Yepp, Aufnahmetechnik so nah wie möglich am Original.
Isolated Tracks werde ich in der PM einzeln einbinden, da kann man dann das Zielergebnis jhören, wo es hingeht.
Nah wie möglich reicht, ich mixe dann mit entsprechenden Effekten näher "hin"
Nah wie möglich am Original heißt (Preamps für Gesang/Instrumente, Chandler, Neve Klon oder Telefunken würden sich gut eignen):
Gitarren
Gitarre
Les Paul in Hals und Steg Einstellung, wunderbar bei den Isolated Tracks zu hören, wann umgeschaltet wird.
Alleine durch dier Humbucker bekommt der Amp schonmal mehr Input, gut für den cranky sound
Alternativ bei dem Rhythmus part wäre eine SG, das geht gut, klingt noch einen Ticken rotziger
Für die Sologitarre gibts nichts wirklich vergleichbares
Amp
Gitarren gingen über einen Fender Twin (Black/Silver)
Alternativ gingen hier, Fender Deluxe, Princeton und Co., da die leichter in den "crank" gehen, auch sehr gutund passend.
Auch jeder ähnlich klingende Amp.
Der Fender Sound ist vor allem bei den Sologitarren wichtig!
Um den fuzzy effekt zu bekommen, gehen entpsrechende Treter, ws jetzt keine große HErausforderung ist, da gehen durchaus Alternativen.
Mikro
Neumann U67
Das U67 ist das stärkste GMK in Sachen fleischige MIttenabbildung, und dezente aber schöne Höhen.
Hier könnte ich mir ein U87 oder eben Bändchenmikros vorstellen, die i nden MItten stark sind, und nicht zu dunkel in den Höhen.
Also, AEA R84 o.ä., auch ein AT4081 könnte ich mir noch vorstellen, wie auch ein M160
Bass
Rickenbacker 4001 oder 4003, idealerweise flatwound
Alternativ einen Klon der aber das gut kann, vor allem den langen Sustain des durchgängigen Halses.
Der Hoefner kackt zu früh ab.
Amp
Bassman Amp, der eigentlich ein Sch...Bassamp ist
, aber für den schlurfend sumpfigen Sound hervorragend passt!
Alternativ ähnlicher Amp oder dann wirklich eine sehr gute DI, und man passt das später im MIx an.
Mikro
AKG C12
Alternativ, weil das C12 kein Mensch hat, kommt am naheliegendsten das Gefell M990, danach das neue AT4060a, was gute Mitten und auch exponierte Höhen hat.
Drums
siehe hier:
Wichtig, ein Ringo Linkshänder Drummer muss bei einem Rechtshänderkit den Rolls bei der Standtom anfangen!
Da das noch unwahrscheinlicher ist als ein C12 zu haben
, darf der Drummer das so spielen wie es passt, sollte nur sehr gleich klingen.
Drumkit:
Trocken abstimmen, tea towels nutzen, Mikros eigentlich von schräg unten,.
Mikros
D19c o.ä. klingend wie M201TG oder M160 oder auch MD421 andere sehr gute Drumtauchspulenmikros geht aber auch.
Wichtig, über der Snare fast in Overheadhöhe saß ein D19c, hier könnte ich mir auch ein Blumlein oder noch engeres
Bändchenmikro vorstellen
Suche noch das Video dass das gut zeigt:
Übrigens so stelle ich mir auch die Drum Einspielung vor (sofern alles im Overdubbingverfahren ist), Helge Preuß spielt hier mit den Isolated Tracks einfach mit, ohne die Ringodrums natürlich!
Wenn zu schwer für den Drummer, den wir noch nicht haben , versuche ich einen Klicktrack drüberzubasteln
Aber Hallloooo, wir sind doch Musiker
ePiano
Alles klar