Re:Pro-Preamp - was gibt es da eigentlich alles?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hallo miteinander,

Es gibt Peamps in Soundkarten.
Es gibt kleine Pulte mieser bis guter Qualität.
Es gibt viele Preamps im Mittelfeld, die sehr gute Arbeit leisten.
Und schließlich gibt es die Schätzchen aus der Oberliga, die richtig geil sind.

Da dort aber auch nur mit Wasser gekocht wird, sind hier sicherlich einige übereuert oder vllt. sogar überraschend gewöhnlich.

Leider habe ich bislang mit keinem Preamp der Oberliga gearbeitet.
Mein derzeitiger Pre - ein Goldmike Mk1 - gehört wohl zum gesunden Mittelmaß.
Klingt gut aber eig. unspektakulär, fast langweilig - nicht im negativen Sinne. Außerdem stören mich inzwischen die nicht vorhandene Outputregelung und die Klinkeneingänge auf der Rückseite. Außerdem wurden mir mehr Möglchkeiten zu Klangvormung gefallen.

Als Alternative würde mich in absehbarer Zeit ein Preamp interessieren, der
mehr Charakter hat und ein gutes Mikrosignale noch etwas veredelt.

Mein bisherigen Tests mit Preamps beschränkten sich auf Behringer-Pult, Dynacordpult, Mackie-Pult (1604, 8-[g=183]bus[/g]), SM Pro Audio tb101, SP VTB-1, Mindprint Envoice-1, SPL Goldmike, ... halt auf eher die unteren bis mittleren Geschichten.

Alle mal zu bestellen, scheidet aus, ich würde aber mit etwas Vorbildung mal zu einem großen Händer fahren wollen und dort mit meinem Mike Probehören, logo.
Doch zuvor kommt die Desk-Research und damit verbunden meine Fragen an euch :)

Wer von euch arbeitet denn mit solch hochklassigen Teilen?
Welche habt ihr schon testen können?
Was sind eure Faves und warum?

In dieser Anfrage soll es noch gar nicht um Geld gehen. Ihr könnt also ALLES vorstellen, ich will die Teile je mla kennen lernen. Im Endeffekt sollte es aber unter 1500 Steine bleiben.
Prinzipiell genügt mir ein hochklassiger Mono-Preamp. Stereo ist aber auch OK, Zusatzfunktionern (EQ, Komp, ...) sind ebenfalls Nice to have.

Also Start habe ich mir mal folgende Teile rausgesucht:

- FRM RLP
- TL-Audio Ivory A1
- great_river_me_1_nv
- art_digital_mpa_mikrofonpreamp
- spl_frontliner
- spl_gainstation_1_premium
- ... ach es gibt so viele ...


Ach ja, ich schreie das Brauner Phantom an.

Danke euch!
Randy
 
Wie wärs mit nem ULN2 von Metric Halo?? Da hast auf jeden Fall Oberklasse.
smil470009513826a.gif
 
meine Erfahrungen mit den Preamps war immer die gleiche, um wirklich einen spürbaren Unterschied zu hören muß man halt ziemlich was auslegen.
Ich selbst hatte den Great River,sicher ein gutes Gerät, aber die Pres von meinem RME FF800 sind auch nicht schlechter. Wo mir sprichwörtlich die Kinnlade herunterklappte war, als ich mal einen Presonus ADL 600 und die Voxbox hören durfte und da ist wieder das Problem, wenn man wirklich das gewisse Aha-Erlebnis will,dann wird es halt richtig teuer. Wenn du einen Preisrahmen von max. 1500.- Euro vorschlägst, ergibt sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist noch etwas zu sparen und dann ein absolutes Spitzengerät anschafffen.
Die nächste Frage ist aber, ob es sich wirklich lohnt als "[g=79]Homerecordler[/g]" in solch teure Geräte zu investieren ?
Fazit: ich bleibe bei meinen Preamps das mir mein RME bietet und versuche das beste daraus zu machen !

Gruß
Lito
 
Hallo,

im letzten Studiomagazin wird im SPL Frontlinertest behauptet die Preamps wären vom Goldmike MKII.
Nur zur Info.

Der Rest deiner Auflistung bringt bestimmt ne Veränderung, aber ob es eine Verbesserung gibt ??

Im Preisbereich des Frontliners (1300 - 2000.-€) bekommste schon

Focusrite ISA 220
Neve Portico,
UA LA610
Millenia
etc....

Werd aber n Teufel tun und ne Empfehlung aussprechen - > testen ist angesagt, und zwar in den eigenen 4 Studiowänden.

;)
 
Also wissenschaftlich getestet und v.a. verglichen hab ich noch nie. Ab einer gewissen Klasse gabs da nichts mehr auszusetzen. Die Api 512 z.B. da würde ich bedenkenlos alles damit aufnehmen was mir unter die Finger kommt.
Falls ich mir privat mal sowas zulege dann fände ich das Lunchbox Format auch am praktischsten.

Mehr Erfahrung hab ich mit portablen Preamps/Mischern. Die teste ich immer mit sm58 und meiner Stimme und da ist die Erfahrung ähnlich. Ab einem gewissen Standard ist es sauber/detailliert und die Klangunterschiede sind bestenfalls Nuancen.
 
Was ist denn von denn Joemeek-Teilen zu halten?
Die sehen von der Ausstattung und vom Preis auch ganz anständig aus ...

LG, Randy
 
Ich leg dir auch das 500er Format (von API) ans Herz. Da kannst'e dir richtig feine Preamps aus allen klanglichen Lagern zu "relativ kleinem" Geld holen.

An deiner Stelle würd ich mir mal bei DAS den 2er Frame von A-Designs holen und dazu einen P1 (QuadEight Sound) und eine Avedis MA5 (Neve-Sound). Den Preamp, der dir mehr zu sagt behälst du und der andere geht zurück. Die sind so fair und machen so was. ;) Wenn du mehr aus der 500er Serie testen magst empfehle ich noch den API 512c und den Shadow Hills Mono Gamma. Gibt noch diverse andere, die mit Sicherheit auch alle super sind, aber ich persönlich kenne jetzt nur die erwähnten aus eigener Erfahrung und fand die alle toll.

Da bist'e mit schlappe 1000,- für Trägerrahmen plus einem Preamp dabei und bist definitiv im High-End angekommen.

BTW, ich hab unter anderem auch ein RME Fireface und einen GoldMike - und ich hör einen DEUTLICHEN Unterschied zu meinen MA5 Lieblingen. ;)
 
Hey interessante Alternative - diese Teile habe ich ja noch nie gesehen! :eek:

LG, Randy
 
bevor du jetzt stundenlang im internet rumsuchst und nächtelang wachliegst und überlegst was du dir kaufen könntest..... HÖR doch dir einfach mal den unterschied zwischen nem 120 und 3000 euro gerät an:

http://homerecording.de/modules/new...2339&forum=1&post_id=1255673#forumpost1255673

wie du (hoffentlich) hörst sind die unterschiede recht subtil... zwar vorhanden, aber nie so signifikant wie ein anderes [g=116]mikrofon[/g] / raum.... in den meisten fällen gibt es also weit großere baustellen wo man geld investieren kann/sollte!

ich persönlich hab mir eigentlich nur deswegen nen high-end preamp (api a2d) gekauft weil ich für ein paar projekte eine professionelle pre/di/ad-lösung haben wollte die ich auch mal wem mitgeben kann und die über jeden qualitativen zweifel erhaben ist.
Das geld dazu hatte ich und außerdem wollt ich das thema für mich einfach abhaken und praktisch NIE wieder nen gedanken darüber verschwenden bis zu dem zeitpunkt wo ich MEHR im sinne von quantität benötige... rein klanglich hätt ich mir für mich daheim nie was besseres als ein <= 500 euro ding gekauft.
 
Danke für den Link!

Hehe, stundenlang recherchieren, nächtelang überlegen über Gear - ist doch was schönes :)

Der UA klingt irgendwie dröhnig, nix gut.
Der MPL1 klingt am saubersten.
Der SP ist wie erwartet sehr gut :D

Aber irgendwie überzeugt mich das noch nicht.
Ich suche eben ein Mörderteil, das viele Möglichkeiten bietet:

Geil finde ich ja das hier:
42620_800.jpg


LG, Randy
 
> Geil finde ich ja das hier:

Ja, das ist eine super Maschine, wenn du einfach nur das Poti/Euro-Verhältnis in deinem Studio pushen willst. Ansonsten bitte Finger weg und den Great River, RNP oder ein schickes 500er-Aufgebot in die Bude holen.
 
hmmmmmmmmmm, könnte trotzdem mal einer was zu den Joemeek-Pres sagen?

Grüße, Randy
 
Welchen meinst du? Hatte mal einen in den Fingern, der ganz OK war, aber definitiv nicht in der Oberliga spielte.
 
Am interessantesten finde ich da:
sixQ, twinQ und oneQ

Ich fürchte nun sowieso, dass die Pberliega für mich zu teuer wird, daher suche ich halt einen klangliche Alternative zum Goldmike - der Alternativ-Preamp sollte halt mind. so gut klingen, wenn nicht besser, als der Goldi.

LG, R
 
die tl-sachen kannst du getrost ignorieren... jaja ich kenn dein gefühl... rein von den reglern&möglichkeiten wäre das eigentlich genau das was man haben will... nützt aber nix wenn die sachen dann so schlecht/mittelmäßig sind das ein free-[g=8]plugin[/g] dann besser klingt......


es gibt da draussen leider nur eine handvoll guter channelstrips wo jeder part gut ist, ansonsten musst du immer mehr oder weniger kompromisse eingehen. und diese "guten" geräte liegen leider alle >2000 euro/kanal.

bevor du jetzt also in der liga der joemeek-geräte einkaufen gehst und es keinen deut besser als goldmike wird, könntest du das geld auch mal für einen guten eq oder kompressor einsetzen und dafür später das nächste glied der kette erweitern.

neben vielen interessanten sachen im lunchbox-format gibt es auch einige nette
kisten die moderate preise haben und trotzdem als high-end gezählt werden dürfen: z.b. speck eq, fmr PBC-6A, .... viele gebrauchte

kommt eben ganz drauf an wo du hin willst... und ob es nur mehr knöpfe oder auch "mehr" qualität werden soll.
 
hey randy,

ich arbeite mit dem AE und dem 1NV.
die beiden funktionieren mE sehr gut mit einander,
der 1NV ist auf jeden fall einen test wert!

ich liebäugel seit einger zeit mit dem PACIFICA preamp,
konnte bis jetzt aber selbst noch net hand anlegen:D


mfg
Torn

EDIT:
DER könnte auch interessant sein, hab den aber net persönlich angetestet.
 
Moin,

habe ne Zeitlang mit dem C1 von TLA als Pream gearbeitet, das Teil hat mir nicht immer gefallen, jedenfalls ist es weniger universell. Manche Stimmen formt das Teil so stark, das sie einfach unpräsent werden, grade wenn sie eher dünn sind. Männerstimmen hingegen kann der Pre hingegen ganz gut abnehmen.

Ansonsten, wenn du auf der Suche nach einen "Pro" Preamp bist, solltest du dich eher darauf konzentrieren, welchen Sound das Ding macht. Grade im Pro Bereich sind die Teile eher speziell als universell. Also solltest du dir die Pramps auf jeden Fall anhören und vergleichen bevor du dir einen kaufst.

Die Jomeek Preamps sind ok, kann man kaufen und sind für den Preis auch gut. Mein Geschmack ist es allerdings nicht, ich finde sie etwas dünn. Vielleicht ganz gut für Frauenstimmen.

Gut wäre jedenfalls eine Kombi aus mehreren Amps, zumindest einen cleanen und einen färbenden Pre. Wie schon oben erwähnt wäre ein RME FF800 und Phoenix DRS 1 ne ganz gute Mischung.
 
der edax vtp trifft genau meinen geschmack.
leider bin ich zurzeit student und chronisch pleite.

aber du musst den testen,
ich habe 2 monate lang rumgetestet (600€ bis 2000€ geräte),
um mit dem edax am ende ne leichte entscheidung zu haben.....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R
Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben