Re:Pro-Preamp - was gibt es da eigentlich alles?

achja, wenn man ein bisschen zeit und interesse für eigenbau hat dann gibt es auch sehr interessante DIY-geschichten:

http://www.seventhcircleaudio.com/

die dinger werden sehr gelobt, auch von audio-göttern (michael wagener...)... und um den preis von 1-2 high-end preamps baut man sich dann eben 3-4 preamps in verschiedenen klangrichtungen (neve, api, hardy, millenia, ...)
 
Drei Alternativen:

1. Wie schon erwähnt, würde ich mir mal die 500er als Alternative anschauen.

2. TK-Audio soll eine Pre haben, der auch sehr gut sein soll.

3. ADT-Audio hat eine Serie genannt Tool-Mod
http://www.adt-audio.de/ToolMod_ProAudio/ToolMod_Channel_Strip.html

Das sind erste Sahne deutsche Analogteile. Der Vorteil von Tool-Mod ist, dass du z.B. mit einem Pre im 19'' [g=211]Rack[/g] anfangen und später ausbauen kannst.

Ich habe die ADT Sachen mal gehört, sind wirklich Klasse (subjektiver Eindruck).

Generell habe ich, nachdem ich einen Neve 1073 gekauft hatte, eine Verbesserung des Klanges gehört, ausserdem sitzen dann die Vocals besser im Mix, viel weniger EQ-Arbeit notwendig. (Disclaimer: natürlich nach der Auswahl eines Mic, das für den Sänger/in passte)
 
Wie ist denn die Internet-Adresse von diesem "DAS"-Shop?
 
sind in den tool-mod modulen eigentlich die gleichen preamps und eqs wie in den pulten der 5mt serie verbaut?

arbeite öfter auf nem älteren 5mt pult und die oben angesprochenen teile find ich nicht sooo toll dass ich dafür geld (soviel) ausgeben würde. (rahmen + micpre + eq kosten ja doch rund 1k Euro)
hab aber keinen vergleich zu den neuen/aktuellen produkten... kann schon sein, dass sich da einiges getan hat... würd ich auch hoffen wenn ich da mal nen blick reinwerfe (alles voll von den alten JRC4558-OPVs)

DAS (sehr nette jungs btw!): http://www.digitalaudioservice.de/
 
Ich bin nach wie vor von unserem UA 6176er überzeugt!
 
DaVogi schrieb:
sind in den tool-mod modulen eigentlich die gleichen preamps und eqs wie in den pulten der 5mt serie verbaut?

arbeite öfter auf nem älteren 5mt pult und die oben angesprochenen teile find ich nicht sooo toll dass ich dafür geld (soviel) ausgeben würde. (rahmen + micpre + eq kosten ja doch rund 1k Euro)

Ich kenne die alten Pulte nicht!

Ich war vor nicht zu langer Zeit bei Session Musik in Waldorf, die hatten ADT-Teile da.
Was mich vor allem beeindruckt hat war der Mastering Kompressor!!

Ich habe mich danach mal erkundigt und habe nur sehr positive Meinungen über ADT gehört.
 
@ ADT: dann frag mal wolfgang... bzw. irgendwo hier gibts auch nen thread wo er ein paar sachen drüber schreibt.

@ artcore 6176: jaja prinzipielles ein gutes teil, aber zumindest die preamp-sektion ist alles andere als vielseitig und das ganze kistchen ist halt nicht gerade günstig. ich will nicht sagen, dass es überteuert ist, aber um 2400 euro kann ich mir auch z.b. ne lunchbox mit 2 preamps, einem eq und [g=322]compressor[/g] kaufen.
 
Hmmmm, also so wie das jetzt aussieht bekomme ich etwas besseres als den Goldi nicht für das Geld, was ich zur Verüpgung hab.
Aber dieses Selbstbau-Ding interessiert mich - das könnte eine finazielle Alternative sein und so Zeuch bastekn tu ich echt gerne :D

Habt ihr dazu noch ein paar Links?

Besten Dank!

Randy
 
auf gearslutz findest du zahlreiche beiträge dazu... wenn man den aussagen glauben darf kommen die ziemlich an die originale ran und spielen definitiv in der gleichen liga. und seitdem ich gelesen habe wer das ding alles verwendet stehen die definitiv auf meiner DIY-Liste wenn ich mehr preamps brauche...

besonders wenn du mehr als zwei preamps brauchen kannst ist das echt eine gute alternative...

kurzer überblick:
A12 = API
N72 = NEVE
J99 = HARDY
C84 = MILLENIA
T15 = viele Mittelklasse-Preamps (<= 500 euro/[g=190]channel[/g]) basieren auf THAT-ICs...


ein vollausgestatter 8 kanal preamp mit 2xA12, 2xN72 und 4xC84 würde demnach auf ca. 1600 euro kommen.... mit T15 oder weniger NEVE / API pres nochmal weniger.
 
Wie funktioniert denn das mit den seventhcircleaudio?

Was braucht man denn da alles?

- Chassis (schweineteuer!)
- Kabelset
- Pre-Karten
- Stromversorgung
- OPs??????

Danke und Grüße, Randy
 
randy schrieb:
Danke für den Link!

Hehe, stundenlang recherchieren, nächtelang überlegen über Gear - ist doch was schönes :)

Der UA klingt irgendwie dröhnig, nix gut.
Der MPL1 klingt am saubersten.
Der SP ist wie erwartet sehr gut :D

Aber irgendwie überzeugt mich das noch nicht.
Ich suche eben ein Mörderteil, das viele Möglichkeiten bietet:

Geil finde ich ja das hier:
42620_800.jpg


LG, Randy

vergiss das.
außer mit vielen Knöppen aufwarten kann das Teil nichts...
 
randy schrieb:
Am interessantesten finde ich da:
sixQ, twinQ und oneQ

alles was von Joemmeek gebaut wird seit Ted Fletcher weg ist,
ist Mist... grade diese neue oneQ und TwinQ -Scheiße...
wenn schon dann hol dir nen älteren VC1 oder den alten oneQ, wenn es nen Strip sein soll.
 
OK, Buabn,

I sog echt sackrisch dankschee!

Mein Fazit so far: Ich bleie beim Goldi und werde mir mal die DIY-Sachen reinziehen. :D

Ich wollte eig. schon immer mal sowas bauen. Im Studium hatte ich eine 1 in Digitaltechnik... wird schon klappen :D

Danke für eure Tipp und Ansichten!

Für weitere DIY.-Links und Erfahungen hierzu wäre ich nat. Dankbar.
Im Moment scheint mit das http://www.seventhcircleaudio.com aber am besten zu wirken... was meint ihr?


Beste Grüße, Randy
 
Digital ist was anderes wie Analog... ;)

Ich würd einfach ne Launchbox/Frame nehmen, wenn Knete da richtig zuschlagen mit Preamps, EQs und Comps.

Wie willste den bei dem DIY Teil vergleichen was wie klingt ??
Willste jedes einzelne Modul fertigen ??

Und ausserdem steht dann nirgends drauf wie:

NEVE, MANLEY, AVALON....


:D
 
Ja, ja, das Fach hieß halt so, wir haben da aber diverse Schaltungen entworfen und gelötet - hat alles funktioniert :D

Wenn ich aber schritt für Schritt einen geilen 8erPreamp basteln kann ... why not?

Ich würde halt bei www.seventhcircleaudio.com mit dem Chassis, der STro,versorgung samt Kabeln und den beiden günstigsten Pres anfangen, was dann zusammen rund 450$ kostet und vom Klang her meinen Goldi sicher schlägt. Danach kommt dann eben noch so ein Neve und ein API CLon und gut ist. Würde mich reizen im Winter.

Zuvor würde ich aber ein externnes VU-Meter basteln wollen und einen kleinen PPM, da die DIY-Teile keine Meterings haben... mal sehen.

Auch hier bin ich über Tipps dankbar!

DIese 500er Kiste ist und bleibt interessant, aber schon recht teuer. Aber auch hierfr gibbet DIY-Module! ;)
Mal sehen, erst mal sondieren ,w as es so gibt.

Wenn es ums Löten geht, könnte mir mein Dad helfen. Der hat in der 90gern noch seine Orgeln selbst zusammengebaut (Dr. Böhm, Wersi, etc ...) :D

LG, Randy
 
jaja, der einstieg ist nicht soo billig (chassis, netzteil und verkabelung kostet insg. 220 euro)... relativiert sich dann aber wenn man es auf 8 preamps hochrechnet.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R
Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben