Reason, diverse Probleme

  • Ersteller Anton1701C
  • Erstellt am
Zu den Mixersachen (ungewollte Lautstärke & FX-Anteiländerungen), Ich verwende nicht den Masteringcompressor, sonder Compressoren immer nur Kanalbezogen (also für jeden Channel einen exclusiv) Das Verhalten was ich festgestellt habe ist, das wenn ich jetzt beim abhören beim einem Kanal die Lautstärke ändere, sich auch auf den anderen Kanälen die Lautstärke ändert, sie werden lauter! Die Reglerpositionen ändern sich nicht, aber die Restkanäle werden hörbar lauter.

Hörbar lauter, hm....Wie siehts denn optisch aus?
Jeder Kanal hat ja neben dem Fader eine optische Darstellung, der dir die Lautstärke das Kanals anzeigt inkl. einer optischen Darstellung der Obergrenze, also die Peaks. Und diese Anzeige geht nach oben? Überprüfe das mal.


Damit könnte ich sogar aber noch leben. Womit ich absolut nicht Leben kann, ist, das sich auch der prozentuale FX Anteil der anderen Kanäle ändert. Die tut er auch, wenn ich sogar nur einen Kanal habe. Drehe ich bei diesem Kanal die Volume runter, wird auch der FX Anteil für diesen Kanal schwächer (z.b Reverbeffekt) , ich muss also die FX Regler zur Kompensation nach oben drehen.

Deine Send-Regler sind post-Fader geroutet, d. h. das Send-Signal wird nach dem Kanalfader abgegriffen und dann weitergeleitet ans Reverb z. B.

Klar wird dann der Reberb-Anteil runtergeregelt, wenn du den Kanalfader runterziehst. Um das zu umgehen, musst du den Send-Regler Pre-Fader stellen, dann bleibt der Reverb-Anteil gleich, egal, wie der Kanalfader steht.
 
Sorry, das interessiert doch nicht. Jeder hat seine Probleme.
Doch, es interessiert, mich!
Mir ist es nicht egal, wie es anderen Mitmenschen geht.
Dein asoziale Egoismus bzw. dessen kundtun hättest du dir jetzt wirklich sparen können.
 
Sorry, das interessiert doch nicht. Jeder hat seine Probleme. Und es gibt genug Lösungen heutzutage, auch für den kleineren Geldbeutel

Ich habe nur auf den Post von Benutzer geantwortet.
 
...Effekte in Software ...

...hat nichts mit der Engine der DAW zu tun.

Würde ich so unterschreiben, wenn es um VST Effekte geht. Für die internen Reasoneffekte welche auch Frequenzeinfluss (z.b Filter) haben, würde ich das nicht blindlings tun.
Es sind und bleiben Effekte, die nichts mit der internen Engine zu tun haben. Ich habe dir oben ein paar Reverbs verlinkt, die gut klingen. Auf der Seite gibt es auch alle möglichen guten kostenlose Effekte, seien es Kompressoren, Delays, Filter, usw...
Schau dich doch einfach mal auf der Seite um, lade dir ein paar Sachen runter und teste mal.
 
Sorry, das interessiert doch nicht. Jeder hat seine Probleme.
Doch, es interessiert, mich!
Mir ist es nicht egal, wie es anderen Mitmenschen geht.
Dein asoziale Egoismus bzw. dessen kundtun hättest du dir jetzt wirklich sparen können.

Sorry..ähm..nein. Die persönlichen Lebensumstände interessieren in diesem Thread eigentlich überhaupt nicht.
Was soll diese Information denn bringen?

Und mehr (denke ich) wollte rkdk auch nicht damit sagen. ;)
 
Für die internen Reasoneffekte welche auch Frequenzeinfluss (z.b Filter) haben, würde ich das nicht blindlings tun.

Das ist jedoch ein Feld freier Interpretationen, mal abgesehen von messbaren Abweichungen und/oder Charakteristiken. Und es ist Grund und Anlass unzählige male ausgefochtener DAW Kriege.

Nun, kaum jemand arbeitet nur mit den DAW internen VSTs/VSTIs, und ich behaupte (ohne es beweisen zu können), das jeder User mit genug persönlichem Input in jeder DAW zum Ziel kommt, egal welche Werkzeuge in der DAW zur Verfügung stehen.

Nur, das ist natürlich geschäftsschädigend so etwas zu behaupten, denn, irgend etwas muss ja anders/besser sein an den vielen DAWs, der Markt ist erbarmungslos hart umkämpft. :)
 
Sorry, das interessiert doch nicht. Jeder hat seine Probleme.
Doch, es interessiert, mich!
Mir ist es nicht egal, wie es anderen Mitmenschen geht.
Dein asoziale Egoismus bzw. dessen kundtun hättest du dir jetzt wirklich sparen können.

Sorry..ähm..nein. Die persönlichen Lebensumstände interessieren in diesem Thread eigentlich überhaupt nicht.
Was soll diese Information denn bringen?

Und mehr (denke ich) wollte rkdk auch nicht damit sagen. ;)
Ah, ja, wir haben ja noch nicht Weihnachten. Die persönlichen Umstände werden erst dann interessant, wenn das Fest der Feste näherrückt. o_O
 
Bitte hakt jetzt das Thema der persönlichen Umstände im Allgemeinen ab, ich habe sonst keine andere Wahl und muss jene Beiträge editieren, die dies thematisieren
 
@Anton1701C
Wenn es bei Ihnen gerade möglich wäre, hätte ich eventuell ein gute Tipp.
Es gibt gerade in Angebot bei Propellerhead, ein grosses Bundle von Synapse:
https://shop.propellerheads.se/bundle/synapse-re-collection/
Der Preis hier ist wirklich unschlagbar!
Dabei gibt es ein wirklich guten Equalizer, mit dem kann man einiges an “Brillanz” erzeugen bzw. beisteuern.
Auch Reverb Effekte sind dabei, und so vieles mehr (tolle Synthesizers).
Es sind wirklich tolle Rack Extensions dabei im Wert von ca. 700 Euro.
Ich denke, mit den Effekten könnten Sie gute Klang Ergebnisse beisteuern.
Alles nur Rack Extensions, somit nachtlose Einbindung und Funktion in Reason.
 
Um es kurz nochmal aus meiner Sicht zu schreiben. Ich ware von Version 2 bis 6.5 langjähriger Reason-Nutzer.
Reason war bzw. ist immer mehr als die Summe seiner Teile. Fehlende Effekte oder gewisse Unzulänglichkeiten konnte man irgendwie durch seine eigene Kreativität umgehen.
Aus meiner Sicht konnte ich immer frei von der Leber sagen, wenn ein Song von mir schei?e klang, so war das in der Regel zu 80 % meine eigene Schuld! ;)

Die Presets waren schitte, also hat man selber geschraubt. Die Samples waren kagge, also hat man gelayert bis der Arzt kam oder evtl. sich seine Sample Bibliothek erweitert.

Und das war alles noch vor den Rack-Extension und VST-Unterstützung! :teufelswerk:
 
Zu den Mixersachen (ungewollte Lautstärke & FX-Anteiländerungen), Ich verwende nicht den Masteringcompressor, sonder Compressoren immer nur Kanalbezogen (also für jeden Channel einen exclusiv) Das Verhalten was ich festgestellt habe ist, das wenn ich jetzt beim abhören beim einem Kanal die Lautstärke ändere, sich auch auf den anderen Kanälen die Lautstärke ändert, sie werden lauter! Die Reglerpositionen ändern sich nicht, aber die Restkanäle werden hörbar lauter.

Hörbar lauter, hm....Wie siehts denn optisch aus?
Jeder Kanal hat ja neben dem Fader eine optische Darstellung, der dir die Lautstärke das Kanals anzeigt inkl. einer optischen Darstellung der Obergrenze, also die Peaks. Und diese Anzeige geht nach oben? Überprüfe das mal.


Damit könnte ich sogar aber noch leben. Womit ich absolut nicht Leben kann, ist, das sich auch der prozentuale FX Anteil der anderen Kanäle ändert. Die tut er auch, wenn ich sogar nur einen Kanal habe. Drehe ich bei diesem Kanal die Volume runter, wird auch der FX Anteil für diesen Kanal schwächer (z.b Reverbeffekt) , ich muss also die FX Regler zur Kompensation nach oben drehen.

Deine Send-Regler sind post-Fader geroutet, d. h. das Send-Signal wird nach dem Kanalfader abgegriffen und dann weitergeleitet ans Reverb z. B.

Klar wird dann der Reberb-Anteil runtergeregelt, wenn du den Kanalfader runterziehst. Um das zu umgehen, musst du den Send-Regler Pre-Fader stellen, dann bleibt der Reverb-Anteil gleich, egal, wie der Kanalfader steht.

Du meinst die kleinen "Pre" Schalter aktivieren, so das er blau ist? Werde ich nachher mal testen, Danke für den Tip. :) Das mit der Laustärke teste ich auch und gebe hier Rückmeldung.

mfg Anton
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Du meinst die kleinen "Pre" Schalter aktivieren, so das er blau ist? Werde ich nachher mal testen, Danke für den Tip. :) Das mit der Laustärke teste ich auch und gebe hier Rückmeldung.
mfg Anton

Ich kenne Reason nicht, aber wenn du den "Pre"-Schalter drückst, den Kanalfader runterziehst und der Reverb-Kanal nach wie vor unverändert zu hören ist, weißt du, daß du es richtig gemacht hast. ;):)
 
Um es kurz nochmal aus meiner Sicht zu schreiben. Ich ware von Version 2 bis 6.5 langjähriger Reason-Nutzer.
Reason war bzw. ist immer mehr als die Summe seiner Teile. Fehlende Effekte oder gewisse Unzulänglichkeiten konnte man irgendwie durch seine eigene Kreativität umgehen.
Aus meiner Sicht konnte ich immer frei von der Leber sagen, wenn ein Song von mir schei?e klang, so war das in der Regel zu 80 % meine eigene Schuld! ;)

Die Presets waren schitte, also hat man selber geschraubt. Die Samples waren kagge, also hat man gelayert bis der Arzt kam oder evtl. sich seine Sample Bibliothek erweitert.

Und das war alles noch vor den Rack-Extension und VST-Unterstützung! :teufelswerk:

Ja das mag alles stimmen, jedoch will ich Musik machen und keine Samplebasteleien durchführen. Ich komme ursprünglich aus der Amiga ModTracker Szene, da musste man nicht großartig "basteln", Sample geladen und fertig. Und nennt mich kleinlich, (du sagst selber die Presets sind scheiße) für 370 Tacken erwarte ich vernünftig klingende Presets! Nichts supertolles, extraordinäres, aber eben doch soliden Klang auf Durchschnittsniveau. Ansonsten hätte man auf die Packung schreiben sollen, sinnvolle Verwendung nur nach Zukauf von Rackextensions & Samplelibrarys. Leider war ich damals noch nicht über Renoise gestolpert, sonst hätte ich die Investition nicht getätigt.
 
Du meinst die kleinen "Pre" Schalter aktivieren, so das er blau ist? Werde ich nachher mal testen, Danke für den Tip. :) Das mit der Laustärke teste ich auch und gebe hier Rückmeldung.
mfg Anton

Ich kenne Reason nicht, aber wenn du den "Pre"-Schalter drückst, den Kanalfader runterziehst und der Reverb-Kanal nach wie vor unverändert zu hören ist, weißt du, daß du es richtig gemacht hast. ;):)

Also ich habe jetzt die Pre Schalter aktiviert, FX Signal scheint jetzt stabil zu sein! ABER wenn ich jetzt den Volume Regler ganz auf 0 stelle, höre ich nach wie vor den FX Kanal spielen?!!! Den kann ich zwar muten, aber dann hab ich gar keinen Effekt. Ist beides nicht das, was ich will. Muss trotzdem den Effekt Send Level Regler extra anpassen. Warum ist es nicht möglich das das Verhältnis einmal eingestellt so beibehalten wird? Sprich ich ziehe den Vol Fader runter und der FX anteil wird auch geringer. Dann hätte man unabhängig von der Volume immer den selben Klang vom Effektanteil her. Viel einfacher zu mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die kleinen "Pre" Schalter aktivieren, so das er blau ist? Werde ich nachher mal testen, Danke für den Tip. :) Das mit der Laustärke teste ich auch und gebe hier Rückmeldung.
mfg Anton

Ich kenne Reason nicht, aber wenn du den "Pre"-Schalter drückst, den Kanalfader runterziehst und der Reverb-Kanal nach wie vor unverändert zu hören ist, weißt du, daß du es richtig gemacht hast. ;):)

Also ich habe jetzt die Pre Schalter aktiviert, FX Signal scheint jetzt stabil zu sein! ABER wenn ich jetzt den Volume Regler ganz auf 0 stelle, höre ich nach wie vor den FX Kanal spielen?!!! Den kann ich zwar muten, aber dann hab ich gar keinen Effekt. Ist beides nicht das, was ich will.
Ja, was willst du denn? MA-O-AM? :D

Du hast genau 2 Möglichkeiten für den Send-Bereich:

1. Post-Fader: Der Reverb ist anteilig im Verhältnis zum trockenen Signal immer gleich, egal, wie der Track-Fader steht - der Reverb-Anteil richtet sich nach dem Track-Fader. (relativ)
2. Pre-Fader: Das Reverb-Signal ist immer gleich, egal, wie der Track-Fader steht. (absolut)
 
Die habe ich beide durch. So gesehen wäre Post fader ja schon richtig, nur wenn ich die Volume senke, müsste er den Effekt Level erhöhen und nicht senken, damit ich den Effektanteil nicht wieder manuel anpassen muss. Und ja ich will das so haben! :D Jetzt kommt bestimmt gleich einer der meint, ich müsste das Signal absämplen, dann geht das wie ich das will. :D

mfg Anton
 
Ich denke, du müsstest das Signal absämplen, dann geht das wie du das willst.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben