rauschen vom mixer obwohl er aus ist!?!?

E

eroa

Registriert
11.12.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
59
Hallo leute ich hab ein rießen problem und bin kurz vorm durchdrehen, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Mein euquipment:

Mixer: ROX.12 USX pro pro studio mixer & audiointerface
Preamp: PreSonus BLUETUBE von Thomann
[g=322]Compressor[/g]: Alesis 3630
Mic: T-Bone sc-450
Speaker: MS20 monitore von Behringer
Soundkarte: Terratec DMX 6fire

Nun zu meinem problem

Obwohl Mein mixer aus ist registriert [g=539]cubase[/g] ein rauschen,
das heist die linie der spur die ich aufnehme ist nich dünn so wie sie sein sollte wenn man nichts ins mic spricht, sondern es erscheit eine bisschen größere gleichmäsig dicke linie. Wenn ich nun die aufgenommene spur abspiele hör ich ein rauschen auf den boxen.

Ich krieg das in den Griff in dem ich vorne an der soundkarte den [g=105]gain[/g] fürs mic ein stück runterdrehe. jetzt hab ich aber das problem das wenn ich aufnehme die stimme viel zu leise in [g=539]cubase[/g] ankommt!

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen ich währe euch wirklich sehr sehr sehr dankbar!

mfg

EROA
 
hi

du gehst bitte nicht in den mic, sondern den line eingang deiner soundkarte.
und wenn der belegt ist und du doch in den mic gehst, dreh den pre dort runter.

du hast dir doch den presonus extra dafür gekauft, benutze den auch bitte.

edit: und was soll dein mixer damit zu tun haben?
 
mit dem line eingang wollt ichs am anfang auch machen hat aber nich geklappt weil das signal viel zu leise war!

ich weis ja nicht was mein mixer damit zu tun hat auf jeden fall steckt das kabel fürs mic in der soundkarte und alles läuft normal sobald ich es in den mixer stecke kommt dieser balken.

Auserdem wurden bei mir am ersten tag als ich das euquipment angeschlossen hatte 8 lieder aufgenommen und da war alles so angeschlossen wie jetzt auch und es war eine bomben quali für die geräte (meinte mein kumpel der tontechniker studiotechnik blabla studiert hat) bloß der kann mir nicht helfen weil er sogut wie nie zeit hat
 
mit dem line eingang wollt ichs am anfang auch machen hat aber nich geklappt weil das signal viel zu leise war!

ich weis ja nicht was mein mixer damit zu tun hat auf jeden fall steckt das kabel fürs mic in der soundkarte und alles läuft normal sobald ich es in den mixer stecke kommt dieser balken.

Auserdem wurden bei mir am ersten tag als ich das euquipment angeschlossen hatte 8 lieder aufgenommen und da war alles so angeschlossen wie jetzt auch und es war eine bomben quali für die geräte (meinte mein kumpel der tontechniker studiotechnik blabla studiert hat) bloß der kann mir nicht helfen weil er sogut wie nie zeit hat
 
t-bone- [g=15]xlr[/g]-presonus (48v aktivieren) - [g=15]xlr[/g] auf klinke -terratec line in.

so gehört es.
das signal wird nicht zu leise sein.
 
es war aber zu leise ich kann es am preamp schon lauter machen aber den hör ich wirklich jedes verdammte scheis geräusch
 
und dein ziel ist es,
möglich so viel rauschen zu haben in dem du das signal durch mehrere pres schickst, bis man die geräusche nicht mehr erkennt?

ich versteh dich nicht, du musst doch nur am presonus den [g=105]gain[/g] regler einstellen!
 
Mach es mal so wie Jamincurl schreibt, also lass das Mischpult weg und pegle einfach vernünftig aus. Wenn Du dann noch Scheißgeräusche hörst, dann mach die Toilettentür zu oder nimm mal im Wohnzimmer auf ;)
 
SOO hab das ganze jetzt über Line laufen balken und so ist auch weg ! Super ! mein signal ist zu leise wie ich schon gesagt hab, und der [g=105]gain[/g] vom preamp ist komplett aufgedreht!

Wisst ihr vielleicht ob das an meinem [g=322]compressor[/g] liegen kann?

Einstellungen:
Threeshold -22dB
Ratio 5.0 : 1
Attack 1,5
Release 205 ms

Nur das ihr mich versteht!

Mein Ziel ist es die Mic Spur in so einer Lautstärke reinzubekommen das sie Lautstärkemäßig gleich zum beat passt
 
Output [g=105]Gain[/g] am Alesis 3630 lauter drehen!
 
Wie ist eigentlich deine Signalkette?

[g=116]Mikrofon[/g] - Mikpre - Kompressor - Soundkarte Line In?

Welcher Sequenzer?

Was zeigt der Mikpre als Einganspegel an?

Welchen Pegel zeigt der Sequenzer beim Aufnehmen als Spitzenpegel an?

Was fuer eine Gainreduktion hast du am Kompressor?

Was fuer ein Outputgain hast du am Kompressor eingestellt?

Schon mal ohne Kompressor versucht (bei der Einstellung wuerde ich den eh weglassen)?

eroa schrieb:
Mein Ziel ist es die Mic Spur in so einer Lautstärke reinzubekommen das sie Lautstärkemäßig gleich zum beat passt

Darf ich raten? Ein zu tode komprimierte und limitierte mp3 die ohne Gesang den Master schon auf Null auspegelt?
 
So habs jetzt!!! nächstes problem> ich lad eine stereo spur rein dann hör ich meine stimme nur auf der rechten box!!! lad ich eine mono spur rein is das signal saumäßig leise??? kann jemand helfen
 
ah auf dieser stufe simmer.... also zurück zum start, lies mal die ganzen "stereo oder mono aufnehmen" und anderen anfänger-probleme-threads, lern die grundlagen und schenk deinen kompressor inzwischen irgendwen, der ihn bedienen kann.
 
Du darfst Dich doch nicht an den Beat richten Du Tünnes.

Rap Deinen Text mal trocken ins Mikro ohne Beat.
Steuer das ganze so aus,das Deine Stimme nicht mit geklippe aufgenommen wird,lass etwas Luft nach oben,wenn das passt,kannst Du den Beat im Sequenzer so leise drehen,das Du Deine Stimme nachher dazu gut hörst.
Wenn Du es dann eingerapt hast,kannst Du den ganzen Schmu doch im Sequenzer lauter machen insgesammt.

Wenn Dein Signal so leise ist,dann überprüfe mal Deine Verkablung die ganzen Stecker,das kann nicht sein wenn Deine Geräte und Kabel in Ordnung sind.

Den [g=182]Amp[/g] mehr so mittelmässig aufdrehn,maximal 3/4 aber nicht komplett,das bringt nur Rauschen in die Aufnahme.
Vielleicht hast Du auch an der Soundkarte was falsch eingestellt,schau mal wie die Eingansregler stehn im Kontrollpanel.
 
ich hatte es vorher immer über mic eingang laufen so jetzt läuft es über line und ich weis auch das ein mic ein monosignal abgibt!

trotzdem warum is die aufnahme als monospur kaum zu hören und auf der stereo spur passat alles perfekt vom klang bloß ich hör die stimme nur auf einer box (ich weis es ist mono)

könnt ihr mir nich einfach sagen was ich machen muss oder woran das liegt
 
Ist Dein Rap so leise,das Du den Kompressor erst bei einem [g=359]threshold[/g]wert von -22dB reagiert,das ist doch schon heftig.

Dann nehm es Doch auf ner Stereospur auf,wird dann zwar immer noch ein Monosignal bleiben und die Datenmenge wird grösser,aber was solls denn.

Ansonsten mal ne Monospur im Sequenzer wählen.
 
ICH HÖR DEN SOUND NUR AUF DER RECHTEN BOXXX!
 
aber warum lauter und leiser drehen wenn es auch so geht?
Es ging ja shcon mal alles halt über den mic eingang hat sich gut angehört alles hat gepasst und dann auf einmal nich mehr! die kabel und alles passt auch im control panel ist als eingangsquelle line in gewählt da passt auch alles

ich verzweifel
 
eroa schrieb:
ICH HÖR DEN SOUND NUR AUF DER RECHTEN BOXXX!

Dann stimmt mit deiner Verkabelung/Routing eh etwas nicht weil wenn, dann solltest du es nur Links hoeren...

aber warum lauter und leiser drehen wenn es auch so geht?

Das nennt man korrektes Einpegeln und zaehlt zu den Grundlagenkenntnissen der Audiotechnik.

Es ging ja shcon mal alles halt über den mic eingang hat sich gut angehört alles hat gepasst und dann auf einmal nich mehr! die kabel und alles passt auch im control panel ist als eingangsquelle line in gewählt da passt auch alles

ich verzweifel

Einfach Grundlagen lernen dann kommt man selbststaendig auf die Loesung solcher Fehler...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben