Resonanzen

apachi

apachi

Gesperrter User
Registriert
07.09.06
Beiträge
1.068
Reaktionen
2
Punkte
1.208
Bin mir jetzt durch Vergleich über Kopfhörer über Resonanzen meines Raums bewusster. So krieg ich beim Durchsweepen grundsätzlich bei der Bassdrum einen Ausschlag bei 124 Hertz. Auch die Frequenzen 1,1 K, 1,7K tauchen immer wieder auf. Kann man da mit relativ geringem Aufwand was gegen unternehmen ? :)
 
Grundsätzlich würde ich sagen:
Wenn Du bestimmte Resonanzen nicht in der Entstehung verhindern kannst, dann mußt Du sie eliminieren.

Verhindern durch veränderung der Aufstellung der Boxen
Eliminieren...hm tja, geringer Aufwand...
Bei den 1-2K dicken Stoff/Molton/Wolldecken an reflektierende Wände hängen.

Bei den 124Hertz wirds schwieriger. Evtl. stehen die Boxen in einer Ecke? Weiter weg von der Wand. Mit Bassabsorbern wirds schon wieder heftig. Platz und Geld.

Aber vielleicht mußt Du ja gar nichts ändern, wenns nur gering erhöhte Werte sind? Vielleicht klingts da grad interessant und nachher "fehlt" Dir richtig was.


MfG
Reiner
 
Aha, interessant mit den Decken. Wobei ich die Höhen jetzt gar nicht so störend bzw auffällig finde. Blöd ist eben diese Überbetonung bei 124 Hertz und evtl zu schwache / starke Wiedergabe bei anderen Frequenzen im Bassbereich. Die Boxen stehen schon abgerückt von der Wand und erhöht. Aber optimale Raumbedingungen sind es sicht nicht. Wegen dem Bett rechts kann ich die Boxen schlecht symmetrisch aufstellen, es sei denn vor der Fensterseite.

Apachi :)
 
Womit hast Du denn gesweept und gemessen?

Kann ja sein, daß es gar nicht der Raum ist sondern die Box selbst.
 
Ich hab auch mal den Raum vermessen, allerdings nicht mit optimalem Equipment. Das Sweepen, von dem ich sprach, bezieht sich auf Durchsweepen per EQ mit hohem [g=105]Gain[/g] und schmaler Bandbreite, da gibt es immer bei 124 Hertz eine recht starke Betonung scheinbar unabhängig vom Material (also Bässe müssen natürlich schon da sein). :)
 
sweep doch mal den raum mit einem frequenzgenerator durch. sinustöne erzeugen uns sehen wo es laut und leise wird. die mitte ist der normalpegel.
wenn du deine raummaße kennst, und einen rechteckrum hast kannst du die resonanzen auch ganz leicht errechen.
abhilfe schaffen gut gestimmte helmholzresonatoren in den raumecken.
für starke überhöhungen sehr schgmalbandige, und ein paar breitbandige für den gesamten grundtonbereich
peace
mika
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben