90 hz teilweise längere ausklingzeiten bis 60db

ich habe noch eine platte 1m x 60cm x 10cm und eine halbe platte Steinwolle übrig. könnte ich damit noch etwas Sinnvolles bauen? zb schräge zwischen decke und wand reinbauen, würde das etwas bringen? vielen lieben Dank

hier Screenshot und im Link die Messung

http://www.sendspace.com/file/in1plo
 

Anhänge

  • 0908messung.jpg
    0908messung.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 87
oh yeah OKAY


jetzt haben sich alle Fragen gelöst :D

für alle die nicht wissen was ein Sticky ist, die Threads ganz oben im mainthread

(steht sogar dran)^^
 
Hallo

Also der Bassbereich (bis 300Hz) sieht ja schon ganz gut aus.
Hast du schon mit der optimalen Abhör und Monitorposition probiert ?

Die 38% sind nur ein Richtwert, von da aus kann man mit den Messungen beginnen.
Jeder Raum hat seine eigene optimale Position könnte zB. auch bei 34% liegen oder 40%....

Wegen der 20 Hz Mode würde ich mir keine Gedanken mehr machen.

Die 75Hz kann man dannach noch suchen und extra dämpfen.

lg Bert
 
hi danke für deine stellungnahme

habe nach dem raumrechner die 75hz die oberen ecken noch vollgestopft

haben so ca 10cm gefehlt


leider hat sich der raum garnicht bei 75 hz beeinflussen lassen 40hz sind jetzt auch wieder länger am ausklingen

allerdings ist das 25hz um -10db gesunken


ich habe zuvor gemerkt das der frequenzgang im bassbereich sehr gleichmäßiger geworden ist wenn die nachhallzeit durch die absorber minimiert wurde ( und auch gelesen xD )

wenn ich die 25 hz in gang bekommen würde würde der gesamtpegel auch wieder steigen?

leider geht der raumrechner nur bist 29hz, daher kein plan wo soll ich die falle hin
 
huch screenshot vergessen
 

Anhänge

  • 100812.jpg
    100812.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 88
ohje ich habe jetzt die ganzen kartongs verpackungen und so aus dem raum aufgeräumt, und couch entfernt

jetzt ist der frequenzgang scheisse


es sind bis jetzt in jeder ecke bassabsorber


würden breitbandabsorber an den erstreflektionen verbesserungen im bassbereich bringen?


hier die neue Messung

habe alle möglichen Positionen durch und am besten ist es bei 2,5m Dreieck

macht es Sinn so die boxen stehen zu lassen und nur noch den Raum zu optimieren?

lg

http://www.sendspace.com/file/z9fun0
 
hat sich erledigt

Boxen waren zu nah an der wand
sitze bei 42% vom raum
 
Eine Couch kann schon sehr gut zur Ergänzung von Bassabsorbern wirken.

wenn ich die 25 hz in gang bekommen würde würde der gesamtpegel auch wieder steigen?

Nein

macht es Sinn so die boxen stehen zu lassen und nur noch den Raum zu optimieren?

Wenn die optimale Position von Monitor und Abhörplatz gefunden wurde ( im Bass)
kann diese bleiben und der rest optimiert werden.


Boxen waren zu nah an der wand
sitze bei 42% vom raum

Welchen Abstand haben deine Boxen nun zur Wand ?

lg Bert
 
hi

jetzt 30 cm von der Wand

davor 13cm

die Boxen stehen 2,48m auseinander :eek: scheint aber jetzt der beste Punkt zu sein


dadurch sind beide Löcher 75 herz und 270 herz verschwunden wenn der subwoofer an ist (steht mittig)

wenn der Subwoofer auf bypass ist ist das loch bei 75 herz wieder da.

erhöhe ich die trennfrequenz auf 120 hz entsteht ein loch bei 105 hz

hier die letzte messung von heute

http://www.sendspace.com/file/cs2fkp

danke lg
 
ich sehe das meine höhen ziehmlich niedrig sind im gegensatz zu euren messungen

sollte ich den Raum nur für die Boxen selbst optimieren und dann erst wieder den sub dazuschalten oder sollte ich den Raum direkt von vornerein für das komplette system optmieren?

lg
 
hi

den pegel der höhen kann man nicht wirklich "trauen"

1. ist die allg. cal. datei vom rew-forum keine richtige kalibrierungsdatei. die streuung der ecm8000 mikros ist gerade in den höhen extrem.

2. ein leichter höhenabfall ist normal je nach hörabstand.
grund: luftabsorption

3. kleinste laufzeitunterschiede beim messen beider boxen auf einmal führt zu auslöschungen.
gegenmaßnahme: box einzeln messen um höhen zu beurteilen.

man muss sein mikro schon richtig kalibrieren lassen.
oder halt den gesamtpegel der höhen nach gehör beurteilen.
das geht aber nur sehr breitbandig und ist je nach hörgewohnheit eine reine geschmackssache.

wenn alle erstreflexionen eliminiert sind und sichtbar keine kammfilter mehr erkennbar sind ist ein korrigieren des höhenpegels nach gehör absolut ok.

lg
 
[KARATEBORIS schrieb:
sollte ich den Raum nur für die Boxen selbst optimieren und dann erst wieder den sub dazuschalten oder sollte ich den Raum direkt von vornerein für das komplette system optmieren?
lg


Wenn die Position fixiert ist. (Beurteilung im Bass) können dann die Erstreflektionen behandelt werden.
Seitenwände und Decke.

In der letzten Messdatei würd ich zur 2ten Messung tendieren.

lg Bert
 
danke das wusst ich nicht habe damals nach deine anleitung kalibriert mit dem ecm kal datei.
Aber das ist beruhigend das es da nicht so eng wie mit dem bass ist.

Ok das Waterfall ist noch nicht ganz rein innerhalb der 60db. (bassbereich)

ich denke der nächste schritt ist wie bei Bert seiner Regie oben an der vorderen Wand mit Dreieckabsorber.

DIe erstreflektionen an den seitenwände mit der spiegelmethode nehm ich dann an breitband absorber mit einer lage wollrock und oben drauf pyramidenschaum

aber der deckenabsorber ist mir noch nicht ganz klar, wird der auch mit 1 lage wollrock und pyramidenschaum für die höhen beklebt?


Wäre es Sinnvoll die breitbandabsorber erst ohne pyramidenschaum zu bauen und dann messen und dann erst mit pyramidenschaum bekleben?

ihr seit der hammer ! ;)
 
DIe erstreflektionen an den seitenwände mit der spiegelmethode nehm ich dann an breitband absorber mit einer lage wollrock und oben drauf pyramidenschaum

aber der deckenabsorber ist mir noch nicht ganz klar, wird der auch mit 1 lage wollrock und pyramidenschaum für die höhen beklebt?

Wie dick ist den eine Lage von Wollrock?
Und welchen längsbezogenen Strömungswiderstand hat dieses Material?

Für Breitbandabsorber wird meist Termarock50 verwendet mit einen längsbezogenen Strömungswiderstand von ca. 16kPa .
10cm sollten ausreichen.

Der Noppenschaum soll ja die Reflektionen der Folie kompensieren.
Genau sagen könnte man das nach einer Messung ob Noppenschaum ran muß oder nicht.

ich denke der nächste schritt ist wie bei Bert seiner Regie oben an der vorderen Wand mit Dreieckabsorber.

Ist natürlich auch gut :)
Für die oberen Kanten kann man auch Breitbandabsorber 45° übers Eck anbringen....
Oder du verbaust das selbe wie an den senkrechten Ecken, würde umso effektiver wirken.

lg Bert
 
oO das habe ich bis jetzt noch garnicht bedacht :eek: :eek: :eek:


ich weis garnicht so recht welches ich benutzt habe für die eckabsorber

es waren 1,20m x 60cm platten

ich glaube 5 stück pro packung so ca 7cm dick

wenn ich micht nicht irre stand sonorock drauf
Längenbezogener Strömungswiderstand AFri ? 6 kPa ? s/m² DIN EN ISO 29053

das hab ich jetzt von ner internetseite von rockwool deutschland diesen strömungswiederstand


ich hatte sie von obi da gabs 2 verschiedene Rockwoll gleiche verpackung bloss etwas größer

habe die kleinere packungen gekauft pro stück 13 euro
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben