Reason, diverse Probleme

  • Ersteller Anton1701C
  • Erstellt am
A

Anton1701C

Registriert
05.10.18
Beiträge
138
Reaktionen
28
Punkte
258
Hallo Zusammen!

Kann mir jemand bitte mal ein kleines Reasonprojekt hochladen, wo mit den Internen Geräten, ALSO OHNE EXTERN AUFGENOMMENE SAMPLES, vernünftiger Klang rauskommt? Habe hochwertige Kopfhörer, FL Studio klingt immer besser, selbst mit den billigsten Patches. Alles was ich rausbekomme aus Reason ist dumpf ohne Brillianz, obwohl ich die Höhen schon immer hochdrehe im Mixer. Es hört sich irgendwie so an als ob extrem die Oberwellen gefiltert/rausgeschnitten werden. Die Roomeffekte vom MK2 finde ich einfach nur peinlich. Insgesamt auch das Mixing. Ändere ich bei einem Kanal die Lautstärke, ändern sich auch auf den anderen Kanälen Volume und der FX Level. Absolut unbrauchbar. Habe auch schon einige Tutorials zum Mixing unter Reason auf youtube durchgearbeitet, aber nichts hat wirklich geholfen. Hier und da eventuell eine Verbesserung, aber für mich kein befriedigendes Ergebnis. Vielleicht bin ich wirklich zu doof dazu. Habe Reason seit Version 2 und was soll ich sagen, der schlechte Klang verleidet mir das produzieren. Achja, momentan arbeite ich mit Reason 9.5.4
 
Du hast einfach ein Kopfproblem.
 
Alles was ich rausbekomme aus Reason ist dumpf ohne Brillianz, obwohl ich die Höhen schon immer hochdrehe im Mixer.

Zunächst: Eine DAW hat keinen Klang. Eine DAW ist ein Werkzeug.

Deine Arbeit in Reason klingt wie sie klingt, weil du da machst was du machst, deine "Höhen reindrehen" bringen anhand der dadurch im Equalizer generierten Parameter das selbe Ergebnis wie ein EQ in jeder anderen DAW zzgl. der in Reason verwendeten Einstellungen.
Ja, diverse EQ färben und/oder auch nicht, aber DAS ist nicht dein Problem, da diese Merkmale eher für Profis interessant sind, und diese sich mit dem geräusch wachsenden Grases beschäftigen (müssen) :-D

Will sagen:
Nimm ein Signal, verwende es in Reason, nimm nen Equalizer mit bestimmtem Paramteren der Höhenbearbeitung, exportiere dieses File.

Nimm das selbe Ursprungssignal, verwende es in einer anderen DAW, nimm nen EQ mit den selben Parametern wie im Reasonprojekt, exportiere auch dieses File.

Wenn beide Files den gleichen Lautstärkepegel haben, wirst du keinen Unterschied hören.
 
ALSO OHNE EXTERN AUFGENOMMENE SAMPLES

Ich muss hier zustimmen.

Viele der mitgelieferten Reason-Samples sind in der Tat recht höhenarm, dumpf, vielleicht eine Sammlung aus vergangenen Zeiten. Irgendwie ab 9, 10 kHz geht es rasant bergab, check das mal per Analyzer.
Habe ein paar Tracks von Musikern bekommen, die ausschließlich mit Reason ihre Songs machen, sie verwendeten interne Samples. Ich musste Exciter, EQ u.a. anwenden, um das aufzufrischen.

dumpf ohne Brillianz
genau mein Empfinden.
Würde empfehlen, feine Samples und Libraries hinzuzukaufen. Dann geht die Post in Reason ab.

Achtung, es geht hier nicht um Reasons Effekte und Synths - sind allesamt klasse!

.
 
...Ändere ich bei einem Kanal die Lautstärke, ändern sich auch auf den anderen Kanälen Volume und der FX Level. ...

Vielleicht sind irgendwie die Fader gruppiert?
Ich habe zwar Reason, verwende es aber nicht.

In Cubase gibt es solch einen Modus, welcher alle mitgruppierten Fader mitbewegt...
 
Du hast einfach ein Kopfproblem.
Da sag ich jetzt mal nichts zu!

Alles was ich rausbekomme aus Reason ist dumpf ohne Brillianz, obwohl ich die Höhen schon immer hochdrehe im Mixer.

Zunächst: Eine DAW hat keinen Klang. Eine DAW ist ein Werkzeug.

Deine Arbeit in Reason klingt wie sie klingt, weil du da machst was du machst, deine "Höhen reindrehen" bringen anhand der dadurch im Equalizer generierten Parameter das selbe Ergebnis wie ein EQ in jeder anderen DAW zzgl. der in Reason verwendeten Einstellungen.
Ja, diverse EQ färben und/oder auch nicht, aber DAS ist nicht dein Problem, da diese Merkmale eher für Profis interessant sind, und diese sich mit dem geräusch wachsenden Grases beschäftigen (müssen) :-D

Will sagen:
Nimm ein Signal, verwende es in Reason, nimm nen Equalizer mit bestimmtem Paramteren der Höhenbearbeitung, exportiere dieses File.

Nimm das selbe Ursprungssignal, verwende es in einer anderen DAW, nimm nen EQ mit den selben Parametern wie im Reasonprojekt, exportiere auch dieses File.

Wenn beide Files den gleichen Lautstärkepegel haben, wirst du keinen Unterschied hören.

Ok dann folgere ich jetzt mal daraus, das entweder das mitgelieferte Instrumenten/Sample Material von Reason minderwertig ist, denn sobald ich z.b. ein VST verwende, schaut es vom Klang komischerweise ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der mitgelieferten Samples sind in der Tat recht höhenarm

OK, also ein Problem nicht von Reason als DAW, sondern von den Samples die im Paket sind. Dann ist aber der Threadtitel verwirrend und lädt mMn zur Fehlinterpretation ein
 
Ich bin leider mit Reason so gut wie nicht bewandert, ich weiss auch nicht welche Samples es genau aus Reason betrifft. Es wird ja wohl nicht die komplette Sammlung so höhenarm sein, denke ich. Müsste man checken. Der Kauf von externen Samples ist auf jeden Fall ja stets gewinnbringend.
 
denn sobald ich z.b. ein VST verwende, schaut es vom Klang komischerweise ganz anders aus.
Das hättest Du auf jeden Fall schon im Startpost schreiben sollen!! Warum lässt du die Leute denn erstmal mit zu wenig Information herumraten? Da hättest du dir die Antwort auch direkt schon selbst geben können.
 
ALSO OHNE EXTERN AUFGENOMMENE SAMPLES

Ich muss hier zustimmen.

Viele der mitgelieferten Reason-Samples sind in der Tat recht höhenarm, dumpf, vielleicht eine Sammlung aus vergangenen Zeiten. Irgendwie ab 9, 10 kHz geht es rasant bergab, check das mal per Analyzer.
Habe ein paar Tracks von Musikern bekommen, die ausschließlich mit Reason ihre Songs machen, sie verwendeten interne Samples. Ich musste Exciter, EQ u.a. anwenden, um das aufzufrischen.

dumpf ohne Brillianz
genau mein Empfinden.
Würde empfehlen, feine Samples und Libraries hinzuzukaufen. Dann geht die Post in Reason ab.

Achtung, es geht hier nicht um Reasons Effekte und Synths - sind allesamt klasse!

.

Sehe ich genauso. Wobei ich anmerken muss, das ich die mitgelieferten Room&Reverbs vom MK2 auch nicht wirklich pralle finde. Und für reingesteckte 369 Euronen + 128 Euronen Update, ist mir das irgendwie zu unpreiswert für einen Hobbymusiker insgesamt.
 
Ich hab den Threadtitel mal geändert und hoffe somit, das dem TE besser geholfen wird als bei der missverständlichen Titel-Variante
 
denn sobald ich z.b. ein VST verwende, schaut es vom Klang komischerweise ganz anders aus.
Das hättest Du auf jeden Fall schon im Startpost schreiben sollen!! Warum lässt du die Leute denn erstmal mit zu wenig Information herumraten? Da hättest du dir die Antwort auch direkt schon selbst geben können.

Stimmt hätte ich machen sollen, aber der VST Support ist ja noch nicht sooo lange drin, und ich dachte ich mache wirklich was falsch. Kann ja sein das Reason VST's intern irgendwie anders behandelt.
 
Auf den Punkt zu bringen und um es idiotensicher zu machen.
Du hast also auch mit Fremd-VSTs probiert, die du in andere DAW als besser klingend empfunden hast?
Fazit, du meinst also, dass die (ich nenne es mal so) Reason Audio Engine “dumpf” klingt?

Sehe ich genauso. Wobei ich anmerken muss, das ich die mitgelieferten Room&Reverbs vom MK2 auch nicht wirklich pralle finde. Und für reingesteckte 369 Euronen + 128 Euronen Update, ist mir das irgendwie zu unpreiswert für einen Hobbymusiker insgesamt.
Mit allem Rack Extensions und Updates habe ich in Reason ca. 1500 Euro reingesteckt.
Trotzdem nutze ich es schon seit längerem kaum, es gibt einfach Funktionen die ich zu stark vermisse.
Auch die Übersicht in Reason macht mir Kopfschmerzen.
Also beklage dich nicht mit deinen “369 Euronen + 128 Euronen Update”.:hammer:
 
Zu den Mixersachen (ungewollte Lautstärke & FX-Anteiländerungen), Ich verwende nicht den Masteringcompressor, sonder Compressoren immer nur Kanalbezogen (also für jeden Channel einen exclusiv) Das Verhalten was ich festgestellt habe ist, das wenn ich jetzt beim abhören beim einem Kanal die Lautstärke ändere, sich auch auf den anderen Kanälen die Lautstärke ändert, sie werden lauter! Die Reglerpositionen ändern sich nicht, aber die Restkanäle werden hörbar lauter. Damit könnte ich sogar aber noch leben. Womit ich absolut nicht Leben kann, ist, das sich auch der prozentuale FX Anteil der anderen Kanäle ändert. Die tut er auch, wenn ich sogar nur einen Kanal habe. Drehe ich bei diesem Kanal die Volume runter, wird auch der FX Anteil für diesen Kanal schwächer (z.b Reverbeffekt) , ich muss also die FX Regler zur Kompensation nach oben drehen. Ich weiß nicht ob das so Standardverhalten ist, aber es nervt mich tierisch. Abmischen und Mastering werden so zur Qual. Erwartetes Verhalten wäre von meiner Seite, das wenn ich das Volume runterdrehe, sich nur die Lautstärke ändert, der FX Anteil aber nicht. Sprich der Reverbeffekt sollte nicht geringer werden. Kann jemand das Verhalten bestätigen bzw. was dazu sagen?

mfg Anton
 
Reason ist dumpf ohne Brillianz
Also wenn es hier nur um die Reason “Audio Engine” geht und nicht um das Content, definitiv NEIN!
So was ist völlig ausgeschlossen und es würde eine fehlerhafte Programmierung bedeuten.
Bereits wie holgi schon erwähnt hat:
Eine DAW hat keinen Klang. Eine DAW ist ein Werkzeug.
(Abgesehen von exotischen Beispielen wie “Harrison Mixbus” oder Pro Tools mit aktive HEAT (Harmonically Enhanced Algorithm Technology) Option.)
Prüfe deine Audio-Einstellungen in Reason, ob da nicht der Wurm drin ist (extrem niedrige Sampelrate etc.).
 
Auf den Punkt zu bringen und um es idiotensicher zu machen.
Du hast also auch mit Fremd-VSTs probiert, die du in andere DAW als besser klingend empfunden hast?
Fazit, du meinst also, dass die (ich nenne es mal so) Reason Audio Engine “dumpf” klingt?

Sehe ich genauso. Wobei ich anmerken muss, das ich die mitgelieferten Room&Reverbs vom MK2 auch nicht wirklich pralle finde. Und für reingesteckte 369 Euronen + 128 Euronen Update, ist mir das irgendwie zu unpreiswert für einen Hobbymusiker insgesamt.
Mit allem Rack Extensions und Updates habe ich in Reason ca. 1500 Euro reingesteckt.
Trotzdem nutze ich es schon seit längerem kaum, es gibt einfach Funktionen die ich zu stark vermisse.
Auch die Übersicht in Reason macht mir Kopfschmerzen.
Also beklage dich nicht mit deinen “369 Euronen + 128 Euronen Update”.:hammer:

Ok, ich hab den Spaß verstanden und musste auch lachen. :D Aber ich muss dazu schreiben, das ich schwer chronisch krank und körperlich stark eingeschränkt bin. Mit meiner kleinen Rente, kann ich solche Beträge nicht stemmen.
 
Ok, ich hab den Spaß verstanden und musste auch lachen. :D Aber ich muss dazu schreiben, das ich schwer chronisch krank und körperlich stark eingeschränkt bin. Mit meiner kleinen Rente, kann ich solche Beträge nicht stemmen.
Das war jetzt wirklich nicht überheblich oder böse gemeint, wirklich nicht.
Wir haben alle unsere Ausgaben und Budgetgrenzen, bin auch nur ein Angestellte.
Durch meine kindische "Musik Hobby" Blödheit, überschreite ich oft mein Budgetgrenzen bzw. Möglichkeiten.
Das geht aber nicht lange und habe gleich meine Frau am Nacken!
 
Die Reason Engine wird genauso "brillant" klingen, wie andere DAWs auch.
Ich wüßte nicht, dass man da noch weiter diskutieren muss - zumal es um die verwendeten > Samples geht, was wir schon geklärt hatten.
So was ist völlig ausgeschlossen und es würde eine fehlerhafte Programmierung bedeuten.
Bereits wie holgi schon erwähnt hat:
+ 1.


Wobei ich anmerken muss, das ich die mitgelieferten Room&Reverbs vom MK2 auch nicht wirklich pralle finde. Und für reingesteckte xxx Euronen +

Meister Anton! Soll das jetzt ein persönlicher Jammer-Thread werden? ;)
Gibt unheimlich viele Leute, die hervorragende Produktionen nur mit Reason machen und die Preisgestaltung angemessen finden. Aber das ist doch jetzt nicht das eigentliche Thema hier. Oder. o_O


was ich festgestellt habe ist


Würde vielmehr sagen, vielleicht solltest du eher dein KnowHow in Sachen Audioproduktion und Mixing optimieren. Einfach auf deine verwendete DAW einlassen, mit allen gegebenen Umständen. Und Lösungen dort finden, die dich zum Ziel führen. Jammerei hilft jedenfalls null. Und das betrifft ja alle DAWs der Welt...

Aber ich muss dazu schreiben, das ich schwer chronisch krank und körperlich stark eingeschränkt bin. Mit meiner kleinen Rente, kann ich solche Beträge nicht stemmen.
.Naja. Jeder hat ja seine Probleme. Und es gibt genug Lösungen heutzutage, auch für den kleineren Geldbeutel. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reason ist dumpf ohne Brillianz
Also wenn es hier nur um die Reason “Audio Engine” geht und nicht um das Content, definitiv NEIN!
So was ist völlig ausgeschlossen und es würde eine fehlerhafte Programmierung bedeuten.
Bereits wie holgi schon erwähnt hat:
Eine DAW hat keinen Klang. Eine DAW ist ein Werkzeug.
(Abgesehen von exotischen Beispielen wie “Harrison Mixbus” oder Pro Tools mit aktive HEAT (Harmonically Enhanced Algorithm Technology) Option.)
Prüfe deine Audio-Einstellungen in Reason, ob da nicht der Wurm drin ist (extrem niedrige Sampelrate etc.).

Also da würde ich mich jetzt aber Streiten, natürlich kann eine DAW welche interne Klangerzeugung und Effekte in Software emuliert, gut oder eben schlecht sein, was z.B. den Frequenzkanalgang betrifft. Und ich meine mich zu erinnern, das diese Diskussion um den dumpfen Klang von Reason in der Vergangenheit, auch schon mal viel lauter von diversen Leuten bemängelt wurde. Und zwar bis zu dem Zeitpunkt wo die Engine überarbeitet wurde, und der neue Mixer kam. Dazu gabs sogar nen CT Artikel damals. Sicher wird man das messtechnisch nicht bemerken, wenn man nen 1 Khz Sinus rein gibt, und schaut was hinten rauskommt. Aber die simultane Erzeugung und Verarbeitung in nahezu Echtzeit, ohne physische Hardware erzwingen nun mal Kompromisse bei den Algorithmen. Ich jedenfalls, habe damals eine hörbare Verbesserung des Klangs wahrgenommen. Aber eigentlich sind das eh nur theoretische Diskussionen, und daran bin ich nicht wirklich interessiert.
 
Ok, ich hab den Spaß verstanden und musste auch lachen. :D Aber ich muss dazu schreiben, das ich schwer chronisch krank und körperlich stark eingeschränkt bin. Mit meiner kleinen Rente, kann ich solche Beträge nicht stemmen.
Das war jetzt wirklich nicht überheblich oder böse gemeint, wirklich nicht.
Wir haben alle unsere Ausgaben und Budgetgrenzen, bin auch nur ein Angestellte.
Durch meine kindische "Musik Hobby" Blödheit, überschreite ich oft mein Budgetgrenzen bzw. Möglichkeiten.
Das geht aber nicht lange und habe gleich meine Frau am Nacken!

Nein ich hab es auch nicht so aufgefasst, alles gut. Schrieb ja ich musste auch lachen, schon wegen dem Hammersmiley. :)

mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben