Rauschen mit neuem Mic

  • Ersteller Tribaltattoo
  • Erstellt am
T

Tribaltattoo

Registriert
12.05.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo,

hab ein Tascam UL 122 und nen [g=18]Mac[/g]. Mit nem SM 58 hat das recorden problemlos geklappt. Nun hab ich mir ein Großmembranmikro geholt (Rode NT 1). Seit dem hab ich ein fettes Rauschen und Knattern im eingangskanal bei [g=539]Cubase[/g]... Hat jemand ne Ahnung?
 
Kannst Du irgendwie verifizieren, dass das Mikro nicht kaputt ist ? Hast Du evtl. keine funktionierende Phantom- Speisung und es irgendwie geschafft, das minimalste Restsignal das da evl. rauskommt so gigantisch zu verstärken, dass man noch was hört ? Jedenfalls sollte beim NT1 keinerlei Rauschen oder Störgeräusche wahrnehmbar sein, ich hab selber eines, das rauscht auch nicht wahrnehmbar. Die Werbung behauptet sogar, es sei das Nebengeräsch ärmste Mikro überhaupt, also muß was am Mikro, Kabel oder Audio Interface was nicht in Ordnung sein. Evtl. ein unsymmetrisches oder defektes [g=15]XLR[/g] Kabel ?
 
n soundschnipsel wäre fein...
 
Hast du vielleicht noch ein anderes Micro, was du mit deinem Equipment auch mal ausprobieren kannst?
 
Hallo,

Dein Mikrophon ist ein Großmembran-Mikrophon. Diese Art Mikrophone sind recht empfindlich, was Feuchtigkeit anbelangt.
Es ist denkbar, dass es Kondensation in der Kapsel gegeben hat, was jetzt eine Art Kurzschluß zwischen Membran und Gegenelektrode verursacht. Dadurch kommen die Knattergeräusche zustande.
Wenn's grad neu gekauft ist und Du nicht in's Mikro gehaucht oder gepustet hast (das kann ein Groß-Kondensator-Mikro kaputt machen), solltest Du es umtauschen lassen.
Eine weitere "Reparatur"-Möglichkeit besteht darin, das Mikro einige Zeit unter eine Glühbirnen-Lampe zu legen, sodass es sich moderat erwärmt und so das Kondensat verdampft. Beim erwärmen vorsichtig sein, lieber zuwenig als zuviel. Im Mikrophon sind wahrscheinlich Plaste-Teile verbaut, die bei zu großer Hitze schmelzen oder sich verformen. Die Membran selber ist wahrscheinlich ein Kunstoff, der bei zu großer Hitze sich verformt oder "schrummpelt". Leichtes erwärmen wie bei einem angenehm warmen Sommertag sollte reichen.

Ein Großmembran-Mikrophon sollte recht rauscharm sein und vor allen Dingen nicht knattern. Es sollte ganz stille sein, bloß wenn man den Pegel laut aufdreht, sollte man schlimmstenfalls leichtes Rauschen vom Mikrophon-Pre-[g=182]Amp[/g] im Mixer oder vom Impedanz-[g=60]Wandler[/g]-[g=182]Amp[/g] des Mikros hören können. Knattern oder sonstige unregelmäßigen Geräusche sind ein Hinweis auf Defekte.

Beste Grüße
 
Das sind einfach nur die Umgebungsgeräusche aus deinem Zimmer.
Allem voran der Lüfter vom Computer.

Die meisten User wollen das nicht wahrhaben und denken erstmal
an irgendein technisches Problem.
 
@BLUE-S-MAN
Das Kommentar kannst du dir sparen.
 
Das sind einfach nur die Umgebungsgeräusche aus deinem Zimmer.
Allem voran der Lüfter vom Computer.........

wie wahr, wie wahr.

das problem mit den lüftergeräuschen ist nicht unerheblich

als möglichkeit
pc woanders hinstellen, sofern man die möglichkeit dazu hat oder GATE verwenden.
ist aber auch keine dauerlösung

LG
Petra
 
Hallo,

also, knattern ist kein Lüftergeräusch. Der Lüfter macht gleichmäßiges Rauschen, Brummen und Surren, aber kein Knattern.
Wenn es knattert, zirpt, zisselt oder briztelt, liegt es am Mikro. Oder am Pre-[g=182]Amp[/g].

MfG
 
@_Diel_
Den Kommentar kannst Du dir sparen.
 
Burkie schrieb:
Hallo,

also, knattern ist kein Lüftergeräusch. Der Lüfter macht gleichmäßiges Rauschen, Brummen und Surren, aber kein Knattern.
Wenn es knattert, zirpt, zisselt oder briztelt, liegt es am Mikro. Oder am Pre-[g=182]Amp[/g].

MfG

Ich sage jetzt mal: Nein.
Was soll das mit dem [g=116]Mikrofon[/g] zu tun haben?
Und was soll das mit dem Preamp zu tun haben?

Vielleicht ist sein Kabel nicht ordentlich abgeschirmt.
Sowas wäre noch denkbar.
Bevor ein [g=116]Mikrofon[/g] anfängt zu knattern und zu britzeln,
wird es eher erst garnichts mehr von sich geben.

Und wenn man dei Geräusche, die von einer Festplatte
ausgehen, mal richtig schön laut macht, wird man nicht
nur ein Knattern und Zirpen hören.
Gerade beim Festplattenzugriff entstehen
etliche mechanische Geräusche.
 
Manchmal "knattert" auch ein Handy oder DECT-Telefon. Manchmal sogar ich...


;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben