burki nicht bös sein, aber wenn du schon nach technischen fakten fragst könntest du doch wenigstens selber dir die elektronik-basics raufschaffen... ansonsten hat das doch alles wenig sinn wenn man dir was erklärt oder?
mit ein wenig ahnung von grundlegenden verstärkerschaltungen (lernt man mit 15 jahren in ner technischen höheren schule) wüsstest du dann zum beispiel auch dass es hier noch ein paar andere parameter gibt die es zu beachten gibt ([g=284]headroom[/g], slewrate...)
natürlich sind das anhaltspunkte und design-paramater die besonders für neutrale schaltungen wichtig sind. aber auch bei neutralen schaltungen muss man ausprobieren und hören (siehe aktuelle tape-op-ausgabe und das interview mit dem designer der true-systems preamps) ... in der realität is eben nichts perfekt.
aber sag mal, was willst du jetzt wissen, neutrale oder färbende... weil du tust dir ja jetzt schon schwer meine postings zu beiden themen auseinanderzuhalten.
hint: mein voriges posting widmete sich (fast) nur färbenden audioschaltungen... ich dachte das war klar (immerhin versteht man unter legenden so preamps wie neve 1073, api 312, telefunken V72 und keine neutral klingenden vorverstärker...). jaja, ein wenig backgroundwissen würd nicht schaden wenn man so ein thema angehen will...
@ "klingende verstärkerschaltungen":
das mit "Intuition" und "Erfahrung" ist nicht auf meinem mist gewachsen... aber das für dich diese ausdrücke hier nichts zu suchen haben schließe ich daraus, dass du also mehr ahnung hast als die herren neve und co? wieso kennt man dann keine geräte von dir?
ich bin raus mit diesem posting... den ton den du hier anschlägst verträgt sich nicht mit deinem wissen/erfahrungsstand!
besserwisserisch sein und gleichzeitig antworten haben wollen im gleichen posting ist aber zumindest psychologisch sehr interessant