SoundToys - New Reverb Plugin "Superplate"

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Ja die sind ziemlich ähnlich. Nicht meins.
Ich fand die Exponentials eigentlich immer sehr gut, mitlerweile aber evtl. nicht mehr... hmmm... das kann durchaus deine Theorie unterstützen. Ich gucke die mir nachher noch mal an. Hatte die schon lange nirgends mehr drauf.
 
Ich finde die Produkte von Valhalla und Liquid insoweit wenig brauchbar, weil sie sich im Mix nicht durchsetzen. Je mehr man schiebt, desto weicher wird das Signal, ein wirkliches Hall-Erlebnis stetzt aber nicht ein. Anders zB der 480 von Relab. Da steht die kalte Fahne noch lange im Raum.

Was eine komplette Enttäuschung diesbezüglich ist - der Black Hole von Eventide.
Will ich denn den Hall im Mix bewusst hören? Das ist gerade das Schöne an Valhalla - diese Effekte sind nicht zu fett sondern legen sich dezent auf das Material. Mir gefällt das. Das SoundToys-Plugin trägt sehr dick auf. Das kann manchmal gewünscht sein, ist aber oftmals - m.E. - zu viel des Guten.
 
Als Kind der 80er mag ich deutlich hörbaren Hall. 😉
 
Als Kind der 80er mag ich deutlich hörbaren Hall. 😉
Habe ich auch mal gedacht (Jahrgang 68) - bis ich gemerkt habe, wie besch...eiden das klingt. :D

Aber im Ernst: Das kriegst Du natürlich mit Valhalla auch hin. Da kann man viel drehen. Und wer legt sich außerdem nur ein blankes Hall-Plugin in den Send? Gerade in den Achtzigern wurde da ja viel getrickst und experimentiert.
 
Ich fand die Exponentials eigentlich immer sehr gut, mitlerweile aber evtl. nicht mehr... hmmm... das kann durchaus deine Theorie unterstützen. Ich gucke die mir nachher noch mal an. Hatte die schon lange nirgends mehr drauf.
Kurzes Fazit:

Denise Audio - Perfect Room: Fehlkauf.

Valhalla Room: Gefällt mir immer noch. Nur gefällt mir Sonsig noch einen Tick besser. Sonsig ist weniger aufdringlich und hat dafür mehr Raum und das Soundsignal bleibt trotz Hall weiter vorne (wenn man denn will).

Exponential R4: Gefällt mir als großer Schönfärber immer noch sehr gut, evtl. sogar besser als Sonsig, in diesem einen Spezialfall.

Exponential Nimbus: Stärke sollen kleine Räume sein, höre ich jetzt gerade eher nicht. Viel zu plakativ im Vergleich zum Sonsig, ohne dabei genug Raum aufkommen zu lassen.

Fazit: R4 werde ich mir für Wohlfühlschmalz noch mal hin und wieder ins Projekt ziehen, ansonsten Sonsig.
 
Also bei mir ist der Nimbus fast auf allen Tracks die einen Raum brauchen. Ich komme damit immer ans Ziel und der Vorteil, ich brauche keinen zusätzlichen EQ, denn der ist im Nimbus schon enthalten, geiler Workflow ;)
BTW: das Superplate ist schon ein gelungenes Hall-Plug, auch wenn's lange gedauert hat. Man kann über Soundtoys meckern wie man will, aber die Plugs sind immer noch klasse !
 
Will ich denn den Hall im Mix bewusst hören?
Ja und nein.

Wenn ich Supermassive oder Blackhole verwende, dann möchte ich offensichtlich den Hall hören.

Wenn ich Reverence oder SIR verwende dann nicht unbedingt.

Wenn ich Arturia Plate oder Spring verwende, dann wieder ja.

Da jonglieren wir halt immer hin und her.
 
So, nachdem hier doch einige Kritik aufkam, werde ich mal grob wiedergeben, welche Infos ich vom Soundtoys Support bekommen habe:

- Meine LittlePlate Lizenz wurde mir wieder in den Account geschrieben (sie war weg weil ich seinerzeit das Komplett-Bundle wieder verkauft hatte... keine Ahnung). Sie ist also wieder da und ich kann auf SuperPlate upgraden.
- SuperPlate kommt im Paket mit einer Lizenz für LittlePlate - also: kein Problem, man kann das kleine Plugin weiter nutzen.
- Meine EchoBoy Jr. Lizenz ist noch etwas schwammig. Sie ist im Account weg, wobei es ist auch nicht ganz klar, woher sie mal kam. Auch mit dem Komplett-Bundle? Keine Ahnung, jedenfalls ist die Lizenz ganz regulär in meinem iLok-Account, so dass ich das Plugin nutzen kann. Der Support hat mir einen Download-Link zukommen lassen, wo das jeweils aktuelle Plugin bereitliegt.

Insgesamt also doch eine zufrieden stellende Handhabung des Ganzen. Bei aller (manchmal auch berechtigten) Kritik: man muss dann auch mal sagen, wenn es gut lief.

So, und jetzt das Upgrade auf SuperPlate machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ST auch gerade mal loben. Mein alter Account war verschüttet, sie haben ihn mit dem neuen verbunden und jetzt konnte ich dank meiner alten Lizenzen auf das Bundle für kleines Geld upgraden inkl. Superplate und Little Plate.^^
 
Hach. Ich wollte ja eigentlich nicht, aber jetzt kriege ich auch noch eine Mail von Soundtoys, in der nochmal ausdrücklich gesagt wird, dass durch die Anschaffung und Installation von Super Plate die Installation und Lizenz von Little Plate nicht beeinträchtigt wird und erhalten bleibt. Die wollen mich ärgern.

Dummerweise kann ich keine Demo von Super Plate finden. Gibt es das nicht oder bin ich vielleicht blind?
 
gab gestern noch ein Update der Superplate^^ Direkt gesaugt.

Und habe nochmal Atlantis Demo reaktiviert bei Softube... Heiliger Strohsack.... Das Teil auf den fertigen Drums parallel als Raum ist incredible. Aber auch auf E Gitzen funktioniert es super. Also das was Superplate nicht kann, das kann Atlantis. Beide Plugins ergänzen sich wunderbar.
 
Habe mal geschaut, was ich nun nach dem Upgrade von Little auf Superplate an Plugins nutzen kann.

Vorher hatte ich:
Radiator
Little Plate
Effects Rack

Nach dem Upgrade für 29€ von Little auf Superplate (da stand auch was von Trade in beim Kauf) kann ich folgendes nutzen:
Radiator
Little Plate
Super Plate
Effects Rack mit integriertem Super Plate
 
Ich habe mir das Plate jetzt mal gezogen. Und schon dreimal ist mir Cubase beim Öffnen des Plugins abgeschmiert. Ein paar mal war die GUI auch erst eine weiße Fläche und brauchte eine Weile, um zu erscheinen.

Frisst das Ding ne Menge CPU oder ist das buggy?
 
Unter Live weder buggy noch CPU hog.
 
Unter Reaper weder buggy noch CPU hungrig. Funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe Superplate letzte Nacht mal ausprobiert - beim Anfang einer nachgebauten Songidee, die ich vor Jahrzehnten bereits mit meinem Ensoniq-Sampler auf Kassette aufnahm. Wirklich gut, der Hall hat super gepasst, es klang wirklich so wie damals! Weniger schön ist der Preis - selbst als Sonderangebot knapp 80 Dollar! :confused:
 
Aktuell falls noch im sale Softube atlantis kaufen. Hat auch einen netten Plate mit Gate. Klingt super real.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben