Vorab ich bekenne, ich habe immer die Stereoversionen geliebt, alles hat einfach mehr Luft, auch wenn mir bewusst ist, dass
die Beatles viel Zeit in Mono investiert haben, und gerade auch Sgt. Pepper in Mono ganz anders klingt, manches auch schneller.
Aber ich liebe Luft und das Panorama, und dasshat das Weiße Album verdient! Jawoll!
Aber jeder wie er will
Sitze jetzt im Studio, dunkel beleuchtet und beginne:
Was ich ganz wunderbar finde, das bspw. bei
Back in the USSR Paul bei den Lead Vocals nicht ausgeblendet wurde.
Toller runder Klang...vor allem die Lead Vocals sitzen mehr vorne, auch die Backings sind besser zuhören, man hört jeden Pups.
Dear Prudence, wunderbar in der Breite mit den Picking Guitars.
Die hohen High-D-Falsettos klingen jetzt wie bei mir
, und nicht so verloren wie im Original.
Lennon klingt hier klarer, mehr vorne, da kommen einem die Tränen
Bam, Bam
Glass Onion ich falle vom Stuhl, gewinnt hier deutlich mit den weird Strings,
knackiger Knack-Bass via Fender Jazz Bass, Hammer-Mix!
@Jeff, manchmal hatte ich bis hierher auch das Gefühl, die Vocals drücken das Backing ganz leicht runter (Back In The USSR). Beim erneuten Hören nicht, komisch, ist halt ungewohnt (oder es wurde ab und zu verstärkt mit Automation gearbeitet).
Plem Plem Nummer
Ob-La-Di-ObLa-Da fand ich als KInd wunderbar albern, als Teen eher grotesk albern und jetzt wieder wunderbar albern (werd halt wieder zum Kind).
Erstaunlich wenn Paul das Live spielt, ist die ganze Halle auf den Beinen und singt bei dem famosen Unsinn mit, auch ich
Ist gut gemischt, auch hier mehr Blödsinn der Beatles im Studio zu hören, wunderbar.
Gut gemischt, passt.
Plem Plem Nummer
Wild Honey Pie hatte ich schon immer gemocht, schön irre, haben wir Pattie Harrison zu verdanken.
Das Gequietsche oder kaputte Federn sind deutlich stärker mit Effekten moduliert, und die einzelnen Stimmen von Paule deutlich besser hörbar.
Ahhh,
Bungalow Bill endlich vom Muff befreit. Super, hier mehr Höhen.
Herrlich der Mellotron Anfang und Mellotron Mandoline (gespielt bei Chris Thomas), sind übrigens im M-Tron Pro Paket alle dabei
Habe ich auch immer gerne gehört, auch wenn keine Topnummer auf dem Weißen, ich mochte die ambivalente Stimmung des Songs.
Auch hier mehr Einzelheiten als man es gewohnt ist, Giles hat auch hier die Regler aufgelassen
While My Guitar Gently Weeps, George's Sternstunde
Wunderbar die Kastanette links, sonst schleppt der Song zu stark, klasse!
Auch hier die Lead Stimme besser hörbar, auch massiv gedoppelt, George hat sich ein bißchen hinter seine Stimme versteckt, musste er nicht.
Der Bass (Fender Jazz und Fender VI gedoppelt und (?) mit Gitarren) ist Hammer abgemischt, geiles Weltklasse Solo von Eric, und die Kastanette ist wieder da...
Insgesamt geht die Nummer in dem Mix tiefer an einen heran, als sie es sonst schon gemacht hatte.
Top!
Auch hier bei den Lead Vocals , sind die Regler auf !
Und jetzt neben Dear Prudence eine weitere Übernummer, mein Top Favorit auf dem Weißen!
Happiness Is A Warm Gun
Auf den Punkt, Rhythmus Section fängt etwas früher an, geil!
Furztrocken, weird war die Nummer schon immer...
Könnte etwas offener gemixt sein, das bemängel ich jetzt mal.
Aber das Outro ist Hammer, wenn Lennon in Tenorlage tobt, huch Stimme Mitte, rechts und dann Mitte, da bekomme ich jetzt Goosebumps, meine Fresse ist das geil gesungen, gott sei Dank habe ich das nicht gecovert, da kackt doch jeder dagegen ab!
Bleibt meine Lieblingsnummer
Paule's eher seichtes
Martha My Dear, dennoch herrliche melodische Übung, ab 01:00 gefällts 2/4 Takt, das geht gut!
Guter Mix, wie geil klingen den die Bläser, da ist auch noch eine kleine Bläserstimme, die habe ich vorher nicht gehört!
Und ja, hier höre ich das U47/U48, erinnert mich an mein FLEA 47, passt
Lennons
I'm So Tired , fand ich immer klasse, Pauls zweite Stimme oben drüber ist megageil "i give you everything..."
Auch der Bass, unkonventionell gespielt, ist noch ne Untertreibung...
Ein bißchen flat gemischt, könnte offener sein. Menno Giles und Sam...
Blackbird eine tolle Nummer von Paule auf dem Weißen.
Links die Percussion, sind mit den Füßen "geklappert".
Sehr schön nah, kein Hall , trocken, als sitzt er einem direkt vor der Nase (U47/48 und V72a, wette ich....) Top!"
Pause, essen...