1. REW Messung *ToniTurbo*

Toni Turbo

Toni Turbo

Registriert
14.08.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
München
Punkte
3
Hallo liebe Recording-Community,

Seit ein paar Monaten darf ich endlich einen eigenen Raum zum Mischen mein Eigen nennen,
und nach einiger Zeit des mitlesens wollte ich jetzt endlich mal meine erste eigene REW Messung nach
Black-Benders genialer Anleitung zu machen.

Vorne weg: ich bin Schlagzeuger und versuche mich am mischen, bin aber definitiv ein Raumakustik-Neuling.

Zum Raum: ca. 3,10 x 4,3m (2,4m Raumhöhe - aber auch eine Dachschräge)
Die Wände links, rechts und hinter mir sind mit Korkplatten (das war mal hipp) beklebt,
die Wand vor mir (hinter der Abhöre) ist eine mit Stoff bezogene Holzkonstruktion (Wandbespannung)
Boden ist Teppich und die Decke ist aus Holz.
Aktuell ist noch keine akustische Maßnahme getroffen worden.




Ich würde den Raum gerne so linear wie möglich klingen lassen, zumindest so weit, wie es mit DIY-Akustikelementen sinnvoll ist, und einem Heimstudio angemessen ist :)

Meine Überlegung vor der Messung war folgende:
jeweils links und recht ein Early Reflection Panel,
an der Decke ein Cloud Panel, das mich und die Abhöre abdeckt
in den Ecken der Monitore Bass-Chunks.

Was ich an der Wand hinter mir mache, weiß ich noch nicht so recht, ob Diffusoren oder sonstiges sinnvoll ist.



Vllt kann ja jemand hier im Forum Tipps geben, was die vernünftigsten Maßnahmen für meine REM-Auswertung sind. :D
Messung .mdat


vielen lieben Dank im Voraus und schönen Feierabend! o_O
Toni
 
So eine Schräge habe ich jetzt auch, nur dass ich zusätzlich noch den Spitzboden habe und "gefühlt" scheint es sich für die Messung positiv auszuwirken, von daher würde ich genauso verfahren wie in quadratischen Räumen und zunächst Eckabsorber setzen.

Ich würde nicht anders vorgehen als du, habe meinen jetzigen Raum im Dachboden aber auch noch nicht gedämmt.

Wie bzw womit hast du die Zeichnungen erstellt ?
 
Das Bild zeigt in rot an welchen Stellen es vorerst am wichtigsten wäre etwas zu machen.
Deine Aufstellung passt, so eine Schräge wirkt sich oft garnicht so nachteilig auf den Bassbereich aus.
"So linear wie möglich", ein paar Kompromisse und mehr herumprobieren als in einenem rechteckigen Raum wird es schon werden.

Unbenannt.png
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@koffein-junky: gezeichnet habe ich mit ArchiCAD (ich studiere Architektur, da wird Akustik aber leider so gut wie nicht behandelt)

Was meinst du mit Spitzboden?

@AlphaMastering:
Denkst du ich kann eine Verbesserung erzielen, wenn ich den Tisch mittig platziere, also weiter nach links schiebe? Konnte das leider noch nicht testen, weil sich dort ein fest verbautes Regal befindet

Liebe Grüße,
Toni
 
da wird Akustik aber leider so gut wie nicht behandelt)
Das kann man leider sehr oft im öffentlichen, gewerblichen (Restaurant) wie auch wie auch privaten Bereich hören.
Es gibt genug neue Häuser, wo man sich auf ein paar Meter Entfernung nicht mehr unterhalten kann. In vielen Restaurants kann man das auch feststellen. Dabei wäre es oft so einfach gewesen dies zu berücksichtigen.

@AlphaMastering:
Denkst du ich kann eine Verbesserung erzielen, wenn ich den Tisch mittig platziere, also weiter nach links schiebe? Konnte das leider noch nicht testen, weil sich dort ein fest verbautes Regal befindet
Symmetrie ist immer wichtig, vor allem Links/Rechts vom Hörplatz.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben