Kuno
- Reaktionen
- 1.707
Jo, und genau die sind bei kleinen Räumen imo besonders wichtig.Das würde ich anders beurteilen; meist sind die Anpassmöglichkeiten deutlich unterlegen. MM mischen sich Impulse auch deutlich schlechter mit echten Räumen (die ja auf jeder richtigen Aufnahme drauf sind). Die wenigen gutklingenden Impulse sind dann oft auch einfach nicht passend.
Ich lege zwar sehr großen Wert auf einen "natürlichen" Raumeindruck, aber habe meinen Faltungshall eigentlich seit Jahren nicht mehr angerührt...
Für gutklingende ERs kann ich mir das aber vorstellen, da sehen die meisten Algoverbs etwas trüb aus.
Das mit dem "deutlich schlechter mischen" kann ich nicht nachvollziehen .. das mit den Anpassmöglichkeiten auch nicht. Wenn ich 5 gute IRs habe, die sich in ihrer Beschaffenheit unterscheiden, und einen Faltungshall, bei dem ich stretchen, EQen, envelopen etc. kann, bekomm ich aus diesen 5 IRs schon deutlich unterschiedlichere Reverb-Sounds raus, als aus den meisten Algoverbs.
Einige Algoverbs bieten ja verschiedene Algorithmen. Ist dies jedoch nicht der Fall, sieht's mit echter Varianz oft mau aus. Man kann dann so ein bisschen die Zeiten und die Klangfarbe anpassen, aber die Beschaffenheit bzw. der "Grundklang" bleibt der selbe.
Was "schöner" klingt, ist a) Geschnmackssache und b) total davon abhängig, was man gerne hätte.Ich sags mal so. Mal abgesehen von Klassik, Hörspielen und sonst noch alles, was realistisch klingen soll, wüsste ich nicht, wofür ich einen Faltungshall bräuchte. Algorithmische Räume klingen doch viel schöner.
Klar, sone PCM90 Hallfahne auf ner weiblichen Stimme klingt einfach super-edel, aber wenn ich 3D-Drumsound haben will oder Synths, die man "anfassen" kann, nehm ich idR eine gute IR.