Reason, diverse Probleme

  • Ersteller Anton1701C
  • Erstellt am
Die habe ich beide durch. So gesehen wäre Post fader ja schon richtig, nur wenn ich die Volume senke, müsste er den Effekt Level erhöhen und nicht senken, damit ich den Effektanteil nicht wieder manuel anpassen muss.

mfg Anton

Wer zum Teufel ist Manuel? Und warum musst du dem deinen Effektanteil anpassen? Wirst du von dem erpresst? :D

Ne, jetzt mal im Ernst: So eine Vorgehensweise wie du sie schilderst ist mir ja noch gar nicht untergekommen. Was um Himmels Willen willst du denn damit erreichen? :popcorn:
 
N-n-n-n-eein!!! ....Wheaaaaaaton!!!! :D Ernsthaft jetzt, gibts da in Reason keine andere Möglichkeit? Weil unter kreativ Musikmachen stell ich mir was anderes vor.
 
Die habe ich beide durch. So gesehen wäre Post fader ja schon richtig, nur wenn ich die Volume senke, müsste er den Effekt Level erhöhen und nicht senken, damit ich den Effektanteil nicht wieder manuel anpassen muss. Und ja ich will das so haben! :D Jetzt kommt bestimmt gleich einer der meint, ich müsste das Signal absämplen, dann geht das wie ich das will. :D

mfg Anton
Hast du den reverb im Effektkanal auch auf 100% wet?
 
Automatisieren!
 
Die habe ich beide durch. So gesehen wäre Post fader ja schon richtig, nur wenn ich die Volume senke, müsste er den Effekt Level erhöhen und nicht senken, damit ich den Effektanteil nicht wieder manuel anpassen muss.

mfg Anton

Wer zum Teufel ist Manuel? Und warum musst du dem deinen Effektanteil anpassen? Wirst du von dem erpresst? :D

Ne, jetzt mal im Ernst: So eine Vorgehensweise wie du sie schilderst ist mir ja noch gar nicht untergekommen. Was um Himmels Willen willst du denn damit erreichen? :popcorn:

Ok ich versuche es nochmal zu genau zu erklären. Ich habe einen ganz normalen Kanal, auf dem sagen wir ein Drum spielt und habe einen "Plate" Send-Effekt dazu. Als erstes stelle ich die Volume für den Kanal ein, danach den Effektanteil, bis das Hörergebnis gefällt. Wenn ich jetzt aber beim Endabmischen bin, weil noch neue Spuren, Kanäle usw. dazugekommen sind, will ich logischerweise die Kanalvolume ändern. Wenn ich das tue, ändert sich auch den Anteil des Effektes, so weit, so gut. Aber er ändert sich bei mir irgendwie nicht proportional.
Wenn ich meine Volume runterdrehe, muss ich meinen Effektanteil danach erhöhen, um das selbe hörergebnis zu bekommen! Ich habe jetzt beide Pre Einstellungen durch mit folgendem Ergebnis

1 Pre aus -> Volume reduziert, Effektanteil sinkt zu stark, muss manuell den FX Level anpassen (erhöhen) ERGÄNZUNG: Wenn ich die Volume erhöhe, wird zuviel FX Anteil ausgegeben, ab > 0 DB Anzeige wird es extrem (Ich weiß, macht man eigentlich nicht, aber zum Testen und veranschaulichen ok)

2 Pre an -> Volume reduziert, Effekanteil bleibt gleich(absolut), muss Effektanteil manuell verringern. Bei Volume 0 höre ich trotzdem den Effekt(was nicht erwünscht ist)

3 Sampling würde funktionieren, da hier das Signal/Effekt Verhältnis ja in den Sampleinformationen fest definiert ist, und man nur Volume ändern braucht (Viel zu umständlich für mich, und zu starr/unflexibel in der Handhabung)

Ich möchte eigentlich nur, das sich beides im selben Verhältnis proportional ändert, so das also das Hörergebnis bei geänderter Volume gleich bleibt, wie bei Punkt 3

Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

mfg Anton

Ich habe mal ein Samplemitschnitt angefertigt https://files.fm/u/jsc77ruf
Bei Sekunde 20 fange ich an nur die Kanalvolume hochzudrehen, man hört deutlich wie der Reverb bzw. Room-Effekt deutlich überhand nimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Volume runterdrehe, muss ich meinen Effektanteil danach erhöhen, um das selbe hörergebnis zu bekommen! Ich habe jetzt beide Pre Einstellungen durch mit folgendem Ergebnis

1 Pre aus -> Volume reduziert, Effektanteil sinkt zu stark, muss manuell den FX Level anpassen (erhöhen) ERGÄNZUNG: Wenn ich die Volume erhöhe, wird zuviel FX Anteil ausgegeben, ab > 0 DB Anzeige wird es extrem (Ich weiß, macht man eigentlich nicht, aber zum Testen und veranschaulichen ok)

Sei mir nicht böse, aber deine Problem sind wirklich exklusiv und du bist der erste der damit Probleme hat. ;)
Reason arbeitet nicht anders als jede andere DAW (siehe dein Beispiel 1) - bedeutet: dass der Effektanteil auch bei Pegeländerungen im Verhältnis gleich bleibt und das klappt auch so in Reason.
 
Eben. Auch, wenn ich Reason nicht besitze: Pre ist pre, und post ist post. Da sollten sich die DAWs untereinander doch nichts geben.
 
Ok, ich hab den Spaß verstanden und musste auch lachen. :D Aber ich muss dazu schreiben, das ich schwer chronisch krank und körperlich stark eingeschränkt bin. Mit meiner kleinen Rente, kann ich solche Beträge nicht stemmen.

wenn du was richtig Brilliantes haben willst, hol dir nen DSI OB6. Der britzelt nur so in den Höhen, mir zuviel.
 
Wenn ich meine Volume runterdrehe, muss ich meinen Effektanteil danach erhöhen, um das selbe hörergebnis zu bekommen! Ich habe jetzt beide Pre Einstellungen durch mit folgendem Ergebnis

1 Pre aus -> Volume reduziert, Effektanteil sinkt zu stark, muss manuell den FX Level anpassen (erhöhen) ERGÄNZUNG: Wenn ich die Volume erhöhe, wird zuviel FX Anteil ausgegeben, ab > 0 DB Anzeige wird es extrem (Ich weiß, macht man eigentlich nicht, aber zum Testen und veranschaulichen ok)

Sei mir nicht böse, aber deine Problem sind wirklich exklusiv und du bist der erste der damit Probleme hat. ;)
Reason arbeitet nicht anders als jede andere DAW (siehe dein Beispiel 1) - bedeutet: dass der Effektanteil auch bei Pegeländerungen im Verhältnis gleich bleibt und das klappt auch so in Reason.

Hast du dir mein Samplemitschnitt angehört? Dann weißt du was ich meine. Und natürlich kann ich eine Fehlbedienung nicht ausschließen, deswegen Frage ich hier im REASON Forum nach. Mag ja sein, das Reason das so machen soll bzw. sollte, nur funktioniert es bei mir nicht, da hilft mir kein Hinweis wie eine DAW normalerweise arbeiten sollte.
Hör dir den Mitschnitt an https://files.fm/u/jsc77ruf ,ab Sekunde 21 erhöhe ich nur die Lautstärke des Bass Kanals. Der Room/Reverb wird richtig unangenehm, wenn das für dich normale Funktion sein soll, dann wes ich och nich.

mfg Anton
 
@Anton1701C ich kann das file nicht abspielen, könntest du das als mp3 nochmal hochladen?
 
:eek: Das hört sich in der Tat recht seltsam an. Eigentlich so, als ob nur mehr Reverb in den Bass-Sound gedreht wird. Und du machst nichts anderes als nur den Bass-Kanal-Fader hochzuziehen? Irgendwas stimmt da nicht, da passiert irgendwie noch was anderes. Irgendwo! :schulterzuck:
 
Ich schwöre, nur den Fader nach oben geschoben! Hast du denn Reason? Würde sonst mal das Projektfile hier hochladen, wenns denn hilft. Das verwendete Reason Refill Essential_Club_X.rfl gibts hier im Forum zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich schwöre, nur den Fader nach oben geschoben! Hast du denn Reason? Würde sonst mal das Projektfile hier hochladen, wenns denn hilft. Das verwendete Reason Refill Essential_Club_X.rfl gibts hier im Forum zum Download.

der Reverbeffekt kommt doch geil. Wo ist das Problem?

Du hast einfach keinen Druck im Sound. Die Drums haben gewisse Resonanzen im 100-300 Hz Bereich.
 
Die habe ich beide durch. So gesehen wäre Post fader ja schon richtig, nur wenn ich die Volume senke, müsste er den Effekt Level erhöhen und nicht senken, damit ich den Effektanteil nicht wieder manuel anpassen muss.

mfg Anton

Wer zum Teufel ist Manuel? Und warum musst du dem deinen Effektanteil anpassen? Wirst du von dem erpresst? :D

Ne, jetzt mal im Ernst: So eine Vorgehensweise wie du sie schilderst ist mir ja noch gar nicht untergekommen. Was um Himmels Willen willst du denn damit erreichen? :popcorn:

Ok ich versuche es nochmal zu genau zu erklären. Ich habe einen ganz normalen Kanal, auf dem sagen wir ein Drum spielt und habe einen "Plate" Send-Effekt dazu. Als erstes stelle ich die Volume für den Kanal ein, danach den Effektanteil, bis das Hörergebnis gefällt. Wenn ich jetzt aber beim Endabmischen bin, weil noch neue Spuren, Kanäle usw. dazugekommen sind, will ich logischerweise die Kanalvolume ändern. Wenn ich das tue, ändert sich auch den Anteil des Effektes, so weit, so gut. Aber er ändert sich bei mir irgendwie nicht proportional.
Wenn ich meine Volume runterdrehe, muss ich meinen Effektanteil danach erhöhen, um das selbe hörergebnis zu bekommen! Ich habe jetzt beide Pre Einstellungen durch mit folgendem Ergebnis

1 Pre aus -> Volume reduziert, Effektanteil sinkt zu stark, muss manuell den FX Level anpassen (erhöhen) ERGÄNZUNG: Wenn ich die Volume erhöhe, wird zuviel FX Anteil ausgegeben, ab > 0 DB Anzeige wird es extrem (Ich weiß, macht man eigentlich nicht, aber zum Testen und veranschaulichen ok)

2 Pre an -> Volume reduziert, Effekanteil bleibt gleich(absolut), muss Effektanteil manuell verringern. Bei Volume 0 höre ich trotzdem den Effekt(was nicht erwünscht ist)

3 Sampling würde funktionieren, da hier das Signal/Effekt Verhältnis ja in den Sampleinformationen fest definiert ist, und man nur Volume ändern braucht (Viel zu umständlich für mich, und zu starr/unflexibel in der Handhabung)

Ich möchte eigentlich nur, das sich beides im selben Verhältnis proportional ändert, so das also das Hörergebnis bei geänderter Volume gleich bleibt, wie bei Punkt 3

Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

mfg Anton

Ich habe mal ein Samplemitschnitt angefertigt https://files.fm/u/jsc77ruf
Bei Sekunde 20 fange ich an nur die Kanalvolume hochzudrehen, man hört deutlich wie der Reverb bzw. Room-Effekt deutlich überhand nimmt!

Hast du evtl. die Beispielspur, also die drums aus dem text bzw. bass aus dem beispiel, evtl. in ner Gruppe und nen Kompressor oder aehnliches auf der Gruppe? Das kann das original/send Gefuege ganz schoen zerschroten.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich schwöre, nur den Fader nach oben geschoben! Hast du denn Reason? Würde sonst mal das Projektfile hier hochladen, wenns denn hilft. Das verwendete Reason Refill Essential_Club_X.rfl gibts hier im Forum zum Download.
Nee, hab kein Reason, aber vielleicht könntest du mal nen Screenshot der Kanäle machen? Also alle Kanäle, die an dem Dilemma beteiligt sind. ;)
Könnte schon helfen.
 
Hast du evtl. die Beispielspur, also die drums aus dem text bzw. bass aus dem beispiel, evtl. in ner Gruppe und nen Kompressor oder aehnliches auf der Gruppe? Das kann das original/send Gefuege ganz schoen zerschroten.

Ja, hab mir auch gedacht, dass da irgendwie irgendwo irgendwann Compressoren und / oder Limiter mit im Spiel sind. Wäre auch die einzige Erklärung, die ich habe. Deswegen auch der Hinweis mit Scrennshot der Kanäle. Da kommen wir der Sache vielleicht auf die Spur (im wahrsten Sinne des Wortes). ;)
 
Hast du evtl. die Beispielspur, also die drums aus dem text bzw. bass aus dem beispiel, evtl. in ner Gruppe und nen Kompressor oder aehnliches auf der Gruppe? Das kann das original/send Gefuege ganz schoen zerschroten.

Ja, hab mir auch gedacht, dass da irgendwie irgendwo irgendwann Compressoren und / oder Limiter mit im Spiel sind. Wäre auch die einzige Erklärung, die ich habe. Deswegen auch der Hinweis mit Scrennshot der Spuren. Da kommen wir der Sache vielleicht auf die Spur (im wahrsten Sinne des Wortes). ;)

Falls das wirklich die Loesung sein sollte, dann waere mir selbiges auch schon zig mal passiert. Auch immer wieder netter Fehler meinerseits war Sendeffektanteile vor der Gruppenkompression zu definieren, nach der Kompression waren die Verhaeltnisse dann aber oft voellig versaut.... gefiel mir nicht, obwohl ich sonst eigentlich auf versaute Verhaeltnisse stehe (siehe mein Profilbild)!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben