Recording (like) the Beatles

Achja, was Beatles-Cover angeht: Ich kenne nicht ein einziges, welches auch nur ansatzweise an die Originale rankommt. Auch da nehmen die Beatles für mich eine absolute Sonderstellung ein. Ich muss übrigens gelegentlich in einer "corporate" Band "Come Together" in so'ner funky Version spielen, da sträubt sich bei mir schon ziemlich viel (aber leider gilt "mitgefangen, mitgehangen"). Macht man halt einfach nicht, geht für mich stark in Richtung Sakrileg.
 
ist vielleicht ot, aber hab grade ein schönes beatles-cover gehört:

 
ist vielleicht ot, aber hab grade ein schönes beatles-cover gehört:



Ist für mich leider ein Paradebeispiel für das, was ich sagte. Das kommt mMn nicht mal ansatzweise an diese Brüchigkeit des Originals ran. Mal ganz davon abgesehen, dass die Instrumentierung des Originals einfach ein ganz großer Wurf ist.
Kann man so machen, muss man aber nicht machen - denn es gibt ja einfach das grandiose Original. Es sei denn, man zieht das Cover vor. Was ich persönlich aber auf wirklich keiner Ebene verstehen würde.
 
Bei Apple Music (und Co.) kann man schon in "Something" reinhören (bei Youtube/Vimeo auch).
Der erste Eindruck ist wie beim Weißen Album ungewohnt. Klar, jemand hat irgendwie die Wolldecke entfernt. Aber irgendwie klingt die 2019er Version dadurch "kantiger", "härter". Das Original ist irgendwie smoother.
Aber ist wohl wie immer - wenn man ein Lied 25 Jahre in einer Form kennt (und liebt), dann klingt alles Neue erst mal doof :)

An das Weiße Album habe ich mich gewöhnt. Wobei mir da die Mono-Version immer noch am besten gefällt.

Slightly OT: Oasis' "Definitely maybe" feiert dieses Jahr auch schon sein 25stes. Sch..., wie die Zeit rennt ...
 
Giles Martin hat beim Remix diese Brüchigkeit, Verlorenheit und "Unheimlichkeit" von Long, Long, Long noch mehr herausgearbeitet.
Der Song ist grandios.

Bei meinem White Album Anniversary hatte ich den kurz auf dem Schirm ein fast identisches Cover zu machen, letztlich wars mir dann zu heiß.
Dear Prudence ist nicht weniger schwierig, aber insgesamt klingt es leichter und sonniger.
Deswegen habe ich mich daran gewagt.

Da das der Recording like Beatles Thread ist:
Die Toms bei Come Together wurden von unten gemic'ed!
Wie geil ist das denn?
 
...

Welchen Song von AR werden wir denn von Dir hören? ;-) ;-) ;-)

Erwischt, wollte das schon aussitzen.
Zeitlich hinke ich deutlich hinterher ;)
Meine Projekte und andere Songprojekte laufen länger als geplant, genauso auch bei meinem Drummer, macht aber nix, denn zum Release Termin wird das nix, aber wir können das auch mal nach dem Release machen.
Wäre ja auch klasse, da hat man dann schonmal den neuen Mix gehört.

Ich hatte bei Dear Prudence schon angedeutet, das man beim Abbey Road Release die Mitspieler auf rec.de ausweitet, nicht viele, aber ein paar :)

Also, wie können wir vorgehen?
1. Song

Songmäßig wollte ich schon immer mal "Come Together" machen.
Einwände?
Natürlich wäre auch "Something" oder "Oh Darlin'" klasse, aber gegen ein echtes Orchester stinkt man mit den Libraries ab. Und wer kann schon "Oh Darlin'" singen?

2. Gesang
Da stelle ich mich wieder zur Verfügung, wenn aber einer Lennon besser trifft immer her damit, da haue ich den Paule in der zweiten Stimme heraus :D
weitere Stimmen sind immer gut :)

3. Mitstreiter an den Instrumenten
Welche Instrumente sind zu spielen und wer macht mit?
Drums
- wichtig, tea towels on the drums ;), Drummer: muss ich Nicolas fragen oder andere Freiwillige
Bass - Bassist: ... Equipment: Rickenbacker via Bassman o.ä.
Gitarren - Gitarristen: ... Equipment: Epiphone und SG via Fender amps
ePiano - Pianist: .... Equipment: müsste ich schauen was es war, tolle Library sollte auch passen
Ein wesentliches Instrument auf Come Together, da freue ich mich besonders wenn das einer übernimmt.
Maracas und Klatschen - kann ich ;)

Alternativ:
Wenn sich hier keine Freiwillige melden, die sich das zutrauen, mache ich das mit Nicolas auch gerne selbst, dauert dann halt ;)

Wichtig hier, alle Instrumente sollen spieltechnisch exakt nachgespielt werden, und auch mit gleichem Equipment oder sehr ähnlichem Equipment aufgenommen werden.
Die Aufnahmen sollten natürlich klanglich richtig gut sein.
Ich bin da bei mir und bei anderen gnadenlos, wenn es nicht passt. Gnadenlos konstruktiv, aber nicht böse ;)

Mixen würde ich auch übernehmen.

Also Freiwillige vor!
 
ist vielleicht ot, aber hab grade ein schönes beatles-cover gehört:



Ist für mich leider ein Paradebeispiel für das, was ich sagte. Das kommt mMn nicht mal ansatzweise an diese Brüchigkeit des Originals ran. Mal ganz davon abgesehen, dass die Instrumentierung des Originals einfach ein ganz großer Wurf ist.
Kann man so machen, muss man aber nicht machen - denn es gibt ja einfach das grandiose Original. Es sei denn, man zieht das Cover vor. Was ich persönlich aber auf wirklich keiner Ebene verstehen würde.


Auf einer emotional musikalischen Ebene (falls es so etwas gibt), würde ich fast sagen, sie hat das Lied nicht verstanden. Zumindest in meinen Ohren. Das ist aber gar nicht selten bei Beatles-Covern, die ich so höre... .
 
Whitealbum and his friends!
Come Together sucht Mitstreiter!


Ich kann mich ja kaum vor Freiwilligen retten ;)
Bisher ist das ja mau meine Lieben, nullkommanull
Traut sich keiner mitzumachen? No fear boys and girls!
Es gibt nothing to lose...

Wer das nicht öffentlich möchte, gerne auch via PM, aber bitte nicht alle auf einmal :D

Übrigens, zeitlich keine Panik, das kann sich ruhig etwas hinziehen,
Ziel für die Veröffentlichung hier könnte sein, November/Dezember 2019, da sollte dann alles fertig und gemixt sein, und wird dann auch hier wie gewohnt als Making of ... zur Verfügung stehen.

Für ePiano habe ich schon einen Kandidaten, der muss sich hier nur noch trauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Initiative - am Bass wäre ich dabei, vorausgesetzt wir kommen da terminlich zusammen :)
 
Ha, hab mir gedacht und gewünscht, dass es "Come together" sein wird :)

Sehr gerne würde ich etwas beitragen, daddel die Parts regelmäßig für den Hausgebrauch (Gitarre und Bass). Aber ich befürchte, meine Fähigkeiten reichen da nicht aus ... :
Ich bin da bei mir und bei anderen gnadenlos, wenn es nicht passt. Gnadenlos konstruktiv, aber nicht böse ;)

Wenn ich an Dein "Dear Prudence" denke, da bin ich spieltechnisch zu weit entfernt.
Zumal ich meinen Fender (Redknob Twin) hier nicht standesgemäß aufdrehen kann - und ein Proberaum ist mangels Band auch nicht vorhanden :-(

Wenn sich aber niemand findet, kann ich gerne meine Casino quälen. Eine klassische SG habe ich nicht, aber meine Paula ist mit Custom PAFs ausgestattet. Könnte also auch herhalten.
Und den Fender müsste ich dann mal bei Zimmerlautstärke mit Pedalen testen, um ihn zum zerren zu bewegen.

Wie würde das laufen? Würdest Du einen Guidetrack zur Verfügung stellen - so von wegen Tempo(verlauf) und Arrangement?
Hast Du eine Quelle für Multitracks/Tabulatur der Einzelspuren zum lernen?
 
Ah, es wird :)
Sehr schön!

In Sachen Guidetrack überlege ich mir es einfach und unkompliziert zu lassen.
Sprich am Besten mit den Beatles mitspielen.
Ich habe einige isolated tracks und versuche die als Guidespur übereinanderzulegen, um möglichst nur das Gerüst zu haben.
Dann könnte man drüber spielen.

Zuerst höre ich mir das mal in der DAW durch, ob die Tempoänderungen im Rahmen sind.
In jedem Falle mache ich dazu ne Tempospur, so dass man einen Klick hat ;)

Multitracks und Covers gibt es einige, da schaue ich mich durch, das Bass Cover losed schonmal, ist nicht ganz korrekt.
Diese Vorbereitungszeit, die richtigen Sheets zu haben mit den Isolated Tracks frisst Zeit, ist aber notwendig um sauber zu starten.

Braucht ein paar Tage...Melde mich...

Was noch fehlt:
Freiwillige in Sachen ePiano (wäre das was für Dich gynnie @gyn?)
 
Was noch fehlt:
Freiwillige in Sachen ePiano (wäre das was für Dich gynnie @gyn?)
Bin schon am Suchen, ob ich irgendwo den Isolated Piano-Track oder irgendwas in der Richtung finde. :)
Raushören geht auch, aber wenn ich die Spur isoliert habe, ist es doch wesentlich einfacher. :)
Also, ich probier es gerne mal, aber versprechen kann ich nix. ;)

Was die Sache nicht gerade vereinfacht:

Ich hab letztes Jahr aufgrund massiver langanhaltender Schulterprobleme mit dem Klavierspielen erstmal aufgehört und mein Kawai VPC1 verkauft.* :( Danach wurde es langsam besser und ich war irgendwann wieder schmerzfrei. :) Aber ich hab seitdem kaum gespielt und hab hier momentan nur so ein olles Plastikteil (Masterkeyboard) mit 61 Plastiktasten, mit Anschlagdynamik, klar, aber ohne Gewichtung. Naja, wie gesagt, ich probier es trotzdem gerne mal. Einen E-Piano-Sound, der dem des Songs nahe kommt, kann ich bestimmt ausgraben. :)

* Ich hätte das Ding aber so oder so verkauft, der Anschlag war mir viel zu schwer. Schwerer als jedes Klavier oder jeder Flügel, den ich jemals unter die Finger bekam. Wenn ich mir wieder so ein Teil hole (dauert wahrscheinlich nicht mehr allzu lange, dann traue ich mich wieder:)), fahre ich vorher zum großen T oder in einen ähnlich großen Laden und teste erstmal, welche Tastatur mir liegt. Das VPC1 hatte ich blind gekauft, sowas mach ich nie mehr:mad:.
 
:right:

Zeit zur Vorbereitung ist genug, keine Hektik.

Ich gebe das Startsignal mit einem entsprechenden Basistrack oder ganz simpel play along with the beatles und Tempotrack.

Melde mich in ein paar Tagen, wegen aktueller Stand, und lade dann via PM ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer emotional musikalischen Ebene (falls es so etwas gibt), würde ich fast sagen, sie hat das Lied nicht verstanden. Zumindest in meinen Ohren. Das ist aber gar nicht selten bei Beatles-Covern, die ich so höre... .

So, das!
Sehe ich absolut genau so. Und auch wenn ich es ja noch akzeptabel finde, irgendwelchen Beatles Kram live zu spielen, so erschließt sich mir in 99,9% der Fälle nicht der Sinn hinter aufgenommenen Covern, denn die meisten Originale haben halt einfach einen so einzigartigen Charme, dass man nur verlieren kann, was die Dame mit "Long, Long, Long" mMn eindrucksvoll beweist.

Was nachzubauen (wie es whitealbum anscheinend vor hat, wenn ich das richtig verstehe - würde ja übrigens gerne mitmachen, aber mir fehlen korrekt ausgestattete LP und SG) finde ich legitim, da lehrreich. Aber wenn man ein Cover/"Re-Do" anbietet, muss das schon ordentlich was liefern. Ich habe mal von einem Bekannten eine Version von "Dear Prudence" gehört, das war im Rahmen von Beatles-Covern vermutlich das beste, was mir jemals zu Ohren gelangt ist. Liegt allerdings schon fast Jahrzehnte zurück und ich habe keinen Kontakt mehr zu dem Menschen, deshalb stehen meine Chancen, das aufzutreiben, ziemlich schlecht.
 
@whitealbum macht das schon sehr ordentlich :)
 
Hab schon mal ein bisschen in meiner Literatur recherchiert. Wenn ich es richtig sehe, hat John seine Casino gespielt (vorhanden) und George seine Lucy (Les Paul) - ebenfalls vorhanden. Zwar ne Epiphone, aber wie schon erwähnt mit custom wound PAF‘s und crazyparts 50‘s wiring. Sollte also nicht zu weit weg sein. Den Solo-Ton von While my guitar ... treffe ich damit ganz gut.
Also anscheinend nicht die SG.
Beide wohl über Fender Twins. Wobei ich mich bei John frage, wo das leicht fuzzige im „Refrain“ herkommt. Tonebender? Fuzzface? Amp? Oder womöglich Mic-Preamp, ähnlich wie bei Revolution? Hab’s noch nicht 100% reproduzieren können.
Konnte dazu in meiner Literatur auch nichts finden (Andy Babiuk‘s Beatles Gear, Lewisohn‘s Recording Sessions und Recording the Beatles).
Wenn jemand ne Idee hat ...
 
Zum Thema Gitarre habe ich das hier gefunden (ob das 100% korrekt ist, weiß ich nicht, aber ist eventuell eine Anregung..) :


Jep, das hat mich zumindest dazu gebracht, auch noch mal zu recherchieren und ich habe nichts Gegenteiliges gefunden. Und ich meine, George hat, seitdem er die Les Paul '68 von Eric Clapton bekommen hat, die SG nicht mehr wirklich genutzt.
Schade, dass es die iPad-App über seine Gitarren nicht mehr gibt bzw. sie nicht mehr kompatibel mit aktuellen Geräten ist ... die war echt toll.
 
Doch Harrison hat die SG später bspw. bei Hey Bulldog genutzt.

Tonmäßig erinnert die Lead Gitarre in Come Together stark an eine Les Paul.


EIn Studiobesitzer in USA hat Come Together originalgetreu nachgespielt inkl. den Instrumenten.
Warren Huart hat das Gear Video zur Verfügung gestellt .



Den eigentlich eingespielten Song bekommt man nur mit Zugangscode.

Der Kollege meint hier auch die rote Lucy Les Paul muss es gewesen sein, auch wenn er im Video dann eine rote SG spielt.

Lt. Beatlesbook und Beatles Bible hat George die Soli gespielt.
Ian McDonald schreibt, Lennon hat sie gespielt.

Im Beatlesbook wird Geoff Emerick hierzu erwähnt, der sollte es eigentlich gewusst haben.

Also, George und seine Les Paul sind für die Soli verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
13
Aufrufe
8K
Norro
Norro
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Pullergesicht
P
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
32K
birdseedmusic
birdseedmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben