Reason, diverse Probleme

  • Ersteller Anton1701C
  • Erstellt am
Hast du evtl. die Beispielspur, also die drums aus dem text bzw. bass aus dem beispiel, evtl. in ner Gruppe und nen Kompressor oder aehnliches auf der Gruppe? Das kann das original/send Gefuege ganz schoen zerschroten.

Ja, hab mir auch gedacht, dass da irgendwie irgendwo irgendwann Compressoren und / oder Limiter mit im Spiel sind. Wäre auch die einzige Erklärung, die ich habe. Deswegen auch der Hinweis mit Scrennshot der Spuren. Da kommen wir der Sache vielleicht auf die Spur (im wahrsten Sinne des Wortes). ;)

Falls das wirklich die Loesung sein sollte, dann waere mir selbiges auch schon zig mal passiert. Auch immer wieder netter Fehler meinerseits war Sendeffektanteile vor der Gruppenkompression zu definieren, nach der Kompression waren die Verhaeltnisse dann aber oft voellig versaut.... gefiel mir nicht, obwohl ich sonst eigentlich auf versaute Verhaeltnisse stehe (siehe mein Profilbild)!
Jupp, Reverbs einstellen ist so ziemlich das Letzte!

Ich meine natürlich so ziemlich das Letzte, das ich mache im Projekt. :D
 
Hast des Problem auch in einem Default-Projekt? Kenn mich leider mit Reason auch net aus...:kratzamkinn:
 
Die habe ich beide durch. So gesehen wäre Post fader ja schon richtig, nur wenn ich die Volume senke, müsste er den Effekt Level erhöhen und nicht senken, damit ich den Effektanteil nicht wieder manuel anpassen muss.

mfg Anton

Wer zum Teufel ist Manuel? Und warum musst du dem deinen Effektanteil anpassen? Wirst du von dem erpresst? :D

Ne, jetzt mal im Ernst: So eine Vorgehensweise wie du sie schilderst ist mir ja noch gar nicht untergekommen. Was um Himmels Willen willst du denn damit erreichen? :popcorn:

Ok ich versuche es nochmal zu genau zu erklären. Ich habe einen ganz normalen Kanal, auf dem sagen wir ein Drum spielt und habe einen "Plate" Send-Effekt dazu. Als erstes stelle ich die Volume für den Kanal ein, danach den Effektanteil, bis das Hörergebnis gefällt. Wenn ich jetzt aber beim Endabmischen bin, weil noch neue Spuren, Kanäle usw. dazugekommen sind, will ich logischerweise die Kanalvolume ändern. Wenn ich das tue, ändert sich auch den Anteil des Effektes, so weit, so gut. Aber er ändert sich bei mir irgendwie nicht proportional.
Wenn ich meine Volume runterdrehe, muss ich meinen Effektanteil danach erhöhen, um das selbe hörergebnis zu bekommen! Ich habe jetzt beide Pre Einstellungen durch mit folgendem Ergebnis

1 Pre aus -> Volume reduziert, Effektanteil sinkt zu stark, muss manuell den FX Level anpassen (erhöhen) ERGÄNZUNG: Wenn ich die Volume erhöhe, wird zuviel FX Anteil ausgegeben, ab > 0 DB Anzeige wird es extrem (Ich weiß, macht man eigentlich nicht, aber zum Testen und veranschaulichen ok)

2 Pre an -> Volume reduziert, Effekanteil bleibt gleich(absolut), muss Effektanteil manuell verringern. Bei Volume 0 höre ich trotzdem den Effekt(was nicht erwünscht ist)

3 Sampling würde funktionieren, da hier das Signal/Effekt Verhältnis ja in den Sampleinformationen fest definiert ist, und man nur Volume ändern braucht (Viel zu umständlich für mich, und zu starr/unflexibel in der Handhabung)

Ich möchte eigentlich nur, das sich beides im selben Verhältnis proportional ändert, so das also das Hörergebnis bei geänderter Volume gleich bleibt, wie bei Punkt 3

Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

mfg Anton

Ich habe mal ein Samplemitschnitt angefertigt https://files.fm/u/jsc77ruf
Bei Sekunde 20 fange ich an nur die Kanalvolume hochzudrehen, man hört deutlich wie der Reverb bzw. Room-Effekt deutlich überhand nimmt!

Hast du evtl. die Beispielspur, also die drums aus dem text bzw. bass aus dem beispiel, evtl. in ner Gruppe und nen Kompressor oder aehnliches auf der Gruppe? Das kann das original/send Gefuege ganz schoen zerschroten.

Masterkompressor ist aus, Masterinserts sind Bypassed, in den Dynamics, hab ich die Kanal-Comps an, aber daran liegts auch nicht, hab es grade getestet. :/ Anbei die Screenshots, sind nur 3 Kanäle die playen. Nach meiner Ansicht relevante Einstellungen habe ich in Rot gekennzeichnet. Das Problem tritt bei jedem Sendeffekt auf, ist jedoch beim Plate am stärksten vernehmbar. Habe jetzt für den Basskanal alle anderen Sends rausgenommen zum Test -> keine Änderung. Gruppenkanäle nutze ich nicht, jedenfalls nicht das ich es wüsste. Sind alles ganz normale Stereomix-Kanäle. :/

https://files.fm/u/4e2t44yf

Edit: @AndreasH Das Projekt wurde mit der Mastersection aus der Defaultprojektvorlage gestartet.
4e2t44yf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicken Sound gibt's in Reason entweder:
- bis Reason 8: layern, equen bis der Arzt kommt
- ab Reason 9: VSTs
- ab Reason 10: Europa

Wenn man aber seit R1 nichts anderes gemacht hat, weiss man es danach um so mehr zu schätzen. ;)
 
haste das problem nur in diesem projekt, oder die n allen?
 
O.k.
Wollte mir eben Dein eingestelltes File anhören. Mein Rechner gab mir eine Warnmeldung und hat abgebrochen. Ist halt der Firmenrechner und wohl etwas empfindlich. Auf meinem Produktionsrechner (Mac) versuche ich es schon gar nicht.
Von daher bin ich hier raus, hoffe aber dass Du Dein Problem lösen kannst. Normal scheint das anhand der Rückmeldungen wohl nicht zu sein.
Noch ein letzter Tipp.... Neuinstallation?
 
Dein Hauptproblem ist ein Plate auf dem Bass. Pfui.

Ohne jetzt den Sherlock Holmes rauslassen zu wollen, denke ich, dass du einfach zu wenig Headroom hast, um deinen monströsen Plate-Bass so stark hochregeln zu dürfen. Dadurch fängt dein Song in der Summe an zu clippen. Und je lauter du in den roten Bereich drehst (du sagst ja ab 0 wird es extrem), desto stärker wird alles komprimiert und erweckt den Anschein als ob die Reverbanteile manipuliert werden. In niedrigen Lautstärken hörst du den hohen Plateanteil nicht so gut raus, weil der Plate alles vollmatscht und jegliche Definition vernichtet, die man braucht um ihn zu vernehmen.
 

Anhänge

  • Clipping.png
    Clipping.png
    23,4 KB · Aufrufe: 316
Dein Hauptproblem ist ein Plate auf dem Bass. Pfui.

Ohne jetzt den Sherlock Holmes rauslassen zu wollen, denke ich, dass du einfach zu wenig Headroom hast, um deinen monströsen Plate-Bass so stark hochregeln zu dürfen. Dadurch fängt dein Song in der Summe an zu clippen. Und je lauter du in den roten Bereich drehst (du sagst ja ab 0 wird es extrem), desto stärker wird alles komprimiert und erweckt den Anschein als ob die Reverbanteile manipuliert werden. In niedrigen Lautstärken hörst du den hohen Plateanteil nicht so gut raus, weil der Plate alles vollmatscht und jegliche Definition vernichtet, die man braucht um ihn zu vernehmen.

Es tritt aber auch auf, wenn ich alle Comps abschalte.
 
Dein Hauptproblem ist ein Plate auf dem Bass. Pfui.

Ohne jetzt den Sherlock Holmes rauslassen zu wollen, denke ich, dass du einfach zu wenig Headroom hast, um deinen monströsen Plate-Bass so stark hochregeln zu dürfen. Dadurch fängt dein Song in der Summe an zu clippen. Und je lauter du in den roten Bereich drehst (du sagst ja ab 0 wird es extrem), desto stärker wird alles komprimiert und erweckt den Anschein als ob die Reverbanteile manipuliert werden. In niedrigen Lautstärken hörst du den hohen Plateanteil nicht so gut raus, weil der Plate alles vollmatscht und jegliche Definition vernichtet, die man braucht um ihn zu vernehmen.

Es tritt aber auch auf, wenn ich alle Comps abschalte.

Ich meine die Komprimierung durch das Clipping.
 
Dein Hauptproblem ist ein Plate auf dem Bass. Pfui.

Ohne jetzt den Sherlock Holmes rauslassen zu wollen, denke ich, dass du einfach zu wenig Headroom hast, um deinen monströsen Plate-Bass so stark hochregeln zu dürfen. Dadurch fängt dein Song in der Summe an zu clippen. Und je lauter du in den roten Bereich drehst (du sagst ja ab 0 wird es extrem), desto stärker wird alles komprimiert und erweckt den Anschein als ob die Reverbanteile manipuliert werden. In niedrigen Lautstärken hörst du den hohen Plateanteil nicht so gut raus, weil der Plate alles vollmatscht und jegliche Definition vernichtet, die man braucht um ihn zu vernehmen.

Es tritt aber auch auf, wenn ich alle Comps abschalte.

Ich meine die Komprimierung durch das Clipping.
Erscheint mir sehr plausibel. @Anton1701C , schau doch mal, inwieweit die Kanäle clippen. Würde mich jetzt echt mal sehr interessieren.
 
Dein Hauptproblem ist ein Plate auf dem Bass. Pfui.

Ohne jetzt den Sherlock Holmes rauslassen zu wollen, denke ich, dass du einfach zu wenig Headroom hast, um deinen monströsen Plate-Bass so stark hochregeln zu dürfen. Dadurch fängt dein Song in der Summe an zu clippen. Und je lauter du in den roten Bereich drehst (du sagst ja ab 0 wird es extrem), desto stärker wird alles komprimiert und erweckt den Anschein als ob die Reverbanteile manipuliert werden. In niedrigen Lautstärken hörst du den hohen Plateanteil nicht so gut raus, weil der Plate alles vollmatscht und jegliche Definition vernichtet, die man braucht um ihn zu vernehmen.

Es tritt aber auch auf, wenn ich alle Comps abschalte.

Ich meine die Komprimierung durch das Clipping.
Erscheint mir sehr plausibel. @Anton1701C , schau doch mal, inwieweit die Kanäle clippen. Würde mich jetzt echt mal sehr interessieren.

Ab +8 db Kanalpegelanzeige fängt es an zu Knacksen. Wo ich mich dabei allerdings Frage, wo da die Komprimierung herkommen soll, denn AFAIK sind die Knackser beim Übersteuern Hochfrequenzen, die Entstehen, wenn Teile der Wellenform abgeschnitten, also nicht mehr richtig ausgesteuert werden können. Oder aber ich habe dich missverstanden? Der Effekt ist in dem Bereich 0 db - (+8 db) aber schon sehr schön zu beobachten. Für mich klingt es auch so, als wenn ab 0 db nur noch die FX Anteile lauter werden, so wie gyn vermutet hat. Habe jetzt nochmal auf das clipping geachtet. Also bis +8 db Kanalpegel ist der Masterkanalpegel unter 0 db, keine Clippinganzeige. Wenn ich über +8db Kanalpegel gehe, erfolgt beim Masterkanal clipping (hörbar und wird auch angezeigt) Dann ist der Effekt aber schon lange vorher aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt bei Testen und Nachforschen etwas komisches festgestellt. Ich verwende den Reason Effekt Light & Wide, das ist ein Effektcombinator mit Compressor, Maximizer, Stereo-Imager und EQ. Btw. blöd das man das nur mitbekommt, wenn man den Effektkombinator zufälligerweise aufklappt. Und jetzt kommt der richtige Gag. Ich denke also das ich das Problem gefunden habe und bypasse im Effekt den Compressor und den Maximizer und siehe da, das Signal wird etwas leiser. Dann bypasse ich auch noch den EQ und den Stereo Imager. Und teste gegen, mit Effekt an und aus, dürfte ja dann keinen Lautstärkeunterschied mehr geben, da keine Signalbeeinflussung wie Compression, EQ Frquenzverstärkung, Maximierung usw. erfolgt. Aber Pustekuchen, das Signal hat wenn der Effekt aktiviert ist einen deutlichen Lautstärkeüberschuss, was mich erst einmal verwirrt. Und dann dämmert es mir, das der FX Pegel wenn der Effekt aktiv ist, aber dabei alle internen Geräte bypassed sind, trotzdem eingeschleift wird und deswegen der Gesamtsignalpegel des Kanals steigt. Ich teste also mit deaktiviertem Effekt nochmal wegen der Plate Effektanteilsache nach, und siehe da, der Effektanteil erhöht sich nicht mehr, wenn ich die Volume hochziehe. Die Beiträge von
der_wahre_Noplan &
gyn
haben mich auf die Lösung gebracht. Tip für alle Reason-User: es reicht ein Effektdevice des Effektcombinators auf "off" zu setzen und der FX Pegel wird nicht mehr eingeschleift. Wenn man es einmal weiß, und durchdenkt, ist es eigentlich, auch erwartetes Verhalten, kann aber, ohne dieses Wissen Verwirrung auslösen. Danke an alle, die mich hier mit ihren Tipps und Anregungen unterstützt haben.

mfg Anton


 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben