So, heute ist der Stock-Pre gekommen.
Erster Eindruck:
- Was für ein schweres Teil!
- Was für ein großes Teil!
- Potis haben einen angenehmen Griff und wackeln nicht wie man es für China-Ware erwarten würde
- Von dem Finish der Knöpfe bin ich aber enttäuscht, diese sind etwas schlampig verarbeitet und haben einen etwas unterschiedlichen Schaltdruck.
-An einer Stelle auf der hinteren Seite ist ein kleiner Farbfehler - dafür sind die Teile ja schon bekannt ...
Fazit: Die Verarbeitung ist gut, hat aber kleine Schwächen.
Daheim hab ich den Pre angeschlossen:
- Alle Buchsen arbeiten sauber (sind Neutrik!)
- Die Knöpfe und Potis kratzen und knacken nicht bzw. nur minimal! Schön.
Dann der Klangvergleich:
- Verglichen habe ich so: [g=420]CD[/g]-Aufnahme in [g=539]Cubase[/g] importiert und dann ein Mike vor die Monitore gestellt (KMK). Dann einmal mit Goldmike und einmal mit GAP73 aufgenommen. Beides sauber ausgesteuert. Beide Tracks normalisiert.
- Ergebnis: Der Goldi ist wie erwartet sehr clean und sauber, gibt aber die [g=149]Snare[/g] in dem Stück total anders wieder! Das klingt wie eine andere [g=149]Snare[/g]!
Der GAP73 klingt etwas dicker mit mehr Boden und einer originalen [g=149]Snare[/g]-Abbildung. Es geht jetzt nicht um die [g=149]Snare[/g], aber bei deren Sound ist es mir eben besonders aufgefallen. Jedenfalls waren die Bässe und die Höhen beim 73 mehr präsent und schöner. Das hätte ich nicht erwartet.
Weiterer Vergleich:
- Akustikgitarre mit Phantom einmal über Goldi, einmal über den GAP: Auch hier hat der GAP deutlich mehr Fundament. Ich weiß noch nicht, ob ich das nun besser finde, Es hat aber einfach mehr Druck per se.
- Gleiches Spiel beim Gesang übers Phantom und Poppschutz.
Insgesamt mein erster Klangeindruck:
- Die volle Dröhnung ist ausgeblieben.
- Der GAP klingt interessant anders und bringt etwas von dem was ich beim Goldi vermisse mit: Bauch und Farbe. er klingt etwas plastischer, hat mehr Kontur, wohingegen der Goldi sich eher feinzeichnend zurückhält. Es ist schwer so Klangeindrücke zu beschreiben ...
- Ich denke mit dem Mod, den ich vorhabe, klingt der GAP richtig genial.
- Jedenfalls ist der GAP auf jeden Fall die 299,- EUR wert. Er klingt sehr gut und das nicht nur für das Geld.
So long, Randy
P.S.: Es gibt keine Klangsamples, heute war nur ein Schnellschuss.
Zudem hat hier eh immer jeder was zu meckern, wenn man einen Klangvergleich vorstellt (Mikros anders, anders gespielt, unterschiedlich ausgesteuert, blablabla, darauf hab ich keinen Bock)