SoundToys - New Reverb Plugin "Superplate"

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Da war dann Little Plate, Sie-Q und EchoBoy auf einmal weg und einiges nicht nachvollziehbar.
Ja, wie bei mir auch mit LittlePlate und EchoBoy Jr.

Habe die angeschrieben und Soundtoys schrieb mir, dass die drei als Add-Ones (zum Bundle) zur Verfügung gestellt wurden und deshalb jetzt versteckt und Teil von Soundtoys 5 wären.
???
Wie versteckt? Wie meinen die das? In der Tat funktionieren die Lizenzen ja über meinen iLok-Account, aber ohne dass sie Soundtoys Account erscheinen würden. Blöd.

Was für ein hin und her mit diesen Lizenzen.

Was ich daran blöd finde, wenn man das Bundle hatte, bekam man die Sachen zwar for free, wie alle anderen bei den Aktionen, aber sind dann im Bundle inklusive.
Alle anderen, die das Bundle nicht haben, haben die auch for free bekommen, aber als Einzelplugins vorliegen und können jetzt auch einzeln upgraden. Das ist nicht wirklich gut gemacht.
Absolut. So sehe ich ds auch.

Vielleicht das noch: Ich hatte bei meinem damaligen Upgrade auf das volle Bundele Little Plate eben gerade nicht für die Einlösung ausgewählt damit es mir als vollwertige Lizenzt erhalten bleibt. Und nun scheint es irgendwie in dieser undurchsichtigen Bundle-Handhabung untergegangen zu sein.
 
es waren ein paar Mails hin und her, das wollte ich hier nicht alles posten. Denke aber, ich habe verstanden, was die meinen mit dem, was die mir geschrieben haben: On your Soundtoys account those 3 licenses will be hidden and shown as part of Soundtoys 5.

Vor Änderung der Accounts sah es dort genauso wie bei iLok aus. Alle Plugins wurden einzeln aufgeführt, obwohl die Neuen Bestandteil des Bundles waren/sind. Da manche später dazu kamen, wurden die nicht im Bundle ausgewiesen, sondern extra.
Also wie bei iLok auch. Das meinen die wohl.

Und das es jetzt bei iLok immer noch so gelistet ist, liegt wohl daran, dass eine Änderung sich Pace schön bezahlen lassen würde. Also die verschenken ein Plugin an Bundle Inhaber und lassen für alle Käufer das umschreiben mit entsprechenden Kosten. Eher nicht.

In iLok wird einfach alles reingeschoben, ob ein Plugin später zum Bundle dazu kam = egal.
(auch wieder ein Grund iLok doof zu finden, genauso wie Demos nach Ablauf dort stehen bleiben)
Und das erklärt dann auch den Unterschied zum aktuellen Account. Wäre wahrscheinlich einfacher und durchsichtiger, wenn iLok nicht noch mit ihrem Gedöns da zwischen hängen würden. Dann könnte Soundtoys so was von Anfang an übersichtlicher sortieren.

Die haben die geschenkten = Add-Ons jetzt im Account "versteckt", da es keine Einzellizenzen sind, sondern die on Top für Besitzer des Bundles gab. Deshalb hatte ich den Unterschied hinter die Plugins dazu geschrieben (Handhabung aber doof für Bundle Besitzer :()
for free - vs. - Soundtoys 5 bundle owners will also receive a free copy

Den Sie-Q hatte man bei Erscheinen als Bundle Besitzer einfach so bekommen, kein großes Aufheben war da. Später gab es aber auch eine for free Aktion. So hatte ich beide einzeln im Account und bei iLok stehen.

Und den Tremolator 5, den es auch mal for "richitg" free gab, der war da aber auch schon Bestandteil vom Bundle. So habe ich den und den free Sie-Q noch im Account neben dem Soundtoys 5 Bundle.
Ach ja und im Nov. 2022 den Little Radiator. Der tauchte auf, als ich den Refresh/Sync Button geklickt habe.

Die anderen, Little Plate, 1x Sie-Q und EchoBoy wurden einkassiert = Account bereinigt und nicht mehr einzeln aufgeführt, da zum Bundle gehörig. Nun ja.

Ich denke, :doh:jetzt haben wir es ... :smil469f7d0f87c90:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, dass hier kaum jemand was zum Sound sagt.

Das Plugin begeistert also niemanden.

Ich habe jedenfalls Spaß dran…. Egal was man da durchschiebt: alles klingt besser. Besonders, wenn man dann Little plate oder Seventh Heaven mit dem Tool austauscht… respektive das noch schlechtere Valhalla.

Nun fehlt nur noch Hitville oder Atlantis.

Die Presets sind auch cool von Superplate. Sogar auf dem Bass funzt es gut.

Insgesamt klingt es nicht mehr nach einem Plugin sondern nach einem Instrument. Viel mehr Natural und weniger starr.
 
SuperPlate ist sicherlich ein tolles Reverb-Plugin (mit SoundToys liegt man m.E. auch grundsätzlich nie falsch). Aber deswegen die Valhalla-Reverb-Plugins schlecht zu reden will sich mir nicht erschließen. Insbesondere Valhalla Vintage Verb ist m.E. ekzellent und kann locker mit anderen, teureren Plugins mithalten.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Hab Valhalla Room und das ist mäh. Fand es noch nie gut. Da ist Liquidsonics schon besser.
Ich suche Plugins, die für natürliche Instrumente wie Vocals oder Snare funktionieren... Mag sein, dass Valhalla in anderen Bereichen funktioniert. Für mich tut es das nicht so gut.
 
Hab Valhalla Room und das ist mäh. Fand es noch nie gut. Da ist Liquidsonics schon besser.
Ich suche Plugins, die für natürliche Instrumente wie Vocals oder Snare funktionieren... Mag sein, dass Valhalla in anderen Bereichen funktioniert. Für mich tut es das nicht so gut.
Valhalla Room ist kein Universal-Reverb für jede Gelegenheit. Das nutzt man eben da, wo man (kleine) Räume braucht. Wenn man andere Reverb-Spielarten benötigt, greift man zu anderen Werkzeugen. Gerade für Plattenhall ist aber m.E. das Valhalla-Reverb ein sehr gutes.

... ebenso wie auch das SoundToys-Plugin. :)

Ehrlicherweise wird man aber auch zugeben müssen, dass im fertigen Mix ohnehin fast niemand imstande ist, den Unterschied herauszuhören, zumal man ja seltenst nur ein einziges Hall-Plugin in einem Mix nutzt.
 
benötigt, greift man zu anderen Werkzeugen.
Tatsächlich?
Klingt ja nach chirurgischen Eingriffen eines Plugin Doktors.

Was befindet sich denn alles in deinem Werkzeug Arsenal?
 
Das nutzt man eben da, wo man (kleine) Räume braucht.
Und ich bin da weiterhin ganz anderer Meinung und kann Dir nicht zustimmen. Du irrst Dich gewaltig.

Valhalla Room deckt auch größere Räume ab und nicht nur kleine. Das Tool klingt leider wenig realistisch und klingt wie ein cheapes Hall Plugin. Ein Tool wie Atlantis oder Superplate ist schon in einer ganz anderen Liga.

Das einzig Negative ist der CPU Verbrauch. Superplate frisst auf meinem M1 um die 1,5%. Little Plate lag vermutlich irgendwas um die 0,5%. Das Tool ist eben sehr mächtig und so klingt es auch!

Du glaubst gar nicht wie sehr ich den Tag herbeisehne an dem Atlantis endlich wieder reduziert wurde... Die Demo fand ich super! Einziger Nachteil: Das ist nur ein Raum - dafür ist der Raum jedoch perfekt simuliert worden.
 
Ich finde die Produkte von Valhalla und Liquid insoweit wenig brauchbar, weil sie sich im Mix nicht durchsetzen. Je mehr man schiebt, desto weicher wird das Signal, ein wirkliches Hall-Erlebnis stetzt aber nicht ein. Anders zB der 480 von Relab. Da steht die kalte Fahne noch lange im Raum.

Was eine komplette Enttäuschung diesbezüglich ist - der Black Hole von Eventide.
 
Ich finde die Produkte von Valhalla und Liquid insoweit wenig brauchbar, weil sie sich im Mix nicht durchsetzen. Je mehr man schiebt, desto weicher wird das Signal, ein wirkliches Hall-Erlebnis stetzt aber nicht ein. Anders zB der 480 von Relab. Da steht die kalte Fahne noch lange im Raum.

Was eine komplette Enttäuschung diesbezüglich ist - der Black Hole von Eventide.
Ich weiß auch nicht was Relab da anders macht als der Rest, aber ich habe das gleiche Erlebnis mit Sonsig von denen gehabt, welches ja quasi auf dem 480er aufbaut.

Ich muss mit der neuen Abhöre mal wieder in meine anderen Reverbs rein hören, evtl. lerne ich die ja neu zu schätzen? Denise Audio, die izotope reverbs, Valhalla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid insoweit wenig brauchbar, weil sie sich im Mix nicht durchsetzen
das ist ja der Vorteil: Wenn Du die Drums vorne haben willst, kannst Du alles andere nach hinten stellen. Liquid ist zB super, um die Gitarren ein wenig nach hinten zu stellen mit kleinen Räumen. Klingt deutlich besser als Valhalla. So richtig begeistert mich das Plugin aber nicht mehr! Vor 5 Jahren war es mal gut, aber das Thema hat sich eben weiterentwickelt. Fand Atlantis oder auch Hitsville interessanter, weil da auch mehr Wert auf Realismus genommen wird.

Superplate stellt hingegen total nach vorne. Das ist super für Vocals und die Snare/HH/Toms. Und es klingt sauber: Da ist nicht mehr dieser typische Plugin Sound, der das Signal verbiegt.

Relab kenne ich nicht @muffy . Werde ich mir aber mal heute Abend die Demo ziehen und checken! Kenne die HW auch nicht davon.
 
Was eine komplette Enttäuschung diesbezüglich ist - der Black Hole von Eventide.
Das ist interessant. Ich verwende den grundsätzlich.

Meine Vermutung warum Hall bei dem einem funktioniert und beim anderen nicht ...Aud ...z..

Nein Spaß , ich denke es liegt an der Art wie gemischt wird.

Ich verwende nicht viel Hall und habe recht große Predelay Werte.
Wahrscheinlich findet Glory....ich meine Blackhole zwischen den Tönen dadurch Platz.

Ich mochte z.B. nie die Exponential Audio Sachen, aber wahrscheinlich genau aus dem Grund das dieser Hall zu dicht klang und sich dann für mich wie "Fremdkörper" anhörte.
Valhalla hat ja einen ähnlichen Touch wie Exponential Audio. Der Hall klingt bisschen wie Rauschen. Schwer zu erklären.

Ich denke das wird es sein.
 
das ist ja der Vorteil: Wenn Du die Drums vorne haben willst, kannst Du alles andere nach hinten stellen. Liquid ist zB super, um die Gitarren ein wenig nach hinten zu stellen mit kleinen Räumen. Klingt deutlich besser als Valhalla. So richtig begeistert mich das Plugin aber nicht mehr! Vor 5 Jahren war es mal gut, aber das Thema hat sich eben weiterentwickelt. Fand Atlantis oder auch Hitsville interessanter, weil da auch mehr Wert auf Realismus genommen wird.

Superplate stellt hingegen total nach vorne. Das ist super für Vocals und die Snare/HH/Toms. Und es klingt sauber: Da ist nicht mehr dieser typische Plugin Sound, der das Signal verbiegt.

Relab kenne ich nicht @muffy . Werde ich mir aber mal heute Abend die Demo ziehen und checken! Kenne die HW auch nicht davon.
Ja checks die unbedingt mal. Ich benutze quasi nur noch sonsig.... Ganz selten mal little Plate als Effekt direkt auf der Spur von Einzelsignalen.
 
Meine Vermutung warum Hall bei dem einem funktioniert und beim anderen nicht ...Aud ...z..

Deeze Nuts! Klar, die Abhöre sollte es schon darstellen. Handys sind dabei mM ganz weit vorne. Es kommt natürlich auch auf das Material. In einem Heavy Mix mit tiefen Gitarren wird Hall z.B. auf Drums verschlungen. Bei einem leichten EDM Track, bei dem Vocals über der Kick flirren, ist der Hall sicherlich leichter zu hören.
 
Ich mochte z.B. nie die Exponential Audio Sachen, aber wahrscheinlich genau aus dem Grund das dieser Hall zu dicht klang und sich dann für mich wie "Fremdkörper" anhörte.
Valhalla hat ja einen ähnlichen Touch wie Exponential Audio. Der Hall klingt bisschen wie Rauschen. Schwer zu erklären.
Haha exakt! Exponential klingt sehr ähnlich wie Valhalla. Würde ich auch in der Kategorie einordnen.
 
Deeze Nuts! Klar, die Abhöre sollte es schon darstellen. Handys sind dabei mM ganz weit vorne. Es kommt natürlich auch auf das Material. In einem Heavy Mix mit tiefen Gitarren wird Hall z.B. auf Drums verschlungen. Bei einem leichten EDM Track, bei dem Vocals über der Kick flirren, ist der Hall sicherlich leichter zu hören.
Ja, also es wird die Art des Mischens sein.

Auch die Art wie man Transienten betont oder killt. Wenn man die killt und dann noch Hall verwendet dann hat man einen verschmierten Mix.
Und der Hall wird dann nicht ganz so schön angeregt als wenn man Transienten hat.
Merkt man ja bei S-Laute, sind die zu viel dann setzen die sich im Hall durch als gäbe es kein Morgen.

Es muss irgendwie daran liegen. Es gab eine Zeit da funktionierte für mich Reverence nicht und heute ist Reverence immer dabei.
Das Tool ist dasselbe aber ich mische wohl anders als früher? Irgendwie so.
 
Mal in die Runde gefragt:

Was verwendet ihr auf Gitarren Tracks? Also welche Räume?
 
Mal in die Runde gefragt:

Was verwendet ihr auf Gitarren Tracks? Also welche Räume?

Auf Monogitarren zu allererst Fiedler Audio Stage, damit die Gitarre direkt einen Stereoraum bekommt.

Ansonsten VREV-305 Vintage Spring Reverb von Fuse Audio leise beigemischt gibt dem Signal noch einen schönen Raum und irgendwie Textur, das fällt dann vorallem auf, wenn man den Reverb wieder rausnimmt und das Signal plötzlich die Lebendigkeit verliert.

Das ist jedenfalls in letzter Zeit meine erste Herangehensweise.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben