REW Messung Jean-Marc

  • Ersteller Jean-Marc
  • Erstellt am
J

Jean-Marc

Registriert
24.07.11
Beiträge
179
Reaktionen
20
Punkte
253
Hallo zusammen,

Unten ein Link zu meiner ersten Messung. Darf ich euch bitten, sich die mal genauer anzusehen und mir zu sagen, ob die technisch korrekt gemacht wurde?

Ich hatte etwas länger, bis REW sauber lief. Hab es zuerst auf dem Mac versucht und da gabs ein paar Probleme mit Java. Nun scheint es auf meinem Windows XP Rechner zu funktionieren :)

https://rapidshare.com/files/712832252/JM_Raum2_Stereo.mdat

Tausend Danke schonmal!
Jean-Marc

P.S.: Ich hab hier nach der Anleitung von Black Bender gearbeitet, danke an diese Adresse!
 

Anhänge

  • JM_Raum2_Stereo.jpg
    JM_Raum2_Stereo.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 157
das ist ein unbehandelter raum oder?

na dann hast du ja eh einiges an arbeit vor dir... :)
 
Ja genau, das ist der grössere der beiden Räume (L: 592 cm B: 467 cm H: 217 cm), noch unbehandelt. Der hat zwei Kästen in den Ecken, die ich nicht verschieben kann und zudem sind alle Wände und die Decke mit Täfer voll.

Ich wollte hier zuerst mal nachfragen, ob die Messung technisch korrekt gemacht ist, um zu kucken, ob ich das überhaupt gebacken bekomme. Ich habe die Messung gemacht, um sie später mit dem anderen Raum zu vergleichen. In diesem Raum kann ich wie gesagt nichts ändern, im anderen schon.

Den andere Raum, der zwar kleiner ist, aber die besseren Roomratios hat (L: 480 B: 355 H: 223), werde ich wohl nehmen. In diesem Raum steht nichts in den Ecken und ich kann in alle Ecken Steinwolle etc. packen. Eine Messung dieses Raumes werde ich wohl morgen machen können.

Gibt viel zu tun, aber bevor ich nicht weiss, dass meine Messungen stimmen, bringt auch eine genauere Planung nichts, oder?

Freu mich schon aufs Steinwolle schneiden 8-)
 
messung zeigt keine auffälligkeiten die auf messfehler zurückzuführen sind.

lg
 
Yess! Tausend Dank, scheint also zu klappen :)

Messung wurde übrigens mit REW 5 unter Windows XP gemacht, mit neuster Java Installation (offline), die musste zuerst drauf. Mic war ein Beyerdynamic MM1 an einem RME Fireface 400, neuste Treiberversion. Es geht somit auch mit Firewire, REW hatte da anscheinend in der Vergangenheit etwas Probleme, wobei RME ja schon immer gute Treiber hatte.

Morgen sollte dann die Messung vom eigentlichen Raum kommen :)
 
rew mag keine firewireinterfaces unter mac. windows geht.
 
Hab noch eine Messung mit -4 Bass Tilt Einstellung gemacht, so wie es laut Hersteller (Genelec) empfohlen wird, wenn die Boxen an der Wand stehen. Die 50 Hz Mode scheint dadurch nur noch stärker zu werden. Naja, morgen kommt dann der andere, eigentliche Raum dran.
 

Anhänge

  • basstilt.jpg
    basstilt.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo zusammen,

Hier nun die definitive Messung meines Raumes:

https://rapidshare.com/files/143274798/JM_BeideRäume.mdat

Siehe auch "raum1.jpg". Wenn man das File genauer in REW anschaut, dann sieht man, dass dies zur Zeit eine ziemliche Hallkammer ist. (Die erste Messung im *.mdat-File ist es, die zweite ist mit Bass Tilt, die dritte der andere Raum). Gemessen wurde an der 38% Stelle, Stereo.



Der Raum sieht wie folgt aus (Siehe GrundrissRaum1.jpg): L: 473cm, B: 348cm, H: 213cm

- Die Wand gegenüber der Türe (meine rechte Studio-Wand) ist mit 4cm Styropor und 1cm Gipskarton nach draussen isoliert, darunter ist Beton; ebenso die linke Wand zur Tür (meine Studio-Frontwand).

- Die rechte Wand von der Türe aus betrachtet (meine Studio-Rückwand) ist aus Kalksandstein gemauert, ebenso die Wand in der die Tür ist (meine linke Studio-Wand).

- Decke und Boden ist Beton, am Boden hats so eine Art Betonanstrich.



Geplant ist nun folgendes:

- Einfacher Teppich, Kunstfaser, da der Beton noch etwas diffundiert.

- In alle Ecken kommen Bassfallen aus Rockwool Sonrock 100mm, vom Boden bis zur Decke. Kantenlänge ca. 60cm, Hypothenuse ca. 100cm (Gemäss dem 100*62.5 Schnitt, so dass man die Abschnitte gleich wieder draufklappen kann und noch einen 12 cm Streifen ergänzen muss.) Die Bassfallen werden dann oben und unten in Holztafeln eingeklemmt (OSB Holz-Dreiecke) die durch Doppeldachlatten mit Metalwinkeln zusammengehalten werden. Am Ende ergibt das 8 Bassfallen von je 1.02 Höhe. Da der Boden nicht ganz gerade ist, bekommen die vier Bassfallentürme noch einen Unterboden, der mit Steinwollresten gefüllt wird.

Fragen zur Bassfalle:

- Was nehm ich als Platte zur Seite der Hypothenuse der Bassfallen? Dünne MDF Platten? Gipskarton?



Was ich noch nicht weiss:

- Was nehme ich als Seitenabsorber? Termarock 50 gibts im Hornbach nicht, sonst wüsst ich gerade nicht wo ich das bekomme. Kann ich auch einfach sehr dichte (75Kg/m3) Steinwollplatten nehmen? Flumroc ECCO Platten zum Beispiel? (http://www.flumroc.ch/de/produkte/content.php?maincat=1&cat=1&id=8#)

- Was kommt an die Decke? Ebenfalls Termarock 50?

- Wieviel Decken und Seitenabsorber aus 100*62.5cm Platten würdet ihr mir empfehlen?

- Ich dachte ich montire dann diese Platten auf Holzrahmen und bespanne sie mit Akustikstoff. Ist Akustikstoff nötig oder geht auch normaler Stoff? Reicht das auch als Riselschutz?

- Die Seitenabsorber würde ich gerne an die Decke hängen, eventuell ein paar Zentimeter von der Wand entfernt. Gibts da bessere Ideen?

- Hab ich sonst noch was vergessen? :)

Tausend Dank!
Jean-Marc
 

Anhänge

  • raum1.jpg
    raum1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 125
  • GrundrissRaum1.jpg
    GrundrissRaum1.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 123
prüf mal den link.

DL nicht verfügbar

und nimm mal nen anderen hoster

sendspace.com z.b.

rapidshare is müll

lg

EDIT

und mach mal bitte ne vernünftige skizze nur vom raum um den es geht.
ich seh da nicht durch was da was is wo die wände sind usw.

fenster türen vorsprünge heizkörper usw nicht vergessen.
 
und wenn du einen statt drei threads machst, dann wär das übersichtlicher und verständlicher auch als dass man zwei andere themen lesen muss damit man den zusammenhang kapiert...

bender, kannst du das mergen?
 
danke vogi dass dir das aufgefallen ist.


hab die beiden freds zusammen gefügt.

ich vergesse oft dass ich ja mod bin :hammer:
 
Ok, danke, dachte das sei übersichtlicher so.

Ich werd eine Zeichnung nachliefern, wenn ich ein passendes Programm zum zeichnen gefunden hab. Versuchs gerade mit Google Sketch up, aber das ist nicht ganz so einfach.
 
machs nicht zu kompliziert.

lineal, bleistift, ein blatt papier und dann einfach einscannen.

oder nimm paint.

lg
 
höhö..im digitalen Zeitalter vergisst man, dass es ja noch Papier und Bleistift gibt :)
 
genau, sketch up und co ist super um sachen/formen halbwegs professionell aussehend darzustellen... aber bis du dich da eingearbeitet hast ist ne handgemachte halbwegs maßstabsgetreue skizze schon zehnmal fertig. und zusammen mit fotos auch vollkommen ausreichend.
 
So, jetzt richtig gemessen, war zuvor an der falschen Monitoring-Stelle, hier das File:

http://www.sendspace.com/file/9f4ocu

Bild "jm_stereo_38%.jpg" zeigt den passenden Waterfall.

Habe das Ganze noch mit einem Raummoden Rechner gegengetestet, sollte stimmen, erschreckend genau :)

Nun auch noch eine Zeichnung meines Raums, mit Monitoring:

"JM_Raum_Monitoring.tif"

- Die Masse sind L: 473, B: 348, H:213.
- Die dicken Wände sind Beton, mit 4cm Styropor und 1cm Gipsplatte davor
- Die dünnen Wände sind Kalksandsteine
- Decke und Boden Beton

Welche Raummoden soll ich am ehesten "bekämpfen"?

Wie würdet ihr das Sonorock anbringen?

Danke für eure Zeit und Geduld, bin halt noch neu hier :)
 

Anhänge

  • jm_stereo_38%.jpg
    jm_stereo_38%.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 119
  • JM_Raum_Monitoring.tiff
    856,4 KB · Aufrufe: 127
naja, alle natürlich... ;) ... aber bei rd 38 kannst du vorerst mal links liegen lassen....

ich würd mal superchunks bauen, messen und dann massnahmen für die unteren zwei moden setzen.

du könntest beisppielsweise zwei normale und zwei hybrid-superchunks bauen wo du nen helmholz oder lochplattenreso integrierst.

oder wenn platz ist einfach vier normale und dann mal weiterschauen...
 
Ok, dann bau ich mal 4 Basstraps aus Sonorock und stell sie so auf:

"JM_Raum_BT_1.tif"

Was soll ich auf die Vorderseite machen? Gipsplatten? Sperrholz? Dünnes MDF?

Oder ist das egal?

Kann ich auch alle drei Seiten der Basstraps beplanken, oder sollten die zur Wand offen sein?
 

Anhänge

  • JM_Raum_BT_1.tiff
    924,6 KB · Aufrufe: 140
hm, mit der letzten Messung scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.
Der SPL fällt unter 800Hz kontinuerlich ab, was in der Messung vom 02.08 nicht so war.

Die Eckabsorber vorne würde ich breiter machen, aber mit Aussparungen für die Monitore.

LG
 
Danke!

Hier nochmal eine neue Messung, hatte den Basstilt noch drin, vielleicht war es das?

http://www.sendspace.com/file/jpxpyw

Hier noch eine neue Zeichnung, mit quadratischen Absorbern in den Ecken, plus Dreieck Absorber in welche die Monitore eingelassen werden:

"JM_Raum_BT2.tif"

Besser so?

Das Format ist eben praktishc zum bauen und notfalls könnte ich dann nochmals 2 Dreiecke nach vorne anhängen.

Grüsse,
JM
 

Anhänge

  • JM_Raum_BT_2.tiff
    830,7 KB · Aufrufe: 138

Ähnliche Themen

Toni Turbo
Antworten
4
Aufrufe
1K
AlphaMastering
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moritzmaier
Antworten
12
Aufrufe
3K
rauschkiller
rauschkiller
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
NivraMM
NivraMM

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben