REW Messung Jean-Marc

  • Ersteller Jean-Marc
  • Erstellt am
Grob geschätzt gibt es sicher 12Threads hier mit schöner Foto, Mess und Baudoku ;)

Ich glaube im Akustik FAQ sind schon 6 Projekte festgehalten

lg Bert


Da hast du sicher recht, aber ich interessiere mich selbst gerade für Designs, bei denen die LS flush mounted sind. Da nimmt man gerne jeden Input mit. Auch wenn's bei GS schon viel gibt.
 
Etwas schwierig erscheint mir von der wandnahen Aufstellung der Monitore und deren Messung auf die Platzierung des Einbaus der Monitore in die vorderen Basschunks zu schliessen. Mit Wandeinbau verringert sich ja die Distanz der Monitore zur 38% Position und der Abstand zur Rückwand wird auch grösser

versteh nicht ganz was du meinst.
Du läßt ja eh Schlitze in deiner Verkleidung der Basschunks.
Somit bleibt die Vordere Wand des Raumes die Begrenzungsfläche, auf welche sich die 38% beziehen.
Deine Verkleidung ist eigentlich nur ein Reflektor für die mitten und hochtöne,
und hat somit keinen Einfluß auf das Modenverhalten bis ca 300Hz.

Also Monitore und Abhörposition bleiben genauso stehen wie du sie jetzt ermittelst.
Danach verkleidest du deine Basschunks und fertig :)

Da hast du sicher recht, aber ich interessiere mich selbst gerade für Designs, bei denen die LS flush mounted sind. Da nimmt man gerne jeden Input mit. Auch wenn's bei GS schon viel gibt.

Aso....:)

lg Bert
 
versteh nicht ganz was du meinst.
Du läßt ja eh Schlitze in deiner Verkleidung der Basschunks.
Somit bleibt die Vordere Wand des Raumes die Begrenzungsfläche, auf welche sich die 38% beziehen.
Deine Verkleidung ist eigentlich nur ein Reflektor für die mitten und hochtöne,
und hat somit keinen Einfluß auf das Modenverhalten bis ca 300Hz.

Ja, war auch schlecht geschreiben von mir. Die Monitore stehen einfach noch vor den Basschunks, die 38% Position bleibt aber dieselbe. Dachte das macht etwas aus, aber die Begrenzungsfläche bleibt ja dieselbe.

Momentan hab ich versucht meine beiden 109er und meine 119.9 und 120 zu bekämpfen. Leider tut sich da gar nichts. Ich hab an allen Stellen versucht, die gemäss Raummoden-Rechner als Hochdruck Zonen der entsprechenden Moden angezeigt werden, Sonorock hinzumachen, leider praktisch keine Ergebnisse. :-(

Kann es sein, dass Sonorock zu wenig dicht ist dafür? Müsste man Thermarock oder Bassotect dafür nehmen?

Grüsse
JM
 
Also Absorbtionswerte sagen ja was anderes, Sonrock sollte helfen :p

Hm..werd mal Frequenzen abspielen und die Stellen suchen, wo sie am lautesten sind. Alleine mit den Modell-Berechnungen bin ich nicht weiter gekommen..
 
Ja, war auch schlecht geschreiben von mir. Die Monitore stehen einfach noch vor den Basschunks, die 38% Position bleibt aber dieselbe. Dachte das macht etwas aus, aber die Begrenzungsfläche bleibt ja dieselbe.

Zur sicherheit will ich noch was sagen:
Die 38% sind kein einzuhaltender Fixpunkt!
Von dieser Position weg kann man mit den Messungen beginnen.
Es kann durchaus sein das bei dir zB. 33% der Raumlänge die beste Position ist,
Wichtig ist dabei, immer das Stereodreieck gleichschenkelig zu halten.....

Also da deine Monitore jetzt vor den Basschunks stehen (was ja nicht bleibt)
hat es keinen sinn sich jetzt um die 109 und 120Hz Mode zu kümmern.
Oder eine andere maßnahme zu treffen.
Weil beim hineinstellen der Monitore in die Basschunks sich der FG und WF wieder verändert.

Hm..werd mal Frequenzen abspielen und die Stellen suchen, wo sie am lautesten sind

Das ist die beste Lösung die Mode zu finden.
Aber erst wenn deine Monitore fixiert sind.

lg Bert
 
Danke, ich bin schon davon ausgegangen, dass die 38% ein Richtwert ist. Ich hab ja selbst 5cm davor einen besseren FG ermittelt.

Leider muss ich noch bis morgen warten, bis der ich die Monitore einbauen kann.

Inzwischen hab ich aber trotzdem mal die problematischen Frequenzen in REW abgespielt und mit Klebeband die entsprechenden Stellen markiert, das geht super! Zum Spass hab ich dann mal Sonorock draufgemacht und siehe da, es hat funktioniert! :) Scheint eine gute Methode zu sein..
 
Mal ein kurzes Update..

Ich hab nun den Frequenzgang versucht zu glätten, indem ich alle möglichen Positionen in der Länge verändert habe; von 125cm bis 195cm Abstand von der Frontwand in 5cm Schritten. Natürlich hab ich dann auch immer meine Monitore im Stereo-Dreieck neu platziert; das war eine ziemliche Arbeit, hat sich aber gelohnt, aber seht selbst ;-)

Die theoretische 38%-Position wäre in meinem Raum bei 180cm Wandabstand. Die optimale Position hab ich nun bei 140 cm Wandanbstand gefunden.

Im Anhang mal ein paar Bilder:

- Ein paar extrem Beispiele: Grün wäre meine 180cm 38% -Position, schwarz meine neue 140cm Position. Rot wäre bei 190cm, blau bei 125cm Wandabstand. (extrem.jpg) Man sieht wie extrem die Unterschiede sein können.

- Mein neuer SPL bei 140cm, bei dem ich im Vergleich zu den Messungen oben wieder neu Nachgepegelt habe, da ich insgesamt durch die Basschunks ziemlich weniger Pegel hatte. (SPL_140.jpg)

- Mein neuer Waterfall, wie gesagt, neu eingepegelt. (Water_140.jpg)

Momentan sieht mein Studio so aus wie auf der Skizze d.h. ich hab meine Monitore in die vorderen Dreieck-Basschunks eingebaut. Bilder kommen mal, wenn ich eien Digicam ausleihen kann.

Als nächstes folgen Tests mit seitlichen Basschunks und Breitbandabsorbern, deren Material ich noch nicht bekommen habe.

Ich würde sagen: Ich bin auf Kurs! :)

Grüsse & Danke an alle,
Jean-Marc

P.S.: Eventuell bessere ich nochmals nach, da ich noch nicht alle Kurven im Detail verglichen habe. 125cm sieht auch nicht schlecht aus..
 

Anhänge

  • extrem.jpg
    extrem.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 122
  • spl_140.jpg
    spl_140.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 126
  • water_140.jpg
    water_140.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 99
Bin gerade an meinem neuen Studio-Sound geniessen :) Schon sehr extrem was das alles ausmacht, da wird man richtig süchtig nach guter Musik...

Mit dem Tisch davor bekommt die Stimme so ein phasing, da muss ich noch kucken, dass ich da einen kleinen Tisch bau..hmm..
 
Hier mal die aktuelle Messung mit neuer Cloud und mit einem grossen Tisch davor:

http://www.sendspace.com/file/5e6g1e

- Die 100er Mode konnt ich mit der Front-Decken-Ecke und 40cm Sonorock um ca. 9 dB senken, mehr war dann nicht mehr ergiebig. Was kann ich da noch machen? (cloud.jpg)

- Die 40er Mode lässt sich nicht mehr gross senken, da muss ich wohl mit einem HH dahinter.

- Wie man sieht haut der Tisch ziemlich in den FG rein (rot, blau ist ohne Tisch), zwischen 400-1000 Hz. Ich versuch noch einen kleineren zu bauen.. (spl.jpg)

- Noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand. Ecken Vorne, Dreiecke Seite und Mitte, Vorderwand Deckenkante. (Front.jpg) Rückwand mit Sessel. (Back.jpg)

Wie siehts eigentlich mit ETC aus? Da kenn ich mich noch nicht so aus. Kann sich das mal jemand anschauen und mir ein paar Tipps geben? Das wäre super!

Grüsse & Dank
Jean-Marc

P.S.: Ich hatte übrigens ein Phasen Problem, das lag an einem falsch gepolten Kabel. Man sollte halt bevor man eine Messung macht auch mal die Phasenlage checken *räusper* :p
 

Anhänge

  • spl.jpg
    spl.jpg
    44 KB · Aufrufe: 126
  • Back.jpg
    Back.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 127
  • Front.jpg
    Front.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 137
  • cloud.jpg
    cloud.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 124
naja das sieht ja schonmal gar nicht so schlecht aus... < +/- 10dB ist ja schon sehr ansehnlich für so einen kleinen raum. auch der waterfall schaut schonmal gut aus.

erwischt du mit dieser mini cloud beide reflexionspunkte?

wenn du die monitore so verbaust solltest du unbedingt die elektronik ausbauen damit eine ausreichende kühlung gewährleistet ist. (NICHT direkt drunter montieren...)
 
Die Mini Cloud ist noch von der alten Installation, die war mal 1*1m, jetzt ist sie nur 0.5*1m. Die vordere Deckenkante hab ich eben noch mit 40cm Sonorock behandelt, die verdeckt nun quasi die Hälfte der Basotect Cloud, aber wahrscheinlich muss ich da noch mit dem ETC kucken.

Die Monitore sind hinten vollständig frei, Elektronik ausbauen könnt ein wenig heikel werden. Eventuell eine Lüftung hinbauen?

Bin schon recht zufrieden mit dem Resultat :) Danke an alle!
 
Die Monitore sind hinten vollständig frei, Elektronik ausbauen könnt ein wenig heikel werden. Eventuell eine Lüftung hinbauen?

naja frei aber hinten ist doch alles mit steinwolle voll oder?

genelec bietet normalerweise so umbaukits an. kann sein das es den bei den kleinen 1030/1031 aber nicht gibt. kann man aber auch sonst selber einfach machen. das hat auch den vorteil das du zu den ganzen bedienelementen kommst ohne die ls ausbauen zu müssen... und ein 4 poliges boxenkabel reicht.
 
Na fett, da tut sich ganz schön was.
Hast du mal gecheckt, in wie weit das Lattengerüst auf dem die LS stehen mitrumpeln? Du scheinst die ja nicht an eine größere Masse angekoppelt zu haben. Absicht oder nicht notwendig?
Möchtest du da passig eine Frontplatte davor bauen oder es mit Stoff verkleiden?
 
naja frei aber hinten ist doch alles mit steinwolle voll oder?

Nee, hinten ist noch ca. 10-15cm Luft, ich hab sie nur seitlich eingekleidet, die inneren Seiten könnt ich sogar weglassen und dort Basotect drüber machen. Wegen dem Ausbau der Elektronik überleg ich mir das noch. Am besten schreib ich wohl Genelec..

Hast du mal gecheckt, in wie weit das Lattengerüst auf dem die LS stehen mitrumpeln? Du scheinst die ja nicht an eine größere Masse angekoppelt zu haben. Absicht oder nicht notwendig?

Ich hab eine Vergleichsmessung mit meinen Ständern gemacht, da gab es keine signifikanten Unterschiede. Die LS stehen auf Waschmaschinen-Matte und die ganzen Holzlatten hab ich am Fuss auch auf Waschmaschinen-Matte gelagert, sie sind aber noch mit den Wänden verschraubt. Bei einem lauten Sinus-Sweep hab ich auch keine grossen Resonanzen vom Gerüst feststellen können, meine günstigen Boxenständer haben bei bestimmten Frequenzen jedoch richtig krass resoniert.

Möchtest du da passig eine Frontplatte davor bauen oder es mit Stoff verkleiden?

Ursprünglich wollte ich alles mit Holzlatten mit Schlitz verkleiden, da ich Angst hatte, dass es mir die Höhen zu stark dämpft, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Momentan denk ich daher eher an einen Rahmen mit Aussparung für die LS, den ich dann einfach mit Stoff bespanne.

Gruss
JM
 
Hier noch meine ETCs.

- Blau ist ohne Tisch, man sieht schön die Rückwand.
- Rot ist mit Tisch, die Rückwand ist nicht mehr sichtbar. Ich gehe davon aus, dass sehr viel Schall vom Tisch reflektiert wird und dann an die Decke geworfen wird.

Ist meine Interpretation korrekt?

Ich versuch es heute mal mit einer kleineren Tischplatte. 110cm Breite brauch ich aber, weil ich mein Keyboard unter dem Tisch direkt vor den Bildschirmen haben will, das ist also die minimale Breite :-(

Ich hab mir überlegt einen Gitter-Tisch zu bauen, eventuell Hilft das ja?
 

Anhänge

  • etc_cloud.jpg
    etc_cloud.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 125
  • etc_tisch.jpg
    etc_tisch.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 133
Nun noch ein Vergleich vom grossen Tisch 160*80cm (rot) und kleinen Tisch 110*60cm (grün). Der Tisch ist halt an denkbar ungünstiger Position, aber der muss dort stehen, sonst ist vernünftiges Arbeiten nicht möglich, weil ich ja nicht jedesmal zurückrutschen will, wenn ich an der besten Abhörposition sitzen will.

- Der FG ist mit dem kleinen Tisch (grün) deutlich besser als mit dem grossen Tisch (rot). (spl_tische.jpg)

- Das ETC vom kleinen Tisch (grün) ist auch nicht optimal. (etc_tisch_klein.jpg) Die "Tisch Spitze" etwas höher, aber weniger verteilt.

Könnt ihr meine Interpretation nachvollziehen? Korrekt?

Gruss & Dank
JM
 

Anhänge

  • spl_tische.jpg
    spl_tische.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 121
  • etc_tisch_klein.jpg
    etc_tisch_klein.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 121
Hallo

Ich gehe davon aus, dass sehr viel Schall vom Tisch reflektiert wird und dann an die Decke geworfen wird.
Ist meine Interpretation korrekt?

Nicht ganz :)

Die Reflektion ohne Tisch (grünes ETC # 55 ) bei 5ms kommt vom Boden.
Steht der Tisch werden die Bodenreflektionen zwar aufgefangen aber durch den Tisch auf 1,5ms verschoben.
Rückwandreflektionen beginnen bei deiner Raumlänge ca. bei 19ms


Aber dein Cloud erfüllt seinen zweck ;)

Wenn du dir einen Tisch baust, kannst du ihn eventuell schräg machen, wie ich es gemacht habe.
Auch diese Schräge bzw Reflektionen des Tisches kannst du mit einen kleinen Spiegel kontrollieren..

Ansonst hast du ja super ergebnisse erzielt :right:

lg Bert
 
naja frei aber hinten ist doch alles mit steinwolle voll oder?

Nee, hinten ist noch ca. 10-15cm Luft, ich hab sie nur seitlich eingekleidet, die inneren Seiten könnt ich sogar weglassen und dort Basotect drüber machen. Wegen dem Ausbau der Elektronik überleg ich mir das noch. Am besten schreib ich wohl Genelec..

ich meine nicht direkt hinter der elektronik des monitors sondern überhaupt ist da hinten ja praktisch im gesamte volumen durch die ganze steinwolle keine luftzirkulation möglich und dementsprechend staut sich da die abwärme.
 
Die Reflektion ohne Tisch (grünes ETC # 55 ) bei 5ms kommt vom Boden.
Steht der Tisch werden die Bodenreflektionen zwar aufgefangen aber durch den Tisch auf 1,5ms verschoben.
Rückwandreflektionen beginnen bei deiner Raumlänge ca. bei 19ms

Aha, alles klar. 334 m/s * x = 4.7m Raumlänge / Raumdiagonale, also 0.014 - 0.019 s, je nachdem ob man die Raumlänge oder Diagonale nimmt.


Wenn du dir einen Tisch baust, kannst du ihn eventuell schräg machen, wie ich es gemacht habe.
Auch diese Schräge bzw Reflektionen des Tisches kannst du mit einen kleinen Spiegel kontrollieren..

Gute Idee! Dachte mir schon, das könnte sonst mühsam werden den richtigen Winkel zu finden. Es könnte aber ein wenig schwierig werden, da ich eben Geräte auf dem Tisch hab, die schräg nur schlecht zu bedienen sind. Ich werd mal kucken.

Momentan geht der Plan in die Richtung, dass ich meine Bildschirme zwischen meine LS mach, so dass nur Reflexionen von den Tieftönern kommen. Sie stehen dann nicht direkt im Abstrahlwinkel der LS und der Abstand ist auch ok so. Den Tisch für Bildschirme, Tastatur, Maus und Controller kann ich auf 80*60cm kürzen. Davor und nach unten versetzt kommt dann mein Keyboard. Wegen dem Winkel muss ich noch kucken, aber eben, die Controller wären etwas unpraktisch schräg.

ich meine nicht direkt hinter der elektronik des monitors sondern überhaupt ist da hinten ja praktisch im gesamte volumen durch die ganze steinwolle keine luftzirkulation möglich und dementsprechend staut sich da die abwärme.

Ok, dann werd ich wohl die inneren Seiten wegnehmen und mit Basotect davor ausfüllen. So stehen die LS auf einer Seite komplett frei und das Basotect verhindert nur den Lufstrom nach vorne nicht aber nach oben und unten. "Da kommt Zug in Kamin!" :)
 
Aha, alles klar. 334 m/s * x = 4.7m Raumlänge / Raumdiagonale, also 0.014 - 0.019 s, je nachdem ob man die Raumlänge oder Diagonale nimmt.

Hmm.. weiß zwar nicht wie du das jetzt gerechnet hast.


Ich habs aus dem ETC gelesen....

Rechnerisch müßtest du den Weg vom Hochtöner zur Rückwand nehmen + den Weg von der Rückwand zum Mikro....

lg Bert
 

Anhänge

  • etc.jpg
    etc.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 121

Ähnliche Themen

Toni Turbo
Antworten
4
Aufrufe
1K
AlphaMastering
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moritzmaier
Antworten
12
Aufrufe
3K
rauschkiller
rauschkiller
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
NivraMM
NivraMM

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben