- Reaktionen
- 2.961
Zu den Mixersachen (ungewollte Lautstärke & FX-Anteiländerungen), Ich verwende nicht den Masteringcompressor, sonder Compressoren immer nur Kanalbezogen (also für jeden Channel einen exclusiv) Das Verhalten was ich festgestellt habe ist, das wenn ich jetzt beim abhören beim einem Kanal die Lautstärke ändere, sich auch auf den anderen Kanälen die Lautstärke ändert, sie werden lauter! Die Reglerpositionen ändern sich nicht, aber die Restkanäle werden hörbar lauter.
Hörbar lauter, hm....Wie siehts denn optisch aus?
Jeder Kanal hat ja neben dem Fader eine optische Darstellung, der dir die Lautstärke das Kanals anzeigt inkl. einer optischen Darstellung der Obergrenze, also die Peaks. Und diese Anzeige geht nach oben? Überprüfe das mal.
Damit könnte ich sogar aber noch leben. Womit ich absolut nicht Leben kann, ist, das sich auch der prozentuale FX Anteil der anderen Kanäle ändert. Die tut er auch, wenn ich sogar nur einen Kanal habe. Drehe ich bei diesem Kanal die Volume runter, wird auch der FX Anteil für diesen Kanal schwächer (z.b Reverbeffekt) , ich muss also die FX Regler zur Kompensation nach oben drehen.
Deine Send-Regler sind post-Fader geroutet, d. h. das Send-Signal wird nach dem Kanalfader abgegriffen und dann weitergeleitet ans Reverb z. B.
Klar wird dann der Reberb-Anteil runtergeregelt, wenn du den Kanalfader runterziehst. Um das zu umgehen, musst du den Send-Regler Pre-Fader stellen, dann bleibt der Reverb-Anteil gleich, egal, wie der Kanalfader steht.