Recording (like) the Beatles

Dann lädst Du uns halt zu einem Kosaken Kaffee ein :D
 
Und? Schon jemand reingehört in die brandneue Super Deluxe Edition?

Ich habe gerade das "normale" Album zum ersten Mal über meine normale Abhröre gehört.
Erster Eindruck - Klasse. Ähnlich wie schon bei den remixten Alben zuvor ein sehr präsenter Bass und alles sehr aufgeräumt und transparent. Aber Abbey Road ist echt noch mal ne andere Nummer. Fand die alten Mixe schon immer sehr gut und modern bzw. zeitgemäß. Aber jetzt klingt das Album absolut frisch. Das Medley war noch nie so schnell vorbei wie heute :D
Alles in allem habe ich mich viel schneller an den neuen Sound gewöhnt. Vielleicht gerade weil die alten Mixe schon so gut waren.

Und Paule rockt. Ich wußte, dass er rockt. Aber das kommt jetzt alles noch krasser rüber :D

Morgen geht's dann noch mal mit Kopfhörer-Lupe dran :)
Und dann kommen die Bonus-Tracks dran.
 
Danke für den Hinweis, hätte ich sonst fast verpennt... .

Selbst als YT Video ist das enorm klar.

 
Komme gerade von der Guitar Summit 2019, war sehr interessant, auch wieder die Jungs von
AT getroffen ;)
Und was sehe ich was zu Hause liegt, die Super Deluxe Edition.
da musste ich an das Video von AT denken, wie die AT-Mitarbeiter im Reinraum Labor und mit weißen Handschuhen das AT5047 zusammenbauen :)
So, in etwa habe ich die Deluxe Edition eben ausgepackt :D

Hören kommt morgen, wobei ich den Oh Darling Outtake, mit dem charming singenden Paule gehört habe, das ist ja wunderbar wie rein seine Stimme auch bei den höchsten Tönen klang.
Bei dieser version ist auch der Doo Wop Bezug viel deutlicher.

Kurz geblättert, jeder Song bekommt mind. 2 Seiten Raum, tolle und nie gesehene Fotos (dass das immer noch geht ist mir ein Rätsel ;), inkl. wer was und warum gespielt hat.
Lennon hat angeblich neben George doch auch noch Gitarre gespielt, oha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Vinyloriginal von damals. War meine erstes Rockalbum. Am besten klang es, wenn ich mit Gaby dazu getanzt hatte!!
Abbey Road.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh my God!



Alleine wie die ersten 10 Sekunden gesetzt sind, stunning :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lennon hat angeblich neben George doch auch noch Gitarre gespielt, oha!
Steht da auch, welchen Part? Von der sloppieness würde ich ja den Rhythmuspart John zuschreiben. Aber eigentlich geht das ja nicht, da er gesungen und geklatscht hat. Und das Solo klingt zu sehr nach Eric, äh ich meine George ;)
Kommen von John vielleicht die merkwürdigen Einzeltöne ab 2:05, vorm eigentlichen Solo?

Alleine wie die ersten 10 Sekunden gesetzt sind, stunning :heul:
Jep, diese Melancholie können imho nur die Briten. Hier würde man glaube ich "schaurig schön" sagen :)
 
Backing Track auf 4-Spur Maschine:
Spur 1: Bass, Paule
Spur 2: Gitarre, Georgie
Spur 3: Drums, Ringo (Mono!)
Spur 4: Guide Vocals, Johnny

Transfer 4-track auf 8-Track:
- Johns Lead Vocal UND Handclap (am Anfang mit Echo) mit überarbeitetem Text, wohl über Spur 4
Spur 5: - Electric Piano und eine Gitarre (Johns? unklar, weiß man wohl nicht mehr)
Spur 6: - Gitarre und Maracas (da Ringo die Maracas spielt, kann die Gitarre George oder auch John gespielt haben)
eine weitere Gitarre steht da, wurde in der Solo section gespielt, das könnte John sein (da ja George ein Part des Solos gespielt hat)
Spur 7: Chorus (Chor?)
Spur 8: Pauls Harmony und John double tracking Gesangparts

The harmony guitars parts during the chorus were faded out when the song was mixed. Less is more
"The guitar sounds so great" John is heard saying on eight track.


Muss mal die Super Deluxe edition durchkämmen, ob da irgendwo was zu finden bzw. hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Come Together im neuen Mix
Ohhh leck :eek:

Das freut mich außerordentlich.
Mann oh mann drückt das aus den Lautsprechern und dem Sub!

Eine wahre Pracht.
Alles klingt deutlich satter und fetter und weniger nach etwas beengtem Breitbandlautsprecherradio.

Außerordentlich freut mich, das Lennons Stimme nicht mehr so beengt im Frequenzgang klingt.
Paule's drunterliegende zweite Stimme hätte ich gerne etwas lauter gehabt (das machen wir dann ;)
Auch die Drums klingen offener und satter, im Grunde wie eine neue Aufnahme.
Achtet auf das Drum Pattern der Intropassagen, letzte Tom liegt in der Stereomitte, und nicht wie der Rest leicht rechts.
In den Verses sind die Drums auch breiter im Stereofeld, cool
Das aus einer Drummonospur. Cool!
Bass klingt bassiger nicht mehr so mittig rotzig, nur ne Spur, aber hörbar.
Das finde ich etwas schade, aber gut für unser Anniversary ;)
Die Rhythmusgitarren sind immer noch rotzig, aber auch offener und satter.
Die Sologitarren klingen jetzt etwas dichter Im Mix, weniger wolkig und näher als weiter weg.


Der Mix kommt uns sozusagen extrem entgegen (vor allem Drums, Bass und Vocalklang) bei unserem Anniversary von Come Together :yeah:
 
You Never Give Me Your Money

Einfach grandios was Sam und Giles da gezaubert haben.
Endlich klingt der Song so wie er klingen soll.

Und ich muss echt sagen, das ist Hammer wie seine Vocal Performance ist.
Das hört man hier besonders gut, weil seine Stimme in der Stereomitte bleibt.
Das ist ja mal geil.

In diesem Alter war Paules Stimme auf dem Höhepunkt bis 1973 .
Satte Höhen aber auch satte gute Mitten, die er am Anfang der Beatles Karriere noch nicht so hatte. Auch die Tiefen singt er sicher.
Grandiose Nummer die auch das schmähliche Maxwell vergessen lässt (was hat ihn da geritten..).
Wenn man bedenkt, dass hier George schon längst Isn't i A Pity und Co. am Start hatte, ist das
nur dem Beatles-Chaos dieser Zeit zu verzeihen.

Perfekt ausbalanciert im Mix, alle Signale gut geformt das ist höchste Quali!
 
Heute im Auto auch mal wieder durchgehört.
Nachdem ich das Album durchgehört habe, komme ich zum Ergebnis dass Paules eigentliche "beste Zeit" bei den Beatles 1969 war.
In jeder Hinsicht, kompositorisch, Leidenschaft und stimmlich
Oh Darling
You Never Give me Your Money
Let It Be
The Long And Winding Road
Get Back
Keine Frage 1966 auf Revolver war es auch schon sehr gut, ggf. diesen Einspruch lasse ich gelten :)

Sgt. Pepper wird immer angeführt, aber da waren die Kompositionen eher zweit oder drittklassig im Vergleich zu Revolver und Abbey Road /Let It Be (1969).

You Never Give Your Money
Einfach klasse da dem Sänger Paule zu zuhören, das ist in jeder Hinsicht glänzend gesungen. Chapeu!

Aber jetzt kommts, Ringos Drumming war zu dieser Zeit 1969 unglaublich pointiert (Kick, Snare HiHat unglaublich auf den Punkt)
Einfach mal You Never Give Your Money hören.



Auch wenn er bei den TomToms gerne sloppy spielt, ist seinem "Linkshänder spielt auf Rechtshänder Kit Syndrom" zu verdanken.
Gut bei den Breaks bei Here Comes The Sun zu hören. Das ist schon grenzwertig :)

Was mir schon immer extrem soundtechnisch gefallen hat, waren die Gitarren bei You Never Give...

Diese Stelle ist spieltechnisch und klangtechnisch einfach geil gespielt!



Hört mal auf die Rhythmusgitarre und die Leadgitarre in diesem Teil.
Das ist doch Wahnsinn wie das drückt und klingt!
Und natürlich die Appreggi gegen Ende (Leslie und Fender Amp mäßig gefärbt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch die Vinyl geholt?
 
edit.. egal
 
Zuletzt bearbeitet:


Bei 5:15 musste ich mir doch glatt ein Tränchen verdrücken...:umguck:

Ja, das Intro ist ohne Worte. Und die Situation erinnert mich daran:
CF437063-3E3A-4400-86E4-71F1103D5357.jpeg


Und Klaus Voormann ist so ein Netter. Eigentlich hätte er den Titel 5. Beatle verdient (oder mind. 6.).
Und für Paul und Ringo sicher schön, einen so langjährigen Freund zu haben, der sie auch noch ohne Ruhm kennt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
13
Aufrufe
8K
Norro
Norro
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Pullergesicht
P
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
32K
birdseedmusic
birdseedmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben