Reverb Plugin Kaufempfehlung

Das würde ich anders beurteilen; meist sind die Anpassmöglichkeiten deutlich unterlegen. MM mischen sich Impulse auch deutlich schlechter mit echten Räumen (die ja auf jeder richtigen Aufnahme drauf sind). Die wenigen gutklingenden Impulse sind dann oft auch einfach nicht passend.
Ich lege zwar sehr großen Wert auf einen "natürlichen" Raumeindruck, aber habe meinen Faltungshall eigentlich seit Jahren nicht mehr angerührt...

Für gutklingende ERs kann ich mir das aber vorstellen, da sehen die meisten Algoverbs etwas trüb aus.
Jo, und genau die sind bei kleinen Räumen imo besonders wichtig.

Das mit dem "deutlich schlechter mischen" kann ich nicht nachvollziehen .. das mit den Anpassmöglichkeiten auch nicht. Wenn ich 5 gute IRs habe, die sich in ihrer Beschaffenheit unterscheiden, und einen Faltungshall, bei dem ich stretchen, EQen, envelopen etc. kann, bekomm ich aus diesen 5 IRs schon deutlich unterschiedlichere Reverb-Sounds raus, als aus den meisten Algoverbs.
Einige Algoverbs bieten ja verschiedene Algorithmen. Ist dies jedoch nicht der Fall, sieht's mit echter Varianz oft mau aus. Man kann dann so ein bisschen die Zeiten und die Klangfarbe anpassen, aber die Beschaffenheit bzw. der "Grundklang" bleibt der selbe.

Ich sags mal so. Mal abgesehen von Klassik, Hörspielen und sonst noch alles, was realistisch klingen soll, wüsste ich nicht, wofür ich einen Faltungshall bräuchte. Algorithmische Räume klingen doch viel schöner.
Was "schöner" klingt, ist a) Geschnmackssache und b) total davon abhängig, was man gerne hätte.
Klar, sone PCM90 Hallfahne auf ner weiblichen Stimme klingt einfach super-edel, aber wenn ich 3D-Drumsound haben will oder Synths, die man "anfassen" kann, nehm ich idR eine gute IR.
 
+ 1 für den TSAR. Ich find das Teil den Hammer, v.a. für den Preis.

Gruß

Edeman
 
Orgel und Pianomusik würde ich jetzt wieder in die Kategorie Musik einordnen, die einen realistischen Raumeindruck benötigt.
Nur wird solche Musik eh fast immer in den entsprechenden Räumen aufgenommen. Eine Orgel wird auch immer für den raum in dem sie steht gebaut.
Wenn da nachträglich künstlicher Raumklang zugeführt werden soll (als Gnadenhall oder wg aufnahmespezifischer Kompromisse oder Hörgewohnheiten) funktioniert das mE nach, mit einem Algorithmischen deutlich besser.
Es sein denn man erstellt eine Impulsantwort des entsprechenden Raums selber.
Trotzdem bleibt eine Impulsantwort nur der Schnappschuß eines Raumes gehört an einer einzigen Position des selben angeregt von einer einzigen Position. Ein Instrument in einem Raum wird sich deutlich anders verhalten, als das gleiche Instrument in der Impulsantwort. Allein das unterschiedliche Abstrahverhalten läßt sich nie simulieren.
 
Orgel und Pianomusik würde ich jetzt wieder in die Kategorie Musik einordnen, die einen realistischen Raumeindruck benötigt.
Nur wird solche Musik eh fast immer in den entsprechenden Räumen aufgenommen. Eine Orgel wird auch immer für den raum in dem sie steht gebaut.
Wenn da nachträglich künstlicher Raumklang zugeführt werden soll (als Gnadenhall oder wg aufnahmespezifischer Kompromisse oder Hörgewohnheiten) funktioniert das mE nach, mit einem Algorithmischen deutlich besser.
Es sein denn man erstellt eine Impulsantwort des entsprechenden Raums selber.
Trotzdem bleibt eine Impulsantwort nur der Schnappschuß eines Raumes gehört an einer einzigen Position des selben angeregt von einer einzigen Position. Ein Instrument in einem Raum wird sich deutlich anders verhalten, als das gleiche Instrument in der Impulsantwort. Allein das unterschiedliche Abstrahverhalten läßt sich nie simulieren.
Richtig! Für diese Art von Aufgabe werden ja auch gerne die Quantec Geräte genommen. Sollen wohl sehr unauffällig sein.
 
meine erfahrung ist die: impulsantworthall ist natürlich immer nur so gut wie die library die man hat. natürlich erstmal banal, aber in der praxis kann man folgendes pattern beobachten:

wenn die leute einfach wild impulse sammeln, werden die in der regel nicht glücklich. man verzettelt sich, vieles will einfach nicht so recht klingen, es nervt. ging mir selber so.

dann hab ich altiverb gekauft und bin seitdem fan. es macht eben doch einen grossen unterschied, wenn man so ein teil mit einer bereits vorselektierten library bekommt, und die dann auch noch richtig gut ist. ich hab bei mixen schon oft wegen altiverb ein 480L links liegen lassen. ich finde auch die vermeintliche "nicht-statik" von algoverbs (super wortschöpfung, danke! :) insgesamt überbewertet, ist ja nicht so dass die rechenvorschriften die ganze zeit varrieren, das ist auch nur eine, aber halt mit ein paar zufallsvariablen oder modulationen drin. speziell bei lexicon wird da recht banal ein grossteil des effekts mit leichten tonhöhenschwankungen erreicht. kann man auch sehr einfach probieren, einfach mal eine mikroskopische prise vibratoplugin im sendweg vor altiverb hängen und schon kriegts einen schubs richtung lexicon - wenn man das denn will, ich empfinds manchmal auch als bisschen dolle 80s, aber ich mag hall sowieso am liebsten, wenn er sehr subtil ist. und was ich an impulshall oft sehr liebe ist die smoothness, diese (bei guten impulsen) völlige abwesenheit von...äh, wie soll ichs nennen..."cycles". ich bilde mir das bei algoverbs oft ein zu hören, wies da "cycelt" und das dann halt nach allen regeln der kunst verschmiert wird, aber nie ganz weg ist. in der hinsicht sind gute impulse eine ganz andere liga.

die UAD EMTs sind aber auch beide ganz hübsch, benutze ich auch gerne.
 
Hallo Derek,

hast du da bestimmte Librarys, die du empfehlen kannst, wenn es um den Lexicon sound geht? Kann natürlich auch nur etwas rein psychologisches sein, aber mir macht es irgendwie keinen Spaß mit Impulsen zu arbeiten, da ich immer das Gefühl habe, nicht die vollständige Kontrolle über den Hall zu haben. Allerdings mag ich es auch extrem moduliert und chorussig. Da sind Impulse wahrscheinlich sowieso eher sinnfrei, da ich dann immer einen Chorus dazuschalten müsste. Dann lieber alles in einem Gerät bzw. Plugin.
 
meine erfahrung ist die: impulsantworthall ist natürlich immer nur so gut wie die library die man hat. natürlich erstmal banal, aber in der praxis kann man folgendes pattern beobachten:

wenn die leute einfach wild impulse sammeln, werden die in der regel nicht glücklich.

Sehe ich ganz genauso. Die Schwierigkeit der Auswahl des Richtigen aus einem Überangebot wird oft unterschätzt.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, bei Impulssammlungen Dateien, die mich nicht schnell überzeugen, sofort in einen Papierkorbordner zu verschieben. Man muss nicht 30 Kirchen haben und schon gar nicht 15 Parkhäuser...

Das gleiche mache ich mit Presets und für einige Synths verwende ich die gar nicht mehr, sondern baue für jeden Song einen neuen passenden Sound.
 
@cold_oszillation: ich nehme fast nur die altiverb-library. selbst die ist mir fast noch zu gross.
aber wenn du grosser fan von genau dem bist, was ich eher nicht so mag, dann solltest du dich natürlich gerade von mir sowieso eher nicht beraten lassen. ist ja sowieso am ende des tages alles geschmackssache...was das angeht leben wir echt in einer tollen zeit, früher musste man ja überhaupt froh sein, sich überhaupt nen ordentlichen hall leisten zu können, meine aversion zu dem thema hat sicherlich auch was damit zu tun, dass ich als ich angefangen habe nur ein einziges (und sagenhaft schlechtes) hallgerät hatte.

alesis microverb war das glaube ich damals...anfang der neunziger, müsste glaube ich hinkommen. bin mir aber nicht mehr ganz sicher, habs wohl verdrängt ;)
 
Wenn da nachträglich künstlicher Raumklang zugeführt werden soll (als Gnadenhall oder wg aufnahmespezifischer Kompromisse oder Hörgewohnheiten) funktioniert das mE nach, mit einem Algorithmischen deutlich besser.

Würd ich so generell nicht sagen. Ich hab mal Orgelaufnahmen meines Onkels mit einem der Altiverb Kirchen ein wenig angedickt, und das klang einfach richtig klasse, weils eben nach Kirche klang, und nicht so nach großem Saal.
 
in #18 wurde es schon erwähnt:

altiverb von audioease

das teil mag ich auch sehr. oft brauche ich schnell mal eine hallfahne für ein "kleineres" element. da genügt es fast immer, einfach das altiverb mit seiner standard-fahne (keine ahnung, welche das ist) draufzupacken.

auch für meine begriffe sind faltungshalle eine geniale erfindung und die besseren hallerzeuger.

altiverb arbeitet meines wissens gerade an einer neuen version (7) mit noch größerer IR-library.
 

Ähnliche Themen

kerninger
Antworten
1
Aufrufe
549
whitealbum
whitealbum
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
850
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben