REW Messung Jean-Marc

  • Ersteller Jean-Marc
  • Erstellt am
leider nicht besser!

LG
 

Anhänge

  • jm.jpg
    jm.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 120
Ok, danke, jetzt versteh ich es.

Hab nochmals alles von Vorne eingestell: Soundcard kalibriert, SPL 83 dB Referenz, neue Messung:

http://www.sendspace.com/file/pspyku

Das ergibt bei mir dann folgendes Bild, ebenfalls mit 1/12 smoothing:

"jm_spl_1:12_test.jpg"

Hast du deins in Fuzz Measure gemacht? Bei mir zeigts "1/12 smoothing" im Bild nicht an, das kenn ich nur von Fuzz Measure..hm..da fällt dann auch nichts konstant ab, oder?
 

Anhänge

  • jm_spl_1:12_test.jpg
    jm_spl_1:12_test.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 104
Nochmals mit deinen Limits, damit man es besser sieht:

Ich bin ja newbie, wie sollte das dann korrekt aussehen?

Gruss
JM
 

Anhänge

  • jm_spl_1:12_test2.jpg
    jm_spl_1:12_test2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 113
naja viel gerader, deine untere grenzfreq (-3db) liegt gerade bei 350hz.... je nach monitor sollte die aber zw 40 und 60hz liegen... lass doch mal soundkartenkalibrierung usw weg..!
 
so, in etwa:

LG
 

Anhänge

  • muster.jpg
    muster.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 116
So, wieder am Start, nach einer langen Zeit voller Arbeit.

Nun hab ich den Raum (L: 473, B: 348, H:213) gestrichen und morgen kommt auf den Beton Boden ein Polyvinylchlorid-Kunstoff-Boden von ca. 8mm Dicke. Danach mach ich eine neue Messung, ohne Kalibrierungs-File und hoffe, dass ich die dann fehlerfrei hinbekomme.

Die Bass-Chunks die ich plane, werden wie folgt sein:

- Vorderwand: In die Ecken zunächst quadratische Säulen, 60*60*213cm, gefüllt mit Sonorock. Daneben dann jeweils zusätzlich dreieckige Basschunks von 60*100*213cm, ebenfalls gefüllt mit Sonorock.

- Hinterwand: Nochmal dreieckige Basschunks von 60*100*213cm, gefüllt mit Sonorock.

Fragen: Soll ich die Basschunks mit 3mm Hartfaserplatten verkleiden? Oder ist das zu dick? Ich will ja damit zunächst nur den Bassbereich dämpfen und dann darüber ein paar Breitbandabsorber für meine RFZ anbringen.
 
Hallo

Ich denke deine Bassabsorber sollten OK sein.

Wie hast du vor diese zu installieren ?
Hast du vor eine fixe Lattenkonstruktion zu bauen und diese mit sonorock zu füllen?

Mir gehts darum:
Nach aufstellen der Bassfallen sollte die optimale Abhör/Monitor Position gesucht werden.
Und würdest du vorher schon die Aussparrung fix machen, wird das verschieben der Monitore schwer.

Black Bender hat die sonorock Paketen grob ins Eck gestellt und danach die Position ermittelt.
Vielleicht kannst du ja mal die 60 mal 60cm und die hinteren Bassfallen bauen und danach die Abhör/Monitor Position bestimmen.

Beim Verkleiden der Bassfallen mußt du darauf achten das immer ein spalt von einem cm ist.
Alle 20-30cm würd ich sagen, damit die Basswelle auch in die Wolle dringen kann.


Hast du nun Termarock 50 besorgen können?

Denn deine Flumroc ECCO Platten wären laut Datenblatt nicht geeignet!!
Die haben einen längenbezogener Strömungswiderstand von 22600 kPa
smil451e7a0d343bc.gif


lg Bert
 
Hallo Bert4,

ich hab nochmals einen neuen Plan erstellt, weil Rolanded gemeint hat, dass ich die vorderen Bassfallen grösser machen soll. Ich hab auch vor, die Monitore gleich in die Bassfallen einzubauen, um ein grösseres Stereodreieck zu erhalten. (Sollte kein Problem für die Monitore sein, die Bassreflexöffnungen gehen nach vorne. Ich lass dann ein bischen Kühlabstand, ca. 5cm, rundherum.) Siehe neue Skizze: "JM_Raum_BT2.jpg"

Ich plane alle Bassfallen mit Sonorock zu füllen. Alternativ hab ich auch noch an Isover gedacht, das bekomm ich eben gleich im Baumarkt um die Ecke. Isover PB M 035 hat einen längenbezogenen Strömungswiderstand von (kPa s/m²) > 5, sollte daher auch gehen. Ist halt Glaswolle und nicht Steinwolle, daher eigentlich schon etwas mühsamer, weil kraziger beim Bau, mal sehen.

Die Bassfallen plan ich mit einer Decken und Bodenplatte aus 100mm OSB. In die Ecken kommen dann Doppeldachlatten. Dazwischen mach ich dann mit Schnüren ein Gitter, damit die Wolle sich mit der Zeit nicht senkt und zu starkt komprimiert. Danach pack ich die Steinwolle in Malerfolie damit da nichts rausriselt.

Beplanken wollte ich die vorderen Bassfallen eigentlich mit 3mm HDF Platten, ohne Spalten. Soll ich lieber Schlitze von 1cm einplanen und das alle 20cm machen? So wie es BlackBender in seinem Kreuzberg Thread gemacht hat? Spielt es eine Rolle ob man die Schlitze vertikal oder horizontal macht? Vertikal wäre bei meiner Konstruktion einfacher, da könnt ich einfach oben und unten in die OSB Platten reinschrauben.

Die hintere Bassfalle würd ich eventuell gar nicht beplanken d.h. einfach ein Stoffrahmen drauf machen. Gute Idee?

Gruss & Dank,
Jean-Marc
 

Anhänge

  • JM_Raum_BT_2.jpg
    JM_Raum_BT_2.jpg
    559 KB · Aufrufe: 113
Bei der RFZ bin ich mir noch nicht sicher, was ich nehmen soll. Insbesondere für die Cloud. Ich hab eben kein Bock auf Glaswolle- oder Steinwolle-Regen. Ich müsste dabei darauf verzichten, die Platten in Folie einzupacken, oder? Was haltet ihr von diesem Acoustic Set:

https://www.thomann.de/de/primacoustic_broadway_broadb_panel_2_grau.htm

Das wären wohl 6 Panelen, die sich für meine RFZ und Cloud eignen würden? Einfach ein bischen sehr teuer. Sehen dafür gut aus und rieseln sicher nicht.

Edit:

Hier noch die Daten zu den Panels:

http://www.primacoustic.com/broadway-broadband-absorbers-specs.htm

Die Dichte ist mit 96 Kg/m3 angegeben d.h. die wären noch dichter als die von mir angegebenen Flumroc Ecco Platten mit 75 Kg/m3.
 
Wegen der Position der Monitore: Ist das so essentiell, dass man die noch rumschieben können sollte? Wahrscheinlich lassen sich dadurch schon einige dB im FG rausholen?

Ich könnte sie ja zunächst auf die richitge Höhe bringen, indem ich einfach ein Brett in die Basfallen montire. Dann könnt ich sie darauf noch hin und her schieben und so den optimalen Abhörpunkt bestimmen?
 
Wegen der Position der Monitore: Ist das so essentiell, dass man die noch rumschieben können sollte? Wahrscheinlich lassen sich dadurch schon einige dB im FG rausholen?

Richtig, zumindest läßt sich der FG etwas "gerade" biegen.

Ich könnte sie ja zunächst auf die richitge Höhe bringen, indem ich einfach ein Brett in die Basfallen montire. Dann könnt ich sie darauf noch hin und her schieben und so den optimalen Abhörpunkt bestimmen?

Ich bin eh von der letzten Skizze ausgegangen.
daher meinte ich das du vielleicht nur die 60 mal 60cm Bassfallen baust um mit den Monitor zu probieren.
Ich denke mit dem Brett sollte das auch gehen.
Die Wandnahe Aufstellung nicht vergessen .

Ich habe bei mir auch Isover für die Bassfallen benutzt.Allerdings "uniroll classic"
Laut Datenblatt sollte auch die Isover "PB M 035" OK sein.

Wegen der Erstreflektionsabsorber:
Dein Produkt von Thoman kenne ich nicht, und der preis ist schon mächtig !
Google mal nach Basotect.

Vielleicht sollte ich auch erwähnen das deine Raumbreite etwas gering ist
und ich daher mind. 10cm dicke Reflektionsabsorber mit Wandabstand empfehle.

Spielt es eine Rolle ob man die Schlitze vertikal oder horizontal macht?

Sollte egal sein.

Dazwischen mach ich dann mit Schnüren ein Gitter, damit die Wolle sich mit der Zeit nicht senkt und zu starkt komprimiert

smil51.gif
gute Idee

Die hintere Bassfalle würd ich eventuell gar nicht beplanken d.h. einfach ein Stoffrahmen drauf machen. Gute Idee?

Ja, weil sonst können unerwünschte Reflektionen von hinten kommen :)

lg Bert
 
Sagt mal, ist das Termarock 40:

http://www.coop.ch/pb/site/bauhobby...ml#ArtikelID=4084573;price.0=22.9;price.1=279

Da steht eben nur WLG 40 und das kann ich bei Rockwool nicht finden?!

Das wäre das ganze Sortiment aus dem Baumarkt um die Ecke.

http://www.coop.ch/pb/site/bauhobby/node/190241/Lde/index.html#ArtikelID=;price.0=22.9;price.1=279

Bei den Isover Produkten ist das dasselbe Spiel. PBM 02 find ich auch nirgends bei Isover, ist aber glaub Isover PB M 035:

http://www.isover.ch/topic7949/product3401.html

- Ich such Sonorock für die Eckabsorber, da würde wohl auch das Isover PB M 035 gehen.

- Für die Breitbandabsorber als Unterlage würd ich gerne 10 cm Termarock nehmen und darüber dann 5cm Basotect. Basotect hab ich zum Glück gefunden.
 
So, Gestelle gebaut, Sonorock vor Ort, morgen bau ich ein. Aber:

Mein SPL sieht immer noch schlecht aus, 1/12 smoothing. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

- Ich hab diesmal keine Kalibrierungen gewählt, weder Soundcard noch Mic, sieht immer noch schlecht aus.

- Mic ist ein Beyerdynamic MM-1
- Soundcard eine RME Fireface 400 mit internem Preamp
- Lautstärke Regelung über Mackie Big Knob
- Boxen sind Genelec 1031A

Jemand eine Idee, was man da falsch machen kann, wenn man sich an die Vorgaben des REW Workshops hält?

Ich hab kein Mic Kalibrierungs File gewählt, weil es ein anderes Mic ist. Muss man dann etwas anderes in REW einstellen?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Grüsse
Jean-Marc
 

Anhänge

  • spl_1.jpg
    spl_1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 109
So, nach Installation der ASIO Beta von REW und Erhöhung des Audio Buffers, scheint es nun zu stimmen, oder?

Danke!
 

Anhänge

  • spl_2.jpg
    spl_2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 117
Gerade mal provisorisch meine Sonorock Pakete in die Eckgestelle gepresst. Schon beeindruckend, was das ausmacht. Morgen wird es dann definitv verbaut :)
 

Anhänge

  • spl_3_nachher.jpg
    spl_3_nachher.jpg
    72 KB · Aufrufe: 123
  • spl_2_vorher.jpg
    spl_2_vorher.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 89
  • specto_3_nachher.jpg
    specto_3_nachher.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 124
  • specto_2_vorher.jpg
    specto_2_vorher.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 121
  • water_3_nachher.jpg
    water_3_nachher.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 118
  • water_2_vorher.jpg
    water_2_vorher.jpg
    80 KB · Aufrufe: 113
So, nun hab ich die vorderen, quadratischen Basschunks (62.5*62.5*210cm) montiert und die hinteren, Dreieck-Basschunks (62.5*100*210cm). Hier die Messung zum download:

http://www.sendspace.com/file/fhqgge

Die Messung sollte korrekt sein, oder? (Hab nun mit zwei verschiedenen Soundkarten und zwei verschiedenen PCs gegengemessen, falls nun noch ein Hardware-Fehler besteht, dann können es nur noch die Monitore oder das Mikrofon sein.)

Und noch ein paar Bilder:

- Waterfall bei leerem Raum (water_leer.jpg)

- Waterfall mit allen Basschunks (water_basschunks.jpg)

- Waterfall mit allen Basschunks und angepasste Darstellung für den 60dB Bereich (water_basschunks_60db.jpg)

- SPL leer (spl_leer.jpg)

- SPL (spl_basschunks.jpg)

Den Frequenzgang hab ich schon versucht durch vor und zurückschieben zu glätten, dabei hat die Position 5cm vor der 38% Position den gradlinigsten Frequenzgang ergeben. (In einem Bereich von plus 25cm bis minus 15cm.)

Ich denke ich werde zunächst die 73er und 109er Mode bekämpfen, indem ich wie geplant die vordere Wand durch zwei zusätzliche Dreieck-Basschunks behandle, in welche ich die Monitore einbaue.

Bin schon ziemlich glücklich durch diese Massnahmen. :)

Danke an alle für die hervoragenden Tipps hier!

Grüsse
Jean-Marc
 

Anhänge

  • spl_basschunks.jpg
    spl_basschunks.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 111
  • spl_leer.jpg
    spl_leer.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 110
  • water_basschunks_60db.jpg
    water_basschunks_60db.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 81
  • water_basschunks.jpg
    water_basschunks.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 94
  • water_leer.jpg
    water_leer.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 108
Keep the good work going! Sehr löblich, dass du alle Bauphasen mit Zwischenmessungen begleitest. Wenn's jetzt noch Bilder gäbe… Mich würde speziell dein Wandeinbau der Monitore interessieren.
 
Die Messung schaut richtig aus.
Jede einzelne Mode welch der Waterfall anzeigt ist auch Rechnerisch in deinem Raum vorhanden :)

Das ergebniss sieht ja schon gut aus;)
Möcht dir den Tipp noch geben (falls nicht gemacht)
das du ruhig 20-30 Messungen für die Monitorposition machen kannst.
Zumindest lese ich aus deinen Text, als hättest du nur 2-3 Messungen probiert ;)



dangerousben schrieb in #38:
Keep the good work going! Sehr löblich, dass du alle Bauphasen mit Zwischenmessungen begleitest. Wenn's jetzt noch Bilder gäbe… Mich würde speziell dein Wandeinbau der Monitore interessieren.

Grob geschätzt gibt es sicher 12Threads hier mit schöner Foto, Mess und Baudoku ;)

Ich glaube im Akustik FAQ sind schon 6 Projekte festgehalten

lg Bert
 
Mich würde speziell dein Wandeinbau der Monitore interessieren.

Ja, da kann ich dann Fotos machen. Ich mach wohl eine Kartonkiste und bau die ein, aber genau weiss ich es noch nicht.

Möcht dir den Tipp noch geben (falls nicht gemacht)
das du ruhig 20-30 Messungen für die Monitorposition machen kannst.
Zumindest lese ich aus deinen Text, als hättest du nur 2-3 Messungen probiert ;)

Danke, ich werd später nochmals genauer einmessen, wenn ich dann meine Monitore in die Basschunks integriere. Die Messung war einfach für alle 5cm von plus 25 bis minus 15, insgesamt also 8 Messungen.

Etwas schwierig erscheint mir von der wandnahen Aufstellung der Monitore und deren Messung auf die Platzierung des Einbaus der Monitore in die vorderen Basschunks zu schliessen. Mit Wandeinbau verringert sich ja die Distanz der Monitore zur 38% Position und der Abstand zur Rückwand wird auch grösser.

Ich werd das erst ab Montag machen können, da ich noch einen Stromanschluss an der Vorderwand hab, den ich vom Elektriker anschliessen lassen muss, da der Raum ja noch ein Rohbau war.


Hier noch zwei neue Messungen:

- Alle Basschunks plus vorne in der Mitte nochmals Dreiecke (62.5*100*210cm), so wie ursprünglich geplant. Die Monitore stehen nun leider davor, was die Messung wohl ziemlich verfälscht, aber sehr selbst. (water_4_all_mid.jpg)

- Hier noch alle Basschunks mit den zwei Dreiecken als Verängerung nach vorne, statt als Verlängerung in der Mitte der Frontwand. (water_5_all_side.jpg)

- Alte Messung ohne Dreiecke nochmals zum vergleichen (water_3_all.jpg)

Wie man sieht wurde das Loch zwsichen 70-80 Hz geglättet, dafür hat sich jetzt das Loch zwischen 100-200 Hz aufgetan. Die 109er Mode hat sich leider nicht wirklich bewegt :-(

Nächster Schritt ist die Verdoppelung der Dreiecke d.h. ich montier dann Dreiecke sowohl vorne in der Mitte als auch auf der Seite.

Für Tipps bin ich immer offen :)

Dank & Gruss
Jean-Marc
 

Anhänge

  • water_4_all_mid.jpg
    water_4_all_mid.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 111
  • water_5_all_side.jpg
    water_5_all_side.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 111
  • water_3_all.jpg
    water_3_all.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Themen

Toni Turbo
Antworten
4
Aufrufe
1K
AlphaMastering
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moritzmaier
Antworten
12
Aufrufe
3K
rauschkiller
rauschkiller
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
NivraMM
NivraMM

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben