Reichen 8GB oder brauche ich 16GB

  • Ersteller SilentHigh
  • Erstellt am
S

SilentHigh

Registriert
14.09.16
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Hey,

ich möchte mir ein Macbook zulegen und frage mich ob mir 8GB und eine gute SSD reichen, um wirklich an die grenzen zu kommen und das Musik machen und Produzieren und auch für live Auftritte ausschöpfen kann?

LG
 
Also ich hab 8 in meinem PC und brauche eigentlich nicht mehr. Ich arbeitete aber, außer drums, wenig mit Samples.

Welche Art von Musik machst du?
 
Ich denke, wenn Du auch in Richtung Zukunftssicherheit gehen möchtest, dann würde ich persönlich zu 16 GB greifen. Das ist dann für einige Jährchen gut.

Die zukünftigen DAWs werden sicher wieder höhere Ansprüche an die Hardware stellen als heute.
 
Ich überlebe mit 4, daher -> 8 ok... ;)
 
Es kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Für simple Audioprojekte und die üblichen Plugins reichen 8 GB dicke, nutzt Du dafür aber bspw. ein aktuelles Pro Tools, profitiert natürlich auch der Diskcache von mehr Ram. Sollen viele virtuelle Instrumente zum Einsatz kommen, kann man auch über 16 GB nachdenken.

Bei Apple natürlich alles eine Kostenfrage, falls es sich um ein neues Macbook handelt und Du auf deren Ramerweierung/SSD zurückgreifst. Da schlagen 16 statt 8 GB richtig drauf. Bei älteren, die noch selbst aufgerüstet werden können, ist der Preis für 16 GB vergleichsweise günstig.
 
ich mache einfach grob gesagt dance. Aber kann jeder nennen wie er will. Lege mich nicht so auf ein Genre fest.

Hauptsächlich mit viel Melodie, und meistens Gesang.

Ich nutze Plugins wie Sylent, Nexus, Massive, Rob Papen Blue, eher weniger Samples zurzeit ausser für Drums. Und möchte schon das ganze ausschöpfen können, mit Effekten etc. und kann durch aus sein dass mal viele Instrumente gleichzeitig offen sind.


der Aussage von Kosaken stimme ich zu, für die Zukunft ist man dann auch gut ausgerüstet für neue DAWs und so.

Daher nehme ich glaub 16GB, die investition lohnt sich glaub schon. DAnke.
 
Mach das! Ich denke die Entscheidung ist sinnvoll...
 
nimm so viel wie möglich... damit bist du zukunftssicher und hast auch noch reserven...
 
ehrlich gesagt finde ich sollten 16 Gb im Jahr 2016 schon langsam zur Standardaustattung gehören.. Hatte ja gehofft das die bei den neuen MBP's endlich mal den Ram erweitern von 16 auf 32 aber nein bei Apple dauert das ewig bis.. Wenn man viel mit Samples arbeitet kann man von Ram eigentlich nie genug haben.. Mein Tipp nimm 16
 
Hatte ja gehofft das die bei den neuen MBP's endlich mal den Ram erweitern von 16 auf 32 aber nein bei Apple dauert das ewig bis..
Bei Apple stehen auch nicht die Ausstattung und der Nutzen für die User im Vordergrund sondern lediglich der schnöde Mammon.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben