Renz VPR Erfahrungen?

Nach meinen letzten Informationen kostet ein VPR mit den Maßen 1,5 x 1 Meter und einer Stärke von 2,5 mm ca. 630 €. Die 1 mm Variante ist ca. 180 € billiger.

Aha, und wenn man dann 2 oder 4 Stück davon vorne hinstellt, kann man ungefähr die ganze Wand damit abdecken und viele Problemchen im Bass und Mittenbereich lösen? Wäre ja toll.

Aha, und wenn man dann 2 oder 4 Stück davon vorne hinstellt, kann man ungefähr die ganze Wand damit abdecken und viele Problemchen im Bass und Mittenbereich lösen? Wäre ja toll.

Ja genau das ist die Frage :)

Wobei mich speziell die 2,5 mm Version interessiert, die wirkt im Mittenbereich nicht mehr wirklich.

Wobei mich speziell die 2,5 mm Version interessiert, die wirkt im Mittenbereich nicht mehr wirklich.

viele dieser Bassabsorber verhalten sich so: sie lösen ein Problem und generieren unverhofft ein anderes, denn sie sind eine Begrenzungsfläche und provozieren Reflexionen. Zum Beispiel Helmholtzabsorber. Die Idee vom VPR ist daher oft auch Full Range Absorption.

Die Dinger müssten wenigstens bis ca. 400 Hz gehen.

Hast du da verschiedene Positionen probiert?

Nein, da es mir ausschließlich darum ging, die Längsmoden meines SBAs zu bedämpfen. Dadurch kam nur eine Wand in Frage. Und zwar die gesamte Wand. Ich habe also nur getestet, ob große VPRs (große wirken besser) für mein Problem ausreichend sind. Sie sind es nicht.

Ich denke zwei VPR's mit 1,5 m² kann man besser nutzen als einen VPR mit 3 m², da man die kleineren VPR's gezielter im Raum verteilen kann und die Moden so besser erwischt.

In dem Buch "Schallabsorber und Schalldämpfer" von Fuchs sind VPRs genau beschrieben und auch die relevanten Formeln enthalten. Die besagen klar, dass große VPRs besser wirken, da die Stahlplatte mehr Eigenmoden im relevanten Frequenzbereich besitzt. Die Eigenmoden sind für die breitbandige Absorption verantwortlich. Die Resonanzfrequenz des gesamten Masse-Feder-Systems dagegen für das Absorptionsmaximum. Das bedeutet, dass große Platten dicker sein dürfen und damit auch tiefer absorbieren.
In dem Buch ist auch eine Variante mit 0,7 m² gemessen, die ist deutlich schlechter als 1,5 m².

Das Problem dürfte bei den Renz Produkten wohl nicht auftreten :)

Das denke ich auch nicht. ;)

@synthpark
Neulich ein paar Trailer gesehen, auch da null Problemo.

Eine Mode bei 25 Hz wird bei Filmen als sehr angenehm empfunden, da sie nicht "dröhnt", sondern eher für einen einhüllenden, taktilen Effekt sorgt. Trotzdem wird man sie unbedämpft bemerken, wenn auch nicht unbedingt negativ. Vor allem, wenn man weiß, wie es ohne ist. :)

Ich habe mir letztes Jahr eine Stahlplatte (2x1m, 2,5mm dick) um 100€ gekauft und damit einen VPR gebastelt. Wirkung definitiv und egal wo aufgestellt, 0db. Entweder ist es doch nicht so trivial wie beschrieben (Platte, Absorbermaterial dran und an die Wand gepappt), oder ich bin einfach zu dämlich. Die Platte rostet jetzt auf meinem Balkon vor sich hin. Falls sie einer abholen will (Wien) ist sie hiermit verschenkt (Vorsicht 40Kg!!).

Das Seitenverhältnis von 2:1 dürfte schon mal der größte Fehler gewesen sein...

Das getestete und bewährte Seitenverhältnis der marktreifen VPRs liegt m.W. bei 1,5:1...

Das Seitenverhältnis von 2:1 dürfte schon mal der größte Fehler gewesen sein...

Das getestete und bewährte Seitenverhältnis der marktreifen VPRs liegt m.W. bei 1,5:1...

Gab's so nicht. Aber egal welches Seitenverhältnis, 0db resultieren sicher nicht allein daraus.

wie hast du so eine schwere Platte überhaupt aufgehängt bekommen?

Ich habe sie auf den Boden gelegt (Dämpfungsmaterial darunter), bzw. an die Wand gestellt und professorisch befestigt. Nicht gerade lehrbuchmäßig, ich weiß, aber irgendetwas hätte sich doch tun müssen. Ja, schwer ist das Teil wirklich und unhandlich. Damit alleine zu hantieren, ist echt grenzwertig.

ja kommt auf die restlichen Parameter an, also Federkonstante. Wenn die Platte was tut bei 10 Hz, dann merkst du davon wenig :)

ja kommt auf die restlichen Parameter an, also Federkonstante. Wenn die Platte was tut bei 10 Hz, dann merkst du davon wenig :)

Ok, so weit runter konnte ich nicht messen. Aber normal müßte das Teil ja breitbandig zuschlagen. Nur bei mir ist davon nix zu merken. Ich habe auch ein 200 x 40cm Blech mit ca. 1mm herangekarrt und damit experimentiert. Erfolg ebenfalls null.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben