M-Audio Fast Track Pro / diverse Probleme

  • Ersteller eDrummer
  • Erstellt am
E

eDrummer

Registriert
10.04.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute

Ich habe diverse Probleme mit dem M-Audio Fast Track Pro. Ich habe hier schon mal im Forum geguckt, aber nicht das passende gefunden. Es handelt sich um folgendes:

1.) S/PDIF funtioniert ncht (DAT --> PC)
2.) Mikroaufnahme zerrt / übersteuert / pfeift.

Zu 1.)
Ich habe mein DAT an das audio interface antgeschlosse, dort S/PDIF Input aktiviert. Wenn ich dann das DAT einschalte, passiert erst mal nichts. Ich habe dann über das Windows "Sounds/Audiogeräteeinstellungen" probiert, dort was zu erreichen. Dort also auch S/DIF = eingang und Out 1/2 gewählt. Dies sowohl im Reiter "Audio" und "Stimme". Was mich verwundert ist, dass man generell das Eingangssignal nicht regeln kann. Auf jeden Fall kommt nach wie vor nicht an. Wenn ich dann unter "Stimme" auf "Hardware testen" gehe, wird ein Eingangssignal erkannt, welches allerdings diverse digitale verzerrung aufweist und ständig abreist. Wenn ich das Fenster dann schließe, verschwindet das signalö wieder komplett, mit der netten Abschiedsmeldung seitens windows, dass die Soundhardware einwandfrei funktioniert.

Am FTP selbst habe ich mal an den Latenzeinstellungen gedreht, hat aber auch nicht geholfen. Steht jetzt auf 256.

Ach ja: wenn ich Musik vom PC höre, und dann das DAT einschalte, egal ob S/PDIF aktiviert ist oder nicht, geht das FTP automatisch aus, bzw, der Sound ist weg.

Zu 2.)
Ich wollte in Cubase gesant aufnehmen. Also audio spur erstellt, kanal zugewiesen und auf aufnahme gedrückt. Es kamen nur extrem übersteuert signale an unabhängig, wie ich den eingangspegel des Mikros einstelle. Also extremste verzerrung. Wenn ich das Mikro dann am FTP runtergeregelt habe, hat es nicht mehr verzerrt, aber das Rauschen war so laut, dass es keinen Sinn machte.

Hier erst mal schluss, bevor es zu lang wird.

Besten dank schon mal, Gruß Jones

Ich habe schon viel über diverse Probleme des FTP gelesen, und wollte nur noch mal gucken, ob es eine Lösung gibt, oder das Ding weg muss.

System: WinXP SP3 / Keine weirteren ASIO Treiber
 

Anhänge

  • audioeinstellungen_1.jpg
    audioeinstellungen_1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 224
  • audioeinstellungen_2.jpg
    audioeinstellungen_2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 203
  • Eingang_da.jpg
    Eingang_da.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 193
Sobald am S/PDIF In etwas anliegt versucht sich das Fast Track zu diesem Signal synchronisieren, wird also zum Slave. Liegt ein 48kHz Signal an kann man keine 44,1kHz MP3s mehr abspielen.

1/2 Analog In, 3/4 Digital In. Den S/PDIF Eingang nutzt Du am besten in Cubase über AISO als Input 3/4, dann kann nichts schief gehen.

Der ganze Windows Sound sollte im Idealfall auf die Onboard Soundkarte eingestellt sein.
 
Hallo,

Danke für die fixe antwort. ich habe es jetzt hinbekomme meine sachen vom DAT auf die Festplatte zu ziehen. Also in Cubase

Denoch stellt sich mir die Frage, wie ich DAT über meine Soundkarte hören kann, ohne Cubase geöffnet zu haben. Vor allem schaltet Cubase ja den Sound aus, sobald man ein anderes Progamm benutzt.

"Der ganze Windows Sound sollte im Idealfall auf die Onboard Soundkarte eingestellt sein."

Was meinst du damit? Ist mir nicht ganz klar. ich habe hier "Soundmax" Installiert. allerdings kann man da auch nicht mehr einstellen als unter windows. ??

Besten Gruß / Jones
 

Anhänge

  • sondmax.jpg
    sondmax.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 170
Um das S/PDIF Signal überhaupt hören zu können musst Du eine (ASIO-fähige) Software starten. Es gibt keine Möglichkeit das Digitalsignal auf den Analogausgang durchzuschleifen.
Und das Umrouten vom Fast Track Pro S/PDIF In auf den Onboard Sound Analog Out wird auch nicht gelingen, es sei denn Du findest eine Software die 2 Audiogeräte gleichzeitig anfahren kann. Auf Mac gibt es eine solche Software aber unter WIndows, nie gesehen.
(Und ASIO4All dürfte hier auch nicht funktionieren, weil sich Fast Track Pro ja zum S/PDIF In synchronisieren muss und dann steht das ganze System wenn der DAT nicht an ist oder keine Clock mehr ausgibt)

Windows sollte als bevorzugtes Gerät auf die Onboard Soundkarte eingestellt sein um zu verhindern dass Windows Sounds in z.B. 22kHz oer dem Microsoft GS Wavetable SW Synth den schnellen ASIO Betrieb des Fast Track in Verbindung mit Cubase stören.
 
Hallo,

OK. Vestanden. Gibt es dennoch ein Lösung das DAT über SPDIF zu hören, ohne immer Cubase im Vordergrund zu haben? Wenn ich z.B. kompltte live mixe aufnehme ist es äußerst nervig immer auf Cubase zu gucken. Nebebei surfen o.ä. läuft nicht.-..
 
OK, danke.

Kann mir jemand vielleicht noch wegen meinesProblems bezüglich der Micro aufnahme weiterhelfen?

danke
Jones
 
Was für ein Mikrofon ist es denn ?
Dynamisch oder Condenser ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben