Die habe ich beide durch. So gesehen wäre Post fader ja schon richtig, nur wenn ich die Volume senke, müsste er den Effekt Level erhöhen und nicht senken, damit ich den Effektanteil nicht wieder manuel anpassen muss.
mfg Anton
Wer zum Teufel ist Manuel? Und warum musst du dem deinen Effektanteil anpassen? Wirst du von dem erpresst?
Ne, jetzt mal im Ernst: So eine Vorgehensweise wie du sie schilderst ist mir ja noch gar nicht untergekommen. Was um Himmels Willen willst du denn damit erreichen?
Ok ich versuche es nochmal zu genau zu erklären. Ich habe einen ganz normalen Kanal, auf dem sagen wir ein Drum spielt und habe einen "Plate" Send-Effekt dazu. Als erstes stelle ich die Volume für den Kanal ein, danach den Effektanteil, bis das Hörergebnis gefällt. Wenn ich jetzt aber beim Endabmischen bin, weil noch neue Spuren, Kanäle usw. dazugekommen sind, will ich logischerweise die Kanalvolume ändern. Wenn ich das tue, ändert sich auch den Anteil des Effektes, so weit, so gut. Aber er ändert sich bei mir irgendwie nicht proportional.
Wenn ich meine Volume runterdrehe, muss ich meinen Effektanteil danach erhöhen, um das selbe hörergebnis zu bekommen! Ich habe jetzt beide Pre Einstellungen durch mit folgendem Ergebnis
1 Pre aus -> Volume reduziert, Effektanteil sinkt zu stark, muss manuell den FX Level anpassen (erhöhen)
ERGÄNZUNG: Wenn ich die Volume erhöhe, wird zuviel FX Anteil ausgegeben, ab > 0 DB Anzeige wird es extrem (Ich weiß, macht man eigentlich nicht, aber zum Testen und veranschaulichen ok)
2 Pre an -> Volume reduziert, Effekanteil bleibt gleich(absolut), muss Effektanteil manuell verringern. Bei Volume 0 höre ich trotzdem den Effekt(was nicht erwünscht ist)
3 Sampling würde funktionieren, da hier das Signal/Effekt Verhältnis ja in den Sampleinformationen fest definiert ist, und man nur Volume ändern braucht (Viel zu umständlich für mich, und zu starr/unflexibel in der Handhabung)
Ich möchte eigentlich nur, das sich beides im selben Verhältnis proportional ändert, so das also das Hörergebnis bei geänderter Volume gleich bleibt, wie bei Punkt 3
Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.
mfg Anton
Ich habe mal ein Samplemitschnitt angefertigt https://files.fm/u/jsc77ruf
Bei Sekunde 20 fange ich an nur die Kanalvolume hochzudrehen, man hört deutlich wie der Reverb bzw. Room-Effekt deutlich überhand nimmt!