Warum gibt es eigentlich nicht seit 30 Jahren einen Pickup-Standard..

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
..wo man Pickups einfach aufsteckt, fertig.

Ich löte meine Gitarre ja auch nicht den halben Tag am Amp fest.

Eh?!?! :mad:
 
Hat z.B. Gibson versucht, aber war (natürlich wieder) eher ungeliebt....
 
Mit einer ihrer urhässlichen Neu-Kreationen? 🚽

"Quick Connect" nennen die das. Kam in so neumodischen Kram wie Les Paul oder SG zum Einsatz. (Oder wie immer diese Bretter noch hießen...)
 
Weil Gitarristen ein tendenziell eher konversatives Völkchen sind und weil das Rumgelöte der halbe Spaß an der Sache ist.
 
..wo man Pickups einfach aufsteckt, fertig.
Dann müssten sich ja alle Hersteller auf einen Standard einigen! Ich glaube, eher wird Deutschland eine Provinz von Mali.

Wobei ich die Idee mit der Lüsterklemme von @Entone super finde. Echte Profis befestigen auch die Saiten mit Lüsterklemmen, den Gitarrengurt sowieso.
 
An handelsüblichen 5-Weg-Schaltern kann man das an sich so hinbekommen, man muss dann halt nur vorher 'nen Kabelschuh an den PU löten - was die Sache dann wieder unsinnig macht.
 
Wa gibt doch diese modularen Gitarren, bei denen man die Pickups auf Wechselrahmen vormontieren und durch den Korpus stecken kann. Vorteil: schneller Wechsel, Nachteil: Gitarre ist nicht so schön.
 
Wa gibt doch diese modularen Gitarren, bei denen man die Pickups auf Wechselrahmen vormontieren und durch den Korpus stecken kann. Vorteil: schneller Wechsel, Nachteil: Gitarre ist nicht so schön.

Ja, oder so wie bei den Teuffel Gitarren. Oder eben wie diese Dreh-Pickups. Oder auch ganz schlicht andere Insellösungen diverser Hersteller, bspw. von Kinman, da gab's dann so "No Soldering Harness" Sets. Aber natürlich nix miteinander kombinierbar, wenn man mit dem einen Hersteller nicht zufrieden ist.
 
Wie oft baut man Pus in eine Gitte?

Ich habe da zwei Kandidaten, in die ich bereits mindestens 10 Sets gebaut habe. Tatsächlich mit enormem Erkenntnisgewinn in mancherlei Hinsicht. Und es wären sogar noch mehr Basteleien geworden, wenn dem nicht gewisse Umstände im Weg gestanden hätten, erstens geht jedes Mal ein Saitensatz drauf, zweitens handelt es sich bei beiden Typen um strat-ähnliche Teile, sprich, man muss jedes Mal den ganzen Pickguardkram abreißen, was dann noch bedeutend lästiger als die ganze Löterei ist.
 
Gitarristen sind halt ätzend reaktionär. Mich regt schon seit 30 Jahren auf, dass es immer noch kein rausch/brummfreies Verfahren gibt, um High Gain Sounds von den Pickups zum Amp zu transportieren. Naja, Tradition ist halt wichtiger als Ergebnisse.

EMG Pickups mochte ich noch nie, aber deren Stecksystem war schon mal der richtige Ansatz. Ich crimpe mir in alle Klampfen Lüsterklemmen rein, wenn ich mal nen PU tausche. Aber so richtig Spaß macht das auch nicht.
 
Ich brauche nur noch die neuen Fender Noisless Pickups.
 
Mich regt schon seit 30 Jahren auf, dass es immer noch kein rausch/brummfreies Verfahren gibt, um High Gain Sounds von den Pickups zum Amp zu transportieren.
Ich nehme dafür ein Kabel. Funktioniert prima. :lalala:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
tim_heinrich
tim_heinrich
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben