Recording (like) the Beatles

Yepp in Indien, da war Donovon neben Mike Love :erschreck:auch dabei.
Lennon brauchte 2 Tage, Donovon nach eigenem Bekunden ursprünglich 3 Tage ;)
Paul McCartney schlich um die beiden immer herum (lt. Donovon) und verzog sich dann, und adaptierte/variierte dies für sein Fingerpicking bei Blackbird und Mother Natures Son

@moon-dog
Lt. Super Deluxe Buch gab es nur drei komplette Durchläufe/Takes (vorher natürlich geübt)
Die drei Take heißen auch "three "proper" takes, also waren die alle durchweg gut!
Die Gitarren sind eh Double-Tracked.
Eine Version mit Gesang aufgenommen, im Buch steht auch, er hatte Probleme das gleichzeitig zu singen und zu spielen, hat dann zwischendurch auch gestrummed, ist aber wieder beim Singen zurückgekehrt zum Fingerpicking.
George Martin und Paul waren im Regieraum und haben ihn ständig ermutigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das weiße Album 2018 gerade angehört und finde es fantastisch.
Ausnahmslos, das muss eine unfassbar mühselige Arbeit gewesen sein. Das Ergebnis ist grandios!
:)

Interessant und teilweise spektakulär die Einblicke in die Takes :)
Ähnlich wie bei der Anthologie.
 
Part Three and last part:

Birthday, huch jetzt bin ich richtig wach :). Der unorthodoxe Rocker drückt aus den Boxen, was ne Pracht.
Auch hier die Stimmen gut rausgemixt, sitzen aber immer noch im Mix.
Auch hier ein paar Vocalfetzen mehr wie im Original

Yer Blues

Lennon Stimme mit noch mehr Slapback und etwas räumlicher, ein grandioser Basssound.

Eingezwercht im Studio Raum 2A (Maschinenraum?), die Instrumente sitzen trocken und fett im Sattel.
Auch schön leicht verstimmte eGitarren, mag ich :)
Sologitarre ist wohl die schneidenste Sologitarre aller Zeiten, damit habe ich immer unsere Musiklehrerin genervt :D

Von 3/4 auf 4/4 ab 2:06, man drückt das raus, die Beatles konnten richtig rocken!
Geiler Mix, passt perfekt zur Nummer!

Mother's Nature Son
Haa, das kann Paule nach dem seichten "I Will" auch, eine grandiose folkartige Nummer, habe ich immer geliebt, und was für ein Kontrast zur Nummer davor und danach.
Atempause, toll arrangiert, die Bläser, wie die klingen, alter Schwede.
Und ja, ich habe es gehofft, lasse Mothers Nature Son schön offen erklingen, ja Giles tolle Arbeit.
Ich liebe die Nummer.
Das kann Paule auch, schöne Melodie, die aber nicht seicht erklingt.

Everybody's Got Something To Hide Except Me And My Monkey
Eine meiner Lieblingsrocker auf dem Weißen, herrlich überdreht, rockt und drückt hier aus den Lautsprechern.
Mit dem wohl einem der geilsten Rock-Basslauf auf dem Weißen, wie der blubbert, dieses geile Vorziehen der Bassnoten :bagi:

Auch hier ist Mix sehr gut gelungen, Stimmen vorne, ganz vorne wieder Lennon, mit überdrehtem Paule hintendran.
Geilo!

Sexy Sadie

Inhaltlich ist es eine gute Nummer, zu der ich aber nie so recht den Zugang fand, für mich etwas zu schleppend.
Obwohl gut arrangiert, es passt alles zusammen und hier auch gut gemixt (toll die Gitarren rausgemixt, gerade gegen Ende)
Vielleicht erschließt sich die Nummer irgendwann für mich.

Helter Skelter
Ach Du Scheeiiißßee...:bagi::rock::yeah:

Hatte ich als Cover für den Jahrestag kurzzeitig auf dem Plan, aber es ist hier offenkundig, das es nur scheitern konnte.

Paule tobt im obersten Register, das hat was Wahnsinniges und Schizophrenes (I Will und dann Helter Skelter)
Ronnie James Dio hatte mal in einem Interview gesagt, welcher Sänger hat ihn beeinflusst, u.a. Paule, hier hört man warum!
Der Chor kommt auch besser durch, alles holpert und quietscht noch mehr...
Helter Skelter drückt hier aus den Monis, das ist eine wahre Freude.
Höre das gerade richtig laut!
Wahnsinn kann ich nur sagen, ab 2:30 ...
Mal Evans und John blasen am Schluss was geht...

Und natürlich Ringos grandioses "I've Got Blisters On My Fingers!
Wahnsinn hat Methode!

Bleibt bei mir einer der Top Favoriten auf dem Album!

Und jetzt was ein Kontrast, Long Long Long ein weiterer Favorit (ein Walzer) für mich auf dem Weißen.
Hatte etwas gedauert, aber je älter ich werde, umso mehr gefällt mir dieser unheimliche, nahegehende Titel, wenn ich schon die Orgel, gespielt von Paul höre, das ist wirklich scary...

Mit Pink Floyd-artigen Drums/Drumsound, herrlich instrumentiert, auch wieder hier deutlich besser den Mix herausgearbeitet.
Ich bin platt.
Top!

Revolution 1
War mir irgendwie immer zu langsam, und die schlechtere Version von Revolution, die Single Version, ist deutlich besser!
George und Paul lagen John in den Ohren, das muss schneller, Recht hatten sie.
Hier auch gut gemixt, Details sind wie über all besser herausgearbeitet.

Vaudeville at its best, Honey Pie
Sehr gut eingefangen, auch wieder leicht seicht, aber die Nummer hat was, gerade durch die fünf Sexyphones und zwei Klarinetten.
Was war George Martin für ein Arrangeur von Bläsern und Streichern! Hammer!
Klingt hier auch toll!

Savoy Truffle
mit Limitern an die Wand gefahrene Bläser, George fands toll, Chris Thomas hatte das Arrangement geschrieben, "...was not amused about the limited sound", die Beatles hatten aber inzwischen das Studio übernommen!
Gute Nummer, einer der Lieblingsnummern meines Bruders.

Eine kleines Juwel für mich, Cry Baby Cry, ein Wegwerfprodukt von Lennon, wie er es zu unrecht beschreibt, fängt die eigentümliche Atmosphäre der Zeit (Hippiezeit ist ausgeträumt, Unruhen auf den Straßen, man geht zurück ins Private...), und den dunklen Spätherbst der Beatles mit Long, Long, Long sehr gut ein.
Habe ich immer schon sehr gemocht, hier glänzt die Nummer sehr schön, wieder alle Instrumente super herausgearbeitet.
Hier passt MacDonalds Zitat sehr gut:
"Sicherlich bietet kein anderes Produkt des mittaghellen Idioms der Popmusik der 60er-Jahre derart viele Assoziationen, die in der gehüteten Privatsphäre oder in verschlossene Räume dringen, und keines schließt in derart beunruhigender, traumartiger Dunkelheit."

und es geht weiter mit der Toncollage Revolution 9 weiter
Darüber gibt es sehr gute Abhandlungen, und es ist eine sehr gut-strukturierte Toncollage.
Natürlich weit "over the edge" des bisher dagewesenen.

Beunruhigend, sage ja, MacDonald trifft es gut.

Ich bin froh das es mit Good Night endet
Eine tolle Nummer, leider überproduziert, und in der Pianoversion mit Ringo übertrefflich gut.
Aber das Weiße schließt versöhnlich, oder ist es ob der Süsslichkeit auch nur ein Vorhang für "...keines schließt in derart beunruhigender, traumartiger Dunkelheit".
Und es ist von John, dachte früher, das ist Pauls Nummer.

Good Night (Take 22) 4'te CD, Ringo ist noch etwas wackelig bei den Tönen, aber das ist ergreifend, und ein schönes Gute Nacht Lied für Kinder. Toll!


Ich bin wie immer platt und geläutert, wenn ich das Weiße in einem Stück höre.
Ausgepowert, habe als Hörer alles gegeben.

Insgesamt eine Topleistung von Giles Martin und Sam Okell, sie haben sich was getraut, und langsam erschließt sich mir auch das neue Gesamtmixwerk.
Haben dem Weißen einen tollen Stereomix verpasst, es hatte es verdient, endlich!

Auch muss ich sagen die Arrangements von George Martin und Chris Thomas sind erste Sahne Chapeau! Chapeau! Chapeau!

Kann nicht anders, das Weiße bleibt meine Nummer 1 der Beatles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja die Fotos der Vier und das große Poster sind auch dabei, erinnmert mich noch an die Vinyl Version, hing alles bei uns im Jugendzimmer...
 
"It was a folk picking style...John was the only one in the band, who could that ever do that properly..."
Laut Giles Martin hat er es von Donovan gelernt:

Das Video ist insgesamt sehr interessant, in den kleinsten Einwürfen stecken teilweise verblüffende Infos.


Grandioses Video mit einem wunderbar sympathischen Giles, und er ist seinem Vater George so ähnlich...
 
Revolution 9 live und in Farbe:


Gruss
 
Was im Beatles-Wahn (mir zumindest) durchgegangen ist:
4 CD's Audio, auch bei allen Namhaften Streamern.
Ich LIEBE "How do you sleep?" - muss da immer an ein Video denken, bei dem Yoko in die Band-Runde ruft "stop improvising" und gefühlt über jedem Musiker ein riesiges Fragezeichen schwebt :)
Und die Gitarre bei "Oh my love" von George ...
Und der Bass von Klaus Voormann (auch sehr schön: )
Und mit "Jealous guy" schließt sich der Kreis zum Weißen Album ("Child of nature"). Habe den Song tatsächlich das erste Mal in "Kuck mal wer da spricht 2" gehört!
Und und und
"Imagine" ist für mich Jugend - obwohl ich es erst Mitte/Ende der 90er für mich entdeckt habe. Als ich alles von den Beatles durch hatte kamen halt die Solo-Sachen. Und ich war gefläscht.
 
Ich glaube fast, das hier passt ganz gut hinein: :)




( P.S: die anderen Videos des Machers sind auch sehr sehenswert!) :fuchtel:


.
 
Heute vor 50 Jahren war das Rooftop-Concert... Ein schöner Anlass die Let it be zu hören, den Film zu sehen und diesen Thread zu pushen
 
Hab mir grad wieder mal Backbeat angesehen und der Film hat mich wie immer erschüttert zurückgelassen.
Trotzdem oder wie auch immer ein großartiges Event, immer wieder
 
Die Beatles spielten alle auf Rickenbacker - Instrumenten -
außer Ringo, der spielte Bingo!



Grad vorhin auf der Heimfahrt im Radio gehört - ich hab mich totgelacht! :D
 
Die Tage kam das bei mir an:
Hatte leider noch keine Zeit, so richtig reinzuschauen. Es ist keine Biografie (die hat Davies ja schon geschrieben). Eher eine (weitere) Auflistung, unterteilt in "Beatles People", Songs, Places und Broadcast.
 
Die Beatles-Kenner wissen um das Mysterium dieses Songs.... ;)

Wer´s noch nicht weiss, anschauen lohnt sich - eine schöne Zusammenfassung:




Big Thanks to George Martin !! Man, was waren das für Entdecker-Zeiten in den Studios...Wahnsinn! Luv it. :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
13
Aufrufe
8K
Norro
Norro
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Pullergesicht
P
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
32K
birdseedmusic
birdseedmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben