Rauschen: Verbindung des VTB1 zur Audiokarte

N

NULL

Guest
Hallo,
also ich möchte meinen VTB 1 mit meiner CMI8738/ C3DX PCI Audio Device verbinden. Ich bin jetzt über den Balanced out in den Mikrophoneingang gegangen. Das gibt aber ein auf keinem Fall akzeptables Rauschergebnis. Was mach ich falsch? Brauch ich eine Studiosoundkarte? Bitte helft mir!!

Danke.
 
Hallo MajestyTheDogg,
:-? CMI8738/ C3DX PCI Audio Device :-?
Was ist das? Irgendwas in Richtung Onboard? Also billige Soundkarten rauschen immer, weil die Wandler nix taugen. Was du benötigst, ist eine ordentliche Audiokarte zum aufnehmen.

Gruß Jörg
 
Gut, das ist auf JEDEM Fall nicht die beste Soundkarte :-D
Aber mit meinem Alten Mikrophon war das nicht so extrem, und das war viel älter als mein jetziges, es lief auch nicht über einen Preamp.
 
Ach übrigens - fällt mir gerade auf - nimm den line-in der Soundkarte nicht den Mic-In. Dazu brauchst du ein Adapter, damit du nur einen Kanal belegst. StKl auf 2x MoKl

Gruß Jörg
 
Nee, was Du brauchst ist ein Kabel von symmetrischer Klinke oder XLR auf Miniklinke Mono.
 
Hallo,

der Sinn eines PreAmps (Vorverstärkers) ist es ja, das Mikrosignal auf Line Pegel zu bringen. Daher musst da vom PreAmp in den Line Eingang der Soundkarte gehen, nicht in den Mikrofoneingang.

Freundliche Grüße,
xomox
 
RandomRecords schrieb:
Nee, was Du brauchst ist ein Kabel von symmetrischer Klinke oder XLR auf Miniklinke Mono.

Mit einer Monoklinke in einen Stereo Line-In? Oder willst du, daß er den Mic-In benutzt?

Gruß Jörg
 
Ich bin schon in den Line-In, da hab ich aber kein Signal.
Und ich weiß absolut nicht warum...
 
Hi,

auf jeden Fall den Line In nehmen! Wenn Du kein Signal hast, check mal, ob der Eingang im Audiomischer (rechts unten am Bildschirm das Lautsprechersymbol) deaktiviert oder der Lautstärkeregler ganz unten ist...

Der Mikroeingang kann nur rauschen oder verzerren, da die Anpassung nicht stimmt...

Gruß Günter
 
Ich baue das ganze jetzt nochmal neu auf, und schreib dann fdetailiert was passiert.
PS: ich hab schon den eingang eingeschaltet und hochgedreht. So unwissend :-D bin ich auch nicht...

Erstmal danke.
 
check auf jeden Fall mit einem CD Player oder ähnlichem, ob Dein Line-In funktioniert. Wenn Dein Vorverstärker unbalanced Ausgänge hat, verwende diese - Dein Lineeingang ist sicher nicht balanced (obwohl es aber trotzdem gehen sollte) - was für ein Kabel / Adapter verwendest Du denn nun tatsächlich?

lg Grischa
 
Also, ich habs nochmal probiert, der pegel bleibt kostant bei einem nidriegen Rauschen, schlägt aber überhauptnicht aus. ich gehe aus dem balanced out über xlr, von xlr auf klinke, von, ähh name entfallen, ich meine diese 3.5 mm großen Dinger :-? in den audio in. (müsste line in sein)
 
@jatsound

Mit einer Monoklinke in einen Stereo Line-In? Oder willst du, daß er den Mic-In benutzt?

Ja, warum nicht?

@majesty
Kannst Du irgendwie testen, ob Deine Adaptaer alle ok sind?
 
die sind ok, über den Mic eingang geht es ja, von dem rauschen mal abgesehen.
 
Hallo Majesty,
habe mal eben deine Soundkarte gesucht. Ist eine ASUS onboard 6-Kanal Karte. Ist das korrekt? Wenn das so ist, ich habe auch eine 6 Kanal onboard Karte für Windowssystemsounds, dann kann man die Ein- und Ausgänge doppelt belegen, d.h. bei 6 Kanal sind alle auf out, bei 4-Kanal sind 2 Ausgänge und ein Eingang und auf 2Kanal läuft sie wie eine normale Soundkarte mit Speaker Out, Lin-In und Mic-In. Dazu gibt es bestimmt eine Kontrollsoftware, wie bei meiner, denn das kannst du nicht in der Systemsteuerung einstellen, nur über dir Kontrollsoftware. Wahrscheinlich steht deine Karte auf 4-Kanal Sound, deswegen Mic-In da, aber nicht Line-In.

@ Random

Weil der Mic-In nicht den Eingangspegel abkann, den der VTB rausgibt (impendanzprobelem)

Gruß Jörg
 
ich weiß grade nicht genau was für einen namen sie hat, aber ich habe volgende Kanäle:
-audioeingang, 1 hinten, 1 vorne
-Mikrophoneingang
Audioeingang digital
 
Wo hast du die Kanäle? hinten auf dem Mainboard oder im Audiomixer von Windows? Wieso weißt du nicht, wie sie heißt, hast du das im Threat nicht weiter unten geschrieben? Wieviele E/A Steckplätze hat die Soundkarte?
Gruß Jörg
 
Ich hab unten auf dem Bildschirmrand einen simulierten mixer der zu meiner Soundkarte gehört, meinst du das?

Die eingänge die ich schon genannt habe, und dieverse ausgänge, also für speaker und auch ein digitaler Ausgang.
 
Es liegt auf jedem fall an der Soundkarte und nicht am Preamp
 
Möchte nochmals vorschlagen, dass Du zuerst einmal probierst einen CD-Player, Walkman o.ä. an den Line-In zu hängen und zu checken, ob Du ein Signal im Windows Mischer bekommst.

Versuch doch mal das Problem systematisch einzugrenzen und nicht immer das Gesamtsystem anzusehen und zu raten!

also Preamp weg und irgendein 100% funktionierendes Gerät mit Line-Out dran, keine Software sondern nur den Windows-Mischer verwenden und checken ob Du ein Signal bekommst.

lg Grischa
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
904
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben